ABS Steuergerät

AW: ABS Steuergerät

Dann frage ich mich wofür das STG ist was ich oben verlinkt habe???
War übrigens gerade den Fehlerspeicher auslesen.
ABS-Pumpenmotor nicht I.O.
Systemkennung:
- MK 20
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- aktueller Fehler
- Geschwindigkeit ( in Km/h )
Ist es nun der Pumpenmotor,oder das STG???

Dann frage ich mich wofür das STG ist was ich oben verlinkt habe???
War übrigens gerade den Fehlerspeicher auslesen.
ABS-Pumpenmotor nicht I.O.
Systemkennung:
- MK 20
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
- aktueller Fehler
- Geschwindigkeit ( in Km/h )
Ist es nun der Pumpenmotor,oder das STG???

wenn das der fall ist ,ist es hundert% das steuergerät bzw. die pumpe am hydro wie auf den bildern von e36/8 zu sehen ist.
vergess mal das teil aus ebay das gibbet nicht bei uns.
könnte mir vorstellen das es von nem 1.8er ist, da auf den seiten wie realoem etc. ja auch das dsc-teil auftaucht wenn man 2.8 coupe eingibt und das gibt es ja eigentlich auch nur ab dem 3.0l.

Komisch...

Die Position ist tatsächlich im Motorraum.
Laut ETK sind es wirklich die Positionen, die von quarkmaschine angegeben wurden.

Ebenso verwunderlich war der Verwendungsnachweis.
Da wurden ASC und DSC über die Baujahre wohl bunt gemischt.

Naja, am besten ist doch immer am Fahrzeug nachzuschauen....

Gruß
Martl

Hi Leute,

könnte es nicht irgendwie evtl. auch die Bremsklötze sein wenn ABS/ASC aufleuchtet? Da bei mir auch ein Scheiben und Bremsklotzwechsel ansteht und ab jetzt bei mir auch das ganze Spielchen anfängt mir ABS/ASC Leuchte :#. Manchmal leuchtet sie manchmal nicht und manchmal geht sie unterm fahren dann wieder aus? Könnte mir evtl. noch jemand genau erklären wo ich die Sensoren finde im Radhaus, evtl. mit Bildchen %:?

mfg
Kale

Hi Leute,

könnte es nicht irgendwie evtl. auch die Bremsklötze sein wenn ABS/ASC aufleuchtet? Da bei mir auch ein Scheiben und Bremsklotzwechsel ansteht und ab jetzt bei mir auch das ganze Spielchen anfängt mir ABS/ASC Leuchte :#. Manchmal leuchtet sie manchmal nicht und manchmal geht sie unterm fahren dann wieder aus? Könnte mir evtl. noch jemand genau erklären wo ich die Sensoren finde im Radhaus, evtl. mit Bildchen %:?

mfg
Kale

Nein!

Hier:

Vorne
http://de.bmwfans.info/original/Z3/Cou/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1998/11/mg-31/ill-31_0418/

Die Nummer 7

Hinten
http://de.bmwfans.info/original/Z3/Cou/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1998/11/mg-33/ill-33_0998/

Die Nummer 11

Gruß

Andreas

DANKE DANKE, das Problemchen hat sich zum Glück für mich erledigt :). War heute beim :) und haben da den Fehlerspeicher ausgelesen, herausgekommen ist nur ein defekter Sensor am hinteren rechten Rad, puh nochmal Glück gehabt!

Trozdem vielen Dank für die rasche Hilfe :t!

mfg
Kale

Hi,

muss den Thread noch mal hochholen.
Stecke gerade in der gleichen Problemmatik. Im ETK steht für mein Bj 11/98 auch die Teilenummer 3452 1164094 und das Hydro mit der 095. Im Auto ist aber keines der beiden teile verbaut sondern die Endnummer 896 mit dem Steuergerät am Hydro. Also ein fehler im ETK?
Was ist am Steuergerät defekt?
Wer repariert es und zu welchem Preis?

Gruß Jörg

Hallo,
ich habe meine Probleme mit dem ABS/ASC wieder in den Griff bekommen:t.
Ich habe mir von einem e46,320D,Bj2000 das STG und das Hydroaggegat besorgt.Beide Teile haben auch eine andere Teilenummer.Eingebaut,und siehe da,beide Lampen aus!!!Das ABS funktioniert,das ASC noch nicht.Liegt daran das das STG noch auf meinen Motor codiert werden muß.Kostet bei BMW um die 50Euro.Übrigens wurden diese STG`s und Hydroaggegate in den Letzten e36 verbaut,sowie in allen Baureihen des e46 bis Baujahr 2001.

Gruß,
triple-m

Hi,
direkt im Auto abgelsen habe ich ein 34.51-1 164 896 ABS/ASC+T im Motorraum. Die finde ich im ETK gar nicht. Welche Nummer hast du jetzt verbaut?
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
mein altes Hydroaggregat hat die gleiche Teilenummer.Das Hydroaggegat was ich jetzt vom e46 verbaut habe hat folgende Nummer:34.51-6751 767

Gruß,
triple-m

Hi,

muss den Thread noch mal hochholen.
Stecke gerade in der gleichen Problemmatik. Im ETK steht für mein Bj 11/98 auch die Teilenummer 3452 1164094 und das Hydro mit der 095. Im Auto ist aber keines der beiden teile verbaut sondern die Endnummer 896 mit dem Steuergerät am Hydro. Also ein fehler im ETK?
Was ist am Steuergerät defekt?
Wer repariert es und zu welchem Preis?

Gruß Jörg

Der hier für ca. 250€ mit Garantie:
KFZ-Handel Schmidtner

Anzing t11www.reifendirekt.de
94060tPocking

Ist im BMW-Treff auch als Snoopy-Mike unterwegs. hat dort schon diverse Steuergeräte wieder zum Leben erweckt, dabei auch unseres vom QP und imho das von Kuh-P ...

ich hänge mich mit meinem Problem mal hier dran.

Bei meinem 2oooer 3.0i QP leuchteten die ABS und DSC-Lämpchen nach dem losfahren dauerhaft (morgens abgestellt, alles ok... nachmittags losgefahren, nichts mehr ok). Zum BMW-Servicepartner, er hat festgestellt, dass der ABS-Sensor hinten links defekt war, er hat den zwei Tage später gewechselt und dann festgestellt, dass das ABS-Steuergerät infolge dessen auch beschädigt wäre und ersetzt werden muß. O-Ton: "Das kommt bei den älteren Steuergeräten schon mal vor, dass es zu Folgeschäden kommt."

Da ich das QP erst seit sechs Wochen habe und mich bei den QP-Schwachstellen nicht auskenne, wollte ich euch mal fragen, was von der Aussage zu halten ist. Nicht, dass er nur unnötige (teure) Teile ersetzen will. Soll etwa 1ooo € kosten.

Hallo zusammen,

bin jetzt auch etwas ratlos. Welches ist jetzt das ABS-Steuergerät?

Beim großen Auktionshaus wird einmal dieses angeboten:

steuergeraet_1.jpg

und einmal dieses, welches direkt mit am Hydroaggregat hängt:

steuergeraet_2.jpg

Kann da einer weiterhelfen, was nun richtig ist? Oder sind beide im 2,8er Bj. 98 (Doppelvanos) verbaut? Das erste könnte dann ja unter dem Handschuhfach verbaut sein...

Hallo zusammen,

bin jetzt auch etwas ratlos. Welches ist jetzt das ABS-Steuergerät?

Beim großen Auktionshaus wird einmal dieses angeboten:

steuergeraet_1.jpg

und einmal dieses, welches direkt mit am Hydroaggregat hängt:

steuergeraet_2.jpg

Kann da einer weiterhelfen, was nun richtig ist? Oder sind beide im 2,8er Bj. 98 (Doppelvanos) verbaut? Das erste könnte dann ja unter dem Handschuhfach verbaut sein...

Hallo!

zu 99,99 % ist das Teil Defekt:

http://www.zroadster.com/forum/918563-post29.html

Das andere Teil ist bei Dir nicht verbaut.

Reparieren ist die beste Lösung.

Mehr hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/50097-abs_steuerger%E4t.html

Gruß

Andreas

Danke für die Info Andreas. Aber ich muss nochmal nerven ;)

Dieses "Steuergerät" (im ersten Bild meines Posts zu sehen) wird aber bei e*** tonnenweise angeboten. Muss doch dann irgendwann mal im ZZZ verbaut worden sein...

steuergeraete.jpg

Danke für die Info Andreas. Aber ich muss nochmal nerven ;)

Dieses "Steuergerät" (im ersten Bild meines Posts zu sehen) wird aber bei e*** tonnenweise angeboten. Muss doch dann irgendwann mal im ZZZ verbaut worden sein...

steuergeraete.jpg

Richtig!

Das Teil 34521163090 ist z.B.hier verbaut:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34521163090/

tippe auf das "+" Zeichen.

Paßt aber für Z3 2.8 Coupe nicht.

PS.Die sollen selten kaput gehen.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten