Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Meine Frau eben wieder [emoji41]
Laut [emoji848] dein Auto ist doch nicht laut [emoji23][emoji23][emoji23]
Meint Sie ernst [emoji1303] WAF approved sozusagen [emoji12][emoji12][emoji12]

Womit hast Du sie bestochen das sie eine solche Aussage macht? [emoji6]
Schuhe, Handtasche?

@Moscha also wir hatten Schalter/Schalter verglichen und der Roadster schien deutlich leiser im Innenraum. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Windgeräusche wegen dem Verdeck das teils überdecken.

Das kann gut angehen, dafür war die Probefahrt auch zu kurz und letztendlich muss der neue V3 ja auch erstmal eingefahren werden. Und ich werde bestimmt noch öfter mal bei @Matze93 lauschen ;)

Eigentlich wollte ich die Zeilen nur schreiben, weil ich schon denke das man sich darüber Gedanken machen/Probehören sollte (vor allem nicht nur im Fun-Modus - weil der ist genial und löst evtl. ein zu frühes "will haben" aus :D ) statt "einmal alles" blind zu kaufen, damit man hinterher mit seiner Investition auch auf lange Zeit glücklich wird.

Eine sehr schöne Ausführung, die sich auch mit meinen Erfahrungen und meinem persönlichem Empfinden deckt. :t

Auf einen WAF muss ich gegenwärtig keine Rücksicht nehmen, sodass tatsächlich allein meine Befindlichkeiten ausschlaggebend sind. Zum Glück habe ich mich für eine Klappensteuerung entschieden. Denn dauerhafte V3-Beschallung ist für mich definitiv nichts!
Gerade auf Langstrecken nervt es mich recht schnell. Klar war die erste Fahrt nach dem Umbau (ca. 500km) da noch - in jeder Hinsicht offen - drin und akzeptabel. Im Alltagsbetrieb sieht es dagegen ganz anders aus. Der Z4 ist für mein Empfinden so schon sehr laut (gerade bei Geschwindigkeiten über 200km/h; bei geöffnetem Verdeck sowieso), sodass ich da nicht noch zusätzlichen Lärm - und nichts anderes ist es dann für mich - brauche. Deswegen fahre ich schon allein aus diesem Grund Langstrecken gerne und oft mit Ohropax. Doch selbst diese können den auf Dauer störenden brummigen Bass bei geöffneter Klappe nicht wegfiltern. Da ist die geschlossene Klappe dann wirklich angenehm.

Im direkten Vergleich mit der V2+ (war es meiner Erinnerung nach) von @ZettiMarkus ist uns aufgefallen, dass dabei meine V3 (bei geöffneter Klappe) sogar weniger präsent zu sein scheint, jedenfalls keinen deutlichen Unterschied mehr offenbarte. Die restlichen "Rahmenbedingungen" waren soweit gleich (M54B30, LPG/Benzin und selbst Laufleistung recht ähnlich). Eine klappenlose V3 oder gar noch mehr, würde mich daher auf Dauer wohl noch weniger erfreuen.

Selbst jetzt nutze ich die Klappensteuerung verhältnismäßig selten. Eigentlich fast nur bei Genussfahrten/Touren, wenn auch das Dach geöffnet ist. Denn bei geschlossenem Verdeck ist es mir bereits schon wieder zu viel des Guten und auf Dauer mehr Verdruss als Genuss. Da ich auch keinen Nachbar unnötig stören will, ist die Klappe auch standardmäßig bei jedem Neustart geschlossen.
Leider benötigt die Klappe deswegen umso mehr Zuwendung (Pflege und Benutzung), weil sie sich ansonsten festsetzt. :unsure:

Letztlich ist die gehobene Lautstärke aber ohnehin nur dem Umstand geschuldet, da nur so (laut ASG) auch das von mir gewünschte Schubblubbern präsenter wird. Knallen habe ich bisher jedenfalls keines feststellen können. In der Gesamtschau hätte sich diese Zielsetzung wohl sicherlich auch mit einem angepassten Mapping und gut eingefahrener Serien-AGA erzielen lassen können.

V2+++

grade in den Dolos, kracht ohne Ende.

WAF jetzt schon grenzwertig - geschlossen etwas lauter als offen im Innenraum. Ablaufstöpsel ist Verdeck ist entfernt.

Für die Langstrecke wäre ab und an eine Klappe wohl doch gut gewesen [emoji86]

Mit neuen Kats/Krümmern wurde die Aga nochmals lauter.

Ich habe V2++++ [emoji16]
Einfach nur geil und ich würde es immer wieder machen!
Die Aga wird auch nach dem Einfahren deutlich lauter...[emoji4]

Und wie groß ist da noch der Unterschied zu V3?
Vermutlich genauso groß wie zu V2+++, nur in die andere Richtung :whistle:

Spaß beiseite. Ich bin auch jedes mal wieder überrascht, wenn ich die Vielfältigkeit an +Zeichen sehe ...
Ich möchte auf jeden Fall ein paar Anlagen sehen und vor allem hören(!) bevor ich mich entscheide es zu machen.

Moin Moin

Ich bin nun schon einige Anlagen gefahren.

Für Kurzstreckenfahrer kann jede Anlage genommen.werden,da konnte ich sogar die Stüber “alles ohne“aushalten.
Der beste Kompromiss an Klang,Lautstärke und Langstreckentauglichkeit ist der BBK den fahre ich noch heute.
Auf dem RS habe ich einen Klappenauspuff ,das ist für mich die beste Lösung.
Leise auf langen Strecken und in den Bergen ein schönes Echo .
Fahrradfahrer bekommen in den Dolos auch früh genug mit wann sie zur Seite müßen;)

gruß
Karsten

Ich habe V2++++ [emoji16]
Einfach nur geil und ich würde es immer wieder machen!
Die Aga wird auch nach dem Einfahren deutlich lauter...[emoji4]

Hab jetzt gut 400km runter, kommt da wirklich noch viel mehr ? :-)

Erste lange Strecke (300km) fahre ich am 15.9 da kann ich mehr berichten, Freundin kommt auch mit.

Moin

Mal ne Frage:
Hat jemand den Klappenauspuff mit der Sporttaste gekoppelt?
Das wäre eine Lösung die mich interessieren würde.

Bei aktiver Sporttaste ist auch beim Klang Sport angesagt, außerhalb dessen ist es zwar dynamischer als Serie, aber im normbereich.

Gibt's jemand aus dem Rhein Main Gebiet der ASG verbaut hat? Ich kenn das nur vom Golf R.

@Patrick325ic
Die Möglichkeit mit der Kopplung an die Sport-Taste könnte zwar grds. bestehen, aber ich glaube kaum, dass diese sinnvoll ist. Denn damit verändert sich zugleich auch die Lenkunterstützung und Gasannahme. Letztere finde ich bspw. nur selten vorteilhaft (weil zu digital abgestimmt). Andere wollen dagegen vielleicht immer die straffe Lenkung und direkte Gasannahme haben, ohne zugleich entsprechenden Lärm zu produzieren.
Letztlich macht es daher kaum einen Unterschied, ob man noch einmal kurz die Fernbedienung bemühen muss oder nicht. Im Falle einer Fahrzeugkontrolle ist es sowieso vollkommen egal, wie die Ansteuerung der Manipulation funktioniert.

Für mich ist das mit der Sporttaste vollkommen ok.
Ich finde das sehr passend, alles wird etwas direkter/ sportlicher, warum nicht dann auch der Klang?

Über legal oder illegal mach ich mir weniger sorgen. Bin keine 18 mehr . Zudem fahre ich bis jetzt selten im Sportmodus. Wenn ich die Taste drücke, dann wird auch das gemacht, was drauf steht: Sport!
Und da darf der Z auch gerne sich hören lassen, denn dann ist das auf der AB oder Landstraße.

Ich würde mir jedoch gerne mal die V2+(++++++++) und die V3 mal anhören.
Wie gesagt, schön währe mal ein Treffen mit jemand aus dem Rhein Main Gebiet oder im September/ Oktober auch in Hamburg möglich.

Ich finde das sehr passend, alles wird etwas direkter/ sportlicher, warum nicht dann auch der Klang?
"Alles" ist beim E85 nicht gerade viel. Beeinflusst wird durch die Sporttaste nur die Gaspedalkennlinie und die Lenkung. Bei Automatikgetrieben zusätzlich auch Schaltzeiten und Gangwahl.
Ich empfinde insbesondere das Gaspedal, wie es @keulejr schon treffend formulierte, eher kontraproduktiv.

Dann lieber einen separaten Knopf bspw. am Schlüsselbund oder in der Mittelkonsole.

Über legal oder illegal mach ich mir weniger sorgen. Bin keine 18 mehr . Zudem fahre ich bis jetzt selten im Sportmodus. Wenn ich die Taste drücke, dann wird auch das gemacht, was drauf steht: Sport!
Und da darf der Z auch gerne sich hören lassen, denn dann ist das auf der AB oder Landstraße.

Ich würde mir jedoch gerne mal die V2+(++++++++) und die V3 mal anhören.
Wie gesagt, schön währe mal ein Treffen mit jemand aus dem Rhein Main Gebiet oder im September/ Oktober auch in Hamburg möglich.

Schick mir gern eine PN
Ich wohne in Lüneburg und habe einen e86 mit V3

"Alles" ist beim E85 nicht gerade viel. Beeinflusst wird durch die Sporttaste nur die Gaspedalkennlinie und die Lenkung. Bei Automatikgetrieben zusätzlich auch Schaltzeiten und Gangwahl.
Ich empfinde insbesondere das Gaspedal, wie es @keulejr schon treffend formulierte, eher kontraproduktiv.

Dann lieber einen separaten Knopf bspw. am Schlüsselbund oder in der Mittelkonsole.
Schaltzeiten ? glaube ich nicht.
Definitiv geht die Automatik dann in den S Modus aber auch nur in den NORMALEN S Modus genauso als wenn ich den Wahlhebel nach Links drücke.

Weiß jemand zufällig wie die Klappe verbaut wird? Ich würde mir nur allzu ungern den OEM Look damit verbauen, geht das irgendwie verdeckt, bzw. mit Ansteuerung über Pott (ASG hat schon Feierabend ;))

PS: Bei nem SMG macht die Sporttaste einen gewaltigen Unterschied, ich würde das auch nie koppeln wollen...

Die Klappe wird nach dem ESD in einem Endrohr montiert. Es ist also von außen erkennbar, wenn man es weiß. Ansonsten kommen halt die Unterdruckleitung, das Steuergerät und der Unterdruckspeicher hinzu (Unterboden und Motorraum).

Ob es nun optisch störend ist oder nicht, kann man nicht verallgemeinern. Dass ist halt eine Frage der persönlichen Geschmacks. Mich stört es nicht, aber ich schaue mir meinen Zetti auch nicht wirklich an. Ist für mich halt letztlich ein - für mich nicht einmal besonders ansehnliches - Auto.

Schaltzeiten ? glaube ich nicht.
Definitiv geht die Automatik dann in den S Modus aber auch nur in den NORMALEN S Modus genauso als wenn ich den Wahlhebel nach Links drücke.
Er dreht die Gänge höher aus, wie beim Kickdown, und schaltet nur noch bis in Gang 5.
Bei der 5 Gang Automatik nur noch bis Gang 4.

Back to topic: Krachmachen...

Er dreht die Gänge höher aus, wie beim Kickdown, und schaltet nur noch bis in Gang 5.
Bei der 5 Gang Automatik nur noch bis Gang 4.

Back to topic: Krachmachen...

Ja also wie normalen S Modus !!
ob ich Sport drücke oder den Hebel nach Links drücke macht keinen unterschied.

EDIT: kann natürlich sein das ich es einfach noch nicht bemerkt habe weil das Gaspedal meist eh am Boden klebt wenn ich irgendeinen S oder Sport Modus drin habe :D
darüber hinaus schalte ich meistens manuell mit den Wippen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie normalen S Modus !!
ob ich Sport drücke oder den Hebel nach Links drücke macht keinen unterschied.
Dann stimmt iwas mit deiner Sporttaste nicht .. Schaltzeiten werden deutlich reduziert, die Gänge werden förmlich reingeknallt.
Ausserdem drehen die Gänge höher. Bestes Beispiel ist der 3. .. der dreht mit Sporttaste bis 4000 bevor geschaltet wird :)

Zurück
Oben Unten