Ablage in der Mittelkonsole ohne Getränkehalter? Lösung?

Liebe Z-Freunde,
vielen lieben Dank für die Blumen.
Es freut uns sehr, dass das Ergebnis (und noch nur als Prototyp) Euch so gut gefällt. :inlove:
Ich genieße es schon bei jeder Fahrt.
Auch der Boss meiner BMW NL fand es eine super Idee und schon sehr passend im Auto.

Es war wieder ein Kapitel weiter.
Bis "bald" für den nächsten Schritt und ein schönes Wochenende.
LG

Hallo liebe Z4 Freunde, - Byteburger hat euch ja sehr schön auf dem Laufenden gehalten, was den Fortschritt unseres kleinen Projekts angeht. Da der letzte Testdruck erfolgreich war, werde ich am grundsätzlichen Design nichts mehr ändern, obwohl die Möglichkeiten natürlich endlos wären (herausnehmbares Zwischenfach, Münzfach (z.B. auf dem USB Halter), eingebautes Sonnenbrillenfach, usw.). Es geht im Großen und Ganzen also nur noch um das einteilige Drucken.
Unser kleines Projekt ist zu einer Zeit entstanden, als ich selber auch noch meinen Z4 hatte. Ich betreibe 3D Design und Druck allerdings nur als Hobby und habe mit dem Einsatz für die Mittelkonsole eine Vereinbarung mit Byteburger eingelöst. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich gedacht, mit dem Projekt in Kleinserie zu gehen. Aufgrund des Zuspruchs habe ich nun versucht mich bei verschiedenen kommerziellen Anbietern zu erkundigen, wieviel eine Kleinserie (10 Stück) kosten würde. Leider bin ich nie zu einer wirklich Preisverhandlung gekommen: Entweder weil das Fach zu groß zum drucken war oder nicht mit dem gewünschten Material zu drucken war oder offenbar kein wirkliches Interesse auf Seite des Anbieters bestand. Der von ByteBurger gezeigte 2-teilige Einsatz wurde auf einem Bambulab X1C gedruckt, der, zumindest bei einfarbigem Druck, immer noch zu den schnellsten am Markt gehört. Dennoch beträgt die Druckzeit für jede Hälfte über 6 Stunden. Dabei ist der Prototyp noch mit PETG gedruckt, für die finale Version würde ich das etwas langsamer druckende ASA nehmen, da es schlag- und insbesondere hitzebeständiger ist. Die Matte ist mit TPE 83 gedruckt. Aufgrund ihrer gummiartigen Konsistenz muss der Drucker dazu umgebaut werden und der Druck erfolgt nur mit ca. einem Zehntel der normalen Druckgeschwindigkeit. Die einzige Matte, die ich bisher gedruckt habe hat fast 7 Stunden gedruckt. Alles zusammen reden wir also über ca. 20 Stunden nur Druckzeit, dabei ist der Materialverbrauch noch nicht einmal berücksichtigt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen Anycubic Kobra S1 Max Drucker vorbestellt, der von der nominellen Geschwindigkeit gleichauf mit dem X1C sein soll, also auch irgendetwas zwischen 12 und 14 Stunden für den eigentlichen Einsatz benötigen sollte, den er dann aber tatsächlich einteilig drucken könnte (350x350mm Druckbett). Allerdings ist dieses Model neu auf dem Markt und kommt frühestens im Mai bei mir an.
Ich möchte mit diesem Post also etwas die Erwartungen dämpfen, dass in Kürze Mittelkonsoleneinsätze für den Z4 in Mengen verfügbar sein werden.
Sorry, aber liebe Grüße ... Pechvogel1

Das klingt alles sehr gut. Bei den Zeiten und gut 12 Vorbestellungen kommen richtig Tage zusammen. Wäre es vielleicht eine Alternative wenn du die Druckdateien „käuflich“ zur Verfügung stellst. Vielleicht ist das eine Alternative oder ein anderer Ansatz. Nur als Vorschlag gemeint

Habt ihr denn überhaupt ein kommerzielles Interesse?
Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen dass die
Möglichkeiten natürlich endlos wären (herausnehmbares Zwischenfach, Münzfach (z.B. auf dem USB Halter), eingebautes Sonnenbrillenfach, usw.).
durch eine Veröffentlichung des parametrischen Modells durchaus nach und nach umgesetzt werden können.
Ich z.B würde das leere Fach nicht haben wollen und es weiter anpassen (und das dann natürlich auch wieder veröffentlichen).

Viele Grüße,
Hendrik

…aber Du möchtest Deinen Zetti doch zeitnah verkaufen, oder irre ich mich Albert?
Das simmt schon Rainer. Aber es kann durchaus sein, das ich ihn für die Saison 2026 noch behalte. Denn eines meiner favorsierten Nachfolger Modelle, ist noch nicht lange genug auf dem Markt und ich lass mir da etwas Zeit, bist die Kinderkankheiten abgestellt sind. Der weitere Aspekt ist der Preis, wenn ich das nicht bekomme was ich mir vorstelle, könnte es noch länger dauern, bis er verkauft wird. Ich setzte mir dafür kein Datum, wenn alles passt, gib ich ihn weg, wenn nicht bleibt er.
Wann das sein wird, wird sich zeigen.;):) :-)

Zurück
Oben Unten