Achtung: Heute schon abgezockt worden? (Eine kleine Sammlung)

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Leider passiert es immer wieder, dass wir von bösen Menschen hinters Licht geführt werden (sollen).

Aktuell ist eine Masche bzgl. "Paketdienst muss die Lieferadresse verifizieren" groß im kommen.

Einem Arbeitskollegen ist folgendes passiert:
Anruf von der Rufnummer 072314619001. Eine freundliche Damen ist von einem Paketdienst beauftragt worden, die Lieferadressen abzugleichen. Denn in letzter Zeit ist es immer wieder mal passiert, dass der Fahrer die angegebene Adresse nicht finden konnte, die betreffende Person dort gar nicht wohnen würde etc.
Die Argumente klingen logisch, zumal vor Weihnachten ja viele Menschen bei Onlineshops einige Pakete bestellen.
Mein Arbeitskollege hat dann seine Adresse angegeben,die Damen am anderen Ende der Leitung hat diese logischerweise immer bestätigt.
Auf nachfrage, wer der Absender ist, kann die Dame nichts sagen, sie hat nur die Empfängerdaten, der Rest wäre wohl wegen Datenschutz nicht rausgebar.
Das Gespräch dauert keine 5 Minuten und endet mit dem Satz: "Vielen Dank, das Paket wird spätestens in 2 Tagen bei Ihnen sein, guten Tag."

Tja, 2 Tage später kommt ein Brief (Rechnung) von Euro Inkasso Solutions s.r.o. (habs mal hier angehängt)

Auf dem Einzelverbindungsnachweis vom Handy ist diese Rufnummer 072314619001 tatsächlich zu finden, aber mit 0 Euro berechnet, der Mitarbeiter hat eine Handyflat, zumal er ja angerufen wurde.
Nach ein bisschen Googlen über die Rufnummer kommt man sehr schnell dem illegalen Treiben auf die Spur und es wurde intern entschieden, die geforderten 90 Euro nicht zu zahlen.

Jetzt, 2 Wochen später kommt doch tatsächlich die Mahnung, jetzt werden schon 135 Euro gefordert.
Unsere Rechtsabteilung hat sich nun der Sache etwas genauer angetan und die obige Rufnummer, inkl. Absender der Rechnung und Mahnung nun selber bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich zu einer weiteren Mahnung oder zu einem Mahnbescheid kommen wird....

Jetzt wird man schon über kostenlose Festnetznummer abgezockt... Bis die Netzagentur die Rufnummer sperrt, hat sich da wieder jemand ne goldene Nase verdient :g.
Es ist zwar in der heutigen Zeit des Internets sehr schnell möglich solche Gefahren zu erkenne, aber dann ist es meist schon zu spät.
Zumal der Mitarbeiter nicht mehr der jüngste ist und seine Kinder ihm das Internet erklären müssen :sneaky:

Wer auch solche abzocken kennt, oder gar betroffen ist, bitte hier mit auflisten...Danke.

.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!

Hier mal eine Masche, die offenbar in Indien gerade um sich greift, aber locker auch in andren Urlaubsregionen möglich wäre:

http://www.badische-zeitung.de/krei...sgau-wird-in-indien-opfer-von-trickbetruegern

Wer jetzt bequem im Lehnstuhl sitzt und sagt, das könne ihm nicht passieren, den will ich an die besondere Situation im Urlaub erinnern: da kommt es gerne zu Entscheidungen, die hinterher rational kaum erklärbar sind. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, nachdem ich selbst nach einem Unfall im Urlaub einmal fast abgezockt worden wäre, weil ich aus Gutmütigkeit auf die Einschaltung der Polizei zunächst verzichtet hatte. Trotz meiner juristischen Ausbildung...

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
@ pixelrichter
Wahrscheinlich stehe ich aufm Schlauch, aber es kann dem Kollegen doch egal sein, ob noch ein Mahnbescheid ins Haus flattert oder nicht.
Diese Masche setzt die Opfer doch "nur" unter Druck, in der Hoffnung, dass die Betroffenen lieber zahlen als evtl. Ärger zu bekommen. Die Bescheide einfach ignorieren und gut ist (würde ich sagen). ;)
Zudem er die Nummern ja noch nicht mal angerufen hat.

Vorsicht gefährliches Halbwissen: Solche Schreiben besitzen ohne Unterschrift keine Gültigkeit. (?)

Moin Harald,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass er die Rechnung wohl getrost beiseite legen kann.
Wir haben uns zusammen mal den Spaß erlaubt eine der berühmten 0190xxx-Nummern anzurufen, um mal zu hören, was da so eine strickende Frau
uns so Antörnendes erzählen könnte:w:d:d

Mal abgesehen davon, dass es eh nur eine lange Einleitung mit tausenden von Nachfragen war und es noch nicht mal im Ansatz erotisch war, haben wir dann das Telefonat beendet:j

Ein paar Tage später kam dann von einem vermeintlichen Anwalt eine überzogene Zahlungsaufforderung irgendwo so um die 135.-€.
Man hatte dann die Möglichkeit, ebenfalls wieder auf einer kostenpflichtigen Nummer anzurufen....was wir natürlich nicht gemacht haben. Es gab noch die Möglichkeit per E-Mail Stellung dazu zu nehmen. Auch selbst auf meinen Hinweis, dass meine Partnerin zum Einen bei dem Telefonat dabei war und dass ich nicht bereit bin zu zahlen, wurde schlichtweg ignoriert und wenige Tage später kam schon der nächste Brief mit noch höherer Summe und Androhung rechtlicher Schritte.

Ok....mal kurz nach dem Anwalt gegoogelt und siehe da, der Mann war kein Unbekannter. Im Gegenteil, hier hatten schon Einige dazu geschrieben, dass man die Sache beiseite legen soll und irgendwann höre das auf. Und genau so war es dann auch.....es kamen noch ca. 4 weitere Schreiben mit immer höheren Summen und immer extremeren Drohungen und die Angelegenheit verlief sich dann im Sand :b

Bemerkenswert hierbei ist, dass wir zwar wirklich angerufen hatten (mit unterdrückter Nummer) und die es wohl, trotz der Tatsache, dass wir noch nicht mal im Telefonverzeichnis zu finden sind es geschafft haben, problemlos an unsere Adresse zu kommen.
Es mag sein, dass diese Masche bei dem Einen oder Anderen funktioniert. Grade dann vielleicht, wenn die Partnerin von einem solchen Anruf nix weiss und man(n) lieber bezahlt, bevor die eigene Frau davon Wind bekommt. Aber in diesem Falle konnte ich guten Gewissens die Sache laufen lassen.

Nach Deiner Schilderung ist es aber sogar so, dass Dein Kollege angerufen wurde. Mal ganz ehrlich, wie sollten daraus Kosten entstehen:j

Also meiner Meinung nach braucht sich Dein Kollege da keinen Kopf machen....auch die Angelegenheit verläuft wahrscheinlich im Sand.

Es werden weitere Schreiben kommen und Du wirst sehen, es werden immer massivere Drohungen mit immer höheren Forderungen kommen und eines Tages ist dann Schluss;)......Meine Empfehlung daher: Lasst Euch nicht einschüchtern und irgendwann nach spätestens einem halben Jahr ist Ruhe:) :-)

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und bis die Tage:t

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, wer einen Anspruch geltend macht, muss ihm auch beweisen. Das wird beim Fall des TE nicht funktionieren, auch nicht mit einer ggf. zusammengeschnittenen Aufzeichnung des Telefonats (die Aufzeichnung ohne Einwilligung wäre für sich schon strafrechtlich relevant und im Zivilprozess nicht verwertbar).

Ansonsten: alle Rechnungen, Mahnungen etc. dürfen ignoriert werden, nur nicht ein gerichtlicher Mahnbescheid oder gar Vollstreckungsbescheid.

Gruß

Mick

@ pixelrichter
Wahrscheinlich stehe ich aufm Schlauch, aber es kann dem Kollegen doch egal sein, ob noch ein Mahnbescheid ins Haus flattert oder nicht.
Diese Masche setzt die Opfer doch "nur" unter Druck, in der Hoffnung, dass die Betroffenen lieber zahlen als evtl. Ärger zu bekommen. Die Bescheide einfach ignorieren und gut ist (würde ich sagen). ;)
Zudem er die Nummern ja noch nicht mal angerufen hat.

Vorsicht gefährliches Halbwissen: Solche Schreiben besitzen ohne Unterschrift keine Gültigkeit. (?)

Wenn erst mal der Schufaeintrag drinnen ist, dann ist dir das nicht mehr egal.
Auch wenn das alles illegal ist, der Eintrag steht erst mal und du musst dich selbst drum kümmern, dass er wieder draussen ist.

Und wieviele Leute zahlen, spätestens wenn die Mahnung, oder 2.Mahnung kommt .....

Guter Fred. :t Über solche Themen kann man gar nicht oft genug informieren. :) :-)

Wenn erst mal der Schufaeintrag drinnen ist, dann ist dir das nicht mehr egal.
Auch wenn das alles illegal ist, der Eintrag steht erst mal und du musst dich selbst drum kümmern, dass er wieder draussen ist. ...

So schnell geht das mit einem Schufa-Eintrag nicht. Gerade Gauner und dubiose Geschäftsmacher drohen ja gerne mit einem solchen Eintrag. Die Schufa ist aber, wenn ich es mal so formulieren darf, auch nicht ganz doof und nimmt solche Einträge erst nach Durchlaufen eines standardisierten Prüfungsverfahrens vor. Dabei spielt es freilich auch eine Rolle, von wem die Daten angeliefert werden.

Nebenbei:
... Tja, 2 Tage später kommt ein Brief (Rechnung) von Euro Inkasso Solutions s.r.o. (habs mal hier angehängt) ...
Das "Solutions" in der Unternehmensbezeichnung ist schon ein wenig sehr frech. :D

Hatten wir auch schon mal ne ganz schlimme Zeit in der wöchentlich solche Dinger rein geflattert sind :D ist ja ziemlich leicht festzustellen ob berechtigt oder nicht. Es war meist unberechtigt und landete in der Ablage P :b und hörte dann auch von selbst wieder auf.
Nur ein oder zweimal waren wir uns nicht sicher da unsere Adressedaten und xy Mailadresse angegeben wurde, es wurde uns geraten eine Anzeige gegen unbekannt zu stellen und das Aktenzeichen an die fordernde Stelle zu schicken.
Haben wir auch so gemacht und man glaubt es nicht es ist sogar, trotz des windigen Datenspeicherungsgesetzes, was dabei raus gekommen %: und zwar hatte das Nachbarmädel einen Dienst im Namen unseres Sohnes in Anspruch genommen und sogar auch im Namen ihres eigenen Vaters :j, haben wir in der Verhandlung dann erfahren :D Sie selbst erschien nicht zur Verhandlung, obwohl Sie noch unter dem Dach ihres Vaters lebte und mit ihm zur Verhandlung fahren hätte können, da Sie Dünnsch.... hatte :x3: hat jedenfalls der Richter in der Verhandlung verlauten lassen :laugh4:

Danke, dass du an mich glaubst. :5jesterz:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das alles illegal ist, der Eintrag steht erst mal und du musst dich selbst drum kümmern, dass er wieder draussen ist.

Ein guter Bekannter hatte eine Rechnung bekommen, die sein Schwiegersohn zahlte, dummerweise auch seinen Namen angegeben hat und nicht den des Rechnungsempfänger.
Trotz richtiger Rechnungsnummer auf der Überweisung kamen die Mahnungen.
Er reagierte nicht, weil er glaubte, es wäre ein Versehen. (Warum ruft man dann nicht mal an, um den Sachverhalt in 2 Min. zu klären?)
Und plötzlich bekam er von anderen Firmen nichts mehr auf Rechnung.
Die Nachprüfung ergab, dass er als unseriöser Zahler bei creditreform gemeldet war und es dauerte Wochen, bis er da wieder gelöscht war.
Ist zwar nicht die Schufa, aber ich denke mal, es verhält sich dort ähnlich!?

... Die Nachprüfung ergab, dass er als unseriöser Zahler bei creditreform gemeldet war und es dauerte Wochen, bis er da wieder gelöscht war.
Ist zwar nicht die Schufa, aber ich denke mal, es verhält sich dort ähnlich!?

Die Schufa ist aus meiner Sicht deutlich seriöser als Creditreform. Auf Wikipedia findet sich zu Letzterer einige - meiner Meinung nach: schwerwiegende - Kritik.

... Von daher bin ich immer noch der Meinung, mach sollte solche Schreiben nicht einfach in die Tonne kloppen, sondern denen die Stirn bieten und sich wehren. ...
Man muss es diesen Abzockern auch mal zeigen :thumbsup:, legal natürlich. ....

Dein Wort in Gottes Ohr. :) :-) Leider ist es wirklich sehr schwer. Zum einen bringt es überhaupt nix, den Gaunern selbst etwas zu schreiben, weil der rechtliche Laie sich damit natürlich sofort selbst enttarnt - und dann nicht ernst genommen wird. Aber auch ein Rechtsanwalt erreicht in der Regel nicht mehr, als dass die Gauner Ruhe geben. "Gezeigt" hat man es denen damit wohl nicht so wirklich.

Soweit die Gauner in Deutschland sitzen und eine ladungsfähige Anschrift haben, kann man die natürlich vor Gericht zerren. Das tut denen dann schon eher weh, aber wohl auch nicht allzu sehr, und wer macht sich schon so eine Mühe wegen solch eines Gesindels? Leider viel zu wenige. :(

"von Ihrem blabla wurde EINE der blubbXXX, bliXXX ODER bläXXX angerufen"

Gelesen, Gelacht, Weggeschmissen.

Wer fordert, muss belegen. Also WELCHE Rufnummer zu WELCHEM Zeitpunkt und nicht eine aus einem Pool von geixten Nummern.

:d :d :d

Ich hab gar keine Ahnung, was ich an Mailschrott so bekomme, immerhin ist's per Post schon etwas eleganter, aber nur "etwas".

Ich hatte mich für eine Freundin vor nun 14 Jahren intensiv mit Inkassounternehmen und weiteren Gläubigern auseinander gesetzt und habe stets eine saubere Aufsschlüsselung der Ursprungsforderungen erhalten, die zweifelsfrei und nicht pauschal war.
Aber sooo was :d :d

Ich hab gar keine Ahnung, was ich an Mailschrott so bekomme, immerhin ist's per Post schon etwas eleganter, aber nur "etwas".

Gerade auch wieder einige mails mit Betreff "letzte Mahnung" oder ähnlichem geistigem Dünnschiss gelöscht, wie immer, das Beste was man machen kann!

Meine Firma bekam über den Anwalt einer Filmproduktionsfirma ein Schreiben, in dem uns vorgeworfen wurde, wir hätten einen Film illegal heruntergeladen und verbreitet. Der Film hieß die Superpolizistin (was natürlich ein Hardcorefilm ist). Herunter geladen wurde der Film angeblich an einem 23.12.. Das schränkte die Zahl der möglichen Verdächtigen intern schon mal stark ein.

In den folgenden Tagen kam natürlich noch ein zweiter Vorwurf dieser Art auf den Tisch.

Wir haben daraufhin unser Firmennetzwerk geprüft, ob es da irgendwelche Spuren oder Lücken gab. Gab es natürlich nicht.

Ich habe die Sache einem Anwalt gegeben, der direkt Widerspruch eingelegt hat.

Seitdem kommt so alle halbe Jahre neue Schreiben mit den unterschiedlichsten Forderungen. Mal will man 700 Euro damit die Sache "vom Tisch" ist. Mal will man Unterlassungserklärungen unterschrieben haben mit Schuldanerkenntnis und der Option uns zu verklagen. Mal gibt es "nur hier und jetzt Angebot" mit Staffelpreisen (500 sofort oder 700 in Raten oder 1000 auf Ziel. So in der Art). Mein Anwalt lacht sich schon immer kaputt, wenn da etwas neues kommt.

Wir haben mal recherchiert, wer da eigentlich hinter steckt. Der Anwalt ist auf diese Art Fälle spezialisiert und schreibt pro Jahr 15.000 (!) Briefe dieser Art. Das Schärfste, was da meines Erachtens abläuft: nachdem bei uns nichts zu holen war hat der Anwalt seine angebliche "Forderung" an ein Inkassounternehmen verkauft. Diese versucht jetzt erneut etwas einzutreiben. Ich möchte gerne mal wissen, wie viele, nur um Ruhe zu haben, das bezahlen und um welche Summen es da geht. Bei 15.000 Fällen pro Jahr kommt da sicher was zusammen. Zu einer Anklage o.ä. ist es übrigens nie gekommen. Wahrscheinlich haben die viel zu viel Angst, dass ein Richter denen mal erklärt, was geht und was nicht. Ich finde die Masche schon spannend: einfach mal was behaupten und sehen was passiert. Direkt strafbar machen sie sich wahrscheinlich nicht. Welche Firma kann schon im nachhinein seine Hand für seine Mitarbeiter ins Feuer legen und zahlt lieber?

Das ist neben den üblichen Sachen, wie z.B. "Können Sie mal eben diesen Adresseintrag bestätigen?" die clevere Variante. Das fing mal mit "Schweinbäuchen in Chicago an der Warenterminbörse kaufen" an... Die meinen (und haben wahrscheinlich recht): jeden Tag steht ein Dummer auf!

Da fällt mir in diesem Zusammenhang Motumbo ein. Motumbo ist Afrikaner und rief mich eines Tages an. Er bräuchte unbedingt unsere Ware (Tapeten) für ein Bauprojekt in seinem Land. Ich soll mal einen Container vollmachen und schicken. OK! Wie ist es den mit bezahlen? Alles kein Problem. Öffentliche Mittel. Geld kommt sofort! Jau, sag ich, dann schick erst mal Geld und wenn das sicher da ist schicke ich Ware. Kein Problem! Wie das Geld den kommen soll? Er schickt Scheck und wenn Geld vom Scheck auf Konto ist soll ich Ware schicken.

Es kam tatsächlich ein Scheck. Allerdings ein US Scheck auf US-Dollar. Meine Sparkasse vor Ort konnte keine Aussage dazu machen. Also mal die Deutsche Bank gefragt. Als ehemaliger Banker schwante mir schon nichts Gutes... Es ist wohl so, dass bei US-Schecks der Betrag zwar theoretisch dem Konto gutgeschrieben wird, aber jederzeit widerrufbar bleibt. Sobald sich herausstellt (das kann Wochen - Monate dauern), dass der Scheck nicht gedeckt ist wird der Betrag sofort wieder dem Konto belastet. In der Zwischezeit ist der Betrag zwar zu sehen aber gesperrt.

Darauf hat mein Freund wohl gebaut und meinte, wenn ich Betrag "sehe" kann ich schicken. Ich habe das eher aus Interesse mal so weit getrieben. Eingereicht habe ich den Scheck nicht.

Ich habe vielmehr über unseren Branchenverband meine lieben Kollegen gewarnt, was da für eine Masche abläuft. Und tatsächlich hat ein Unternehmen geliefert und hat das Geld nie bekommen und seine Ware war auf dem schwarzen Kontinent verschwunden. Seitdem ist Motumba bei uns ein geflügeltes Wort....

Bei Scheck fällt mir folgendes ein:

Ein Käufer zahlt per Scheck (aus dem Ausland kommend). Der Scheck ist aber zu hoch ausgestellt.
Kaum ist der Scheck beim Verkäufer eingetroffen kommt ne Mail oder ein Anruf mit dem Hinweis auf den zu hohen Betrag.
Man wird gebeten den Scheck einzulösen und den Differenzbetrag auf folgendes Konto zu überweisen.....

Die eigene Überweisung vom Konto ist gleich abgebucht, Geld also beim Käufer.
Beim Scheck stellt sich aber erst Wochen später raus, dass dieser nicht gedeckt ist, der Betrag wird dem Konto natürlich wieder ausgebucht.

Der Käufer hat nun die Ware plus den Betrag vom vermeindlich falsch ausgestelltem Scheck......

.

Bei Scheck fällt mir folgendes ein:

Ein Käufer zahlt per Scheck (aus dem Ausland kommend). Der Scheck ist aber zu hoch ausgestellt.
Kaum ist der Scheck beim Verkäufer eingetroffen kommt ne Mail oder ein Anruf mit dem Hinweis auf den zu hohen Betrag.
Man wird gebeten den Scheck einzulösen und den Differenzbetrag auf folgendes Konto zu überweisen.....

Die eigene Überweisung vom Konto ist gleich abgebucht, Geld also beim Käufer.
Beim Scheck stellt sich aber erst Wochen später raus, dass dieser nicht gedeckt ist, der Betrag wird dem Konto natürlich wieder ausgebucht.

Der Käufer hat nun die Ware plus den Betrag vom vermeindlich falsch ausgestelltem Scheck......

.

Wer fällt denn überhaupt noch alles auf so billige Betrügereien rein?
Ist mir unbegreiflich

Ich würde dem Anrufer sagen das ich den Differenzbetrag weist bezahle wenn wenn der Scheck gedeckt ist und die Frist der Rückbuchung überschritten ist.

Gibt ja immer noch Leute die auf den Autobahn - Raststätten teuren Goldschmuck für wenig euros kaufen....wie dumm muss man den sein ?

Grüße Robert

Wer fällt denn überhaupt noch alles auf so billige Betrügereien rein?
Ist mir unbegreiflich

Ich würde dem Anrufer sagen das ich den Differenzbetrag weist bezahle wenn wenn der Scheck gedeckt ist und die Frist der Rückbuchung überschritten ist.

Gibt ja immer noch Leute die auf den Autobahn - Raststätten teuren Goldschmuck für wenig euros kaufen....wie dumm muss man den sein ?

Grüße Robert

Das ging vor ca. einem halben Jahr hier ganz schön in der Presse rum. Die Banken haben da mittlerweile auch ein Auge drauf.
Es waren stellenweise auch Hotelübernachtungen, die vorab bezahlt wurden dabei...
Meist war der Scheck aus England

Das ging vor ca. einem halben Jahr hier ganz schön in der Presse rum. Die Banken haben da mittlerweile auch ein Auge drauf.
Es waren stellenweise auch Hotelübernachtungen, die vorab bezahlt wurden dabei...
Meist war der Scheck aus England

Okay...verstehe...gibt echt immer wieder neue Ideen von Betrügereien

.....Der Anwalt ist auf diese Art Fälle spezialisiert und schreibt pro Jahr 15.000 (!) Briefe dieser Art. Das Schärfste, was da meines Erachtens abläuft: nachdem bei uns nichts zu holen war hat der Anwalt seine angebliche "Forderung" an ein Inkassounternehmen verkauft. Diese versucht jetzt erneut etwas einzutreiben. Ich möchte gerne mal wissen, wie viele, nur um Ruhe zu haben, das bezahlen und um welche Summen es da geht. Bei 15.000 Fällen pro Jahr kommt da sicher was zusammen. Zu einer Anklage o.ä. ist es übrigens nie gekommen. Wahrscheinlich haben die viel zu viel Angst, dass ein Richter denen mal erklärt, was geht und was nicht. Ich finde die Masche schon spannend: einfach mal was behaupten und sehen was passiert. Direkt strafbar machen sie sich wahrscheinlich nicht. Welche Firma kann schon im nachhinein seine Hand für seine Mitarbeiter ins Feuer legen und zahlt lieber?

Das ist neben den üblichen Sachen, wie z.B. "Können Sie mal eben diesen Adresseintrag bestätigen?" die clevere Variante. Das fing mal mit "Schweinbäuchen in Chicago an der Warenterminbörse kaufen" an... Die meinen (und haben wahrscheinlich recht): jeden Tag steht ein Dummer auf!

Da nehme ich einfach mal konservativ an, dass 1% einfach bezahlen um "Ruhe zu haben". Macht 150 Leute mal 500 Euro = 75000 Euro
Kann man von leben.

Zurück
Oben Unten