Hallo!
Ich habe ein Problem bzw. Frage zur Achsgeometrie bei meinem Z4 (2.5si, BJ. 2008, M-Fahrwerk,
Spurplatten 30/40).
Vergangene Woche hatte meine bessere Hälfte mit meinem Z4 auf einem Parkplatz einen kleinen
Stoß hinten links abbekommen. Weder am Lack noch an der Felge war ein Schaden sichtbar. Genauer
Anstoßpunkt war nicht mehr feststellbar. Die Verursacherin kann man leider auch nicht heran ziehen
(lange Geschichte – auch nicht das Thema hier denke ich).
Um mein Gewissen zu beruhigen und auf anraten von BMW sollte zur Sicherheit die Achse vermessen
werden. Da BMW hierfür aber ca. 200 Euro wollte, bin ich zu einer anderen Werkstatt bei der das ganze
55 Euro kostet. Da ich selber leider den Termin nicht wahrnehmen konnte, ist meine bessere Hälfte mit
dem Z4 zur Werkstatt.
Der Computer spuckte für den Z4 (Baujahr und Modell) zwei Einstellungen für den hinteren Sturz aus:
Sportfahrwerk: -2.50
Normal: -2.15 (-2.20 bis -2.10)
Der Mechaniker versuchte wohl den Sturz auf -2.50 einzustellen. Sagte mir dann aber am Telefon, dass
auf beiden Seiten bei max. -2.39 Schluss gewesen sei. Darauf hin ging er davon aus, dass es das „Normale“
sein muss und hat den Sturz jetzt auf -2.12/-2.18 eingestellt.
Jetzt meine Fragen:
- Hat der Mechaniker recht oder ist da grundsätzlich was faul?
- Sind die Einstellung so ok?
- Kann jemand über das Protokoll schauen? Ist das alles so ok?
- Auf dem Protokoll steht 17“ Felgen. Ich habe aber 18“. Ist das relevant?
(Aufgrund eines Bedienungsfehlers war der Altwert gelöscht: Sturz hinten vor dem Einstellen war: -2.09/-2.30)
Schon mal vielen Dank an alle!
Gruß
Steffen
Ich habe ein Problem bzw. Frage zur Achsgeometrie bei meinem Z4 (2.5si, BJ. 2008, M-Fahrwerk,
Spurplatten 30/40).
Vergangene Woche hatte meine bessere Hälfte mit meinem Z4 auf einem Parkplatz einen kleinen
Stoß hinten links abbekommen. Weder am Lack noch an der Felge war ein Schaden sichtbar. Genauer
Anstoßpunkt war nicht mehr feststellbar. Die Verursacherin kann man leider auch nicht heran ziehen
(lange Geschichte – auch nicht das Thema hier denke ich).
Um mein Gewissen zu beruhigen und auf anraten von BMW sollte zur Sicherheit die Achse vermessen
werden. Da BMW hierfür aber ca. 200 Euro wollte, bin ich zu einer anderen Werkstatt bei der das ganze
55 Euro kostet. Da ich selber leider den Termin nicht wahrnehmen konnte, ist meine bessere Hälfte mit
dem Z4 zur Werkstatt.
Der Computer spuckte für den Z4 (Baujahr und Modell) zwei Einstellungen für den hinteren Sturz aus:
Sportfahrwerk: -2.50
Normal: -2.15 (-2.20 bis -2.10)
Der Mechaniker versuchte wohl den Sturz auf -2.50 einzustellen. Sagte mir dann aber am Telefon, dass
auf beiden Seiten bei max. -2.39 Schluss gewesen sei. Darauf hin ging er davon aus, dass es das „Normale“
sein muss und hat den Sturz jetzt auf -2.12/-2.18 eingestellt.
Jetzt meine Fragen:
- Hat der Mechaniker recht oder ist da grundsätzlich was faul?
- Sind die Einstellung so ok?
- Kann jemand über das Protokoll schauen? Ist das alles so ok?
- Auf dem Protokoll steht 17“ Felgen. Ich habe aber 18“. Ist das relevant?
(Aufgrund eines Bedienungsfehlers war der Altwert gelöscht: Sturz hinten vor dem Einstellen war: -2.09/-2.30)
Schon mal vielen Dank an alle!
Gruß
Steffen