Account löschen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32187
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32187

Guest
Hallo zzzzler
ich würde gerne meinen Account löschen, habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden. Hab es 2x über den "Kontakt" versucht, da kam überhaupt keine Reaktion.
Hat jemand einen Tipp ??

Lösung
Hi,

es gibt nun eine Selbst-Lösch-Funktion als Test.
Allerdings nur für Registrierte Nutzer und nicht für Nutzer mit einem Spenden Abo oder anderen weiterführenden Benutzergruppen.

Die Funktion habe ich "Schleudersitz" genannt und hoffe das es klar ist und vor Verwechselung schützt.
Man muss sich nochmals mit dem Passwort einloggen und dann nochmals bestätigen.
Dann erfolgt eine Warteperiode von 7 Tagen mit einer Erinnerungs-Email 2 Tage vor der Entfernung.
Eine Möglichkeit eine Erklärung abzugeben kommt dann auch noch in der Abfrage.

Entsprechend den Nutzungsbedingungen wird lediglich der Account entfernt and keine Beiträge gelöscht.

Screenshot 2025-03-11 at 9.40.16 AM.jpgScreenshot 2025-03-11 at 9.40.59 AM.jpg
Seht es mir nach aber ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht. Warum muss ich einen Account in einem Forum löschen in dem ich registriert und unterwegs war und jetzt nicht mehr? Ich bin da einfach weg und gut ist. Oder habt ihr soviel Fachwissen, dass ihr preisgegeben habt und jetzt geschützt werden muss, dass andere nicht mehr davon profitieren? Das ist einfach nur lächerlich.

Wenn ich mir die Mühe machen würde alle anzuschreiben, wo ich ich mich irgendwann in den letzten Jahren angemeldet habe, bräuchte ich dafür gefühlt 1 Jahr.

Das hier ist der überflüssigste Thread in diesem Forum😉

Oder habt ihr soviel Fachwissen, dass ihr preisgegeben habt und jetzt geschützt werden muss, dass andere nicht mehr davon profitieren?
Interessanterweise werden die Inhalte ja nicht entfernt, nur der Name anonymisiert. ;)

Seht es mir nach aber ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht. Warum muss ich einen Account in einem Forum löschen in dem ich registriert und unterwegs war und jetzt nicht mehr? Ich bin da einfach weg und gut ist. Oder habt ihr soviel Fachwissen, dass ihr preisgegeben habt und jetzt geschützt werden muss, dass andere nicht mehr davon profitieren? Das ist einfach nur lächerlich.
Interessante Weltsicht. Nicht jeder ist so egoistisch. Manche wollen auch einfach nur ihren Account löschen. Ganz einfach so.

... einfach nur ihren Account löschen.
Aber genau das gibt es hier ja nicht. Lediglich eine Umbenennung des Profils.

Und genau das kannst Du selber erledigen.

Vorschlag: "Gelöschtes Mitglied 1569"

:D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum man zwingend (ohne vorhergegangenem Ärger) seinen Account löschen möchte (denn in der Regel wird in großen Abständen in einem Forum auch mal "aufgeräumt" und alle lange nicht genutzten User angeschrieben und dann entfernt) - ABER, ich verstehe es noch weniger, warum sich ein Admin überhaupt die Mühe macht, dass er jeden User welcher seinen Account löschen möchte, selbst nochmals "anfassen" muss-

Warum es im User-Profil nicht die Möglichkeit gibt, dass der User dies selbst löschen kann leuchtet irgendwie nicht ein - in fast jedem anderen Forum ist das Usus. &:

Trotzdem würde ICH nicht auf die Idee kommen, meinen Account löschen zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen... :whistle:

Hallo,
bitte meinen Account und meine Beiträge löschen. Dankeschön!
@FreiBern
Die Beiträge bleiben bis in alle Ewigkeit, auch wenn Dein Name durch 12593 als Nummer ersetzt wird. Jedes alte Zitat zeigt jedoch den alten Nick. :D

Update:
so schaut's dann aus:
1735637679936.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt nun eine Selbst-Lösch-Funktion als Test.
Allerdings nur für Registrierte Nutzer und nicht für Nutzer mit einem Spenden Abo oder anderen weiterführenden Benutzergruppen.

Die Funktion habe ich "Schleudersitz" genannt und hoffe das es klar ist und vor Verwechselung schützt.
Man muss sich nochmals mit dem Passwort einloggen und dann nochmals bestätigen.
Dann erfolgt eine Warteperiode von 7 Tagen mit einer Erinnerungs-Email 2 Tage vor der Entfernung.
Eine Möglichkeit eine Erklärung abzugeben kommt dann auch noch in der Abfrage.

Entsprechend den Nutzungsbedingungen wird lediglich der Account entfernt and keine Beiträge gelöscht.

Screenshot 2025-03-11 at 9.40.16 AM.jpgScreenshot 2025-03-11 at 9.40.59 AM.jpg

Lieber Thorsten,
ich bin ja schon seit langen Jahren registriert und auch ein Abo-Mitglied und nun habe ich den Eintrag "Schleudersitz" in meinem ID Menu.
So ganz habe ich Selbst-Lösch-Funktion als Test nicht kapiert. Ich will meinen Account ja gar nicht löschen, sondern möchte weiter im Forum aktiv bleiben. Aber dieser Eintrag ist ja mit einem delete account irgendwie verbunden.
Das Risiko irrtümlich den Schleudersitz auszulösen empfinde ich als nicht gerade gut. Ich traue der Geschichte nicht.
Kannst du mir das bitte erklären oder was ich tun muss um das wieder zu entfernen.
Ich bin sehr verunsichert und habe "Angst" da etwas kaputt zu machen. Man liest immer wieder so viel von Hacker und habe anfangs gedacht man hat meinen Account gehackt. bis ich deinen Beitrag gelesen habe.
Danke für deine Hilfe
Hans

Falls Du nicht 1 Monat auf Reaktion warten möchtest, versuche ich es mal:
..Selbst-Lösch-Funktion als Test nicht kapiert.
Den "Test" verstehe ich aus Sicht des Entwicklers und nicht als Spiel-Funktion des Anwenders.

Wir "Privilegierten" dürfen uns in der oben beschriebenen Weise selber entsorgen, um dem Admin diese harte Arbeit zu ersparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du nicht 1 Monat auf Reaktion warten möchtest, versuche ich es mal:

Den "Test" verstehe ich aus Sicht des Entwicklers und nicht als Spiel-Funktion des Anwenders.

Wir "Privilegierten" dürfen uns in der oben beschriebenen Weise selber entsorgen, um dem Admin diese harte Arbeit zu ersparen. :D
OK jetzt habe ich es kapiert, aber ich finde den zusätzlichen Menüpunkt direkt neben dem "Abmelden" aber sehr irreführend. Da kann man sich schnell vertun, wenn man das Abmelden häufig benutzt.

OK jetzt habe ich es kapiert, aber ich finde den zusätzlichen Menüpunkt direkt neben dem "Abmelden" aber sehr irreführend. Da kann man sich schnell vertun, wenn man das Abmelden häufig benutzt.
Klar. Aber dafür ist es in der von Thorsten beschriebenen Weise ja massiv abgesichert.

Zurück
Oben Unten