Abgasanlage bei einem Automatik

ZZZZDriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. was kann man bei einem Fahrzeug mit Automatik Empfehlen.
Möchte mir einen Sportauspuff (Anlage) kaufen. Hatte früher einen Z3 mit einer Bastuck Anlage (mit ersatz VSD).
Diese hat sich richtig gut angehört (nach ca. 2000 Km einfahren). Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, das es bei Fahrzeugen mit Automatik Probleme mit dem Dröhnen im Innenraum gibt. Dies möchte ich vermeiden, möchte aber auch einen satten Klang. Bevor ich einen kauf bereue, will ich nach Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Da steht viel, aber nichts darüber ob es beim Automatik Probleme gibt. Die Automatik schaltet ja immer im Bereich 1500 - 2500 (außer man gibt Vollgas) und dadurch soll es extrem Dröhnen im Innenraum.
Also, wer fährt einen Automatik und hat eine andere Abgasanlage verbaut Bitte melden :-)

Ja dröhnt bei der genannten umdrehungzahl ist aber nur kurzzeitig also zu ertragen.
Von wo kommst du ?

Pendel zwischen Groß-Gerau und Idstein. Hast Du Automatik und wenn ja welche Anlage.

Hab noch was gefunden. G-Power hat Deeptone technologie eingebaut, soll das Dröhnen vermeiden, wird aber auch seinen Preis haben.
Ok habs gesehen F&F Endschalldämpfer. Automatik ?

Wenn es bissel Dröhnt is es ja noch ok, soll halt nur nit nerven, besonders nit bei AB Fahrten.

Hallooooo ? Wer lesen kann ist klar im vorteil, sorry aber der musste sein ;)
Sieh Dir meine Signatur an UNTEN

Richtig!! Hab mich schon längst korrigiert. Musste jetzt sein :-)
Hm bissel weit weg zum Probe hören.

Nein ist nicht nervig und auf der AB auch nicht.Am besten ist du versuchst mal irgendwo probezuhören.

F&F Edelstahl-ESD, Automatik und ebenfalls kein Dröhnen. Kann mich in jedem Drehzahlbereich gut mit dem Beifahrer unterhalten, ein gutes Auspuffbauer hält das Dröhnen gering bei einer Einzelanfertigung. Bei einer Duplexanlage seh ich eher die Gefahr des nervigen Dröhnens im Inneraum. Aber wie bei so vielem im Leben gilt auch hier - was dem einen gefällt kann den anderen schön gehörig nerven.

Habe eine stüber 4rohranlage,auch auf der AB gut zu ertragen
Komme aus der Ecke Rennerod-Limburg

Hatte Bastuckanlage auf einem e85 3.0i mit Ersatzrohr = dröhnen im genannten Drehzahlbereich sowie durch den verminderten Staudruck deutlicher Drehmonentverlust im unteren Drehzahlbereich und schlechteres Ansprechverhalten des Motors.

Sound war bei Last und höheren Drehzahlen super, war stetig hin und her gerissen zumindest das Mittelstück zurück zu rüsten.

Beim e89 3.5i (mit DKG) nur die beiden Endschalldämpfer von Bastuck drauf: ebenfalls dröhnen im genannten Drehzahlbereich, allerdings nicht so stark wie beim Sauger. Ist in der Tat beim Alltagsbetrieb mit dem DKG nervig. Auf der AB kein Problem, da ab 115 km/h nicht mehr vorhanden (Drehzahl höher).

Sound genial, nicht zu laut, schön dumpf und richtig wuchtig oben raus. Kein Leistungsverlust bemerkbar. Geht subjektiv besser (Weg. Turbo). Geniales dumpfes blubbern beim Gaswegnehmen und runterschauten.

Obwohl das Dröhnen im Alltagsbetrieb schon nerven kann (bin da vielleicht etwas empfindlich) würde ich sagen, dass hier die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen. Hier grundsätzlich Kaufempfehlung :thumbsup:

Ach ja .... Passgenauigkeit ließ bei beiden Anlagen sehr zu wünschen übrig, um nicht zu sagen mangelhaft. War sehr ärgerlich und musste nachträglich aufwendig angepasst werden.

Ach ja .... Passgenauigkeit ließ bei beiden Anlagen sehr zu wünschen übrig, um nicht zu sagen mangelhaft. War sehr ärgerlich und musste nachträglich aufwendig angepasst werden.

was hat denn nicht gepasst an der Anlage?
Ich bin selber gerade am überlegen ob ich meinem 35i, allerdings Handschalter, eine Bastuck Anlage gönne

was hat denn nicht gepasst an der Anlage?
Ich bin selber gerade am überlegen ob ich meinem 35i, allerdings Handschalter, eine Bastuck Anlage gönne

An den original Halterungen an dem der Topf aufgehängt wird, mussten Langlöscher gefräst werden damit man sie ca 1-1,5 cm verschieben konnte, sonst hätten die Endrohre nicht in die Ausschnitte der Heckschürtze gepasst bzw. links und rechts versetzt und schief gestanden.

Weiterhin musste bei dem linken Topf die zweite Befestigunglasche geändert werden (aufgeflext, ca 1cm gekürzt und wieder verschweißt) sonst hätte der Topf und somit das Endrohr verdreht gestanden. Ist z.Zt. Immer noch etwas verdreht, so dass ich bzw. die Werkstatt hier nochmal ran muss.

Weiterhin stehen die Endrohre für meinen Geschmack noch etwas zu tief, so dass man hier auch noch ein wenig korrigieren muss. Hier habe ich noch keine Idee, wie man das hinbekommt. Vielleicht Bügel etwas verbiegen.

Neben dem leichten dröhnen bis 2500 U/min (beim Schaler besser zu steuern) ist der Klang wirklich klasse. Das hohle von Orginal ist weg und klingt ein nur dumpf Basslastiger und schön satt ohne zu laut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast nen Bild von Deiner Anlage.
Und noch eine Frage. Ist die M-Front tiefer als die Originale? Hab die M-Front gekauft und will sie anbauen, hoffe sie ist genau so wie die Originale, denn ich komme gerade so in die Tiefgarage.

Neben dem leichten dröhnen bis 2500 U/min (beim Schaler besser zu steuern) ist der Klang wirklich klasse. Das hohle von Orginal ist weg und klingt ein nur dumpf Basslastiger und schön satt ohne zu laut zu sein.

genau so was suche ich vom Klang her, ein wenig lauter und etwas dumpfer ;)
Dann brauch ich allerdings noch eine fähige Werkstatt die gegebenenfalls entsprechende Anpassungen vornimmt

Hast nen Bild von Deiner Anlage.
Und noch eine Frage. Ist die M-Front tiefer als die Originale? Hab die M-Front gekauft und will sie anbauen, hoffe sie ist genau so wie die Originale, denn ich komme gerade so in die Tiefgarage.

Jo, gehe jetzt mal in den Garten arbeiten. Mache dann mal heute Mittag wenn der Zetti sauber 8-) ist ein paar Bilder. Vielleicht klappt es auch mit einem Video :thumbsup:

So, habe mal mit dem Handy ein paar Bilder gemacht und mit meiner 11Jährigen Tochter zwei Videos gedreht. Leider ist die Qualität der Bilder und des Tons nicht so gut. Hört sich live wesentlich besser und auch lauter an.

Grüße aus den sonnigen Saarland :) :-):rolleyes:
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 34
Video einstellen mit dem IPAD funktioniert nicht. Bekomme Fehlermeldung "Datei wird nicht unterstützt" Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten