Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Dann stimmt iwas mit deiner Sporttaste nicht .. Schaltzeiten werden deutlich reduziert, die Gänge werden förmlich reingeknallt.
Ausserdem drehen die Gänge höher. Bestes Beispiel ist der 3. .. der dreht mit Sporttaste bis 4000 bevor geschaltet wird :)

du musst das Gaspedal ohne Sporttaste einfach weiter runter drücken damit er genauso viel Gas gibt wie mit Sporttaste - dann schaltet er auch im normalen S so spät und dreht die Gänge so hoch :D

aber egal :D

Also meine Anlage wurde wirklich deutlich lauter! Im Volllast- und im absolut geilen, endstufengeballermäßigen Schubbetrieb![emoji16]

Dann stimmt iwas mit deiner Sporttaste nicht .. Schaltzeiten werden deutlich reduziert, die Gänge werden förmlich reingeknallt.
Ausserdem drehen die Gänge höher. Bestes Beispiel ist der 3. .. der dreht mit Sporttaste bis 4000 bevor geschaltet wird :)
Bis 4000? Ist das ein Diesel? Da drehe ich ja in der 30er Zone höher [emoji33]

Wie gesagt, ich habe mit der Sporttaste kein Problem.

@Matze93 wollen wir uns dann mal südlich von HH treffen. Wenn das Wetter passt, kann man ja etwas unterhalb der Elbe mal entlang cruisen. Aber ich bin nur unter der Woche da oben.

Die Klappe wird nach dem ESD in einem Endrohr montiert. Es ist also von außen erkennbar, wenn man es weiß. Ansonsten kommen halt die Unterdruckleitung, das Steuergerät und der Unterdruckspeicher hinzu (Unterboden und Motorraum).

Ob es nun optisch störend ist oder nicht, kann man nicht verallgemeinern. Dass ist halt eine Frage der persönlichen Geschmacks. Mich stört es nicht, aber ich schaue mir meinen Zetti auch nicht wirklich an. Ist für mich halt letztlich ein - für mich nicht einmal besonders ansehnliches - Auto.
Mir geht es mehr darum das eine Klappe dann genau das zu nichte macht für das ASG steht - eine unsichbare Veränderung am Originalpott.
MIR persönlich ist egal wie das aussieht, aber das sieht eine bestimmte Personengruppe anders ;)

Sehr geil, mir blubbert bzw. knallt der noch zu wenig, ich warte ab :)
Wird definitiv besser mit der Zeit, den selben Eindruck hatte bei der Heimfahrt von der Selbstschrauberhalle auch.

@Ucla
Ich habe lediglich darauf geantwortet, wie es mit Klappe aussieht.

Bevor eine bestimmte Personengruppe überhaupt etwas sieht, hören Sie etwas. Und machen wir uns doch nichts vor. Die Jungs und Mädels sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Die kennen die Angebote der Anbieter genauso gut wie die Kunden. Da ist es vollkommen egal, wie gut, schlecht oder original es aussieht.
Und ich würde glatt mal behaupten, dass die Fachkundigen schon deutlich mehr modifizierte AGA geöffnet gesehen haben als wir hier.

Daher einfach genießen, solange es "gut geht". ;)

@Ucla
Ich habe lediglich darauf geantwortet, wie es mit Klappe aussieht.

Bevor eine bestimmte Personengruppe überhaupt etwas sieht, hören Sie etwas. Und machen wir uns doch nichts vor. Die Jungs und Mädels sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Die kennen die Angebote der Anbieter genauso gut wie die Kunden. Da ist es vollkommen egal, wie gut, schlecht oder original es aussieht.
Und ich würde glatt mal behaupten, dass die Fachkundigen schon deutlich mehr modifizierte AGA geöffnet gesehen haben als wir hier.

Daher einfach genießen, solange es "gut geht". ;)
War kein Angriff oder Vorwurf bezüglich deiner Antwort, alles gut.
Fakt ist, im Zweifel wird gemessen und man muss dafür gerade stehen.
Fakt ist aber auch mit ner offensichtlichen Veränderung nimmt man sich jede Diskussionsgrundlage und der TÜV ist vill. auch weniger freundlich. Letzteres war mit ASG bisher nie ein Problem.

War kein Angriff oder Vorwurf bezüglich deiner Antwort, alles gut.
Fakt ist, im Zweifel wird gemessen und man muss dafür gerade stehen.
Fakt ist aber auch mit ner offensichtlichen Veränderung nimmt man sich jede Diskussionsgrundlage und der TÜV ist vill. auch weniger freundlich.

Ich sehe es nicht als Angriff oder Vorwurf. Keine Sorge!

Das sehe ich etwas anders. Bei - mehr oder minder - begründeten (Anfangs-) Verdacht wird das Fahrzeug halt sichergestellt und zur Begutachtung vorgeführt. Im Zweifel setzt dann halt der Sachverständige die Flex an und schaut rein. Oder man gibt halt vorher "klein bei".

Bei einer Klappe erübrigt sich das ganze. Da ist die Manipulation offensichtlich, sodass im Zweifel sogar die Vorführung bei einem Sachverständigen nicht einmal mehr erforderlich wäre. Jedenfalls genügt dann bereits der erste Augenschein zur Feststellung.

Ein weiterer Aspekt wäre die Untersagung der Weiterfahrt. Bei einer Klappe kann diese, wenn bei geschlossener Klappe leise genug, notfalls geschlossen und versiegelt werden. Ist das Ding (ohne Klappe) dagegen deutlich zu laut, geht es fremdbewegt weiter.

Daher bietet die Klappe im Zweifel also durchaus Diskussionsmöglichkeiten, ohne dass sich irgendetwas am (OWi-) Vorwurf ändert. Und der anfängliche Verdachtsmoment wird halt erschwert, wenn das Auto mit geschlossener Klappe im normalen Pegel vorbeifährt.

Mir geht es mehr darum das eine Klappe dann genau das zu nichte macht für das ASG steht - eine unsichbare Veränderung am Originalpott.
MIR persönlich ist egal wie das aussieht, aber das sieht eine bestimmte Personengruppe anders ;)

Wird definitiv besser mit der Zeit, den selben Eindruck hatte bei der Heimfahrt von der Selbstschrauberhalle auch.

Freut mich :) nicht das noch der Vsd zusätzlich raus muss ;D

Moin Moin
Ich finde diese Diskussion um Sichtbarkeit der Manipulation etwas scheinheilig.
Jeder Beamte welcher Autos prüft ist sich bewußt das BMW nicht von Werk aus zu den lauten Verkehrsteilnehmern gehört.

Da gibt es andere Hersteller welche es auf legalen Wege übertreiben.

Wenn mich bei einer Kontrolle einer speziell nach dem Auspuff fragt habe ich kein Problem ihm darüber Auskunft zu geben.
Habe ja beim Umbau schon gewußt das es nicht legal ist.

Nach meiner Erfahrung gab es nach einer sofortigen ehrlichen Antwort noch nie Probleme.
Anstatt Voträge über Manipuation,kam eher der Satz"Hört sich ja kernig an"oder "Na ja Alpina ist eben etwas lauter"

gruß
Karsten

Moin Moin
Ich finde diese Diskussion um Sichtbarkeit der Manipulation etwas scheinheilig.
Jeder Beamte welcher Autos prüft ist sich bewußt das BMW nicht von Werk aus zu den lauten Verkehrsteilnehmern gehört.

Da gibt es andere Hersteller welche es auf legalen Wege übertreiben.

Wenn mich bei einer Kontrolle einer speziell nach dem Auspuff fragt habe ich kein Problem ihm darüber Auskunft zu geben.
Habe ja beim Umbau schon gewußt das es nicht legal ist.

Nach meiner Erfahrung gab es nach einer sofortigen ehrlichen Antwort noch nie Probleme.
Anstatt Voträge über Manipuation,kam eher der Satz"Hört sich ja kernig an"oder "Na ja Alpina ist eben etwas lauter"

gruß
Karsten

Du hast zugegeben, dass deiner bearbeitet ist und bist damit durchgekommen? :O

Moin Moin

Ich habe eine Klappe ,da wäre ein Abstreiten nun wirklich blöd.

Aus meiner Erfahrung kommt man mit einem ehrlichen Gespräch weiter.

Zumal ich nicht wegen des Auspuffes angehalten wurde,sondern allgemeine Kontrolle.

Desweitern gibt es auch Beamte welche noch nach vor Ort entscheiden ob zu laut oder noch schön.

Weil ich die Klappe nicht eingetragen bekomme,aber der Tüv noch nie gemeckert hat bin ich weiter ehrlich und unwissend;)

gruß
Karsten

Zu 75% macht der Ton die Musik. Wenn man freundlich ist, wirds der Beamte vielleicht auch nicht so eng sehen, wenn man aber dann direkt unfreundlich/"unkooperativ" wird, hat man natürlich schlechte Karten. Die restlichen 25% sind eben Pech, weil der Beamte grundsätzlich schon angepisst ist von Allem :D Wenn man in der Stadt rausgezogen wird wegen zu lautem Auspuff, dann hat mans normalerweise auch verdient ;)

So, mir hat die normale V3 nach sehr kurzer Zeit (1300KM) nicht gereicht und ich habe auch gehört das diese sich nicht so einfahren wird wie gewünscht :D
Nun habe ich meine eigene V4 :D:D:D gebaut mit sehr, sehr viel Hilfe von @Tomnic.11
mehr sehr ihr in meinem Thread "ab jetzt ohne Dachschaden"

Zurück
Oben Unten