Hallo Querlenker,
der errechnete Durchschnitt von getankten Litern und gefahrenen Kilometern liegt bei 5,72 Litern. Bei diesem Wert darf man aber nicht vergessen, daß die Messung der Kilometer ja auch fehlerbehaftet ist. Die Meßgenauigkeit einer Kraftstoffsäule beträgt +/- 0,5%, was ziemlich genau ist. Die Messung der Kilometer dürfte eine ähnliche Abweichung haben wie sonstige, nicht geeichte Meßgeräte auch, also irgendwo bei 3% oder mehr liegen. Lege ich das um, beträgt die Ungenauigkeit des gerechneten Wertes etwa +/- 0,2 Liter. Somit sind sowohl der angezeigte Wert im BC wie auch der gerechnete irgendwo in einem gemeinsamen Bereich.
Interessant ist noch folgendes: Ich habe einen entfernten Kontakt zu einem Entwickler im Bereich Einspritztechnik bei Bosch. Dort gibt man neue Versionen der Einspritzanlagen für Versuche an die Hersteller (Audi, BMW, Mercedes). Nach einer Zeit bekommt Bosch diese zurück und liest dann die Daten aus. Aus denen erkennt man, daß BMW im Kraftstoffverbrauch einen Tick vor den anderen Herstellern liegt....
Es würde mich ungemein interessieren, ob sich ein solcher Verbrauch auch mit den neuen, kastrierten Motoren (4-Zylinder Turbo) realisieren läßt.
der errechnete Durchschnitt von getankten Litern und gefahrenen Kilometern liegt bei 5,72 Litern. Bei diesem Wert darf man aber nicht vergessen, daß die Messung der Kilometer ja auch fehlerbehaftet ist. Die Meßgenauigkeit einer Kraftstoffsäule beträgt +/- 0,5%, was ziemlich genau ist. Die Messung der Kilometer dürfte eine ähnliche Abweichung haben wie sonstige, nicht geeichte Meßgeräte auch, also irgendwo bei 3% oder mehr liegen. Lege ich das um, beträgt die Ungenauigkeit des gerechneten Wertes etwa +/- 0,2 Liter. Somit sind sowohl der angezeigte Wert im BC wie auch der gerechnete irgendwo in einem gemeinsamen Bereich.
Interessant ist noch folgendes: Ich habe einen entfernten Kontakt zu einem Entwickler im Bereich Einspritztechnik bei Bosch. Dort gibt man neue Versionen der Einspritzanlagen für Versuche an die Hersteller (Audi, BMW, Mercedes). Nach einer Zeit bekommt Bosch diese zurück und liest dann die Daten aus. Aus denen erkennt man, daß BMW im Kraftstoffverbrauch einen Tick vor den anderen Herstellern liegt....
Es würde mich ungemein interessieren, ob sich ein solcher Verbrauch auch mit den neuen, kastrierten Motoren (4-Zylinder Turbo) realisieren läßt.
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