Abgasuntersuchung nicht bestanden

Anhänge

• 23i.PNG
    23i.PNG
    244 KB · Aufrufe: 11
  • 35is.PNG
    35is.PNG
    467,5 KB · Aufrufe: 11
Die Wapu funzt, meldet aber gelegentlich den Fehler 002E85 Kühlmittelpp fehlt.
Ok...die wird demnächst getauscht.
Nun kommt aktuell heute mal ein ganz neuer Fehler...
00A37C
TCU:Fehler Haupt-Telefonantenne

Bluetooth hab ich deaktiviert, damit ich mich mit Carly ungestört verbinden kann.

So Leute, da bin ich wieder.

Heute war der Termin zum Wechsel der Wapu und des Thermostat.
Beim kurzen Check der Rechnung musste ich feststellen, dass der Thermostat iwie vergessen wurde.
Mir wurde gesagt, dass der Thermostat eigentlich nicht kaputt geht, aber wenn er nicht mehr öffnen sollte, der Motor doch überhitzen könnte.

Wie seht ihr das? Mir stellt sich nun die Frage, ob der Thermostat getauscht werden sollte.
Muss dafür die Wapu wieder raus?

So Leute, da bin ich wieder.

Heute war der Termin zum Wechsel der Wapu und des Thermostat.
Beim kurzen Check der Rechnung musste ich feststellen, dass der Thermostat iwie vergessen wurde.
Mir wurde gesagt, dass der Thermostat eigentlich nicht kaputt geht, aber wenn er nicht mehr öffnen sollte, der Motor doch überhitzen könnte.

Wie seht ihr das? Mir stellt sich nun die Frage, ob der Thermostat getauscht werden sollte.
Muss dafür die Wapu wieder raus?

Ein Thermostat hat eine Bimetall-Feder, die öffnet bzw. schließt. Auch die ermüdet mit der Zeit etwas. Normaler Weise wechseln die Werkstätten das Thermostat mit der Wasserpumpe. Das Ding kostet doch kein Vermögen. Meist ist das Problem, dass das Thermostat nicht mehr sauber schließt, und dann der Kühlkreislauf halt immer "etwas groß" ist. Dein Wagen bräuchte dann länger um warm zu werden. So gesehen kein Drama. Ist halt echt ein großer Aufwand, dass man dann wieder ans Thermostat rankommt, den ganzen Kühlkreislauf wieder entleert, etc. Wenn sie es kostenlos machen, dann ja, ansonsten würde ich drauf verzichten, da es den Aufwand nicht wert ist. Ist halt schade, weil das Thermostat sowieso raus musste zum Tausch der Wapu. Da hätte man einfach ein neues einbauen können ohne Mehraufwand. Das war aber keine BMW Werkstatt, oder?

Jo, sehe ich genauso...
und ja...es war unsere örtliche BMW-Werkstatt die um die 180€ für eine Arbeitsstunde nimmt.
Der Serviceheini wollte mir dann erst noch erzählen,, dass der Thermostat ganz woanders sitzt.
Der Thermostat soll, nach meinem drängen, nicht auf meine Kosten getauscht werden...nur die Teile.
Ich werds aber beim Abgabetermin nochmal genau in Erfahrung bringen.

Der Motor braucht auch tatsächlich eine kleine Ewigkeit bis er warm wird.
Die alte Pumpe hätte ich mir gerne genauer angesehen, war aber unauffindbar...Eierladen.

Wofür ist der Stecker am Thermostat?

Jo, sehe ich genauso...
und ja...es war unsere örtliche BMW-Werkstatt die um die 180€ für eine Arbeitsstunde nimmt.
Der Serviceheini wollte mir dann erst noch erzählen,, dass der Thermostat ganz woanders sitzt.
Der Thermostat soll, nach meinem drängen, nicht auf meine Kosten getauscht werden...nur die Teile.

Die alte Pumpe hätte ich mir gerne genauer angesehen, war aber unauffindbar...Eierladen.
Du hast am Mittwoch geschrieben - Termin Austausch Wapu und Thermostat.
Wenn das so im Auftrag stand, muss die Werkstatt das auf eigene Kosten ( bis auf das Ersatzteil) neu machen. 🙋🏻‍♂️
Was anderes ist, wenn der Austausch des Thermostates nur bei Bedarf festgeschrieben wurde im Auftrag.

Das wurde auf kurzem Wege am Telefon gemacht.
Den Preis haben sie mir da aber schon berechnet.

Je nach dem, wie sehr man auf Krawall gebürstet ist, kann man auch einen Anwalt und die KFZ-Innung einschalten. Bei der Gelegenheit ein Teil für ein paar Euro nicht mitzuwechseln ist einfach unprofessionell. Minimum wäre eine gezielte Nachfrage gewesen, ob, oder ob nicht.

Dass BMW-Servicemitarbeiter ihre Kunden für komplett bescheuert halten habe ich bei dem vom AH vergeigten VANOS-Service auch gerade erst erlebt.

Jo, sehe ich genauso...

Wofür ist der Stecker am Thermostat?

Es gibt auch ein Ölthermostat, und das sitzt woanders. Aber davon redet ja keiner....
Die fachliche Ahnung bei BMW Werkstätten - auch in München - ist sehr durchwachsen.

Heute ist der Thermostat neu gekommen.
Es wurde nur das Teil selbst in Rechnung gestellt....fand ich ok.
Bin mal gespannt, ob sich die die Warmlaufphase verkürzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass scheinbar zwischen Ölfiltergehäuse und diesem kleinen Kühlblock eine leichte Undichtigkeit entstanden ist.
Da sifft minimal Öl raus.
Ist das auch ein Fall für den :) :-) oder kann man das gut selber machen?

Perfekt Rembrandt...der hat auch alle Infos dazu in seiner Beschreibung.
Dichtungen sind bestellt.

Heute habe ich erstmal mit der undichten Ölkühlerdichtung angefangen. War kein Problem .
Morgen gehts nach Kiel auf der Autobahn als Testfahrt.

Schöne Kaka...
Testfahrt verlief negativ...
Nach 30 Minuten Landstraße wurde direkt an der Ampel vor der Autobahnauffahrt plötzlich Kühlwasserstand zu niedrig angezeigt.
Es dampfte auch etwas unter der Motorhaube heraus.
Bin dann langsam zur nächsten Tankstelle 500m weiter und hab nachgesehen.
Es kam aus der Ecke wo ich gestern die Dichtung erneuert hatte...eine richtig fette Leckage.
Hab dann geschaut was ich mache und dann nochmal genauer nachgeschaut wo das Wasser denn genau herkommt.
Hab dann gesehen, dass es gar nicht vom Ölkühler kommt, sondern aus dem oberen Bereich des Motorkühlers.
Hab dann die Abdeckung flux abgeschraubt und sofort gesehen wo sich die Leckage befindet...die dünne Entlüftungsleitung ist an einer Stelle völlig spröde aufgeplatz.
Kein Thema dachte ich...ruf ein Taxi und ab zum Baumarkt.
Der Plan... die Leitung durch ein Stückchen Alurohr ersetzen und mit Schlauchschellen abdichten.
Die originalen Schellen dann mit dem Werkzeug was die Tanke hatte(Kombizange und Wasserpp.zange) abgefummelt.
Beim Rausfummeln der Schlauchversteifungen ist mir dann der Schlauchnippel vom Shlauchverteiler auf der linken Wagenseite abgebrochen...shit...das wars dann. Die Kunststoffsachen am Kühlsystem scheinen äußerst Marode zu sein.
Kumpel angerufen und 1,5h mit Hanfabschleppseil abgeschleppt.
Nun hab ich den Verteiler bestellt und auch schon versucht den alten auszubauen. Am Ölfiltergehehäuse ging er recht gut ab, aber am oberen Kühleranschluß nicht...alles nachgiebiges Plastik.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Anschluß gut abbekomme ohne noch mehr Schaden am Kühler oder sonstwo anzurichten?
Auf der Unterseite des Verteilers ist auch noch eine dünnere Leitung. Hab die noch nicht genau angeschaut...ist die auch mit dem Drahtbügel gesichert und dann einfach abziehbar?

Ja, ich hoffe mal, dass Motor, Zylinderkopfdichtung und die neue Wasserpumpe keinen abbekommen haben.

Schöne Kaka...
Testfahrt verlief negativ...
Nach 30 Minuten Landstraße wurde direkt an der Ampel vor der Autobahnauffahrt plötzlich Kühlwasserstand zu niedrig angezeigt.
Es dampfte auch etwas unter der Motorhaube heraus.
Bin dann langsam zur nächsten Tankstelle 500m weiter und hab nachgesehen.
Es kam aus der Ecke wo ich gestern die Dichtung erneuert hatte...eine richtig fette Leckage.
Hab dann geschaut was ich mache und dann nochmal genauer nachgeschaut wo das Wasser denn genau herkommt.
Hab dann gesehen, dass es gar nicht vom Ölkühler kommt, sondern aus dem oberen Bereich des Motorkühlers.
Hab dann die Abdeckung flux abgeschraubt und sofort gesehen wo sich die Leckage befindet...die dünne Entlüftungsleitung ist an einer Stelle völlig spröde aufgeplatz.
Kein Thema dachte ich...ruf ein Taxi und ab zum Baumarkt.
Der Plan... die Leitung durch ein Stückchen Alurohr ersetzen und mit Schlauchschellen abdichten.
Die originalen Schellen dann mit dem Werkzeug was die Tanke hatte(Kombizange und Wasserpp.zange) abgefummelt.
Beim Rausfummeln der Schlauchversteifungen ist mir dann der Schlauchnippel vom Shlauchverteiler auf der linken Wagenseite abgebrochen...shit...das wars dann. Die Kunststoffsachen am Kühlsystem scheinen äußerst Marode zu sein.
Kumpel angerufen und 1,5h mit Hanfabschleppseil abgeschleppt.
Nun hab ich den Verteiler bestellt und auch schon versucht den alten auszubauen. Am Ölfiltergehehäuse ging er recht gut ab, aber am oberen Kühleranschluß nicht...alles nachgiebiges Plastik.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Anschluß gut abbekomme ohne noch mehr Schaden am Kühler oder sonstwo anzurichten?
Auf der Unterseite des Verteilers ist auch noch eine dünnere Leitung. Hab die noch nicht genau angeschaut...ist die auch mit dem Drahtbügel gesichert und dann einfach abziehbar?

Ja, ich hoffe mal, dass Motor, Zylinderkopfdichtung und die neue Wasserpumpe keinen abbekommen haben.

Wie heiß war denn dein Motor laut Anzeige? Ich vermute die Temperaturanzeige war noch im normalen Bereich.
Du hast ja eine Öltemperatur-Anzeige. So lange das Öl nicht schon sehr heiß war, sollte bei durchschnittlicher Drehzahl dem Motor nichts passiert sein. Das Wasser wird ja trotzdem noch durch den Motor zirkuliert. Ich würde mir da wenig Sorgen machen, dass dem Motor was fehlt.

Da hab ich in dem Moment gar nicht drauf geachtet...wird schon ok sein. Bin nur froh, dass mir das nicht auf der Autobahn bei 180 Sachen passiert ist.

Heute kümmert sich die Fachwerkstatt darum. Bin gespannt ob die das hinbekommen. Das Teil hatte ich dort schon vormittags bestellt und das war nachmittags auch da.

Auto war letzten Dienstag inne Werkstatt und das Schlauchstück wurde erneuert.
Danach waren allerhand Fehler die ich löschen konnte vorhanden.
Der Luftmassenmesser war dann einige Male wiedergekommen, ist aber nun auch seit 3 Tagen weg.
Soweit alles ok jetzt...

Hallo,
kurzer Stand zwischendurch...
Auto läuft soweit fehlerfrei.
Den Ölfilter habe ich letzte Woche mal wieder erneuert und mir den alten angeschaut...wieder voller Ölkohlekrümmel.
Der Spritverbrauch war aktuell unter 8l/100km...wahnsinn
Ölverbrauch check ich gerade. Hatte nach dem Filterwechsel auf Max gefüllt.
Was mir sonst so auffiel, dass beim scharfen Einlenken ins Carport manchmal ein komischer Geruch entsteht, wie eine ausgeblasene Kerze.
Wie ist das überhaupt mit der Lenkung. Muss da was gewartet werden? Einen Ölbehälter habe ich nicht gefunden.

Hallo,
kurzer Stand zwischendurch...
Auto läuft soweit fehlerfrei.
Den Ölfilter habe ich letzte Woche mal wieder erneuert und mir den alten angeschaut...wieder voller Ölkohlekrümmel.
Der Spritverbrauch war aktuell unter 8l/100km...wahnsinn
Ölverbrauch check ich gerade. Hatte nach dem Filterwechsel auf Max gefüllt.
Was mir sonst so auffiel, dass beim scharfen Einlenken ins Carport manchmal ein komischer Geruch entsteht, wie eine ausgeblasene Kerze.
Wie ist das überhaupt mit der Lenkung. Muss da was gewartet werden? Einen Ölbehälter habe ich nicht gefunden.
Die Lenkgestänge können eingefettet werden. Wenn die trocken laufen, gibt es fiese Geräusche. Einfach den Faltenbalg bei den Spurstangen am Lenkgetriebe lösen und dort mal schauen ob es trocken ist, oder gut geschmiert.
Am besten mal beide Seiten auf Anschlag lenken und anschauen. Wenn Rost oder starke Laufspuren zu sehen sind....wäre ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten