Hallo
Ich habe gestern den neuen Windfang eingebaut.
War keine große Sache ( ca. 30 min mit kompl. Reinigung ).
Es gibt aber ein paar Sachen, die man wissen sollte.
Zunächst ein Bild, wie die orig. Abdeckung mit Blick von oben bei mir aussah...
Nach der Demontage musste ich feststellen, das auf der anderen Seite auch ein Halter gebrochen war.
Bei mir waren insges. 3 Halter des Windfang von der Befestigung gebrochen.
Ich habe die Abdeckung sowie 6 neue Kunststoffhalter bestellt ( es werden aber definitiv nur 4 benötigt !!!)
Bei der neuen Abdeckung fehlt im oberen mittleren Bereich eine weiche Dichtung. Ich habe die alte Dichtung bei mir vorsichtig abgezogen und mit Heißkleber an der neuen befestigt.
Ich habe mir zwei Markierungen vorher an dieser angezeichnet, damit diese wieder genau an die richtige Stelle kommt.
An dem neuen Windfang sich die Führungs- bzw. Halterhülsen direkt schon befestigt. Das erleichtert den Einbau. Die alten weisen Führunghülsen lassen sich einfach nach unten heraus nehmen.
Diese braucht man nicht mit Gewalt nach oben zu entfernen. Wichtig vor dem Einbau: Die leichten Lackbeschädigungen an den Rändern der Löcher mit orig. Lack beheben.
Wenn die Abdeckung schon demontiert ist, so kann man sich den Ablauf anschauen sowie die Blätter usw. auch in einem entfernen.
Die neue Abdeckung habe ich von links nach rechts leicht angelegt und nach und nach diese eingeklipst.
Wichtig: An dem Windfang ist ein Kabelhalter, an dem zwei Leitungen mit Kabelbinder befestigt sind.
Dieser ist auch nur am Windfang geklemmt. Diesen muss man am neuen Windfang auch anbringen.
Nach ca. 30 min sieht das ganze dann so aus....
Ich habe den Windfang sowie 6 Kunststoffhalter bei Leebmann für 74,50 Euro incl. Versand gekauft.
Habe bei BMW angefragt, da ich ja die Premium Selection Grantie habe. Hier wurde ich darauf hingewiesen, das der Schaden nicht nachweisbar ist,
das dieser vor dem Kauf schon bestanden hat. Wenn ich mir die Brüche der alten Abdeckung anschaue,so sehen diese aber schon älter aus.
Das Problem wird sicherlich der ein oder andere auch von euch haben.
Ist wie beschrieben keine große Sache.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Tommy