Ablagefach mit Handyvorbereitung in der Mittelkonsole ausbauen, brauche Hilfe

Ich bin auch gerade dabei das Fach zu wechseln. Mittlerweile habe ich das Fach mit den Getränkehaltern und dem Snap-In Adapter auch schon raus. Allerdings bin ich ratlos, was ich mit der Platine machen soll. Das schwarze sieht für mich nicht aus wie ein Stecker?! Wie habt ihr das gemacht? Danke

img_20151214_211446veoxs.jpg

Wenn sich die Platine nicht durch die Öffnung unter der Mittelkkonsole verstauern/schieben läßt, wirst du ein neues Fach ohne Snap-In wahrscheinlich nicht einbauen können. Da ich aber von Snap-In + Getränkehalter auf Snap-In + normales, kleines Fach gewechselt habe, ist das nur eine Vermutung.

Ich habe DarthPride per PN angeschrieben. Er hat wohl die Platine noch abgesteckt bekommen und den Rest in irgendwelchen Lücken verstaut. Ich werde mein Glück probieren und berichten. Schlimmstenfalls muss ich eben zur Schere greifen :7mellowz:

Einbauen kannst du es auf jeden Fall... wurde bei mir ja auch gemacht und ich hatte auch einen Snap-In vorher drin. Allerdings kann ich leider nicht sehen wie es gemacht wurde... ich schaue mir später maber al die ausgebauten Teile an, dann gucke ich ob die Platine da mit dran hängt oder ob sie im Wagen verblieben ist.

Einfach abklemmen würde ich Sie nicht... vllt. ist da das Bluetooth Modul mit verbaut, ich meine es wurde gesagt das es auch in dem Bereich verbaut ist.

Gruß
Marvin

Danke für den Hinweis. Ich werde mir die Leiterplatte noch mal genau anschauen, bevor ich was rausbaue. So aus dem Gedächtnis war die allerdings relativ "Chip-arm", und hatte auch nix Antennen-ähnliches.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die BT-Antenne extra ist und die besagte Platine nur zur Verbindung des Telefons ist und evtl. die ominöse Induktionsantenne zur Verstärkung des Signals beherbergt.

evtl. die ominöse Induktionsantenne zur Verstärkung des Signals beherbergt.
das kanns auch sein... irgendwas war da mit dem Modul meine ich....

hab gerade mal Bilder von meiner ausgebauten Hardware gemacht:
IMG_4300[1].JPG IMG_4298[1].JPG IMG_4301[1].JPG IMG_4302[1].JPG IMG_4303[1].JPG

Ich glaube das ist dein Modu... allerdings wurde dies bei mir dann an dem Ende welches in der Mittelkonsole liegt abgeklemmt.
Ich weiß auf jedenfall das die MiKo komplett geöffnet wurde (in dem Zusammenhang wurde dann in einem Schritt auch der Getränkehalter in die MiKo geschnitten).

Also das Modul zu entfernen scheint nicht zu schade... bin mir nur unsicher ob du es am Modul abklemmen kannst und das Kabel weiter dran behält oder es wirklich am anderen Ende abgeklemmt werden muss.

Gruß
Marvin

Man könnte auch die Mittelkonsole lockern und die Platine schräg durch das Loch, durch da auch ihre Kabel kommen, unter die Konsole friemeln. Dann muß man nichts abklemmen oder schneiden.

Mittlerweile habe ich das große Fach erhalten und eingebaut. Die Platine habe ich "gefühlvoll" unter dem Ablagefach verstaut :3devilz:. Ich vermute, falls das irgendwann mal jemand zurück rüsten möchte, muss er die Mittelkonsole komplett öffnen.
Übrigens, falls jemand die Schale für den Snap-In-Adapter braucht, würde ich sie für eine Aufwandsentschädigung (sprich Versand) abgeben. Konkret sind es Nr. 7, Nr. 8 und 2x Nr. 11 (http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=LM31-EUR-07-2011-E89-BMW-Z4_23i&diagId=51_7318), die in gutem Zustand und definitiv weiterverwendbar sind.

versteh ich euch richtig dass das ganze gefummel nur dann stressig wird wenn der snap-in verbaut ist?
ich hab derzeit schmales fach plus cupholder drin, plane das grosse zu verbauen.
bei realoem sieht das nur geschraubt aus

dirk

Nachdem der Snap-In raus war, waren es tatsächlich nur 4 Schrauben und das große hat eh nur die Schrauben.

Ich habe den Umbau auf das große Ablagefach auch vor !
Die Anleitung von zz304 ist schon super , hier noch mal kurz die Zusammenfassung , für mich den Doofen:p :P !
Zuerst den Drücker nach oben raushebeln , dann die Innenschale des Snapin , beginnend am roten Strich in Richtung Pfeil raushebeln !
Danach den Innensnapin zerlegen bis das Kabel mit der Platine übrig bleibt !
Dann den äußeren Snapin raushebeln !
Bekommt man die Platine von den Kabeln ab , ohne abschneiden ?
Die Kabel in den Löchern der Miko zu verstauen dürfte kein Problem sein , aber mit der Platine dran :thumbsdown: !

IMG_0875.JPG

Ich habe den Umbau auf das große Ablagefach auch vor !
Die Anleitung von zz304 ist schon super , hier noch mal kurz die Zusammenfassung , für mich den Doofen:p :P !
Zuerst den Drücker nach oben raushebeln , dann die Innenschale des Snapin , beginnend am roten Strich in Richtung Pfeil raushebeln ! Ich habe letztendlich unter dem Drücker gehebelt bzw. mit einer Zange an einer "Querverstrebung" im Drücker gezogen. Die bekommt dadurch zwar ein Kratzer, wäre im eingebauten Zustand aber nicht sichtbar, da ja der Drücker drüber ist.
Danach den Innensnapin zerlegen bis das Kabel mit der Platine übrig bleibt ! Korrekt
Dann den äußeren Snapin raushebeln ! Korrekt
Bekommt man die Platine von den Kabeln ab , ohne abschneiden ? Jein. Auf der Platine sind 2 Stecker, die sich lösen lassen. Das Antennenkabel, dass zu dem messingfarbenen Koaxial-Stecker gehört geht nur mit viel Elan raus. Ich denke, dass das eigentlich nicht als "Stecker" gedacht ist.
Die Kabel in den Löchern der Miko zu verstauen dürfte kein Problem sein , aber mit der Platine dran :thumbsdown: ! Mit Platine habe ich es nicht geschafft.

Anhang anzeigen 213292

Danke für die schnelle Antwort !!!!
Ich denke mehr sieht man dann , wenn man dabei ist !
Das große Ablagefach hab ich heute bestellt , ca. 2 Tage , also am WE mal schauen !!!

Hab mich eben spontan dran gemacht , Kein Problem !!!!
Das raushebeln des Snapin funktioniert problemlos und schnell mit allen hier geposteten Methoden . Je nachdem was man für Hebelwerkzeug verwendet , gibt es auch keine Spuren bzw. Kratzer !
Auf der Platine befinden sich 2 Mini Stecker die sich leicht abziehen lassen , die beiden Koaxialkabel sind in die Stecker eingepreßt und ich habe sie kurzerhand mit dem Seitenschneider gekappt !
Dann lassen sich alle Kabelenden mit etwas Kraft in eines der großen Löcher zurück schieben !!!!

P1141803.JPG
P1141804.JPG

Nachdem die Teile schon eine Weile in der Garage schlummerten, bin ich das Thema "Ablagefachumbau" gestern auch einmal angegangen.
Ich bin jedoch etwas anders vorgegangen und habe auf Basis dieser Anleitung zurerst mal die Mittelkonsole geöffnet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/anleitung-cupholder-einbau.90797/

Wenn man die Zierleistenabdeckung raus hat, kommt man an zwei Schrauben unterhalb des Radiobedienteils, eine dicke Imbus-Schraube mittig in der Mittelkonsole und die zwei letzten verbergen sich unter der Abdeckung hinter dem Klappdeckel (die Abdeckung ist nur eingeklipst, geht leicht runter).

Nachdem diese 5 Schrauben ab waren, ließ sich die Mittelkonsole soweit anheben, dass ich von unten, mit einem kleinen Schraubenzieher, die Klipse vom Snap-In lösen und die Kabel zerstörungsfrei ausstöpseln konnte. Das einfache Durchtrennen von Kabeln wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen. Mir wäre die Gefahr mit einem "Kurzen" die Fahrzeugelektronik zu beschädigen deutlich zu groß gewesen.

Nachdem der Snap-In einmal raus war, ließ sich die Ladeschale easy tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles komplettieren. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal an "Plastik auf Plastik"-Berührungspunkten mit einem Textilklebeband für eine Geräuschdämmung gesorgt.

Heute habe ich nun auch die große Box eingebaut, mir ging es wie Clubsport, zerstören von Ladeschale oder Kabelbaum war ein no go...
Ich habe die Mittelkonsole auch gelöst, danach viel mir sofort ein Kabelbinder unter der Mittelkonsole ins Auge der die Kabel vom Snapin Adapter
fixierte. Entfernt man diesen Kabelbinder, sind die Kabel lang genug.
Ich habe da auch die Nasen vom Snapin Adapter zusammengedrückt und die Schale komplett nach oben rausgenommen.
Der Adapter ist mit drei Steckverbindungen am Kabelbaum angeschlossen, diese habe gelöst und den Adapter komplett entfernt.
Die große Schale rein, festgeschraubt und die Mittelkonsole wieder an Ihren 5 Punkten fixiert.
Dabei habe ich dann auch direkt den Cupholder vorne eingebaut, dabei ist mir aufgefallen das auch auf der linken Seite eine Halterung
für einen Cupholder ist. Im Ersatzteilkatalog gibt es diesen tatsächlich für die England Ausführung.

28302170dn.jpg

28302176tj.jpg

28302179ga.jpg

Wie tief ist denn das große Ablagefach, auf dem Bild sieht es sehr flach aus

Vlt habt ihr auch die Teilenummer für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hruecker
Danke für die Bilder! Nach welcher Anleitung hast du die Mittelkonsole ausgebaut, nach der in Beitrag #42 verlinkten?
Gruß
Stephan

Zurück
Oben Unten