4er...erster Eindruck

Was willst Du in einem BMW-Forum von einem BMW-Fan hören? ...

Abgesehen von dem Umstand, dass das hier kein BMW-Forum ist, sondern ein Z-Roadster-Forum: Freie Meinungsäußerung, die als solche freilich subjektiv ist und sein soll, gleichwohl die objektiven Umstände nicht völlig außer acht lässt und weder am Tellerrand Halt macht, noch sich allzu sehr hinter der Markenbrille versteckt. :) :-)

Man muss das nicht so sehen. Womöglich kann man sich über ein Auto aber noch mehr freuen, wenn die Fürsprache auch einem fairen und halbwegs objektiven Vergleich mit der Konkurrenz standhält. ;)
 
Bin voll bei Dir...

Offensichtlich nicht. Ich finde es halt eher schwach, wenn sich die Kritik an einem Konkurrenzprodukt maßgeblich in Despektierlichkeiten gegen dessen "Optik" erschöpft. Es ist keine spektakuläre Erkenntnis, dass das höchstpersönliche Gefühl für Ästhetik vornehmlich nur für einen selbst relevant ist. Andere, auch das liegt nahe, haben da eben ein anderes Empfinden. Unter diesen Prämissen könnte man fast vermuten, dass sowohl die Optik des M4 zahlreiche Freunde finden wird, als auch diejenige des Lexus. Als "Argument" für oder gegen eines der Fahrzeuge taugt die optische Anmutung mithin nicht sonderlich.

Eigentlich kann man nur froh sein, dass die Auswahl derzeit noch so reichhaltig ist, dass man überhaupt in den Genuss kommt, manche Autos schön zu finden, und manche nicht. Kaum vorzustellen, wenn in ein paar Jahren alle Autos aussähen, wie der Fiat Multipla. :confused:
 
Optik ist nun mal Geschmackssache. Der Lexus hängt sich mit seinen sportlichen Designelementen genauso wie der M4 sehr weit aus dem Fenster. Dezent gestylt sind beide nicht. Tatsächlich erinnert die Front an den single frame von Audi, in der Seitenansicht hat dagegen der Vorderwagen starke Aehnlichkeit zum M4. Lexus spricht sogar von "Funktionaler Schönheit", was immer das auch sein soll ;).

http://de.lexus.ch/lexus-today/the-all-new-rc-f/#/Introduction

Ich bin tatsächlich auch überrascht bezüglich der Motorisierung, da wurde geklotzt. Mal sehen, wie sich mit allen technischen Möglichkeiten der Spritkonsum dennoch im Rahmen halten lässt (Lexus müsste sonst echt um sein Image bangen) und welches Gewicht der Wagen hat. Ich traue den Machern durchaus zu, ein Fahrzeug auf technischer Augenhöhe zu den deutschen Premiumanbietern zu entwerfen.

Konkurrenten und Nachahmer lassen oftmals erst die wahren Qualitäten eines Sportwagens ermessen. Daher können sie meines Erachtens durchaus in einem BMW-affinen Forum vorgestellt und diskutiert werden. Ich bin überzeugt davon, der M3/4 muss fahrdynamisch und hinsichtlich des Gesamtkonzepts keinen Vergleich scheuen. Wenn ich nur am Rande darauf hinweisen darf, welche Eimer sich immer mit Porsche messen lassen wollen, da ist kein Vergleich zu schräg und keine Argumentation zu weit hergeholt ("..der i3 lässt an der Ampel jeden Porsche stehen" und ähnlicher Quatsch).
Vielleicht ist der M3/4 auch so eine benchmark, das würde seine Macher sicher mit Stolz erfüllen.
 
Ich muss sagen, dass ich vom Lexus angenehm überrascht bin. Die technischen Details, mechanisches Sperrdiff, 5 Liter Saugmotor, Heckantrieb klingen genau so wie ich mir den M4 gewünscht hatte. Zur Optik: Mal was anderes, aber nicht unbedingt negativ. Häßlicher als den M4 finde ich ihn nicht.

Man darf gespannt sein auf die Fahrleistungen, das Gewicht, Reifenformate und letztendlich auch Rundenzeiten. Die Japaner holen diesbezüglich immer mehr auf. Mal sehen was der RC F kann.

Für mich auf jeden Fall zusammen mit der C7, dem M235i, dem M4 und dem neuen GT3 RS eines der interessantesten Autos 2014.

Übrigens: Ein Freund, der den Vorgänger IS-F fährt, tut das aus beruflichen Gründen. Mit dem M3 wurde er bei seiner Kundschaft oftmals schräg angeschaut, mit "dem Japaner" gab es damit keinerlei Probleme. Der IS-F fährt sich übrigens herrlich. Bin ihn auf nem Trackday mal selbst ein paar Runden gefahren.
 
So gehen die Geschmäcker eben auseinander - sogar hierzulande. Ich finde das Front-Design des M4 ähnlich peinlich, wie das des Lexus.
Wobei ich mich da jetzt melden muss…. Über den Geschmack des Lexus kann man natürlich streiten, ohne Frage aber was dort an Flächen verbrochen worden ist… da ist der Lexus einfach eine
Katastrophe... die Linien harmonieren nicht miteinander, die Flächen sind völlig eierig und kein einziger Straffer Flächenzug ist dran. Wie gesagt, ob man das jetzt leiden mag oder nicht ist eine Frage
aber eine andere ist, dass das Design einfach schlecht bzw. undurchdacht ist. Wie gesagt die Flächenqualität ist eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich jetzt da melden muss…. Über den Geschmack des Lexus kann man natürlich streiten, ohne Frage aber was dort an Flächen verbrochen worden ist... ist der Lexus einfach eine
Katastrophe... die Linien harmonieren nicht miteinander die Flächen sind völlig eierriech und kein Einziger Strafvollzug ist dran. Wie gesagt, ob man das jetzt leiden mag oder nicht ist eine Frage
aber eine andere ist dass das Design einfach schlecht Beziehungsweise und durchdacht ist. Wie gesagt die Flächenqualität ist eine Katastrophe.
Hi Siefke :thumbsup:
entweder Du hast schon etwas zu viel getrunken und lallst in Dein Eipad :+
oder die Software funktioniert nicht so richtig ;)
Auf jeden Fall ist schwer zu verstehen was Du uns sagen willst :(
 
Ich verstehe dich nur im Ansatz, Siefke, aber grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung, wenn man die Optik anhand des Designs fachkundig bewertet. :t

Das hat dann zweifelsohne eine andere Qualität, als Aussagen der Marke "geht gar nicht", "find ich doof" und dergleichen. :) :-)
 
Das 435i Cabrio wiegt übrigens 1750kg. :eek: :o


Naja halb so wild,mit dem Wagen wird wohl keiner auf die Idee kommen einen Rundenrekord aufzustellen.Ein M4 Cabrio ist in dem Fall,wie bei den Vorgängern auch, ziemlich überflüssig.

Obwohl ein wenig revidieren muss ich obige Aussage,der Vorgänger hatte einen V8 was als Kaufargument herhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Ein tolles Fahrzeug... Dieser Lexus:) Was sogar AMG verlernt hat, kommt jetzt aus den fernen Osten. Ein großvolumiger V8 Sauger :) Mit Sperre und hoffe... Mit dem passenden Klang ;)
 
Der Faltmechanismus ist doch wie gehabt beim E93.
Neu ist aber die Beladungsfunktion (aber so ähnlich gibts das auch schon beim e93)
Sehr praktisch find ich das Windschott-Staufach

Seh ich genau so.

Der Typ hätte sich aber ruhig mal rasieren können.

Die Beladungsfunktiongabs schon im SL ab 2001, hab mich gewundert dass der Z4 keine vernünftige hat.
Wie man in dem Video sieht ist die im 4er schon eine Fehlkonstruktion, warum muss den der Schalter im Kofferraumdekeln sein, der sich dabei bewegt?
 
Seh ich genau so.

Der Typ hätte sich aber ruhig mal rasieren können.

Die Beladungsfunktiongabs schon im SL ab 2001, hab mich gewundert dass der Z4 keine vernünftige hat.
Wie man in dem Video sieht ist die im 4er schon eine Fehlkonstruktion, warum muss den der Schalter im Kofferraumdekeln sein, der sich dabei bewegt?

beim aktuellen gehts über nen Doppeldruck auf die Kofferraumtaste an der FB, das wissen aber nur 5% der Kunden.
Daher jetzt wohl die extra Taste
 
beim aktuellen gehts über nen Doppeldruck auf die Kofferraumtaste an der FB, das wissen aber nur 5% der Kunden.
Daher jetzt wohl die extra Taste

Die Kofferraum Taste finde ich schon gut, die habe ich im Z4 auch gesucht.
Ich finde diese nur sehr unglücklich angebracht, da sich der Schalter bewegt, in dem Moment wo ich draufdrücke.

Andererseits könnte man sicher auch ein Geschicklichkeitsspiel draus machen.
 
Zurück
Oben Unten