98 oder 102 Oktan bei gleichem Preis?

katerman007

Fahrer
Hallo, es gibt ja viele Diskussionen über die Hochoktanigen Kraftstoffe die es an den Tankstellen so gibt. An den Zauber der Kraftstoffe glaube ich nicht, aber nun kostet an meiner Araltankstelle Ultimate genau so viel wie Super + an der gegenüberliegenden Esso. Dafür wurde Super + bei Aral abgeschafft und 95 E5 wieder eingeführt. Da ich vorher meist immer 98 Oktan getankt habe, hab ich mich nun mal entschieden 102 Zeugs zu tanken, da es ja das gleiche kostet... Jetzt frag ich mich nur, ob das nicht evt schädlich sein kann, da ja 98 Oktan und nicht 102 im Handbuch empfohlen werden. Leider habe ich keine genauen technichen Angoben auf der Hompage von Aral gefunden... Interessant find ich die Aussage: enthält kein Bio Ethanol sondern Bio Ether... Was ist bitte Bio Ether??? Vielleicht Diethylether, was die Kunden beim Tanken high macht und dann glauben lässt, dass sie schneller fahren ;-)

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Inforationen? Aber wenn möglich irgendetwas, was belegbar ist. Wer bessere Beschleunigungswerte mit seinem Handy gemessen hat, bitte lieber noch mal nachmessen und dann schreiben ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast weiterhin 98 Oktan zu tanken und die Tankstellen auch noch gegenüber von einander sind dann würde ich, wie von BMW empfohlen, 98 Oktan tanken.

solange die oktanzahl höher als empfohlen, machst du nix verkehrt.
die motorelektornik erkennt die klopffestigkeit und das regelt das motormanagment dementsprechend.

wem du aber schadest ist dein geldbeutel :) (wenn der preis mal nicht gleich ist)

unser zzzz hat als mind. 95 oktan.
was glaubst du was der bekommt? :)

Einfache Grundregel: Je mehr Oktan ein Kraftstoff hat, desto besser ist er.

Gepanschte unreine Kraftstoffe können nicht viel Oktan haben. (Kanisterbetankung in Russland, Flaschenbetankung in Thailand, etc ...)

Hier in Deutschland haben wir mit die besten Kraftstoffe und dank E10 werden sie noch besser - etwas weniger Energiegehalt, ok - aber vom Prinzip her für Aggregateentwickler viel "berechenbarer" als schnödes Benzin (Alkohol hat eine definierte Molekülstruktur, Benzin ist nur ein Gemenge aus sehr vielen verschieden langen Kohlenwasserstoffen)

Noch besser ist natürlich reiner Wasserstoff. ... oder eben auch Methan (Erdgas) wie auch Butan/Propan (Flüssiggas) ...all das Zeug hat schon über 100 Oktan ohne dem Kraftstoff irgendwas beimischen zu müssen.

... ab 98 Oktan ist jedoch in Deutschland aufgrund der Bestandsschutzregelung (noch) kein Ethanol drin.

Die besten Fahrleistungen und den günstigsten Verbrauch erhältst Du mit Kraftstoffen ab 98 Oktan, da hat dann die Klopfregelung dauerhaft Pause und muss nicht die Leistung zurücknehmen oder zusätzlichen Sprit reinpusten.
(... was jedoch den meisten 95-Oktan-Alltagsfahrern überhaupt nicht auffallen wird)

Die besten Fahrleistungen und den günstigsten Verbrauch erhältst Du mit Kraftstoffen ab 98 Oktan, da hat dann die Klopfregelung dauerhaft Pause und muss nicht die Leistung zurücknehmen oder zusätzlichen Sprit reinpusten.
(... was jedoch den meisten 95-Oktan-Alltagsfahrern überhaupt nicht auffallen wird)

Nein das stimmt nicht.

Je höher die Oktanzahl, desto niedriger der Energiegehalt des Sprits. Die höhere Klopffestigkeit überkompensiert den Energienachteil bis zu einer bestimmten Grenze. Die Oktanzahl wird nur über die Zugabemenge von MTBE (Methylterziärbutylether) geregelt.
Hochoktaniger Sprit hat keine bessere Qualität und ist auch nicht besser für den Motor sondern hat einfach nur mehr MTBE.

Und an alle hier die 98 tanken, was ein quatsch. Es gibt garkein 95 Oktan Benzin mehr. Ist euch noch nie aufgefallen das die Tankstellen mehr Spritsorten haben als Bodentanks??

In den Datenblättern der Kraftsoffe auf den Herstellerseiten seht ihr dass das einzige erhältliche Super an der Tanke bei Aral und Shell Ultimate 95 und Fuelsave 95 ist. Beide Spritsorten haben laut Datenblatt 98 Oktan und kommen aus dem selben Tank wie 98.

Noch interessanter wirds wenn man sich die regionalen Zwischenlager anschaut, dort kaufen alle Tanken in der Umgebung ein und dort werden auch nur höchsten 4 Spritsorten gelagert.

95, 98 etc.. ist an jeder Esso, Jet, Aral, Shell, ED der exact gleiche 98 Oktan Sprit. Hab mich da letztens ausgiebig mit einem Mineralölhändler unterhalten der seit 20 Jahren die Umgebung beliefert.

ja habe auch mal gehört, dass Super Plus meist mehr als 98 Oktan hat. Vieleicht kam vorher einfach schon Ultimate 102 aus dem Superplushahn. Wenn das Stimmt was Bimmian sagt, dann könnte ja jeder Benziner der 98er oktan baucht sparen und einfach Super 95 tanken... Wenn der Energiegehalt bei höherer Oktanzahl steigt, dann müsste ich ja mit Ultimate 102 mehr verbrauchen...
Und wegen dem Geld rauswerfen... noch mal... Ultimate 102 kostet an dieser Tankstelle regulär so viel wie Super + an der Esso oder Total daneben kostet der Premium Spritt ca 1,70 und bei Aral 1,60... Am Sonntag waren es 1,58 der gleiche Preis wie Super + an der Total... Ich glaube Super hat 1,54 gekostet... Könnte natürlich sein, dass das eingeführte E5 in Wirklichkeit das alte 98er ist aber das glaub ich nicht. Ich denke super + wurde abgeschafft und um die Sporwagenfahrer zu halten wurde vermutlich U. 102 im Preis gesenkt, da es sonst eh so gut wie niemand tankt. Am besten frag ich mal bei Gelegenheit nach.
Noch eine FRage an Bimmian... WEnn Super = Super +, was kommt in die restlichen 3 Tanklager? Diesel , Premium Diesel und Premium Benzin?

mit dem 102er hast du definitiv verbrauchsvorteile (ggü. einem E5 oder gar E10), weil es der einzige sprit auf dem markt ist, welcher kein Ethanol enthält. aus dem grund tanke ich es. natürlich auch, weil ich es deutlich günstiger bekomme..:) mit dünnerem öl, etwas mehr reifenluftdruck und dem 102er komme ich auf 0,5 liter minderverbrauch. außerdem wäre ich vorsichtig mit der aussage, alle kraftstoffe wären gleich. die mineralölgesellschaften unterhalten nicht zum spaß teure forschungs&entwicklungsabteilungen, die sehr teure versuche fahren um die kraftstoffe durch additive (und darin unterscheiden sie sich) aufzuwerten.

Ist euch noch nie aufgefallen das die Tankstellen mehr Spritsorten haben als Bodentanks??

die bodentanks sieht man an den meisten tanken so selten, weil wie der name schon sagt - die sind im boden eingelassen.
wäre jetzt also mal interessant zu wissen wie DU das denn im normalfall überprüfst, wie viele tanks so ne tanke hat (dass zufällg gerade aufgefüllt wird kommt ja eher selten vor).

ich persönlich hab bis jetzt 3 mal nen tanker bei seinem "job" beobachtet - folglich waren die füllleitungen / -anschlüsse zu sehn und diese haben exakt der anzahl der angebotenen treibstoffsorten entsprochen.

WEnn Super = Super +, was kommt in die restlichen 3 Tanklager? Diesel , Premium Diesel und Premium Benzin?

Super+, VPower/Ultimate und Diesel und Premium Diesel. Das ist in den Tanks.

Wenn jetzt eine neue Sorte kommt wie Super E10, dann wird VPower als Super+ und VPower verkauft, bzw. Premium Diesel als Diesel um Platz zu haben. Für den Hersteller ist es billiger eine Sorte unter 3 Namen zu verkaufen; man stelle sich nur mal die Einsparungen bei der Logistik und Lagerhaltung vor...

Aral und Shell haben die Premiumsorten nur aus Marketingründen um sich von den anderen Herstellern imagetechnisch abzugrenzen. Die Sorten werden so gut wie nie verkauft.

Schau dir einfach an wem die großen Raffinerien gehören; die in Schwedt an der Oder (PCK Raffinerie Gmbh) gehört Shell, Agip, Total, Ruhr-oel (BP);
die Mineralölraffinerie Oberrhein gehört Shell, Esso, Ruhr-Oel, ConocoPhillips (Jet).

In vielen Gegenden gibt es nur ein zentrales Zwischenlager von wo alle Hersteller Kontingente anmieten. Beispielsweise hier bei uns am Rhein in Bendorf. Es wäre zu teuer direkt von der Raffinerie anzuliefern. Der Sprit ist überall gleich und das Märchen von unterschiedlichen Additiven löst sich auf wenn man die Inhaltsstoffe der Sicherheitsdatenblätter liest. Shell und Aral z.B. lassen sich ein und den selben Stoff unter einem anderen Namen eintragen; bei Diesel und Benzin. Gleichzeitig sind beide Unternehmen mit anderen an der selben Raffinerie beteiligt und beliefern die Tanken mit ein und dem selben Sprit.

NEIN!!!
egal ob du 95, 98, 100 oder 102 oktan rein tankst regelt der klopfsensor IMMER. das bedeutet das die zündung verstellt wird bis der kolben bei der zündung ganz kurz vor OT ist und anfängt zu klopfen- also wieder in die andere richtung zurück will. da du mit 95 oktan einen anderen zündzeitpunkt braucht wie mit 102 oktan und der motor nicht weiß was du grade drin hast ob 100 oder hälfte 98, hälte 95... passiert das immer. dein verbrauch und die leistung bleiben gleich weil die zündung wie gesagt immer perfekt zündet.
was du tankst steht auf der zapfsäule auf den kleinen auklebern und da muss dann auch das raus kommen was versprochen wird.
trotzdem ist es wie beim öl vernünftig auf die herstellerangaben zu achten. auch wenn TWS müll ist :P

Gibt es nicht einen optimalen Zündzeitpunkt abhängig von der Mechanik und Konstruktion des Motors? D.h. wenn ein Motor mit der entsprechenden Verdichtung für 95 Oktan ausgelegt wurde, kann der Klopfsensor den Zündzeitpunkt nicht überoptimieren für 98 oder gar 102 Oktan. Ergo bringt es abgesehen vom Energiegehalt des Kraftstoffes GAR NICHTS höheroktanigen Kraftstoff zu tanken.
BTW mir ist z.Zt. kein Serienmotor bekannt, der 100 ROZ oder mehr für die maximale Leistung auch bei Temperaturen >30°C benötigt.

NEIN!!!
egal ob du 95, 98, 100 oder 102 oktan rein tankst regelt der klopfsensor IMMER. das bedeutet das die zündung verstellt wird bis der kolben bei der zündung ganz kurz vor OT ist und anfängt zu klopfen- also wieder in die andere richtung zurück will. da du mit 95 oktan einen anderen zündzeitpunkt braucht wie mit 102 oktan und der motor nicht weiß was du grade drin hast ob 100 oder hälfte 98, hälte 95... passiert das immer. dein verbrauch und die leistung bleiben gleich weil die zündung wie gesagt immer perfekt zündet.
was du tankst steht auf der zapfsäule auf den kleinen auklebern und da muss dann auch das raus kommen was versprochen wird.
trotzdem ist es wie beim öl vernünftig auf die herstellerangaben zu achten. auch wenn TWS müll ist :P

Jo -- wenn das so wäre wiso ist dann für e46 3.0 oder E85 VFL 3.0 sowie für verschiedene M Modelle 98 Oktan pflicht? Wenn mann doch aus jedem Sprit die gleiche Leistung beziehen kann?

Weiter ist an den Chiptuner-Leistungskurven der Amis immer schön zu erkennen das 92 oder 93 Oktan nicht so viel bringen wie 95. Leider hat hier noch niemand ein Leistungsdiagramm mit unterschidelichen Spritsorten gepostet.

Schön, dass ich in einem Land wohne, wo es diesen Müll mit den sonder Spritsorten gar nicht (fast nicht) gibt. Die haben es versucht einzuführen, doch wie das 98 Benzin fand es praktisch keinen Absatz. Dafür hat es viele E85 Tanken.
Meine Freundin fährt ihren M schon seit jeher mit 95 Oktan. Nur ein paar Spinner tanken 98, ich kenne niemanden. Selbst Ferrari Fahrer kaufen 95. Gerade erst gestern wieder gesehen.

vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass das chemische gemisch mit 102 oktan mehr reserven hat bis es klopft als ein 95 oktan-gemisch. was der sensor daraus macht, ist noch mal was ganz anderes.

Gibt es nicht einen optimalen Zündzeitpunkt abhängig von der Mechanik und Konstruktion des Motors? D.h. wenn ein Motor mit der entsprechenden Verdichtung für 95 Oktan ausgelegt wurde, kann der Klopfsensor den Zündzeitpunkt nicht überoptimieren für 98 oder gar 102 Oktan. Ergo bringt es abgesehen vom Energiegehalt des Kraftstoffes GAR NICHTS höheroktanigen Kraftstoff zu tanken.
BTW mir ist z.Zt. kein Serienmotor bekannt, der 100 ROZ oder mehr für die maximale Leistung auch bei Temperaturen >30°C benötigt.
Naja, das ist schon etwas komplexer ...

vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass das chemische gemisch mit 102 oktan mehr reserven hat bis es klopft als ein 95 oktan-gemisch. was der sensor daraus macht, ist noch mal was ganz anderes.
Hört sich an als würden wir hier Chemikalisch- oder Physikalische- Gegebenheiten verhandeln...

Schön, dass ich in einem Land wohne, wo es diesen Müll mit den sonder Spritsorten gar nicht (fast nicht) gibt. Die haben es versucht einzuführen, doch wie das 98 Benzin fand es praktisch keinen Absatz. Dafür hat es viele E85 Tanken.
Meine Freundin fährt ihren M schon seit jeher mit 95 Oktan. Nur ein paar Spinner tanken 98, ich kenne niemanden. Selbst Ferrari Fahrer kaufen 95. Gerade erst gestern wieder gesehen.

Jeder kennt halt andere Leute...

Ich kenne jemand bei dessen Golf 5 war Super vorgeschrieben, nach Rücksprache mit dem VW-Händeringen wurde nur Benzin getankt. Nach 10tkm gabs dann eine Motor Reparatur für 2.500€. Bei km 45000.

Weiter kenn ich eine Handvoll GT3 Fahrer die auf 102 Oktan schwören, OTon: da geht er voll ab, wer dass nicht merkt...

Und an alle hier die 98 tanken, was ein quatsch. Es gibt garkein 95 Oktan Benzin mehr. Ist euch noch nie aufgefallen das die Tankstellen mehr Spritsorten haben als Bodentanks??

In den Datenblättern der Kraftsoffe auf den Herstellerseiten seht ihr dass das einzige erhältliche Super an der Tanke bei Aral und Shell Ultimate 95 und Fuelsave 95 ist. Beide Spritsorten haben laut Datenblatt 98 Oktan und kommen aus dem selben Tank wie 98.

Noch interessanter wirds wenn man sich die regionalen Zwischenlager anschaut, dort kaufen alle Tanken in der Umgebung ein und dort werden auch nur höchsten 4 Spritsorten gelagert.

95, 98 etc.. ist an jeder Esso, Jet, Aral, Shell, ED der exact gleiche 98 Oktan Sprit. Hab mich da letztens ausgiebig mit einem Mineralölhändler unterhalten der seit 20 Jahren die Umgebung beliefert.
Das bedeutet ich tanke einfach ab sofort den günstigeren 95 Oktan Sprit, erhalte aber trotzdem 98 Oktan? :huh:
Gibt es dazu auch verlässliche Quellen?

Zum einen habe ich kein eigenes Labor, in dem ich die Klopffestigkeit von Benzin selbst untersuchen könnte. Zum anderen gehöre ich zu den Spinnern (vgl. Fischer), die 98 Oktan tanken.

Wenn ich am Montagmittag 98 Oktan tanke, dann ist das derzeit meist billiger als 95 Oktan am Freitag. :) So kann man sich auch trösten. :t

nö, alles "ich kenne jemanden, der arbeitet an der tanke"-gelaber...

Nein, das steht so in den Datenblättern. 95 bei Aral hat laut Datenblatt 98 Oktan.

http://www.bp.com/liveassets/bp_int...9/produktdatenblatt_ultimate_super_95_3_5.pdf

NEIN!!! egal ob du 95, 98, 100 oder 102 oktan rein tankst regelt der klopfsensor IMMER.

Nein, die Klopfregelung wird erst ab Betriebstemperatur aktiv. Und sie regelt auch nicht bis der Motor klopft, sondern immer kurz davor bei registriertem Frenquenzanstieg in den Piezzo-Sensoren.
Wenn der Motor in irgend einer Form klopfen würde, wäre er schnell dahin.

dein verbrauch und die leistung bleiben gleich weil die zündung wie gesagt immer perfekt zündet.

Nein, der Wirkungsgrad sinkt wenn der Zündwinkel vom Ideal abweicht.

Nein, die Aufkleber an der Zapfsäule zeigen Mindestangaben und geben keinen genauen Oktanwert an. Laut Dekra Studie aus 2008 hatte normal 91 an der Jet durchweg über 97 Oktan. Beispielsweise.

Das bedeutet ich tanke einfach ab sofort den günstigeren 95 Oktan Sprit, erhalte aber trotzdem 98 Oktan? :huh:
Gibt es dazu auch verlässliche Quellen?

Ja. Die Datenblätter der Hersteller.

Seit der E10 Einführung müssen die Tankstellen und Zwischenhändler Platz schaffen und aus diesem Grund kommt 98 und 95 an regulären Tankstellen aus einem Tank.

Bei Ultimate und FuelSave 95 steht es sogar explizit im Datenblatt dass dieser Kraftstoff 98 Oktan hat. Mindestens, wohlgemerkt.

Zum einen habe ich kein eigenes Labor, in dem ich die Klopffestigkeit von Benzin selbst untersuchen könnte. Zum anderen gehöre ich zu den Spinnern (vgl. Fischer), die 98 Oktan tanken.

Ich tanke auch 98, obwohl 95 an der Säule steht. Und das eher unfreiwillig. Bei uns an der Aral, Shell und ED gibt es kein Super mehr.

Wie Du schon schreibst ... wo "95" dran steht, ist auch mindestens "95" drin. Das garantiert noch lange nicht, dass da immer 98 Oktan raus läuft - an allen Tankstellen.

Insbesondere bei den Tankstellen, die kein E10 anbieten, weil sie relativ klein sind, stelle ich das mal in Frage.

Dazu fällt mir die Fielmann Werbung ein:

Also wenn gewisse Leute hier im hohen Alter mal von ihrem Sohn gefragt werden, was sie im Leben besser machen würde, käme die Antwort: "Ich würde von Anfang an nur mindestens 98 Oktan Benzin kaufen."

Ich habe schon alles getankt, auch verschiedene Ethanol-Mischungen. Habe keinen Unterschied gemerkt. Nur dass mein Z3 mit 95 Oktan auf dem Prüfstand +240PS gebracht hat. Bei 25°C. Drehmoment war auch +310NM. Die genauen Werte müsste ich nachschauen.
Ein Jahr später bei 23°C waren es mit 98 Benzin praktisch die gleichen Werte. Sie waren sogar etwas tiefer.

Wie Du schon schreibst ... wo "95" dran steht, ist auch mindestens "95" drin. Das garantiert noch lange nicht, dass da immer 98 Oktan raus läuft - an allen Tankstellen.

Insbesondere bei den Tankstellen, die kein E10 anbieten, weil sie relativ klein sind, stelle ich das mal in Frage.

Zum einen ist wo 95 drausteht nie 95 drin, sondern mindestens 95. Ein kleiner aber feiner Unterschied den viele nicht verstehen. Die Empfehlungen des Autoherstellers im Boardbuch sind gesetzlich vorgeschriebene Angaben die hauptsächlich für die Emissionwerte und die damit verbundenen steuerrelevanten Einstufungen entscheidend sind. Diese Angaben sind konkrete Angaben zur Oktanzahl die der entsprechende Sprit an der Tanke immer übertrifft.

An kleinen Tankstellen siehst du am Preis ob 95er 98 Oktan hat oder nicht. Die Preise sind seit 2 Jahren gleich, im Zuge der damals kommenden Einführung von E10 wurden die Zwischenlager und Tankstellentanks umdisponiert.

Die Dekra und der Tüv kontrollieren von Zeit zu Zeit die Spritqualität an diversen Tankstellen, man kann diese Ergebnisse online nachlesen.

Das Spiel mit dem Super/+ ist das gleiche wie vor Jahren mit Normalbenzin, welches ebenfalls nichtmehr erhältlich ist.

Zurück
Oben Unten