Achsvermessung okay?

SnowSlope

Testfahrer
Hi zusammen,

pünktlich zum Sommeranfang ist mein ZZZZ nun auch endlich für die Saison fertig. Nachdem ich vom :) ein gutes Angebot bekommen habe, wurde ausgehend vom Standardfahrwerk folgendes geändert:

- 18" Performance 269 mit Runflat-Mischbereifung
- 30 / 30 mm Tieferlegungsfedern von Eibach
- hinten -10 mm mit SWP
- Spurverbreiterung 30 / 40 mm von H&R
- Anschlagpuffer vorne und hinten gegen die aus dem MFW getauscht

Bin mit der Optik und dem Fahrverhalten super zufrieden und möchte mich nochmals für die vielen hilfreichen Infos bedanken.

Ich hätte nur noch ne Frage zu dem angehängten Protokoll der Achsvermessung. Sturz und Spur weichen vorne und hinten leicht von den Solldaten ab (max. 3'). Muss ich mir nun Sorgen um meine Reifen machen, dass die sich nicht gleichmäßig abfahren oder lässt sich das garnicht genauer einstellen.

Wäre super, wenn mich dazu jemand aufklären könnte.
Gruß, Tom

Anhänge

• IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 44
  • Achsvermessung.jpg
    Achsvermessung.jpg
    152 KB · Aufrufe: 153
AW: Achsvermessung okay?

Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet, aber nach meinen Erfahrungen sind die Werte nicht tragisch. Stell doch noch ein paar Bilder von dem Ergebnis Online, sieht nämlich :9 aus! Also ich finde es klasse!

Hab nochmal zwei Bilder angehängt. Mehr hab ich allerdings noch nicht gemacht, kommen aber demnächst.

Hatte jemand nach der Tieferlegung ähnliche Sturz- und Spurwerte? Hab echt kein Gefühl dafür was die 3' Abweichung ausmachen und will mir die neuen Reifen nicht gleich ruinieren.

Sind hier ein paar Fahrwerksspezialisten anwesend?

Anhänge

• IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 28

Deine Hinterreifen werden nach einer relativ geringen Laufleistung so aussehen,also innen abgefahren ! Auch das nachstellen vom Sturz an der Hinterachse ändert daran nix:b! Das geht allen hier so mit Tieferlegung und Spurplatten oder anderen Felgen (19") !
Wer schön sein will muß leiden !!!
Lies mal hier !
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/59208-sturz_zetti_ha_extrem.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/55766-%DCberraschung_reifenwechsel.html

Anhänge

• P1290003.JPG
    P1290003.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 26

Soll heißen auch wenn alle Werte richtig eingestellt wären, werden sich die Innenseiten mehr abfahren und ich brauch mir wegen den 3' keine Gedanken machen?

Würde es dann was bringen den Sturz mehr in Richtung 0° einzustellen?

Soll heißen auch wenn alle Werte richtig eingestellt wären, werden sich die Innenseiten mehr abfahren und ich brauch mir wegen den 3' keine Gedanken machen?

Würde es dann was bringen den Sturz mehr in Richtung 0° einzustellen?

Steht irgendwo in einem der beiden Links,hat Jokin machen lassen! Er hat den Sturz an die äußere Toleranzgrenze stellen lassen !
Hat aber nicht viel gebracht !

Na dann werde ich mich wohl auch damit abfinden müssen. Zumindest weiß ich dann, wenn die Reifen schräg sind, dass es nicht an der Einstellung nach der Tieferlegung lag.

Bin mal gespannt ab wann sich die ersten Spuren zeigen.

Danke für die Aufklärung.
Gruß, Tom

Na dann werde ich mich wohl auch damit abfinden müssen. Zumindest weiß ich dann, wenn die Reifen schräg sind, dass es nicht an der Einstellung nach der Tieferlegung lag.

Bin mal gespannt ab wann sich die ersten Spuren zeigen.

Danke für die Aufklärung.
Gruß, Tom

Wenn die Reifen nicht neu waren,wirst nicht lange warten müssen:b!
Aber egal,dafür sieht`s schon chic aus:t !!!

Hallo!
Gut, dass das Thema hier zur Sprache kommt; ich habe nämlich auch etwas etwas Bauchschmerzen, seit meiner Achsvermessung und Spur-/Sturzeinstellung:

Auszug aus dem Protokoll (Sturz):
Vorher Nachher
Links: -1°22' -1°23'
Rechts: - 2°01' -1°59' (Vorne)
----------------------------------------------------------------
Links: -3°08' -3°11'
Rechts: -3°18 -3°16' (Hinten)

Das alles nach einer Tieferlegung mit H&R Federn. Muss ich jetzt damit rechnen, mir jedes Jahr neue Reifen kaufen zu müssen oder das sich mein Wagen in bestimmten Situationen "komisch" verhält?
Die eingestelleten Spurwerte liegen innerhalb der Toleranz, der Sturz ist jedoch vorne wie hinten raus (logischerweise gleiche Toleranzen wie im obrigen Protokoll). Laut dem "Einsteller" konnte der Sturz nicht verstellt werden, dies wurde mir schon bei meinem letzten Auto, in dem ein KW-Fahrwerk verbaut war, gesagt.

Hallo!
Gut, dass das Thema hier zur Sprache kommt; ich habe nämlich auch etwas etwas Bauchschmerzen, seit meiner Achsvermessung und Spur-/Sturzeinstellung:

Auszug aus dem Protokoll (Sturz):
Vorher Nachher
Links: -1°22' -1°23'
Rechts: - 2°01' -1°59' (Vorne)
----------------------------------------------------------------
Links: -3°08' -3°11'
Rechts: -3°18 -3°16' (Hinten)

Das alles nach einer Tieferlegung mit H&R Federn. Muss ich jetzt damit rechnen, mir jedes Jahr neue Reifen kaufen zu müssen oder das sich mein Wagen in bestimmten Situationen "komisch" verhält?
Die eingestelleten Spurwerte liegen innerhalb der Toleranz, der Sturz ist jedoch vorne wie hinten raus (logischerweise gleiche Toleranzen wie im obrigen Protokoll). Laut dem "Einsteller" konnte der Sturz nicht verstellt werden, dies wurde mir schon bei meinem letzten Auto, in dem ein KW-Fahrwerk verbaut war, gesagt.

Deine Fragen sind doch bereits alle beantwortet worden !
Das erste kann passieren,je nach Fahrleistung!
Das zweite wohl nicht !

Ach die paar Winkelminuten sind total egal.

An der Vorderachse ist der Sturz wirklich ziemlich groß. Solang die oberen Justierungsdorne in den Domen nicht entfernt werden kratzen alle tiefergelegten Fahrzeuge an dieser Toleranzgrenze.

Der Reifenverschleiß ist hoch, aber noch tolerierbar - dafür wird die Kurvenagilität besser durch den großen Sturz vorne.

Hinten hab ich mir die Räder möglichst senkrecht stellen lassen, dadurch kam ich trotz Tieferlegung unter die Toleranzgrenze von den 2°35' ... ich bin bei 2°20' auf beiden Seiten. Der Verschleiß der 265er is dennoch enorm auf der Innenseite.

Den Spurwert hinten finde ich recht groß - der darf ruhig etwas kleiner sein.

Und von wegen Sturz/Spur nicht einstellbar ... sowohl vorn als auch hinten ist das beim Z4 einstellbar.

Wenn die Differenz des Sturzes zwischen vorn und hinten zu groß ist, sieht das optisch nach Achsbruch aus ... auch nicht schön.

Ha Jokin , gut daß du da bist! Gleich mal ne Frage ! Werd die Woche noch von meinen Schweine tiefen F&K auf Eibach umrüsten ! Der Zetti müßte anhand der gemessenen Tieferlegung V 2cm und H 1,5cm höher kommen !Nun müßten doch auch die Räder wieder "senkrechter" stehen oder ?&:

Ach die paar Winkelminuten sind total egal.

vielen Dank, ganau das wollte ich hören :)!!!

Ich weiß nicht was du mit Justierungsdorn meinst, ich denke mal, dass das oben am Dom sitzen sollte, wo man durch eine Bohrung ein Gewinde sehen kann. Wir haben das nach Außgenmaß mittig gesetzt, aber ein Dorn o.ä. war nicht drin.
Mir ist klar dass man normalerweise den Sturz einstellen könnte, aber anscheinend geht es "jetzt nicht mehr", sei wohl an irgendeinem Limit....(???)

Deine Hinterreifen werden nach einer relativ geringen Laufleistung so aussehen,also innen abgefahren ! Auch das nachstellen vom Sturz an der Hinterachse ändert daran nix:b! Das geht allen hier so mit Tieferlegung und Spurplatten oder anderen Felgen (19") !
Wer schön sein will muß leiden !!!
Lies mal hier !
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/59208-sturz_zetti_ha_extrem.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/55766-%DCberraschung_reifenwechsel.html

Wie sieht denn die Rechtsprechung zu diesen Reifen auf den Bildern aus?

Sind die dann bereits verboten und macht man sich strafbar?

Oder wird innen bei diesen eingeprägten 1,6mm Noppen gemessen?

Auf der Lauffläche muss der Reifen seine 1,6 mm haben. Innen is egal.

Klingt bescheuert, is aber so. Der Tüv hat mir letzte Woche die deutlich (!) abgefahreneren Reifen nicht bemängelt.

Auf der Lauffläche muss der Reifen seine 1,6 mm haben. Innen is egal.

Klingt bescheuert, is aber so. Der Tüv hat mir letzte Woche die deutlich (!) abgefahreneren Reifen nicht bemängelt.

Ich wurde beim TÜV auch durchgewunken!

Allerdings mit der Bemerkung, daß ich die Reifen möglichst bald wechseln sollte, da sie an der Innenkante bereits abgefahren sind. b:

Zurück
Oben Unten