Ablagefach mit Handyvorbereitung in der Mittelkonsole ausbauen, brauche Hilfe

zz304

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich würde gerne in der Mittelkonsole das Fach mit der Becherhaltern und Handyvorbereitung (Ablagenpaket) gegen das Fach ohne Becherhalter tauschen.
Leider bekomme ich die "Basis" der Handyvorbereitung (wo ein Snapin-Adapter drauf kann) nicht ab. Das Ding ist verkabelt und besagte Kabel bekomme ich nicht ab und ohne das Teil auszubauen komme ich nicht an die darunterliegenden Schrauben, um das gesamte Fach auszubauen.

Hat schon jemand das ganze gewechselt und kann mir sagen, wie ich die Kabel für das Handyzeugs ab bekomme?

Das Teil, das auf dem Bild mit dem gelben Plastikheber angehoben ist meine ich.

IMG_0875.JPG

Ich hatte auch die unsinnigen Cupholder und wollte auf das normale Ablagefach umrüsten.
Das Teil ist nur mit Plastiknasen eingeklippt. Vorsicht, die brechen sehr leicht ab.
Wenn der Snap In Adapter raus ist, sind die Kabel aber so kurz, dass man das man die Cupholder nicht rausbekommt.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab den Snap In Adapter komplett zerlegt, so dass nur noch die Platine am Kabel hing.
Diese ist dann klein genug, um sie durch die Löcher im Ablagefach fädeln.
Dabei sind mir aber ein oder zwei der Haltenasen abgebrochen. Hält aber trotzdem noch einwandfrei.

Ja, bei dem Snapin ist noch ein Innenteil. Daran habe ich schon gehebelt, aber da tat sich nichts. Nur das Drück/Releaseteil links ist schon ab. Naja, ich versuche es noch mal mit mehr "Elan", evtl. geht das Innenteil dann raus. Der Rahmen selbst ist schon draußen und ich glaube sogar ohne das etwas abgebrochen ist.

So, ich habe es geschafft, nachdem das Snapin noch mal in drei Teile auseinandergehebelt werden mußte, wobei natürlich auch zwei Plastiknasen abgebrochen sind und eine Feder auf Nimmerwiedersehen verschwand.

Möge der Ingenieur, der sich diese Schikanen ausgedacht hat, in alle Ewigkeit von Krümeln im Bett und Sackflöhen geplagt sein!

Ich hab das ganze auch bald vor mir. Juhu ich freue mich schon...

Ist das ausgebaute Teil noch zu gebrauchen, oder geht das dabei kaputt?

Ich hab das ganze auch noch vor, dieser Cupholder nervt irgendwie. Muss nur noch wärmer werden:eek: :o

Gruss
Achim

Ich hatte zwar keinen Cupholer, aber auch den Snap-in-Adapter drinnen. Hab den Snap-in mit bisschen kraft herausgebrochen ;) War danach natürlich nichtmehr zu gebrauchen....:D
Hab dann die Platine, wie @Docker schon geschrieben hat, in das Loch zurückgedrückt wo die Kabeln herauskommen....., 8-)

Wenn man nicht zu fest nach oben rauszieht und hebelt ist der SnapIn danach noch zu gebrauchen und funktionsfähig. Die Kabel und die Platine haben bei mir keine (sichtbaren) Schäden abbekommen, bis auf leichte Druckspuren an der Isolationsschicht. Ob ich statisch aufgeladen war und es dadurch zu Schäden kam, kann ich nicht sagen, da ich für mein iPhone keinen Adapter besitze. Habe den "Dummy" montiert, der aus der Handyvorbereitung ein weiteres Fach macht. Warum sollte ich mir für teures Geld einen Adapter kaufen, wenn ich das iPhone auch per BT koppeln, bzw. via Kabel an den USB-Anschluß klemmen kann?

Zum Ausbau des SnapIn:
Am besten man zerlegt ihn "von innen nach außen" und nicht wie oben auf dem Foto erst die gesamte Schale raushebeln.

Zuerst links den "Drücker" nach oben abziehen (ist auf obigem Foto schon ab).

Dann das obere Innnenteil von rechts, dort wo die Anschlüsse/Kontakte und der schwarze "Schnippel" sind, raushebeln und sich nach links Richtung "Drücker" vorarbeiten.
ACHTUNG: Links ist das Innnenteil mit einer Plastiknase unter die Außenschale geklemmt, die ist mir beim Ausbau abgebrochen.
Die beiden Plastikpins rechts von den Haken und die dazugehörigen unterliegenden Federn dabei nicht durch die Gegend schießen. :rolleyes:

Jetzt sieht man ein weiteres Teil, auf dem die Mechanik des "Drückers" (Releasknopf) und die besagte Platine verbaut sind.
Dieses Teil muß man auch wieder vorsichtig(!) heraushebeln. Dort ist mir glaube ich ebenfalls eine der Plastiknasen abgebrochen.
Hat man das Teil ab, die Platine aus ihren seitlichen Clips lösen und durch die Öffnung in der Mitte des eben rausgehebelten Teils damit.

Nun die Außenschale des SnapIn (wie oben auf dem Foto) raushebeln und die Platine wieder durch das Loch in der Mitte führen.

Jetzt endlich kommt man an die verbliebenen beiden Schrauben des Ablagefachs und kann es tauschen.

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber wenigstens geht der Zusammenbau (in umgekehrter Reihenfolge) in weniger als 5 Minuten.

EDIT:
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen, den Cupholder als herausnehmbaren Einsatz für das Ablagefach zu konzipieren.
So wie das verbastelt ist, würde man für den Umbau in der Werkstatt geschätzte 100€ hinlegen für den Austausch eines 20€ Teils.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Ingenieurskunst "ausgebaut". Leider Totalverlust...lediglich Platine und Kabelbaum sollten unbeschädigt sein. Der Entwickler gehört wirklich :11skullz::rifle:

Aber was solls, nun hab ich wenigstens ein sinnvolles großes Ablagefach in der Mittelkonsole...

Habt ihr eigentlich auf die ganz große Schale umgerüstet, oder auf die Geteilte mit Handyhalter?
Ich hab die Zweigeteilte eingebaut und mein Snap in Adapter funktioniert, auch ohne die Haltenase, noch einwandfrei.

Es gibt ja auch noch das geteilte Ablagefach ohne Cupholder aber mit Snap-In Adapter, das habe ich nachgerüstet.

Es gibt ja auch noch das geteilte Ablagefach ohne Cupholder aber mit Snap-In Adapter, das habe ich nachgerüstet.

Genau das selbe habe ich auch nachgerüstet.

So, ich hab die Ingenieurskunst "ausgebaut". Leider Totalverlust...lediglich Platine und Kabelbaum sollten unbeschädigt sein. Der Entwickler gehört wirklich :11skullz::rifle:

Aber was solls, nun hab ich wenigstens ein sinnvolles großes Ablagefach in der Mittelkonsole...

Oh je, ich schreib doch das man vorsichtig hebeln muß. :O_oo: Aber gut, wenn du den SnapIn eh nicht haben wolltest...

Gibt's auch ein Teil nur als Ersatz für den SnapIn Adapter? Die Cupholder brauche ich hin und wieder ;) Das SnapIn Teil nutze ich als Schlüsselfach ... da wäre ein wenig mehr Platz schon geil.

EDIT: Hmm vielleicht auch so nehmen, nur SnapIn raus und ne Gummimatte (Handyantirutsch oder so) reinlegen ...

Du musst nur den Adapter raus"nehmen". Wobei rausbrechen es besser trifft. Dann kannst du dir für die übrig gebliebe Schale für nen 10er bei Bmw ne Gummimättchen holen und bist fertig...

Könnt ihr mal Bilder vom "fertigen" reinsetzen? Wie sieht das aus? Irgendwo Löcher oder so? Auf dem Bild oben ist der SnapIn Adapter ja noch drin ... schlecht zu erahnen wie das dann aussieht wenn der raus ist.

IMG_0879.JPG

So sieht die ausgebaute Schale mit den Cupholdern aus. Unter dem SnapIn sind etliche Löcher.
Entweder man holt sich bei BMW eine passende Einlegematte, falls es die gibt, oder baut sich selber etwas aus Gummi, Filz, etc.

Hatte auch vor den Ausbau selber zu machen aber war mir dann nach der Recherche doch etwas zu knifflig und wollte es nach Möglichkeit zurückrüsten können falls ich den Wagen mal verkaufe (wovon ich aktuell aber nicht ausgehe :P).

Hab es dann beim Händler machen lassen... jetzt ist das große Ablagefach drin und ich habe direkt den abnehmbaren Getränkehalter rechts neben den Schaltamaturen in die Mittelkonsole einbauen lassen... war dann ein Abklatsch und ich fand die in der Mittelkonsole absolut unbrauchbar...

Der Händler hat dafür jedoch die komplette Mittelkonsole ausgebaut mit der Begründung, dass die Elemente z.T. von unten verschaubt sind und die Kabel auch zu kurz sind... ob es stimmt weiß ich nicht.

Habe insgesamt 140€ brutto bezahlt... 14AW + 88€ (Teile netto) allerdings nur weil ich 50% auf Arbeitslohn und 20% auf Teile erhalten habe... wäre sonst so bei ca 180-200 raus gekommen...
Die Handyaufnahme etc. habe ich ohen Schäden erhalten... man sieht aber z.T. dass auch der Mitarbeiter hebeln musste... allerdings nicht im sichtbaren Bereich.

Wow, deine Niederlassung hat einen wirklich günstigen Stundenlohn, auch ohne Rabatt. Meine ist mitlerweile bei 150€/h, wovon deine noch weit entfernt ist.
Den SnapIn ohne Helbelspuren zu zerlegen ist nach meiner Ansicht so gut wie unmöglich, da der Schrott wirklich viel zu heftig zusammengestöpselt ist.
Die Mittelkonsole muß definitiv nicht ausgebaut werden, wenn man weiß, wie der SnapIn zu zerlegen ist. Wahrscheinlich wußten die es in deiner Niederlassung auch nicht so recht, da du mit ziemlicher Sicherheit der erste warst mit diesem Anliegen.

Leider habe ich auch keine Bilder gemacht, da ich schon so die Schanuze voll hatte, weil der Mist partout nicht auseinander gehen wollte.

Ich glaube die mussten/wollten die Mittelkonsole auch abnehmen um den Einschnitt für die Blende des Getränkehalters korrekt durchzuführen...
Der Nachlass kam zustande da mein Wagen 2 mal Umsonst dort bei denen Stand weil ein Teil und die Schablone für den Getränkehalter vergessen bzw. nicht mitgeliefert wurden... war schon ärgerlich aber war dann mit dem deutlichen Preisnachlass zufrieden....

Aber gut zu wissen dass der günstig ist... weiß einer wie der Umrechnugnswert AW auf Arbeitsstunden ist?!?

Zurück
Oben Unten