A3 gegen BMW Z4

AW: A3 gegen BMW Z4

Letzte Woche am Freitag:

8E607230615611DDA8E0B580579056BB.jpg

Da wurde ich doch glatt von dem Honda Civic verblasen %:

Was man hier im Bild jedoch nicht sieht ist der Kollege im Honda S2000 der es auch beim 2.Versuch nicht geschafft hatte mich auf dem Drag-Strip zu überholen :P

Der S4 Kombi auf dem Bild ist übrigens Gechippt :7 hat aber hier einen schlechten Start erwischt, beim nochmaligen Versuch hat er mir dann doch noch ein paar wagenlängen abgenommen.

Mit dem DSG Launch-Control modus hat man halt wirklich jedesmal einen perfekten Start und die 1650kg des A3 3.2 setzen sich dann doch recht flott in bewegung. Das hat tatsächlich zur folge dass ein nicht 100% gelungener Start eines S2000 mit 400kg und 10ps weniger, übel ausgehen kann. Denn die verlorenen Meter beim Start hat er über die gesamte Strecke bis ca. 170km/h nicht mehr eingeholt ;) ...und das kann einem mit dem Zetti auch leicht mal passieren :P

Der Vergleich mit den beiden Hondas (auf dem Foto) war natürlich nicht ganz fair da diese komplett leergeräumt sind, etwas getuned und mit Semislicks ausgerüstet. Aber trotzdem war ich ziemlich erstaunt da sie auch in den höheren Geschwindigkeitsbereichen nicht an Boden verloren haben :s

Achso ja, ein M3 e92 war auch mal bei einem Run dabei, der ist uns ganz schön davongeflogen :t

Fazit von unseren bisherigen unzähligen Drag-Run's:

es gibt immer einen schnelleren q: :b

Der kleine graue Punkt da hinten ist zum Beispiel ein Z4 3.0 :+ :+

7DA6FB80615611DD82FEE4D5579056BB.jpg

und hier wird eine Z06 von einem 996 GT2 verblasen q:

DSC03485.jpg

Also, gebt euch nicht zuviel auf die Papierwerte, denn in real sieht es vielfach anders aus ;)

Hallo,

nachdem ein Freund seinen neuen A3 Sportback (2.0 TDI, 170 PS, DSG) bekommen hat, fiel ihm nichts besseres ein, als mich - angepeilt ist ein Termin nach der Einfahrzeit - zu einem "Stechen" zu fordern (ja, wir sind beide über 30...):#

Nach spontanem Hohngelächter begann ich dann aber doch, mir über die technischen und fahrerischen Aspekte Gedanken zu machen. &:

Seine Argumente: 350 Nm gegenüber 315 Nm! Extrem kurze Schaltzeiten durch DSG!

Meine Fragen: Muss ich mir als "ungeübter Schalter" wirklich Sorgen machen, oder reichen die 95 PS Vorsprung? Wie beschleunige ich eigentlich maximal? Soll ich den ersten Gang voll ausdrehen und dann riskieren, den zweiten nicht einlegen zu können? Bei welchen Drehzahlen liegen die optimalen Schaltpunkte?

Da einige von Euch offenbar sehr gut mit dem Z4 vertraut sind, bin ich gespannt auf Eure Einschätzung und Tips zum Duell "GTI-Killer (Zitat) gegen Z4"

Herzliche Grüße,
Stephan

hey was willst denn mit so einer Putzfrauenschleuder wie den A3
DSG hin oder her, das ist und bleibt ein Allerweltsauto und kann dem Z4 bei weitem nicht das Wasser reichen was Fahrspass und Einzigartigkeit angeht.
Gruss

Oh Mann, das klingt ja fast so, als wenn die Programmierer eine Menge Wahrscheinlichkeitstheorie in die Auslegung der DSG Steuerung hätten einfließen müssen, damit der richtige Gang des Parallelgetriebes vorsortiert wird. Klingt zeitraubend, wenn der höhere Gang voreingelegt ist, ich aber zum Überholen 2 Gänge runter möchte - bin aber auch kein DSG-Spezi - vielleicht ist es ja ganz anders:w.

Servus, habe das DSG nun auch ein paar tsd km ausprobieren dürfen in meinem A3.

Es ist tatsächlich so dass das DSG beim durchschalten der Gänge etwas langsam ist, da es keine Gänge überspringen kann.
Wenn man also im 6Gang bei 50km/h gemütlich dahercruist, dabei plötzlich von einem Fiat Panda überholt wird und instinktiv den Stempel runter drückt gibts einen Kickdown und das DSG nimmt seine Arbeit auf.
Nun kann man sich erstmal ein Käffchen von seiner Beifahrerin einschenken lassen, genau so lange dauerts nämlich bis der ideale Gang - also der 2. :b eingelegt ist.

Scherz beiseite. Der Wechsel von Cruise zu Galopp dauert halt länger als bei einem Handschalter, jedoch ist dies dann auch der einzige moment wo das DSG verliert. Hat es sich erstmal auf die neue Situation eingestellt gehts dann naturgemäss zackig und verlustfrei durch die Gänge.

Dann gibts noch den Sport-Modus - und da wo Sport drauf steht ist in diesem Fall auch wirklich Sport drin! Den Modus kann man wirklich nur für die totale Kurvenhatz empfehlen. Denn sonst fährt man auch bei 50km/h in der innenstadt im 2. Gang und solche spässe... hat also ständig sehr hohe Drehzahlen zur folge, auch wenn man ganz Anständig herumkurvt - da kennt es keine Gnade. Auch beim runterbremsen vor den Kurven schaltet das DSG dann sehr gekonnt (und vorallem früh) runter mit einer Prise zwischengas :t Aber wie gesagt, für den Alltagsbetrieb ist die Stufe "S" rein garnix.

Somit muss man halt damit leben dass wenn man am Cruisen ist, nicht blitzartig die volle Leistung abrufen kann. Dies ist für mich aber bisher definitiv der einzige kritikpunkt am DSG.
Das DKG von BMW soll aber schon etwas schneller sein beim "durchschalten" und anscheinend kommt jetzt dann auch eine verbesserte Version vom DSG bei Audi &:

Generell denke ich mal, dass man einen A3 nicht vergleichen kann mit einem Z4. Das sind schon mal zwei verschiedene Charakter, plus die Tatsache, dass auf dem Papier die sache eindeutig ist.

Fährst du gegen einen S2000, 350Z, RX8, Civic TypeR, dann würde ich sagen, hey das kann eng werden, denn die Werte sind auf dem Papier zu mindest auf ähnlichen Niveau. Sicherlich ist der 350z der Schwerste von allen und dürfte es eventuell am schwierigsten von alle haben. Beim S 2000 muss du auch den richtigen Schaltpunkt treffen, d.h zwischen 8800 bis 9500 touren damit du im nächsten Gang wieder bei 6500 Touren ansetzten kannst. ....

Ich gebe recht dass die Dieselfraktion denkt die fahren alles klein....mag sein dass die an der Ampel aufgrund des hohen Drehmoments einige meter vorn sind, aber bei einem schweren sechszylinder fängt der Spass eh erst jenseits von 100 erst an....fahr mal auf der Autobahn deine gemütlichen 120 und so ein ding taucht mit Fernlicht im Rückspiegel, dann drückst Du schön aufs Gas und siehst imRückspiegel zu wie dann ab 140 das Auto immer kleiner wird.....den Diesel geht auf hohen Geschwindigkeiten eh die Puste aus.....

Ist das dasselbe DSG, dass jeder Passat, Skoda Octavia usw haben kann? Ist ja alles VAG?

Generell denke ich mal, dass man einen A3 nicht vergleichen kann mit einem Z4. Das sind schon mal zwei verschiedene Charakter, plus die Tatsache, dass auf dem Papier die sache eindeutig ist.

Fährst du gegen einen S2000, 350Z, RX8, Civic TypeR, dann würde ich sagen, hey das kann eng werden, denn die Werte sind auf dem Papier zu mindest auf ähnlichen Niveau. Sicherlich ist der 350z der Schwerste von allen und dürfte es eventuell am schwierigsten von alle haben. Beim S 2000 muss du auch den richtigen Schaltpunkt treffen, d.h zwischen 8800 bis 9500 touren damit du im nächsten Gang wieder bei 6500 Touren ansetzten kannst. ....

Ich gebe recht dass die Dieselfraktion denkt die fahren alles klein....mag sein dass die an der Ampel aufgrund des hohen Drehmoments einige meter vorn sind, aber bei einem schweren sechszylinder fängt der Spass eh erst jenseits von 100 erst an....fahr mal auf der Autobahn deine gemütlichen 120 und so ein ding taucht mit Fernlicht im Rückspiegel, dann drückst Du schön aufs Gas und siehst imRückspiegel zu wie dann ab 140 das Auto immer kleiner wird.....den Diesel geht auf hohen Geschwindigkeiten eh die Puste aus.....

:T

also ein 3.0i ist schon eine feine Sache, aber "problemlos" A3 2.0TDI oder irgendwelche DSG ler verblasen kann man fast vergessen.

an der Ampel haben die mächtig Bums und auf der Landstraße regelt einen der Verkehr und das Tempolimit ein. AB ist kein Revier für den Zetti...

Spaß macht der Z auf jeden Fall, aber wenn ich ein Killer sein möchte, dann hole ich mir einen 135i ...

Was mir immer deutlich auffält:

fliegender Start (so aus 20 km/h) oder Zwischenspurts sind mit dem Zetti ein Traum, geht schön vorwärts. Ampelstarts sind da weniger berauschend. Da muss schon alles passen, damit die Räder nicht durchdrehen/geregelt werden.

Habe letztens eine Begegbung mit dem aktuellen Seat Leon Cupra gehabt. Der Fahrer war ziemlich fit und ist einen heißen Reifen gefahren. Der hätte mich beim freien Fahren sicher abgezogen...

.. man muss halt dazu stehen, dass es schnellere gibt (und immer mehr geben wird).

Ich bin schon ganz gespannt drauf den neuen Scirocco zu fahren mit dem 2l TFSI und dem 6Gang DSG = (Doppelkupplungsgetriebe) :D

soll anscheinend SEHR GUT miteinander harmonieren.. :)

naja wir werden sehen... :)

BMW Sixpacks kommen wirklich erst bei hohen Geschwindigkeiten. Diesel Autos kommen halt im 3. Gang sehr gut wegen dem Durchzug und das wars auch wieder :D

:T

an der Ampel haben die mächtig Bums und auf der Landstraße regelt einen der Verkehr und das Tempolimit ein. AB ist kein Revier für den Zetti...

Das ist bei den kleinen TDIs (Und den mit 170 PS zähl ich da jetzt mal zu) eher gefühlter Bums als reeller. Ich halt mich da erstmal an die Datenblätter. Ich hab für den 170PS TDI mit DSG ( Sportback) 0-100 in 7,9s gefunden. Lass den normalen A3 nochmal ne halbe sek schneller sein, da sind das immer noch 1,5s Unterschied selbst zum alten 3,0 Z4... Das sind Welten. Da verlierst du ein Stechen nie im Leben, wenn man es denn unbedingt will...

hallo,

Tja, schon lustig wie sich die selbsternannten "Fahrprofis" profilieren möchten.....macht richtig spass diese Beiträge zu lesen....jaja DSG, AUDI A3 Tdi...etc etc blabla
Um ehrlich zu sein, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass man mit z.b einem SEAT Leon%:%: probleme haben kann beim Ampelstart:M

Noch was zum Drag race: Wahrscheinlich hatte der kollege im Z06 auch einen schlechten start erwischt....ist ja bekannt dass die Corvette wie die Sau vorwärts geht:M

Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch nie probleme hatte gegen die sogenannten "Putzfrauen" autos....

Aber eines stimmt natürlich, es wird immer einen schnelleren geben.....

Grüsse,
Mikes

Betreffend der Z06 da rede ich aus eigener erfahrung, das ist die absolut geilste Fahrmaschine die ich bis jetzt gefahren bin.....egal ob Längs - oder Querdynamisch...oder Bremsen...einfach der hammer das Auto:t:w

........und es geht alles so leichtfüssig von statten!

Back to topic...sorryq:

öööhmmm, Drehmoment hilft dir am Start nicht sehr viel und ein BMW sechser ist definitiv nicht schwer.....wenn er nicht von der letzten generation ist:M

Gruss
Mikes

Betreffend der Z06 da rede ich aus eigener erfahrung, das ist die absolut geilste Fahrmaschine die ich bis jetzt gefahren bin.....egal ob Längs - oder Querdynamisch...oder Bremsen...einfach der hammer das Auto:t:w

........und es geht alles so leichtfüssig von statten!

Back to topic...sorryq:

Hey, wir sind doch alle schonmal Z06 gefahren und Porsche Turbo mit 600+ PS, etc... du bist hier gut aufgehoben ;) :b

Stimmt schon, die Z06'en waren jeweils auf dem Drag praktisch unschlagbar. Aber so ein GT2 rennt auch wie Sau - mal gehts so aus... mal anders! je nach Fahrer und Start :)

Da könnte man noch Seitenweise darüber diskutieren, aber schlussendlich macht es LIVE doch am meisten Spass, also --> www.sportfahrer.ch :b :b :b

Hey, wir sind doch alle schonmal Z06 gefahren und Porsche Turbo mit 600+ PS, etc... du bist hier gut aufgehoben ;) :b

Stimmt schon, die Z06'en waren jeweils auf dem Drag praktisch unschlagbar. Aber so ein GT2 rennt auch wie Sau - mal gehts so aus... mal anders! je nach Fahrer und Start :)

Da könnte man noch Seitenweise darüber diskutieren, aber schlussendlich macht es LIVE doch am meisten Spass, also --> www.sportfahrer.ch :b :b :b

Hehe recht hast Du...einmal so......einmal so! wenn ich mir wirklich einen Z06 kaufe, dann schaue ich mal bei euch vorbei:w

Ja klar,so ein Porsche turbo geht auch wie Sau:b

Bis dann dann

... schon lustig wie sich die selbsternannten "Fahrprofis" profilieren möchten.....

Na Gott sei Dank bist ja nun Du da, um all die armen Anfänger mit wertvollen, höchst dezidiert vorgetragenen Fachinformationen direkt vom Profi zu versorgen:

Um ehrlich zu sein, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass man mit z.b einem SEAT Leon%:%: probleme haben kann beim Ampelstart:M

Danke danke danke! %: :+

Herzlichste Grüße
Jan

P. S.: Um es zu antizipieren: Nein, ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten. Schließlich hatte ich bisher in diesem Thread überhaupt nicht mitgeschrieben. :w Ich fand Deinen Beitrag einfach nur... Du weißt schon. :wm

Na Gott sei Dank bist ja nun Du da, um all die armen Anfänger mit wertvollen, höchst dezidiert vorgetragenen Fachinformationen direkt vom Profi zu versorgen:

Danke danke danke! %: :+

Herzlichste Grüße
Jan

P. S.: Um es zu antizipieren: Nein, ich fühle mir nicht auf den Schlips getreten. Schließlich hatte ich bisher in diesem Thread überhaupt nicht mitgeschrieben. :w Ich fand Deinen Beitrag einfach nur... Du weißt schon. :wm

Heee was willst Du schon wieder Dumm schwätzen....ach ja du bist ja mister superschlau! Was bitte gebe ich für `um es mit deiner schlauen schreibweise zu kommentieren...schlaue Tips vom Profi` jedesmal wenn Du superhirn was schreibst greifst du jemanden an....:j
Ich amüsiere mich lediglich....daher kam mein Kommentar für den SEAT! Ich überlege mir wirklich diesem Forum den Rücken zu kehren...wenn ja dann nur wegen solchen Typen wie DIR...Mister Supertoll:g:g:g

Schreib was du willst, für mich Du +++++

Ist doch wahr verdammt, hat mir gleich die Mütze weggefegt....
Da gab es bestimmt andere Comments die er (Mister Super Deutschland) hätte kritisieren können, oder nicht? was solls.....

Trotzdem, ich bin ready auf weitere Angriffe:s

Zurück
Oben Unten