Ablagefach unterm Fahrersitz

sibbey84

Testfahrer
Registriert
30 November 2009
Servus,

bräuchte ne kurze Info welche Schrauben ich am besten für den Halter benutze.
Blechschneidschrauben?
Größe?
Und mit welchem Werkzeug? Mit so nem kurzen Mops?
Mein :) hat mir keine anbieten/bestellen können.

Danke vorab!
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Also ich habe von dem Verbandskastenhalter eine rausgedreht und bin zum örtlichen Schraubenhändler gefahren und habe mir dann 2 passende geholt - ging super!

Gruß
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

was denn für ein ablagefach unterm fahrersitz ? hat man sowas jeder bzw auch M sitze ?
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Ablagefach ist der Verbanskasten (leer)

Das Fach für den Verbandskasten (Beifahrersitz) kann man sich bestellen und unter den Fahrersitz schrauben um ein zusätzliches Ablagefach zu bekommen.

Habe es mir auch eingebaut und hinten etwas aufgesägt, damit das komplette Bordbuch darin verschwindet und somit Platz im Handschuhkasten frei wird und der sich nun auch leichter schließen lässt!

Gruß
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Mal duche bemühen ud man wir fündig!

http://piozzz.de/z4/index.htm?/z4/updates/07_kofferraumbeleuchtung/index.htm


Dises kannst du auf seiner Seite nachlesen und findest dort auch Fotos vom Sitz incl. Einbau!



Der Innenraum des Z4 ist nicht gerade reich an Ablagemöglichkeiten. Eine gute Möglichkeit dies zu ändern, ist eine Box unter dem Fahrersitz zu montieren. Unter dem Beifahrersitz befindet sich der Verbandkasten und genau diesen Kasten kann man auch ohne Probleme unter dem Fahrersitz montieren.

Bei der Beschaffung der Teile stellte sich heraus, dass die benötigten Befestigungsschrauben bei BMW nicht im Ersatzteilkatalog verzeichnet sind. Mein Händler versprach mir jedoch, mir die Schrauben zu besorgen. Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir die passenden Schrauben (Länge 12mm, Durchmesser 6,3mm) im Baumarkt besorgt.

Die Montage ist relativ einfach. Zuerst die Halterung mit den Schrauben festschrauben. Das geht einfacher, wenn man die Schrauben zuerst ohne Halterung in die bereits vorgebohrten Löcher reindreht. Danach einfach die Box in die Halterung reinschieben.

Die vorgebohrten Löcher
Die festgeschraubte Halterung
Die Box ist montiert

Die benötigten Teile

Teilenummer Bezeichnung Menge Preis

52 10 7 045 018 Halter Verbandskasten 1 4,30 EUR
52 10 7 044 958 Verbandskasten leer 1 8,70 EUR
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Danke für die schnelle Info!!
Das nenn ich wirklich mal Hilfe! ;-)

Grüße
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Hier mal der aktuelle Preis, grad bei BMW-Mainz abgeholt.

Verbandskasten leer: 10,82€
Halter: 4,67€
19% MwSt: 2,94€

Endsumme: 18,43€
 
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Hab mir heute mal noch eine Anti-Rutsch-Matte mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt um Schäden an den Gegenständen in der Box zu verhindern.

Verdammte Fitzelarbeit...
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 448
AW: Ablagefach unterm Fahrersitz

Hab Bilder von den richtigen Schrauben ins Forum gestellt, aber in den HowTo-Bereich :-(
Da schaut eher selten jemand rein ...

Link
 
Hab ich auch nachgerüstet. Ebenfalls ohne Sitzausbau.
Ist ja Analog zum Beifaherhocker.
Schau aber, dass du passende Schrauben dabei bekommst. Ich hab damals keine dabei gehabt. Da hab ich mir das einfach gemacht und metrische Gewinde reingeschnitten. :D Hält bombe! :D
 
:O_oo:Ich habe die Box gestern montiert mit den richtigen 6,3x13 mm Schrauben.
Sehr cool und total dezent!
Und für die Freunde der Originalität: Ist rückrüstbar :t

Zur Montage: Nicht so schwer mit dem richtigen Werkzeug.

Inzwischen kostet die Halterung und der Verbandskasten gut €30,-:O_oo: Nun ja, das ist es auf jeden Fall wert!
 
Inzwischen kostet die Halterung und der Verbandskasten gut €30,-:O_oo: Nun ja, das ist es auf jeden Fall wert!
Kannst du die Teilenummern mal rein stellen?
Habe den Ersatzteilkatalog gewälzt aber nichts gefunden. :(
Würde mir auch gern mehr Stauraum installieren. ;)
Danke im voraus.
 
@PR4000

Hab sie noch auf meinem Handy, weil ich mir die selbst zu Weihnachten geschenkt habe (Schrauben laut damaliger Forenrechere, ist noch nicht montiert!) :

- Fach unter dem Fahrersitz & Halterung ( Art.Nr. 52107044958 & 52107045018), dazu M6x16 selbstschneidende Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in keinem Geschäft und auch nicht auf eBay die m6x16 selbstsschneidenden Schrauben...
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die herbekomme?
 
Du bekommst die Schrauben direkt von BMW, wenn das komplette Set mit dem Verbandskasten kaufst.
Sonst gibt es die Schrauben nicht zu kaufen. Nimm doch ähnliche, so exakt müssen die nicht sein.
 
Hab sonst noch 7 Stück hier liegen. Gibts im 10er-Set bei BMW. Ob die aber selbstschneidend sind bin ich mir nicht sicher.

ImageUploadedByTapatalk1432299171.579283.jpg
 
Ich habe sie bei BMW nicht bekommen und habe sie in einem Schrauben-Fachgeschäft für €2,- in Summe gekauft.

Ende gut, alles gut
 
Zurück
Oben Unten