A 2 Autobahn des Grauens.

AW: A 2 Autobahn des Grauens.

Passend zum Thema und von mir abschließend noch die Frage, wo sind eigentlich die ganzen Unfälle mit diesen Kisten? Ich kann mich an keine erinnern, wenn es zum Unfall kam dann mit PKWs und / oder LKWs.

Auffällig sind Kleintransporter über 2,8 bis 3,5 t insbesondere durch den hohen
Hauptverursacheranteil: 66% der unfallbeteiligten Fahrer wurden von der Polizei
als Hauptverursacher eingestuft. Allerdings liegt der Hauptverursacheranteil der
Kleintransporter über 2 bis 2,8 t und auch der Lkw über 3,5 bis 7,5 t mit 60%
ebenfalls deutlich über dem der Pkw (54%).

aber auch

Das auf die Fahrleistung bezogene Unfallrisiko von Kleintransportern über 2,8 bis
3,5 t liegt auf Autobahnen und Landstraßen etwa auf dem Niveau der Pkw.

Quelle

das meinte ich ja. und jetzt schreib ich hier doch rum obwohl ich mich raushalten wollte. ich wurde durch dieses autobahnthema leicht gebranntmarkt. es ist grad mal drei wochen her dass ich mit über 200km/h auf der linken spur das lenkrad rumreißen, und bis auf den standstreifen ausweichen musste, weil es leute gibt die den rückspiegel nicht beobachten können.
1. finde ich es schön, dass du dich trotzdem an dem Thema beteiligst und auch wenn man eine gewisse Emotionalität wahrnimmt - bleibst du doch bei der Sache selbst :t.
Gute, dass die Situation positiv für dich ausgegangen ist.
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wären mittig oder rechts andere Autofahrer gewesen.
Genau um diese Problematik geht es:

1. warum ist der jenige vor dir nicht mittig oder rechts gefahren?
  2. Warum schauen so viele Autofahrer nicht regelmäßig in den Rückspiegel?
  3. Warum fühlen sich so viele genötigt, wenn man ihnen ein Lichtsignal gibt und bleiben dann erstrecht auf der mittleren/linken Spur?
@DFD
Wahrscheinlich musst Du erst 41 werden, um den Sachverhalt nahvollziehen und Dich angemessen dazu äußern zu können...?
Mensch, muss es denn immer persönlich werden?
Evtl. mag der ein oder andere einige jahre brauchen um diverse Sichtweisen zu ändern, aber ...greift euch doch nicht dauernd gegenseitig an.
Glaubst du solche Sätze bringen den anderen dazu dir mit offenem Ohr zuzuhören?

Die Kleintransporter sind rollende Zeitbomben... sauschnell (teilweise mit 170 Sachen und mehr) und mit hohem Schwerpunkt und mit (fast) immer ungesicherten Ladungen unterwegs. Dazu kommen noch Fahrer, denen häufig jede Erfahrung mit beladenen Nutzfahrzeugen fehlt.
Die ungesicherte Ladung, der hohe Schwerpunkt und manchmal sicher auch der Mangel an Erfahrung sowie Zeitdruck...stimmt, defintiv ein erhöhtes Gefahrenpotential...hier empfinde sogar ich 160km/h als Raserei.

Nicht zu unterschätzen sind auch jene, die es nicht nötig haben zu blinken...
Eine Sache, die gerade bei Mittelspurfahrern echt gefährlich werden kann.

Das Wesentliche ist ja schon gesagt worden.

Nur noch 5 Anmerkungen zu den weißen A. (wusste gar nicht, dass manche so empfindlich auf meine Wortschöpfung reagieren B; Gut, dass in meinen anderen fast 1500 Beiträgen diese schmutzigen Wörter so gut wie nie vorkommen. Aber diese Spezies treibt mein ansonsten eher gelassenes Gemüt zur Wut)

- die Vorschriften zur Bremsung der w.A. ist tatsächlich aus den Endsechzigern. Die KÖNNEN übererfüllt werden.

- Versicherungen stufen w. A. besonders hoch ein, da sie anders als wir nicht aus sporadischen Erfahrungen, sondern aus einem Riesendatenpool ableiten: Von ihnen geht erhöhte Betriebsgefahr aus

- Abstandsmessungen sind in den letzten Jahren unter anderem auch wegen der w.A. verstärkt worden und werden auch höher bestraft als früher (war mal ne Tagesschaumeldung)

- Ich finde ein mehr oder weniger Erwachsener muss unterscheiden können zwischen richtig und falsch. Wenn der Chef verlangt ich solle die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzen suche ich mir ne andere Tätigkeit

- schon mal den Aufkleber "Wie fahre ich? Rufen Sie an unter 0800..." gesehen? Der befindet sich ausnahmslos auf w. A.

@ DFD

zu Deinen Fragen: mein Nachbar ist Spediteur einer Flotte von w.A.. Er selbst fährt Rennen, treibt seine Angestellten aber nicht an. Auf einer Party von ihm hatte ich Gelegenheit, eine Reihe seiner Kollegen bzw. Angestellten nach dem Grunde ihres Linksfahrens und Drängelns zu befragen (ich wählte dabei allerdings diplomatischere Worte um auch eine Antwort zu erhalten).
Zur Verteidigung älterer Angestellter (mit Führerschein Klasse 2) muss ich aber sagen, dass längst nicht alle mit diesem Stil einverstanden sind. Andererseits ist es geradezu symtomatisch für die Transportbranche, dass sie kaum mit einer Zunge reden bzw. auch nur gewerkschaftlich organisiert ist. Alles Einzelkämpfer! Muss man wohl auch sein, wenn man tagein- tagaus immer alleine durch die Gegend fährt.

Mein Bruder hat ebenfalls ein kleines (Kranken)transport- Unternehmen. Er fährt gelegentlich auch das sog. Notarzteinsatzfahrzeug bis der Arzt ruft "Es reicht!" Er ist also kein grundsätzlicher Angsthase- hat aber trotzdem schon mehrere Leute entlassen, weil sie zu schnell da waren.

Die Fahrzeuge der w.A. lassen sich übrigens als Turbodiesel spielend leicht tunen. Dann ist das Verhältnis Bremskraft- Motorkraft noch ungünstiger.

Den jungen Wilden fehlt noch eines: sie wissen nicht, dass sie sterblich sind und halten sich (durch ihre erhöhte Sitzposition?) für überlegen.

Grüße
Oliver

tut mir Leid, aber hier muss ich nochmal meinen Senf dazugeben. Ich lese hier von Reaktionszeiten von 1sek. Ja, so lehrt es einem der Fahrlehrer. Tut mir leid aber wer eine Sekunde benötigt um zu reagieren, der sollte das Autfahren besser sein lassen.

Nichts für ungut. Aber ich bin nu auch schon mehrere 10.000 km auf deutschen Autobahnen mit 180 und mehr gefahren.

Aber Lenkrad rumreissen? Auf den Standstreifen ausweichen?

Tut mir leid. Zu solchen Situationen kommt es nur, wenn BEIDE gepennt haben, der "Mittelspurschlecher" und der "Rrrraser". Sogenannte Mittelspurschleicher wechseln selten unvorhergesehen die Spur, sondern meistens, weil sie auf einen anderen Mittelspurschleicher auflaufen, weil ein Lkw die Spur wechselt, ... etc pp. und das sieht man von ewig weit weg, wann es so weit ist, selbst wenn die noch nicht den Blinker gesetzt haben, oder selbst vielleicht noch nicht wissen, dass sie die Spur wechseln wollen. Und da kann man beizeiten vom Gas gehen und ausrollen lassen den Typen überholen lassen und weiterfahren.

Da muss niemand "das Lenkrad rumreissen" und auf den "Standstreifen ausweichen".

Zähl mal, wie oft du auf deinen 450 km die Bremse betätigen musst. Wenn es mehr, als 10 mal ist, dann haste was falsch gemacht. Und diese 10 mal gilt auch, wenn du dir als Richtgeschwindigkeit sagen wir mal 180 gesetzt hast. Wenn du weit mehr als diese 10 mal bremsen musst, dann ist es eben einfach zu voll, diese Geschwindigkeit zu fahren.

Es gibt nämlich auf deutschen Autobahnen kein Recht JEDERZEIT 250 fahren zu können, sondern eben nur, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen.

Das ist (sorry) ein Witz! Wenn ich bei geschätzen 230km/h auf der A-bahn bin, dann penne ich nicht, dann bin ich hellwach. Wenn ein bekiffter Surfer (gibt es reichlich bei uns an der Ostsee) mit seiner Mörhe mit 90km/h mit ca 100m Abstand einem LKW hinterherrennt, ohne zu gucken und zu blinken auf die Überholspur zieht, wer pennt dann?
Es wäre sicherlich auch möglich gewesen auf der rechten Spur hinter dem LKW zeitig runterzubremsen. Ich bin aber aus meiner KartRennzeit gewohnt, bei Ausweichmanövern nicht die Bremse zu treten.. geht mit ABS natürlich aber...
Das Thema ist einfach, dass Leute, die gerne mit 200km/h oder mehr unterwegs sind, hellwach sind und jede kleinste Bewegung wahrnehmen. Anders als die 120km/h-Fahrer. Solche bekommen bei wenien km/h mehr gleichen einen Tunnerblick und sind damit überfordert mit dem was vorne passiert. Was hinten passiert/ankommt wird garnicht wahrgenommen, obwohl es mindestens genau so wichtig ist.

Wenn ich auf 450km öfter bremsen muss als 10mal, dann mache ich was falsch? Sorry, aber das geht gaaaarnicht!

Das ist (sorry) ein Witz! Wenn ich bei geschätzen 230km/h auf der A-bahn bin, dann penne ich nicht, dann bin ich hellwach. Wenn ein bekiffter Surfer (gibt es reichlich bei uns an der Ostsee) mit seiner Mörhe mit 90km/h mit ca 100m Abstand einem LKW hinterherrennt, ohne zu gucken und zu blinken auf die Überholspur zieht, wer pennt dann?
Es wäre sicherlich auch möglich gewesen auf der rechten Spur hinter dem LKW zeitig runterzubremsen. Ich bin aber aus meiner KartRennzeit gewohnt, bei Ausweichmanövern nicht die Bremse zu treten.. geht mit ABS natürlich aber...

Genau das ist ja der Punkt. Das er pennt - keine Frage. Vielleicht hat er auch in den Rückspiegel gesehen und deine Geschwindigkeit unterschätzt. (Du näherst dich ihm mit 35-40 Meter pro Sekunde). Wenn er 100m vom LkW weg ist (Das sind 2 Baken auf der Autobahn) und er sich dem Lkw quasi gar nicht nähert, wieso musst du dann auf den Standstreifen? Auf welchen? Da müsste doch bequem Platz sein vor ihm wieder nach links zu ziehen?

Weiterhin: Dass diese Leute pennen, wirst du nicht ändern können. Das kann man nur hinnehmen und die entsprechenden Schlüsse ziehen. Und ein Schluss sollte sein, dass Geschwindigkeitsunterschiede von 100 km/h und mehr auf einer zwei(?)-spurigen Autobahn vielleicht ein bisschen viel sind.

Aber ob du nun diesen Schluss für dich auch irgendwann ziehst, bleibt natürlich dir überlassen.

Zurück
Oben Unten