fastwriter
Fahrer
- Registriert
- 21 April 2005
Hallo Z-Forum,
gestern war es soweit: Meine Zeit als Z-Fahrer war abgelaufen.
Drei Jahre lang hatte ich meinen Spaß, doch ab sofort regiert ein wenig die Vernunft. Ich fahre jetzt 123d Coupé.
Was soll ich sagen: Minimal fünf Liter weniger Verbrauch bei wohl kaum fühlbar schlechteren Fahrleistungen. Dazu kommt (was mich überrascht hat) eine bessere Lenkung. Viel direkteres, geradezu gieriges Einlenkverhalten. Das Auto lenkt auf den Zentimeter dort hin, wo man es hinhaben will, ohne jede Korrektur - war zumindest bei meinem Z4 mit M-Fahrwerk anders. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind okay, geht man zu schnell in eine Kurve hat er allerdings leider eine Untersteuertendenz. So richtig ausprobieren konnte ich das natürlich noch nicht. Neben dem Motor gilt es ja auch die Reifen etwas vorsichtiger anzufahren. Im Gegenzug hat man einen deutlich höheren Federungs- und Abrollkomfort.
Der absolute Oberknaller ist allerdings das neue Navi Prof. (dasselbe wie im neuen Siebener) mit 80 GB-Festplatte und 8,8"-hochauflösendem Bildschirm. Genauso schnell wie das MK IV, allerdings grafisch deutlich opulenter, mit mehr Bedienungsumfang + Einstellmöglichkeiten + komplettem Internetzugang (wer's braucht). Die Ipod-Steuerung ist auch schön (13 GB Musik kann man aber auch direkt auf die Festplatte packen). Darauf dürfen sich die potenziellen Besitzer des neuen Z4 unter euch schon mal freuen.
Über den Motor kann ich noch nicht soviel sagen, mehr als 3000/Umin habe ich ihm bisher noch nicht zugemutet. Nur soviel: Wer einen Einfach-Turbodiesel kennt, wird erstaunt sein. Es gibt beim 123d keine (ich wiederhole: keine!) dieseltypische Anfahrschwäche. Er setzt sich so spontan in Bewegung wie ein Sauger. Dafür hat er ein mächtiges Drehmoment quasi ab Leerlaufdrehzahl. Im Stand ist er natürlich deutlich als Diesel identifizierbar, einmal in Fahrt rückt das Nageln allerdings so sehr in den Hintergrund, dass ich bereits von einem Beifahrer (o.k., es war eine Frau) gefragt wurde, ob es ein Benziner ist.
Ist zwar kein Z4, aber ich denke für mich und mein Fahrprofil der richtige Schritt. Den echten Fahrspaß kann ich mir zum Glück bei Autotests und auf der Rennstrecke gönnen (da kann dann auch kein Serien-Z4 mehr mithalten).
Also, macht's gut. Ich werde sicher ab und an noch mal reinschauen. Und die Neu-Z4-Besitzer für ihr komisches Klappdach bemitleiden
P.S.: Wenn's hier irgendeinen interessiert, kann ich demnächst mal ein paar Bilder reinstellen.
gestern war es soweit: Meine Zeit als Z-Fahrer war abgelaufen.
Drei Jahre lang hatte ich meinen Spaß, doch ab sofort regiert ein wenig die Vernunft. Ich fahre jetzt 123d Coupé.
Was soll ich sagen: Minimal fünf Liter weniger Verbrauch bei wohl kaum fühlbar schlechteren Fahrleistungen. Dazu kommt (was mich überrascht hat) eine bessere Lenkung. Viel direkteres, geradezu gieriges Einlenkverhalten. Das Auto lenkt auf den Zentimeter dort hin, wo man es hinhaben will, ohne jede Korrektur - war zumindest bei meinem Z4 mit M-Fahrwerk anders. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind okay, geht man zu schnell in eine Kurve hat er allerdings leider eine Untersteuertendenz. So richtig ausprobieren konnte ich das natürlich noch nicht. Neben dem Motor gilt es ja auch die Reifen etwas vorsichtiger anzufahren. Im Gegenzug hat man einen deutlich höheren Federungs- und Abrollkomfort.
Der absolute Oberknaller ist allerdings das neue Navi Prof. (dasselbe wie im neuen Siebener) mit 80 GB-Festplatte und 8,8"-hochauflösendem Bildschirm. Genauso schnell wie das MK IV, allerdings grafisch deutlich opulenter, mit mehr Bedienungsumfang + Einstellmöglichkeiten + komplettem Internetzugang (wer's braucht). Die Ipod-Steuerung ist auch schön (13 GB Musik kann man aber auch direkt auf die Festplatte packen). Darauf dürfen sich die potenziellen Besitzer des neuen Z4 unter euch schon mal freuen.
Über den Motor kann ich noch nicht soviel sagen, mehr als 3000/Umin habe ich ihm bisher noch nicht zugemutet. Nur soviel: Wer einen Einfach-Turbodiesel kennt, wird erstaunt sein. Es gibt beim 123d keine (ich wiederhole: keine!) dieseltypische Anfahrschwäche. Er setzt sich so spontan in Bewegung wie ein Sauger. Dafür hat er ein mächtiges Drehmoment quasi ab Leerlaufdrehzahl. Im Stand ist er natürlich deutlich als Diesel identifizierbar, einmal in Fahrt rückt das Nageln allerdings so sehr in den Hintergrund, dass ich bereits von einem Beifahrer (o.k., es war eine Frau) gefragt wurde, ob es ein Benziner ist.
Ist zwar kein Z4, aber ich denke für mich und mein Fahrprofil der richtige Schritt. Den echten Fahrspaß kann ich mir zum Glück bei Autotests und auf der Rennstrecke gönnen (da kann dann auch kein Serien-Z4 mehr mithalten).
Also, macht's gut. Ich werde sicher ab und an noch mal reinschauen. Und die Neu-Z4-Besitzer für ihr komisches Klappdach bemitleiden

P.S.: Wenn's hier irgendeinen interessiert, kann ich demnächst mal ein paar Bilder reinstellen.





und werde aller Voraussicht nach den jetztigen auch über die Leasingzeit hinaus halten. Ist schliesslich die letzte Chance, ein "echtes" QP zu erhalten.....




