Absolute Frechheit von BMW

Hallo ich bin neu Hier mein Name ist The Transformer,

habe mir vor 7 Tagen eine Z4 gekauft und habe bei der Überführungsfahrt die ca. 6 Stunden gedauert hat bemerkt, dass mein Lenkrad hakt besser gesagt klebt. b:

Ich bin zum BMW-Händler gefahren und hab das Problem untersuchen lassen --Lenksäule kaputt-- kostenpunkt 2500 €.

Kulanzantrag wurde gestellt und knallhart abgelehnt. Ich habe noch telefonisch kontakt aufgenommen und wurde sowasvon unfreundlich aus der Leitung geschmissen HAMMER. Ein entgegenkommen von BMW kann man voll vergessen. :g Soviel zu BMW "Freude am fahren".

Hab jetzt am Dienstag den Termin zur Reparatur!!!!

Könnt ihr mir erklären warum beim Z4 so oft die Lenksäule versagt?
Und warum manchmal Kulanz eintritt und manchmal nicht?

Viele Grüße The Transformer

AW: Absolute Frechheit von BMW

Gut wäre, wenn du ein paar Daten zu deinem Zetti nennst - dann werden Sie geholfen :w
Was mich persönlich interessiert: Ist dir das bei deiner Probefahrt - also vor dem Kauf nicht aufgefallen?

Hey,

also ein Paar daten: ;)

Baujahr: Ende 2003
KM: 75000

Nein bei der Probefahrt ist das leider nicht aufgetretten erst nach ca. 2 Stunden fahrt und wurde es nicht mehr lustig zu fahren.

Das Lenkrad musst immer mit Gewalt über den gewissen Punkt gedrückt werden

Da zeigt es sich wieder einmal wieviel Sinn es macht sich vor Kauf eines Autos in diversen Foren schlau zu machen :w:w
Du hast Das Auto privat gekauft??? Wäre dann ja interessant zu wissen ob Du der Zweite bist der über die gleiche Fahrgestellnummer einen Kulanzantrag stellt :B:B

Das ist natürlich mies :# Hast du denn auch bei einem BMW-Händler gekauft?

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rvolenkung_f%E4llt_--_lenks%E4ule_defekt.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/43396-fehlerspeicher_meldet_lenkung_defekt.html

... die Threads sind schon älter und da hing überall noch eine Gebrauchtwagengarantie dran.

Bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug noch auf Kulanz zu pochen halte ich schon für relativ gewagt.

Also Tasche auf, Reparatur bezahlen und gut is ...

Ja natürlich da hast du schon recht aber finde es schon etwas schwach von BMW das nach 6 Jahren die Lenksäule defekt ist und kein entgegenkommen zu bmerken ist. Schließlich fahre ich keinen KIA oder DACIA. Man sollte meinen die Technik ist fortgeschritten:j

Ja klar stimme ich Jokin zu aber es ist trotzdem ne sauerei das nach 6 Jahren die Lenksäule defekt ist und kein entgegenkommen von BMW kommt.
Schließlich fahre ich ja keinen KIA oder DACIA sondern ein Auto mit Qualität (sollte man glauben). Die Technik sollte sich doch entwicklen und nicht verschlechtern oder?

Also ich kann Deinen Ärger ja verstehen und ich bin hier im Forum sicher auch nicht gerade dafür bekannt, dass ich BMW verteidige, eher für das Gegenteil.
Allerdings sollte man es von der neutralen Seite her auch mal so betrachten:
Du hast Dir von einem Privatmann ein Fahrzeug "andrehen" lassen, das ganz offenbar einen Defekt aufweist, dazu noch einen, der recht kostspielig in der Beseitigung ist. Wieso sollte nun BMW dafür geradestehen, dass man Dich a) "beschissen" hat und Du es b) nicht bewerkt hast, dass die Lenkung einen Defekt hat?

Ohne dass ich Jurist wäre, meine ich doch sagen zu können, dass Dein erster Ansprechpartner nicht BMW ist, sondern der Verkäufer Deines Z4. Wenn Du selbst keine Ahnung von den juristischen Möglichkeiten in diesem Fall hast, dann lass Dich von einem Fachmann beraten, der kann Dir dann auch sagen, ob es eine Chance gibt, die Kosten für die Reparatur in Gänze oder zum Teil vom Vorbesitzer erstattet zu bekommen oder ob evtl. auch die Möglichkeit besteht, den Kauf rückgängig zu machen.

Und was Du offenbar auch noch nicht versucht hast: es wäre wichtig, herauszufinden, ob der Verkäufer des Z4 ggf. bereits selbst einen Kulanzantrag hinsichtlich der klebenden Lenkung gestellt hat. So wäre dann nämlich zweifelsfrei nachgewiesen, dass der Mangel beim Verkauf bekannt war. Dazu solltest Du aber gegenüber BMW nicht erneut so auftreten, dass sich Dein Gegenüber dazu ermuntert fühlt, das Gespräch zu beenden.

Grüsse,
Tom

Hab ich doch geschrieben. Wenn unter der Fahrgestellnummer selbiger Kulanzantrag gestellt wurde dann kann sich der VK wohl schlecht rausreden :s

Dann müsste man dem Verkäufer dennoch den Sachverhalt der "argistigen Täuschung" nachweisen.
Er kann in diesem Fall noch sagen, dass es ihn ein wenig gestört hat, daher mal einen Kulanzantrag stellte, nach dem Ablehnen hat er sich jedoch damit abgefunden und für nicht mehr so schlimm befunden.

Vorbehaltlich einer Rechtsberatung (!!!) sehe ich die Aussichten sehr gering.

Ja klar stimme ich Jokin zu aber es ist trotzdem ne sauerei das nach 6 Jahren die Lenksäule defekt ist und kein entgegenkommen von BMW kommt.
Schließlich fahre ich ja keinen KIA oder DACIA sondern ein Auto mit Qualität (sollte man glauben). Die Technik sollte sich doch entwicklen und nicht verschlechtern oder?

Der Fluch der Technik - immer höhere Ansprüche des Kunden erfordern immer größere Klimmzüge um möglichst gute Technik zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten.
Und jedes technische Bauteil kann eben auch mal kaputt gehen - 200.000 km oder 6 Jahre ... das sind die Zeiten, die die Technik durchhalten "sollte", je nachdem was zuerst eintritt. Alles darüber hinaus ist reine Glückssache. (über diese beiden Eckpunkte definieren sich auch viele Wertverlustrechnungen)

Technisch anspruchslose Autos wie der Dacia sind mit Sicherheit robuster.

Daciakunden haben noch viel gravierendere Probleme, die sogar kurz nach Auslieferung auftreten ... und nicht erst nach 6 Jahren:
http://www.autobild.de/artikel/kunden-beklagen-maengel_954735.html

(ich verfolge das Lackthema von Dacia schon ein Weilchen ...)

dito, volle Zustimmung! (zu Beitrag von pentatomic)

in erster Linie müsste sich der "Frust" gegen den Verkäufer wenden und nicht gegen BMW.

Wenn die klebrige Lenkung so offensichtlich auftritt dann hat der Verkäufer sicher davon gewusst. Und damit einen Mangel verschwiegen.

Dass BMW die Problematik der klebrigen Lenkung als nicht rückrufwürdig ansieht ist eine andere Story. Aber hierzu ist ein Forumsmitglied schon aktiv geworden.

Dann müsste man dem Verkäufer dennoch den Sachverhalt der "argistigen Täuschung" nachweisen.

Du willst mir doch wohl nicht allerernstes " nachweisen " das nur ein Kulanzantrag eingereicht wurde nur so zum Spass und das erst recht nicht im Vorfeld gefragt wurde was was kostet :s:s Alleine diese Frage höre ich bei JEDEM Kunden der mir gegenübersteht. Somit wären wir doch beim Thema Glaubwürdigkeit des VK.
Allerdings ist klar das es ohne Rechtsbeistand, für den ich mich in keinem Falle halte :d:d, nichts zu gewinnen sein wird.
Und vielleicht ist ja auch die Gewährleistung im Kaufvertrag garnicht ausgeschlossen worden :w:w

Du willst mir doch wohl nicht allerernstes " nachweisen " das nur ein Kulanzantrag eingereicht wurde nur so zum Spass und das erst recht nicht im Vorfeld gefragt wurde was was kostet :s:s
Najaaa ... ich will's mal so ausdrücken:

Wenn Du mir meinen Schrotthaufen abgekauft hättest und mir nun die defekte Lenksäule als "arglistige Täuschung" unter die Nase reiben willst obwohl ich vor langer Zeit bereits einen Kulanzantrag gestellt hatte ...

... jopp, ich würde mit Händen und Füßen strampeln und es als "just-for-fun" drehen :M

Ja, die Welt ist böse ... :b

Ich sehe es aber leider auch realistisch, denn so eine defekte Lenksäule ist ja nicht so einfach zu erkennen, ich meine das hatte auhc was mit den Teperaturen im Motorraum zu tun, oder? Und Probefahrten sind ja nunmal nur kurzzeitig.

... wer auch immer mal mein Auto kaufen wird, ich werd ihm auch nciht alle Mängel auf die Nase binden ...

... da mein Auto eh ins Ausland verkauft wird, tu ich mir mit diesen Äußerungen nicht selber weh :w Wer will in Deutschland schon so eine runtergerittene Z4-Schüssel wie meiner nunmal is ...

Wie gesagt am Dienstag wird mein Baby repariert und dann ist alles gut!:t

Noch so ne Zwischenfrage, wir reinigt und impägniert ihr euer verdeck????

Keine Frage, diese Datum wäre wichtig!!!
Autsch ... ja, fällt mir jetzt auch grad auf ...

Ja, klar - also Kulanzablehnung zwei Wochen vor Autoverkauf würd ich aus dem Bauch heraus als "arglistige Täuschung" auslegen wollen.

Zwei Jahre vor Verkauf wiederum nicht (meine persönliche Meinung).

Ja, gut - also schaun ma mal, was bei der Abfrage morgen heraus kommen wird.

Wie gesagt am Dienstag wird mein Baby repariert und dann ist alles gut!:t

Noch so ne Zwischenfrage, wir reinigt und impägniert ihr euer verdeck????

Moin Moin

Höchstens mal mit dem Haushaltsstaubsauger (Fusselbürstenaufsatz)
absaugen.
Nassreinigung macht der """".

Impregnieren ,wo zu?

Meine Jeans wird auch nicht impregniert :)
Im Dach ist doch eine Gummierung eingearbeitet

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten