Achtung: Heute schon abgezockt worden? (Eine kleine Sammlung)

... Der Anwalt ist auf diese Art Fälle spezialisiert und schreibt pro Jahr 15.000 (!) Briefe dieser Art. ...

Dann macht er das wahrscheinlich als "Hobby" nebenher. :X Auf diesen Unsinn spezialisierte Kanzleien verschicken ein Vielfaches der von dir genannten Zahl, und manch ein mehr oder minder "fähiger" Vertreter der Zunft verdient sich mit derartigen Abmahnschreiben einige goldene Nasen. Vor Gericht ziehen die Herrschaften übrigens in aller Regel nicht, das würde ja echte Arbeit bedeuten.

Natürlich darf man derartige Massenabmahnungen nicht in einen Topf werfen mit anderen Abmahnungen, die durchaus berechtigt sein können.

Könnte ich auch so Abmahnungen verschicken, so als kleine Nebenbeschäftigung? Im Winter hätt ich dazu Zeit :+

Könnte ich auch so Abmahnungen verschicken, so als kleine Nebenbeschäftigung? Im Winter hätt ich dazu Zeit :+

Wozu denn selbst arbeiten? Du beauftragst einfach einen dieser Schergen und ihr teilt euch die Kohle. :D Aber im Ernst: Ungefähr so läuft das.

Für 500 Euro fangen die nicht an. Die wollen Richtung 1.000 pro Fall. 500 war die günstigste "Einigungssumme" nach mehrfachen erfolglosen Versuchen. Ich fürchte, dass die Dunkelziffer wesentlich höher als 1% liegt. Erstens können Firmen eigentlich nie 100 % ausschliessen, dass das über Ihre Leitung möglich ist und zweitens bevor man selbst einen Anwalt einschaltet (der ja auch Geld will) könnteman der "Einfachheit" halber selbst zahlen und gut ist. Und Drittens haben die direkt einen zweiten "Fall" nachgeschoben was die Summe pro Treffer direkt verdoppelt. Bei den Summen, die da theoretisch im Spiel wird einem schwindelig. Praktisch wird das seinen Mann gut ernähren. Man muss halt nur seine Ehre an der Gaderobe abgeben und macht sich noch nicht mal (nachweisbar) strafbar. Eigentlich genial! Abschaum ist das trotzdem! Kann mir nicht vorstellen, dass die unter Kollegen gut angesehen sind...

Wie so richtig gesagt: ernsthafte Beschuldigungen sind ausdrücklich ausgenommen. Wer aber 15.000oder mehr Beschuldigungen im Jahr ausspricht kann nicht ernsthaft geprüft haben, was davon mit Recht ergangen ist.

ACHTUNG!!!

Es sind Betrügerinnen mit einer neuen Masche unterwegs, auf die ich bereits reingefallen bin!!!!

So funktioniert der Trick:...
2 sehr gut aussehende, 21-jährige Mädchen, kommen auf dem LIDL-Parkplatz zu deinem Auto während Du damit beschäftigt bist, deine Einkäufe in den Kofferraum zu packen. Beide fangen dann an mit Fensterspray und Lappen deine Windschutzscheibe zu reinigen, wobei ihnen fast die Brüste aus den BH's fallen. Wenn Du dich mit einem Trinkgeld bedanken willst dann weisen sie es ab, bitten Dich aber sie zu einem anderen Kaufhaus zu fahren. Wenn Du einwilligst, steigen beide ein und setzen sich auf den Rücksitz. Während der Fahrt fangen Sie an, es miteinander zu treiben. Dann klettert eine von beiden auf den Beifahrersitz und fängt an Dir einen zu blasen, während die andere Deine Brieftasche stiehlt.

Meine Brieftasche wurde letzten Montag, Dienstag, zweimal am Donnerstag, am Freitag und am Samstag auf diese Weise gestohlen! Gott sei Dank lagen immer nur 3 bis 5 Euro drinnen.

Also aufpassen!
Bin jetzt erstmal einkaufen!
LIDL lohnt sich!

Grüsse
Harryz

Eigentlich wollte ich nur wirkliche Fälle in der Sammlung hier haben.
Der Betrag sollte in den Witzthread rein, da passts eher hin.
Allgemein hab ich hier ein bisschen aufgeräumt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kam tatsächlich ein Scheck. Allerdings ein US Scheck auf US-Dollar. Meine Sparkasse vor Ort konnte keine Aussage dazu machen. Also mal die Deutsche Bank gefragt. Als ehemaliger Banker schwante mir schon nichts Gutes... Es ist wohl so, dass bei US-Schecks der Betrag zwar theoretisch dem Konto gutgeschrieben wird, aber jederzeit widerrufbar bleibt. Sobald sich herausstellt (das kann Wochen - Monate dauern), dass der Scheck nicht gedeckt ist wird der Betrag sofort wieder dem Konto belastet. In der Zwischezeit ist der Betrag zwar zu sehen aber gesperrt.
Solche Schecks gibt es schon sehr lange. Auch in Deutschland waren diese als Zahlungsmittel unter Gewerbetreibenden weit verbreitet. Das eine Sparkasse damit nichts anfangen kann, wundert mich. Das war wohl ein junger Mitarbeiter, der die Zeit der Verrechnungsschecks nicht kannte. :D

Das Problem bei der Sparkasse war, dass die keine eigene Auslandsabteilung hatte und somit nichts zu ausländischen Schecks sagen konnte. In D'dorf habe ich dann von der Deutschen Bank (die dort selbstverständlich eine Auslandabteilung betreibt) die Auskunft bekommen...

Das Problem bei der Sparkasse war, dass die keine eigene Auslandsabteilung hatte und somit nichts zu ausländischen Schecks sagen konnte. In D'dorf habe ich dann von der Deutschen Bank (die dort selbstverständlich eine Auslandabteilung betreibt) die Auskunft bekommen...

Ich kannte das Problem aus den 90er Jahren mit der damaligen Vereins- und Westbank (war also nicht nur ein Sparkassen Problem). Diese Bank hatte auch keine Auslandsabteilungen. Ich musste für solche Schecks immer ein eigenes Währungskonto führen. Von den Gebühren für die Einlösung möchte ich erst gar nicht reden. Anfänglich war ich damals auch immer an die Deutsche Bank verwiesen worden.

BSI warnt
16 Millionen Email-Konten geknackt

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor millionenfachem Identitätsdiebstahl im Internet – es geht um 16 Millionen Email-Adressen. Auf einer Seite des BSI können Nutzer testen, ob sie betroffen sind..........

[Quelle:]

Und nun kommt der Punkt wo es um die Abzocke geht..... :rolleyes:
Wenn man seine Mailadresse überprüft hat, bekommt man ein Bestätigung in dieser Form:

Vielen Dank - Ihre Eingabe wird nun geprüft. Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse in den Botnet-Daten befinden, erhalten Sie eine von uns per PGP signierte E-Mail mit dem folgenden Code im Betreff:
Betreff-Code: A1YC
Bitte merken Sie sich diesen Code und öffnen Sie die Antwortmail nur dann, wenn genau dieser Code im Betreff angegeben ist.

Nun kann es vorkommen, dass man mehrere Mailaddys überprüft hat und sich blöderweise den Betreff-Code nicht gemerkt hat. :whistle:
Und was macht man, wenn man eine Email mit der Betreff-Code erhält?
Na man macht die Email auf, klickt schön auf den angegebenen Link um herauszufinden wie man die digitale Signatur im Anhang überprüfen kann......
Man vertraut ja auch dem Absender noreply@sicherheitstest.bsi.de :g

Haha, somit hat man sich erst recht einen Wurm auf den Rechner geholt.

Und hier der Originaltext der Mail.

-----------------------------------------
Betreff: Ihre Anfrage bei sicherheitstest.bsi.de mit der Kennung A1YC

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil die E-Mail-Adresse xxxxxxxx auf der Webseite www.sicherheitstest.bsi.de eingegeben und überprüft wurde.

Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse xxxxxxxx wurde zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert. Dieses Konto verwenden Sie möglicherweise bei einem Sozialen Netzwerk, einem Online-Shop, einem E-Mail-Dienst, beim Online-Banking oder einem anderen Internet-Dienst.

Um diesen Missbrauch zukünftig zu verhindern, empfiehlt das BSI die folgenden Schritte:

1. Überprüfen Sie Ihren eigenen Rechner sowie weitere Rechner, mit denen Sie ins Internet gehen, mittels eines gängigen Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware.

2. Ändern Sie alle Passwörter, die Sie zur Anmeldung bei Online-Diensten nutzen.

3. Lesen Sie die weiteren Informationen hierzu unter www.sicherheitstest.bsi.de.

Diese E-Mail ist vom BSI signiert. Wie Sie die Signatur überprüfen können erfahren Sie auch unter [URL='http://www.da-koennte-nun-der-link-zum-wurm-stecken.de']www.sicherheitstest.bsi.de[/URL].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BSI-Sicherheitstest-Team

------------------------------------------------------

Wer traut sich auf den obigen Link www sicherheitstest.bsi.de in der letzten Zeile zu klicken?

.

Tja. Reg.en-Traufe, Teufel-Beelzebub... alles doch egal.
So lässt sich die Gleichgültigkeit der Leute, was solche you-were-spied-out Meldungen angeht doch verstehen.

Sollte also in meinem Namen hier über das normale und gewohnte Maß hinaus Blödsinn verbreitet werden bitte ich dies auf verbrecherische Nutzung meines Accounts zu schieben. ;)

(Verstehe das als Chance: ich kann jetzt schreiben, was ich will. Falls es Ärger gibt behaupte ich, das waren Hacker...ihr Pussies! ;))

Alle bekommen Post vom BSI, nur ich nicht..............und ich habe extra 4 Mailadressen prüfen lassen :(

Nein, Gott sei Dank alles i.O. :) :-)

Bewundernswert, dass sich keiner Gedanken darum macht, ob der BSI da nicht nur Emailadressen mit ip Nummern und MAC Adressen der Computer abgleicht.

Bewundernswert, dass sich keiner Gedanken darum macht, ob der BSI da nicht nur Emailadressen mit ip Nummern und MAC Adressen der Computer abgleicht.

Gedanken schon.
Aber das ist für die überflüssige Arbeit. Das haben die doch eh wenn sie wollen.

Und wieviele haben aus Jux und dollerei einfach was reingeklimpert askdjfhafd@adfsd.de
Da haben die viel zu überprüfen.....

Man könnte ja ein schönes Netz aus der Emailadresse basteln, mit DNS Daten, ip Adressen (per Timestamp), etc.
Woher sollte denn ein Emailadressendieb die zugehörigen Passwörter haben ?
Sorry, wenn ich die BSI Aktion kritisch hinterfrage, aber mein ITler (kümmert sich nur um alles was mit Sicherheit und Industriespionage zu tun hat) hat mir dazu etwas eindrücklich erklärt. Zufällig arbeitet sein Bruder beim BND.
Gibt doch sicher fähige ITler hier, die dazu etwas sagen können.
Ich bin und bleibe jedenfalls sehr skeptisch, nicht nur unserem Staat gegenüber.

Lieber DIE als Leute die meine Online-Konten bei Versandhändlern nutzen.
Wechselnde IP und regelmäßige Änderung der Passwörter hilft doch allen schon ein wenig, dazu ein
ordentliches Virenprogramm und vielmehr kannst du als Nutzer doch eh nicht machen, wenn sie
an dich ran wollen.

Gibt doch sicher fähige ITler hier, die dazu etwas sagen können.
Deswegen meine Frage ;)

Die Mailadresse hat nämlich nix mit der IP oder gar der MAC Adresse zu tun.

Man könnte ja ein schönes Netz aus der Emailadresse basteln, mit DNS Daten, ip Adressen (per Timestamp), etc.
Könnte man und dann? Dann hast du bestenfalls die IP Adresse, die der Provider dynamisch zuordnet. Wenn du Pech hast, sammelst du die IP Adresse des Portalservers, wenn der User das WEB-Interface seines Providers benutzt.

Woher sollte denn ein Emailadressendieb die zugehörigen Passwörter haben ?
Dafür gibt es bots und Spyware die sich auf deinem Computer einnistet. Deswegen sollte man eine Firewall und einen Virenscanner installiert und aktualisiert haben, und nicht jeden Mist von der Computer-Bild DVD installieren.

Sorry, wenn ich die BSI Aktion kritisch hinterfrage, aber mein ITler (kümmert sich nur um alles was mit Sicherheit und Industriespionage zu tun hat) hat mir dazu etwas eindrücklich erklärt. Zufällig arbeitet sein Bruder beim BND. Ich bin und bleibe jedenfalls sehr skeptisch, nicht nur unserem Staat gegenüber.
Das ist ja ok. Deswegen muss es aber nicht Paranoia sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten