Eine sehr schöne Ausführung, die sich auch mit meinen Erfahrungen und meinem persönlichem Empfinden deckt.
Auf einen WAF muss ich gegenwärtig keine Rücksicht nehmen, sodass tatsächlich allein meine Befindlichkeiten ausschlaggebend sind. Zum Glück habe ich mich für eine Klappensteuerung entschieden. Denn dauerhafte V3-Beschallung ist für mich definitiv nichts!
Gerade auf Langstrecken nervt es mich recht schnell. Klar war die erste Fahrt nach dem Umbau (ca. 500km) da noch - in jeder Hinsicht offen - drin und akzeptabel. Im Alltagsbetrieb sieht es dagegen ganz anders aus. Der Z4 ist für mein Empfinden so schon sehr laut (gerade bei Geschwindigkeiten über 200km/h; bei geöffnetem Verdeck sowieso), sodass ich da nicht noch zusätzlichen Lärm - und nichts anderes ist es dann für mich - brauche. Deswegen fahre ich schon allein aus diesem Grund Langstrecken gerne und oft mit Ohropax. Doch selbst diese können den auf Dauer störenden brummigen Bass bei geöffneter Klappe nicht wegfiltern. Da ist die geschlossene Klappe dann wirklich angenehm.
Im direkten Vergleich mit der V2+ (war es meiner Erinnerung nach) von
@ZettiMarkus ist uns aufgefallen, dass dabei meine V3 (bei geöffneter Klappe) sogar weniger präsent zu sein scheint, jedenfalls keinen deutlichen Unterschied mehr offenbarte. Die restlichen "Rahmenbedingungen" waren soweit gleich (M54B30, LPG/Benzin und selbst Laufleistung recht ähnlich). Eine klappenlose V3 oder gar noch mehr, würde mich daher auf Dauer wohl noch weniger erfreuen.
Selbst jetzt nutze ich die Klappensteuerung verhältnismäßig selten. Eigentlich fast nur bei Genussfahrten/Touren, wenn auch das Dach geöffnet ist. Denn bei geschlossenem Verdeck ist es mir bereits schon wieder zu viel des Guten und auf Dauer mehr Verdruss als Genuss. Da ich auch keinen Nachbar unnötig stören will, ist die Klappe auch standardmäßig bei jedem Neustart geschlossen.
Leider benötigt die Klappe deswegen umso mehr Zuwendung (Pflege und Benutzung), weil sie sich ansonsten festsetzt.
Letztlich ist die gehobene Lautstärke aber ohnehin nur dem Umstand geschuldet, da nur so (laut ASG) auch das von mir gewünschte Schubblubbern präsenter wird. Knallen habe ich bisher jedenfalls keines feststellen können. In der Gesamtschau hätte sich diese Zielsetzung wohl sicherlich auch mit einem angepassten Mapping und gut eingefahrener Serien-AGA erzielen lassen können.