Ab wann gab es die "bessere" Lenkung???

So,
und genau das ist der Grund warum ich mich schon vor dem Kauf "verrückt mache"! Auf solchen Trouble im nachhinein habe ich einfach keine Lust!! Euro-Plus hin- oder her!
Ich habe heute ein sehr freundliches Telefonat mit dem BMW-Kundensupport gehabt und anschließend meine Anfrage noch einmal per E-Mail geschickt!
Wenn sich der Support bei mir mit genauen Angaben, ab wann die neue Lenkung Standard war, meldet werd ich´s hier posten!

Viele Grüße, Usko.
Dann mach Dich doch auch bitte mit der abgesoffenen Verdeckpumpe und dem Zylinderkopfrasseln beim Si verrückt.:b
LG Andreas

Dann mach Dich doch auch bitte mit der abgesoffenen Verdeckpumpe und dem Zylinderkopfrasseln beim Si verrückt.:b
LG Andreas
Das sind 2 Sachen, die meiner Meinung nach ebenso wichtig zu überprüfen sind, wie die Lenkung!
Und sich Gedanken über etwas zu machen oder verrückt machen sind 2 Paar Schuhe!

Mal im Ernst: das dauert alles jeweils wenige Sekunden zu überprüfen und kann jeweils mehrere hundert Euro sparen!!

Hey...jetzt aber mal piano....klar geht beim zetti einiges kaputt, übrigens bei anderen Autos auch! Sollte man nicht vergessen.....ist halt nicht perfekt..und für einen Einsteiger ist es sicher richtig auch sich mal kundig zu machen wo die Schwachstellen sind....

aber egal ob mit oder ohne Schwachstellen....der Z4 ist ein echter Traumwagen...leicht, sportlich, schnell, man spürt die Strasse und hat noch ein echtes Roadsterfeeling....da machen uns doch die kleinen wehwechen nichts aus, oder?:)

LG Andreas
Was issn das für ein blödes Argument:g ?
Wenn ich mich nicht täusche wurde betr. der Hydropumpe im gegensatz zur Lenksäule ab Werk nichts verändert, oder? - Ist also so, oder so nicht großartig beeinflusbar!
Finde ich jetzt irgendwie nicht sehr hilfreich was Du da so von Dir gibst!! Wenn Du Deine Autos auf gut Glück kaufst ist das Dein Problem! Ich mach das eben anders!

Ansonsten ist dem Posting von Fundriver ja wohl nichts hinzuzufügen:t !

Viele Grüße, Usko.

@meggus
....Weisst Du denn noch so ungefähr auf welcher Seite im Tread das stand bzw. das entsprechende Schreiben von BMW an die NTSA angehängt war???
.

Auf die Schnelle (ja, der Thread ist lang ;) ): Auf S. 32 steht ein Quote. Der Link zu den Docs ist

http://nhthqnwws111.odi.nhtsa.dot.gov/acms/documentList.do?docId=PE10020&docType=INV&fromPublic=true

Das wirklich interessante Dokument ist das mit dem Namen "INRL-PE10020-42020P.pdf"

Einen Netten Hundi hast Du da übrigens - darf der dann auch ab und zu mal mit dem Z mitfahren? ;)

Leider ist in diesem Schreiben nicht die Änderung in 2007 dokumentiert.
Gruß
Ale

In dem extrem erhellenden Schreiben, das BMW der NTSA hat zukommen lassen, wird als Datum "available in production" der 5. Juli 2006 genannt. Ob ab genau diesem Datum nur noch die neuen Lenksäulen verbaut wurden oder auch noch evtl. vorhandene Lagerbestände ist indes nicht klar belegbar. In Zeiten von lean production und just in time kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es wirklich große Bestände gegeben hat.

-----------------------------------------------------------------
@ Usko: Ab Porduktionsdatum 07.2006 müssten die neuen Säulen drin sein.

Hi,

das kann so nicht stimmen. Mein Zetti hatte seinen Rollout am 29.11.2006 .
In 06/2010 wurde bei Km 45000 eine neue Lenksäule ( AW-T-Nummer: 32306780729 + diverse Kleinteile) auf Kosten der EuroPlus verbaut.
Die Freigabenummer lautet: 3184761 / In der BMW NL FFM war das gar kein Problem, das Angebot zum Tausch kam vom Meister selbst.
Da die Freigabenummer jedem BMW-Betrieb zugänglich ist, ist es nach wie vor eine Dreistigkeit sonder gleichen, daß immer wieder Aussagen von BMW-Mitarbeitern auftauchen, "das Problem ist uns nicht bekannt" oder "hierzu finden sich keine Unterlagen im System".

Gruß

@meggus

Danke für Deine Fleißarbeit!!!
Leider sind alle Dokumente in dem Link down. Hast Du das noch herunterladen können und kannst es hier noch einmal posten??

Tja, leider gibt´s meinen süßen haarigen Freund Namens "Usko" nach langer heftiger Krankheit nicht mehr! Sonst wär der Zetti auch nicht auf meinem Schirm!

Viele Grüße, Usko.

@ Usko: Ab Porduktionsdatum 07.2006 müssten die neuen Säulen drin sein.

Hi,

das kann so nicht stimmen. Mein Zetti hatte seinen Rollout am 29.11.2006 .
In 06/2010 wurde bei Km 45000 eine neue Lenksäule ( AW-T-Nummer: 32306780729 + diverse Kleinteile) auf Kosten der EuroPlus verbaut.
Die Freigabenummer lautet: 3184761 / In der BMW NL FFM war das gar kein Problem, das Angebot zum Tausch kam vom Meister selbst.
Da die Freigabenummer jedem BMW-Betrieb zugänglich ist, ist es nach wie vor eine Dreistigkeit sonder gleichen, daß immer wieder Aussagen von BMW-Mitarbeitern auftauchen, "das Problem ist uns nicht bekannt" oder "hierzu finden sich keine Unterlagen im System".

Gruß
Verwechselst du hier nicht Erstzulassung und Produktionsdatum? Oder was meinst du mit Rollout?

@sig57

So eine Sch......! Hatte mich gerade darauf vorbereitet das alles was so ab Herbst 2006 produziert wurde auch schon die neuen Lenksäulen hat. Also, scheint es doch so zu sein, dass ein Zetti mit EZ im Frühjahr/Frühsommer 2007 auf keinen Fall zwingend schon eine geänderte Lenkung hat. Das muss doch irgendwie vor dem Kauf abzuklären sein!?

Viele Grüße, Usko.

...das kann so nicht stimmen. Mein Zetti hatte seinen Rollout am 29.11.2006 .
In 06/2010 wurde bei Km 45000 eine neue Lenksäule ( AW-T-Nummer: 32306780729 + diverse Kleinteile) auf Kosten der EuroPlus verbaut....

Ja, das ist einer der ungeklärten Punkte. Wer sagt denn, dass die neue Version problemfrei ist? Bisher haben wir nichts weiter als eine statistische Signifikanz gesehen, dass ab 2007 offensichtlich weniger Probleme auftreten. Ob ab 2007 und/oder mit der neuen Version tatsächlich das Problem vollständig d.h. absolut behoben wurde ist nicht nachweisbar.

MMn gibt es keine definitive Sicherheit bei der Lenksäule. Ab 2007 kann man sich (sehr viel) sicherer sein als vorher, eine Absolution gibt es aber nicht. Wenn man was gescheites haben will muss man den M nehmen.

@Usko: Schade, meiner ist auch nicht mehr da :(

@sig57

So eine Sch......! Hatte mich gerade darauf vorbereitet das alles was so ab Herbst 2006 produziert wurde auch schon die neuen Lenksäulen hat. Also, scheint es doch so zu sein, dass ein Zetti mit EZ im Frühjahr/Frühsommer 2007 auf keinen Fall zwingend schon eine geänderte Lenkung hat. Das muss doch irgendwie vor dem Kauf abzuklären sein!?

Viele Grüße, Usko.

Hatte es ja vorher schon geschrieben, aber anscheinend interessiert es keinen!:rolleyes:
Die Lenksäule mit der neuen Teilenummer ist bei Fahrzeugen verbaut die ab 05/07 das Band verlassen haben!

greetz

@mrt6053
Entschuldige, hast natürlich Recht!
Wenn das so im Teilekatalog gelistet ist scheint mir das mit 05/2007 noch das verlässligste Datum für eine Produktionsänderung zu sein! Der Zeitraum vom FL bis 05-2007 scheint in Bezug auf die verbaute Lenksäule dann ne 50/50 Chance zu haben!?
Übrigens hat mich die Kundenhotline heute zurückgerufen und hat mir erklärt, dass man recherchiert hätte und es sei beim Kundendienst kein "Lenkungsproblem" beim Z4-E85 bekannt!:13wallz: >>>>Ohne Worte!!

Also, da sehe ich für mich eigendlich nur eine Lösung:
Entweder einen schönen 3,0i mit wenig KM aus vertrauensvoller Hand und für einen wirklich schlanken Taler suchen >15.000,-€ (dann ist noch genug Reparaturreserve da) oder eben richtig prassen mit einem 3,0si AB "Rollout" (geiles Wort ;)) 5-2007 mit E+ und PremiumSelection für <22.000,-€. Alles dazwischen macht doch eigendlich wenig Sinn! Zumal es z.Zt. zumindest bei den 3,0si FL-Modellen BIS Rollout 5-2007 keine wirklichen Schnäppchen gibt!

Trotzdem muss ich immer wieder an meine letzte Probefahrt denken (es war ein 2004er 3,0i und es war :12thumbsu:bananapowerslide::Banane09: ) und bin schon wieder völlig nervös und voller Erwartung wann es denn endlich so weit ist!

Gruß, Usko.

Zurück
Oben Unten