Hallo liebe Zettifans, ich habe ja seit 12 Monaten mit der ABS/ASC Lampe gekämpft! Zuerst kam der Fehler immer nur sehr sporatisch und Wetterabhängig und später hingegen blieb er dauerhaft da.
Nun stand Tüv an also musste der Fehler verschwinden. Also bin ich zu BMW hab ihn auslesen lassen und es kam raus das der "ABS/ASC Pumpenmotor -kein Signal" bringt also Defekt ist. Laut BMW kommt die Reperatur auf Material 1600€ + Einbau nochmal ca 900€ also grob 2500€.
Jedenfalls wollt ich das nicht bezahlen und hab versucht es selbst zu reparieren denn wenn es eh neu rein muss kann, dacht ich da kann man ja mal Hand am alten anlegen.
Also die Elektroeinheit ausgebaut,das geht ganz einfach ohne das etwas auf Seite bzw ausgebaut werden muss. Man kann da einfach rechts neben den Motor bis runter fassen ist bisl gefummel aber geht einwandfrei. Glaube das warn so männliche Torx schrauben. Die alle aufschrauben, den Stecker abziehen und dann kann man das Bauteil nach links rausziehen (Batterie abgeklemmt). So das erfolgreich ausgebaute Steuergerät dann im Falz gaaaanz vorsichtig aufstemmen ich hatte einen 10mm breiten Schlitzschraubenzieher und hab so lange gaaaanz leicht gestemmt bis es "knick" gemacht hat! Man darf auf keinen Fall reinrauschen mit dem Schraubenzieher. Das dauert dann ne Weile bis man einmal im Kreis drum herum gestemmt hat und dann kann man den Deckel abziehen. Dort habe ich die 2 Lötpunkte wo der Stecker zum Pumpenmotor führt nachgelötet den diese waren ziemlich Porös, leicht Rostig! Danach wieder mit ner dicken Silikonspur auf der Bruchstelle wieder zusammen stecken,das überschüssige Silikon abziehen und wieder einbauen. Nachdem ich paar Meter gefahren bin war Fehler erst weg und ist nun seit 7 Tagen dauerhaft verschwunden und TÜV gabs auch :).
Also es ist meiner Meinung nach bei einigen von euch dieser kleine Fehler den das Bauteil überbrückt ja eine ca 7cm Stecke von der Elektrik bis in die Pumpe und dadurch werden bedingt durch den langen Hebel und den Vibrationen die 2 Lötpunkte mit den Jahren brüchig.
Jedenfalls hab ich mich mit ein bischen geschick und 2 Tropfen Lötsinn 2500€ gespart. Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen!
Hier die verbindung die in den Pumpenmotor geht.
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Und hier die andere Seite von dieser Steckverbindung
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MFG Bombenleger2.8