Abschied

fastwriter

Fahrer
Registriert
21 April 2005
Hallo Z-Forum,

gestern war es soweit: Meine Zeit als Z-Fahrer war abgelaufen.

Drei Jahre lang hatte ich meinen Spaß, doch ab sofort regiert ein wenig die Vernunft. Ich fahre jetzt 123d Coupé.

Was soll ich sagen: Minimal fünf Liter weniger Verbrauch bei wohl kaum fühlbar schlechteren Fahrleistungen. Dazu kommt (was mich überrascht hat) eine bessere Lenkung. Viel direkteres, geradezu gieriges Einlenkverhalten. Das Auto lenkt auf den Zentimeter dort hin, wo man es hinhaben will, ohne jede Korrektur - war zumindest bei meinem Z4 mit M-Fahrwerk anders. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind okay, geht man zu schnell in eine Kurve hat er allerdings leider eine Untersteuertendenz. So richtig ausprobieren konnte ich das natürlich noch nicht. Neben dem Motor gilt es ja auch die Reifen etwas vorsichtiger anzufahren. Im Gegenzug hat man einen deutlich höheren Federungs- und Abrollkomfort.

Der absolute Oberknaller ist allerdings das neue Navi Prof. (dasselbe wie im neuen Siebener) mit 80 GB-Festplatte und 8,8"-hochauflösendem Bildschirm. Genauso schnell wie das MK IV, allerdings grafisch deutlich opulenter, mit mehr Bedienungsumfang + Einstellmöglichkeiten + komplettem Internetzugang (wer's braucht). Die Ipod-Steuerung ist auch schön (13 GB Musik kann man aber auch direkt auf die Festplatte packen). Darauf dürfen sich die potenziellen Besitzer des neuen Z4 unter euch schon mal freuen.

Über den Motor kann ich noch nicht soviel sagen, mehr als 3000/Umin habe ich ihm bisher noch nicht zugemutet. Nur soviel: Wer einen Einfach-Turbodiesel kennt, wird erstaunt sein. Es gibt beim 123d keine (ich wiederhole: keine!) dieseltypische Anfahrschwäche. Er setzt sich so spontan in Bewegung wie ein Sauger. Dafür hat er ein mächtiges Drehmoment quasi ab Leerlaufdrehzahl. Im Stand ist er natürlich deutlich als Diesel identifizierbar, einmal in Fahrt rückt das Nageln allerdings so sehr in den Hintergrund, dass ich bereits von einem Beifahrer (o.k., es war eine Frau) gefragt wurde, ob es ein Benziner ist.

Ist zwar kein Z4, aber ich denke für mich und mein Fahrprofil der richtige Schritt. Den echten Fahrspaß kann ich mir zum Glück bei Autotests und auf der Rennstrecke gönnen (da kann dann auch kein Serien-Z4 mehr mithalten).

Also, macht's gut. Ich werde sicher ab und an noch mal reinschauen. Und die Neu-Z4-Besitzer für ihr komisches Klappdach bemitleiden :+


P.S.: Wenn's hier irgendeinen interessiert, kann ich demnächst mal ein paar Bilder reinstellen.
 
AW: Abschied

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Neuen und das Du dem Forum erhalten bleibst! :t
 
AW: Abschied

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Komme gerade vom "alten" 120d und war auch super zufrieden.
Vom Gesamtpaket war der 120d das beste Autpo, das ich persönlich je hatte. Nur das feste dAche war doof ;)
Aber kann deine Zufriedenheit absolut nachvollziehen und das sogar ohne das neue Navi - klingt echt super - gehabt zu haben.

Gruß

Jim
 
AW: Abschied

Den wuerd ich schon auch gerne mal fahren. So ein registeraufgeladenes Dieselchen ist schon was lustiges :) Wuensch dir jedenfalls viel Spass damit.

da kann dann auch kein Serien-Z4 mehr mithalten

Das ist allerdings Bloedsinn :)
 
AW: Abschied

Wow viel Spaß damit! Habe auch überlegt nächstes Jahr auf einen 123d zu wechseln, halte uns auf dem laufenden :9
 
AW: Abschied

Bei 123 Diesel fiel mir spontan dieses treue Gefährt ein :M

taxi.jpg




Viel Spass mit dem Einser :t
 
AW: Abschied

Glueckwunsch zum 1er! Schade, dass Du den Zetti nicht mehr hast, aber der 1er bietet doch etwas mehr Variabilitaet im Alltag. Und dieser 2 Liter Biturbo Motor hat neulich ein "Engine of the Year Award" gewonnen. Ein echtes Sahnestueckchen! :t

Was mich allerdings beim 123d aergert ist das einzelne Auspuffrohr. Da bekommt man den Eindruck, es handelt sich um einen 118d b:
 
AW: Abschied

So ist das halt mir den sogenannten Zetti-Fans auf (Leasing-)Zeit.....:X

Genau das unterescheidet die meisten Z4+x-Fahrer von den Z1-, Z3- und Z8-Fahrern....
... die indentifizieren sich mit ihrem Zetti nicht nur für die Dauer eines Leasingvertrages.

Viel Spass mit dem 1er....auch ein ganz nettes (Allerwelts-)Wägelchen in der Golf-Klasse...:d
 
AW: Abschied

... die indentifizieren sich mit ihrem Zetti nicht nur für die Dauer eines Leasingvertrages.

Also ich identifiziere mich schon 3 Leasingverträge lang mit meinem Zetti :w und werde aller Voraussicht nach den jetztigen auch über die Leasingzeit hinaus halten. Ist schliesslich die letzte Chance, ein "echtes" QP zu erhalten.....:M
 
AW: Abschied

... die indentifizieren sich mit ihrem Zetti nicht nur für die Dauer eines Leasingvertrages.

Also, ich identifiziere mich meinetwegen mit einer religiösen oder politischen Weltanschauung, aber nicht mit einem Automobil. :M Mit dem habe ich Spaß, ich finde es genial, ich genieße jede Fahrt und freue mich drüber - aber ich identifiziere mich nicht damit.

Dennoch habe ich schon den zweiten Zetti-Leasingvertrag, und wenn BMW dem Z4-Nachfolger kein Klappdach spendieren würde, würde dem auch noch ein weiterer folgen. So aber muß ich nächstes Jahr nach was anderem gucken.
 
AW: Abschied

So aber muß ich nächstes Jahr nach was anderem gucken.

Nööö, musste nicht! :M Kannst ihn ja weiter behalten und Dich auch weiterhin bei jeder Fahrt darin erfreuen. Lieber ein Automobil, was mir gefällt und ich weiss, worauf ich mich einlasse, als irgendein - aus der vermeintlichen Not heraus - geborenes Experiment.

But: Just my 2 cent.....;)
 
AW: Abschied

Nööö, musste nicht! :M Kannst ihn ja weiter behalten und Dich auch weiterhin bei jeder Fahrt darin erfreuen. Lieber ein Automobil, was mir gefällt und ich weiss, worauf ich mich einlasse, als irgendein - aus der vermeintlichen Not heraus - geborenes Experiment.

Naja, das ist so eine Sache mit dem Behalten. Leasing-Verlängerung sind in der Regel finanziell völlig unattraktiv. Da mein Z4 ein Firmenwagen ist, beziehe ich solche Überlegungen auch stets mit ein. Übernehmen will ich ihn auch nicht.

Und es wird ja als Ersatz kein "Dacktschia Lodan" oder sowas, sondern schon ein Auto, das mir gefällt und auch Spaß macht. Der Risikofaktor dabei dürfte überschaubar sein. ;)
 
AW: Abschied

Also ich identifiziere mich schon 3 Leasingverträge lang mit meinem Zetti :w und werde aller Voraussicht nach den jetztigen auch über die Leasingzeit hinaus halten. Ist schliesslich die letzte Chance, ein "echtes" QP zu erhalten.....:M

Ist doch prima - ausnahmen bestätigen immer die Regel.... :t

Also, ich identifiziere mich meinetwegen mit einer religiösen oder politischen Weltanschauung, aber nicht mit einem Automobil. :M
Das is' jetzt abber scho' ebbes korinthenkackerich, oder.... :d
 
AW: Abschied

moin... auch bei mir läuft die 2. Leasingzeit und ich denke absolut nicht daran meinen silbernen ZZZZ jemals abzugeben. Ich werde ihn nach Ablauf der Leasingzeit übernehmen und mich wohl auch darin "begraben" lassen.

Für mich ist der ZZZZ der absolute Fahrspass und ich verschwende keinen Gedanken daran ein anderes Cab oder einen anderen Roadster zu kaufen etc.

Warum auch, der ZZZZ-Nachfolger mit Klappdach?!?! Neee... absolutes NoGo und da in den nächsten Jahren kaum mehr an Technologie folgen wird, außer Spritersparnis vielleicht, gibt es keine Diskussion. Denn fliegen wird er niemals können :b
 
AW: Abschied

...
Genau das unterscheidet die meisten Z4+x-Fahrer von den Z1-, Z3- und Z8-Fahrern....
... die identifizieren sich mit ihrem Zetti nicht nur für die Dauer eines Leasingvertrages.
...

Das war aber gar nicht nett. :w Leider drängt sich der Eindruck in der Tat manchmal auf. :s

Von einem schnuckeligen Z4 zu einem tristen 1er. Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen. :#
Muss ich aber auch nicht. Daher viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. :t Vielleicht bleibst Du den Forum ja noch ein Weilchen erhalten. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Abschied

Tja, ich hätte den Zetti ja als Zweitwagen durchaus gerne behalten. Geht aber nicht. Ist mir einfach zu teuer - da ich mitten in einer Großstadt wohne, kämen da zum Beispiel zwei Tiefgaragenplätze á mindestens 80 Euro zusammen. Dazu Versicherung und Steuern - soviel ist mir Autofahren nicht mehr wert. Für Spaßausflüge am Wochenende habe ich beruflich bedingt keine Zeit und den Spaß auf der Rennstrecke hole ich mir in einem anderen Auto.
Auf der anderen Seite verbringe ich täglich schon einige Zeit beruflich im Auto, habe aber viel Stadtverkehr - und war deshalb auf der Suche nach einem sparsameren Auto, dass mir aber wenigsten noch ein wenig Fahrspaß bietet. Und da ist der 123d perfekt. Sollte jeder mal selbst ausprobieren, der ist sogar was für Dieselhasser.

Ach ja: Die Run-Flats auf dem Einser sind um zehn Klassen besser als die auf dem Z4 (sind Goodyear). Der 123d Coupé ist kein Spurrillensuchgerät mehr und der Abrollkomfort ist gut.

Zugeben muss ich aber auch, dass ich mich gerade auf dem Weg zur Tiefgarage dabei ertappt habe, mich bei dem Wetter darauf zu freuen, dass Dach aufzumachen. Bis ich dann merkte, dass das gar nicht mehr geht :laugh:
 
AW: Abschied

Feines Wägelchen, hab ja den 120d mit 177PS und der geht schon gut und verbraucht kaum was...da macht das Tanken fast wieder Spass :d
 
AW: Abschied

Hätte auch hInteresse an paar Fotos ;)
Werde auch bald wechseln.Entweder 123d als Coupe oder Cabrio oder den 3er als 330d Cab oder 335d Coupe. Vom Verbrauch nehmen die sich alle nichts. Na gut der 335 haut ein wenig nach oben raus. Bi8n noch ein wenig unschlüssig. Am liebsten wär mir der 1er (Designtechnisch). Bloss da werd ich nicht ohne weiteres neine 10x19 ET26 Work Felgen auf die Hinterachse bekommen oder was meint ihr &:
 
AW: Abschied

Fotos folgen, hatte dieses Wochenende keine Zeit, musste arbeiten. Werde ich wohl auch erst nächstes Wochenende machen können.

@Z(7)4: Wenn du das mit den Rädern genauer wissen willst, guck doch mal in eins der einschlägigen 1er-Foren oder E87-Foren ;)
 
Zurück
Oben Unten