Schöne Kaka...
Testfahrt verlief negativ...
Nach 30 Minuten Landstraße wurde direkt an der Ampel vor der Autobahnauffahrt plötzlich Kühlwasserstand zu niedrig angezeigt.
Es dampfte auch etwas unter der Motorhaube heraus.
Bin dann langsam zur nächsten Tankstelle 500m weiter und hab nachgesehen.
Es kam aus der Ecke wo ich gestern die Dichtung erneuert hatte...eine richtig fette Leckage.
Hab dann geschaut was ich mache und dann nochmal genauer nachgeschaut wo das Wasser denn genau herkommt.
Hab dann gesehen, dass es gar nicht vom Ölkühler kommt, sondern aus dem oberen Bereich des Motorkühlers.
Hab dann die Abdeckung flux abgeschraubt und sofort gesehen wo sich die Leckage befindet...die dünne Entlüftungsleitung ist an einer Stelle völlig spröde aufgeplatz.
Kein Thema dachte ich...ruf ein Taxi und ab zum Baumarkt.
Der Plan... die Leitung durch ein Stückchen Alurohr ersetzen und mit Schlauchschellen abdichten.
Die originalen Schellen dann mit dem Werkzeug was die Tanke hatte(Kombizange und Wasserpp.zange) abgefummelt.
Beim Rausfummeln der Schlauchversteifungen ist mir dann der Schlauchnippel vom Shlauchverteiler auf der linken Wagenseite abgebrochen...shit...das wars dann. Die Kunststoffsachen am Kühlsystem scheinen äußerst Marode zu sein.
Kumpel angerufen und 1,5h mit Hanfabschleppseil abgeschleppt.
Nun hab ich den Verteiler bestellt und auch schon versucht den alten auszubauen. Am Ölfiltergehehäuse ging er recht gut ab, aber am oberen Kühleranschluß nicht...alles nachgiebiges Plastik.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Anschluß gut abbekomme ohne noch mehr Schaden am Kühler oder sonstwo anzurichten?
Auf der Unterseite des Verteilers ist auch noch eine dünnere Leitung. Hab die noch nicht genau angeschaut...ist die auch mit dem Drahtbügel gesichert und dann einfach abziehbar?
Ja, ich hoffe mal, dass Motor, Zylinderkopfdichtung und die neue Wasserpumpe keinen abbekommen haben.