Achtung mit den Bremsen (so'n Sch...)

eposes14

Fahrer
:g Guten abend,
irgendwie ist bei mir grad der Wurm drin:
Ende August 05 fing das Lenkrad immer mal wieder plötzlich stark an zu flattern, wie bei einer Unwucht. Irgendwann hab ich gemerkt, was los war: Heiße Felge vorne rechts = festsitzender Bremssattel. Fazit: Neuer Sattel, 2xneue Scheiben, 2xneue Beläge, rd. 400 Euro bei ATU.
Jetzt in den letzten Tagen das gleiche wieder, und was ist? Dreimal raten: Diesmal isses der linke. Gleiches Spiel: Neuer Sattel, 2xneue Scheiben, 2xneue Beläge (hatte ich ja erst vor 6 Monaten neu...) Voranschlag 600 Euro bei BMW - ATU hatte keine Zeit. Ich werf' ja gerne mal Geld zum Fenster raus.
Fazit: Falls Euch mal ein Sattel festzugehen droht: Gleich beide erneuert - oder zumindest aufarbeiten. Dürfte billiger kommen als meine Variante. Ach ja, und nochwas: Wenn's plötzlich hinten an der Achse rumpelt, z.B. auch beim Einsteigen und In-den-Sitz-fallen-lassen oder bei Bodenwellen...dann solltet Ihr mal schauen, ob einer der hinteren Stabis aus seiner Buchse gerutscht ist. Weiß der Geier, wie sowas passieren kann. Im Moment hab ich keinen Spass am Z' - trotz, dass die Temperaturen eigentlich das Gegenteil bewirken müssten.:g :g :g :g

AW: Achtung mit den Bremsen (so'n Sch...)

mein herzliches Beileid! Sowas passiert schon mal gerne, wenn der Wagen lange gestanden hat und alte Bremsflüssigkeit drin war (die lagert Wasser ein und es kommt zur Korrosion). Daher vor längeren Standzeiten Bremsflüssigkeit wechseln....

Und was den Spaß am Zetti betrifft: Öffters mal VOLLGAS, dann ist die Freude am fahren ruck-zuck wieder da ;)

VG vom NN!

Die Jungs von ATU gehören verklagt.
Wer erneuert denn nur einen Sattel???
Jeder Azubi lernt, das immer paarweise erneuert werden muss.

Aber auch selber schuld. Ich würde meinen Zetti nie zu ATU geben.
Wenn Werkstatt, dann zum :D .

Hi,
@nixnuz:
Nee, ich fahr' den Z ganzjährig ca. 20 Tkm p.a. Lange Standzeit war also nicht. Aber danke für das Beileid. Ich vermute eher, dass entweder die 3er-Bremsen per se anfällig sind oder aber der Bremsstaub sie stärker als andere korrodieren lässt. Vielleicht würde regelmäßiges Reinigen (vielleicht langt Hochdruckstrahler?!) genügen.

@Black Mamba:
Danke für die aufmunternden Worte. Dein Tipp bzgl. 3.0er-Bremse kam leider etwas zu spät, hatte schon Reparaturauftrag ausgegeben. Ausserdem
- hätte das ja auch wieder n o c h einen weiteren Bremssattel bedeutet
- das Probleme mit 15 Zöllern gegeben, wenn ich den Link richtig überflogen hab; da ich Winters mit 15ern unterwegs bin, wär das auch nicht gegangen (oder noch mehr Invest)
- gehör ich auch nicht so zu den Fahrern, die ständig sportlich unterwegs sind, insofern braucht's glaube ich keine bessere Bremse (oder ist die 3.0er langlebiger im Alltagsgebrauch?!)
Trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht ein andermal.
Am Stabi sind jetzt die sogenannten Pendelstützen getauscht worden (61 Euro+MWSt). Ob das zwingend notwendig war, weiss ich nicht, aber im Vergleich zur Bremse ist es ja ein Schnäppchen...und ein paar Neuteile können ja nicht schaden.

@Bigracer:
Jepp, im Nachhinein kann ich auch bestätigen: Wer tauscht denn nur einen Sattel. A b e r: Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte, wenn die das damals gesagt hätten (ohne die heutigen Erfahrungen). Möglicherweise hätte ich auch gesagt: Wieso, geht doch noch. Und eine bzw. 2 feste Bremsen habe ich jetzt das erste Mal im bald 20jährigen Autofahrerleben gehabt, hätte mir also auch schlecht vorstellen können, dass mir das gleich zweimal hintereinander passieren kann.
Ansonsten (leicht säuerlich zum Thema "selbst schuld"): Was willst Du bitte machen, wenn Du das Auto wie ich täglich brauchst, der nächste BMW-Händler was bei 35km entfernt ist und Deine Bremse nach 100km Autobahn vor sich hin glühte? Da fährst Du auch nicht mehr weit, sondern suchst schnellstmöglich die nächstbeste Werkstatt auf. Habe ich diesesmal auch zunächst wieder getan - nur war ATU bis nächsten Montag dicht. Ich also die besagten 35km zu BMW, checken lassen und Bestellung ausgelöst, 35 km zurück. Folge nach den zweiten 35km: Rauchende Bemse...dass man sich um Reifen und Auto sorgen muss...kannste jetzt nachvollziehen, warum ich notfalls auch zu ATU gehe? Und: Der Spass' kost bei BMW bei praktisch gleicher Ausfürung mal locker 200 Euronen mehr.
Fazit also: Ja, Fehleinschätzung von ATU, aber theoretische Alternativen sind nicht immer praktische Alternativen.
Wie auch immer, immerhin lief die Reparatur ohne weitere Schadensmeldungen ab, bleibt eine Quittung über alles für 745 Euro.
Grüsse EposEs14.

Hi Eposes14,

was genau ist denn am Bremssattel festgegangen? Soweit ich weiss ist die Bremsanlage vom Z3 ein Faustsattelbremse und die dürfte bei normaler Wartung nicht festgehen, ausser man Arbeitet nicht korrekt.
Ich mache selber gerade eine Ausbildung zum KFZ. Mech. und so eine Faustsattelbremse kann normalerweise wieder gangbar gemacht werden, wenn nicht gerade der Kolben festgeht. Und dies geschieht eigentlich fast nur wenn an der Bremse nicht fachgerecht gearbeitet wird.
Wo und wann hast du vor dem ersten Deffekt deine Bremsen machen lassen?

Grüsse Mad

Hallo Mad,
vor dem ersten Defekt habe ich die Bremsen gar nicht machen lassen, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe (im Sommer 2004 vom Freundlichen bei rd. 52 Tkm). Mittlerweile hat er 92 Tkm auf der Uhr. Wie gesagt, ich bin auch überrascht, dass zwei Bremsen festgehen, habe ich nie erlebt bei Wagen die ich viel länger gefahren bin und die mehr auf der Uhr hatten (alle aus dem VW/Audi-Konzern) - insofern bin ich auch etwas enttäuscht. W a s nun genau nicht mehr funktionierte, kann ich Dir nicht sagen. Egal, wie man zu ATU steht, beim ersten Mal hat sich der Meister sehr engagiert gezeigt und wollte sich des Themas persönlich annehmen, sprich das Ding auseinandernehmen, kam dann aber telefonisch doch zum Schluss, dass getauscht werden müsse (ich hab nun nicht danebengestanden, also vielleicht war es auch der bequemste Weg, hatte aber aufgrund des Auftretens des Meisters nicht den Eindruck). Beim Freundlichen BMW-Händler war's dann ganz kurz und schmerzlos: Auf die Bühne, am Rad gedreht (was einigermaßen fest saß) und beschlossen: Alles neu. Da kam noch nicht mal die Aussage: Wir schauen uns das an...Wie auch immer, nach doppeltem Pech war das sicherlich die sichere Variante, bevor ich nach Reparaturversuch dann ein drittes Mal wechseln darf. Umgekehrt - wenn Du aus der Branche stammst, dann dürfte Dir sicherlich auch klar sein/bald klar werden, dass ein Kompletttausch vermutlich der für den Händler lukrativere - und letztlich auch sicherere Weg ist. Man stelle sich vor, mein Händler würde die Bremse wieder gängig machen (aber trotzdem Scheiben wechseln) und das Ding sitzt nach einen halben Jahr wieder fest. Da würde ich natürlich hingehen und sagen: Diesmal zahl' ich die Scheiben aber nicht. Da bleibt das Risiko bei ihm, und das schaltet er mit Neuteil sicherlich deutlich besser aus.
Grüsse EposEs14

Moin,

bei ATU habe ich zum Thema Bremsen auch keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl ich nur mit nen 60PS Polo da war! Die Zubehör-Scheiben bei ATU waren absolut Müll! Zwei mal am Stauende gebremst und die Scheiben waren hinüber.b: Danach Original-Scheiben von VW rein und nie wieder Probleme gehabt! Bei den Bremsen sollte man nie sparen. Beim Z3 würde ich nur Original oder höherwertige Scheiben verbauen. Der ATU-Müll taugt nichts!

Gruß
Holger

Hallo. nach fleißiger Suche bin ich auf dem richtigen Beitrag gelandet.

Ich habe auch seit kurzer Zeit das Problem. Werde gleich checken, ob eine Felge heiß wird.

Das Auto steht auch nie lange, die Bremsen wurden nie stark beansprucht.

Ich habe gehofft, dass ein Paar starke Bremsungen das Problem lösen könnten, da ich auf der Scheiben leichte Ablagerungen aus der Bremsbeläge sehen konnte. Hat aber nichts gebracht.

Wenn es so ist, muss dann die Bremsanlage vorne komplett erneuert werden? Wenn die Serienbremse sowieso nicht wirklich top ist, macht es sinn, die wieder einzubauen? Welche Alternativen kommen in Frage?

Ich fahre bereits die 300mm Anlage (3.0), kann man auf die 330 Anlage Aufrüsten? Habe irgendwo gelesen dass die Bremspumpe dann anders ist.

Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.

die anlage vom 330d ist anders.
schau mal bei ebay, obs da was gibt...

Wenn die Serienbremse sowieso nicht wirklich top ist, macht es sinn, die wieder einzubauen?
Der gesamte Z3 ist "nicht wirklich top" - aber kaufst dir deswegen ein handgedengeltes Unikat?!? :s

Wenn du bisher mit der Serienbremse zufrieden warst, dann belass' es einfach dabei :w

Naja, für den Alltag ist die Serienanlage schon ok, das ist klar, aber bei einem Sportwagen dürfte es locker ein bisschen bissiger sein.

Folgende Frage sind bei mir noch offen:

1-Bei dem Problem des festen Bremssattels empfiehlt sich Scheiben, Beläge und Sattel auszutauschen? Und wenn ja, was ist mit den s.g. Bremsträger? Gehören sie auch zum Bremssattel?

2-Umbau 2.8 (288mm) auf 3.0 (300mm) kein Problem,
Umbau 3.0 (300mm) auf 330 (325mm) schwierig, weil die Bremspumpe anders ist. Wenn ich aber richtig bin, hat die 2.8-Pumpe eine andere Seriennummer als die 3.0! Also sollte die auch getauscht werden?

3-Welche Alternative gibt es für die Serieanlage für den 3.0, in der Preisklasse von 1000€?

Danke und Gruß

Andrea

Interessant ist es , dass auch bei mir seit kurzer Zeit einen neuen Radsatz montiert wurde, vgl.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...mse-fest-raederwuchten.html?highlight=bremsen

Das kann kein Zufall mehr sein. Dazu muss ich sagen, dass es um einen Satz 18"BBS geht, der sehr sorgfältig ohne Pressdruckpistole von einem sehr gut ausgerüsteten Reifenhändler montiert wurde.

Physikalisch kann ich es mir aber immer noch nicht erklären.

Physikalisch kann ich es mir aber immer noch nicht erklären.
Versuchen kann ich's ja mal ...

An der Nordschleife werden die Felgen nach bereits einer Runde schon schweineheiß - ist ja auch logisch, weil sie die Wärme aus der Bremsanlage abführen.
Wenn die Felgen kühl bleiben, also kaum Wärme leiten, dann muss die bei der Bremsung entstehende Wärme irgendwo anders hin - und im Zweifelsfall überhitzt die den Bremssattel so arg, dass sich die einzelnen Teile verziehen. Ist halt ein Teufelskreis - wenn die Bremse schon ein bisschen festsitzt, wird immer mehr Reibung erzeugt.

... naja, nur mal so ein Versuch ...

Ich habe keine Überhitzung der Scheiben/Felgen nach einer Autobahnfahrt feststellen können.

Kann sein, dass der Bremssattel nur einmal in der Vergangenheit festgesessen hat, und sich durch Überhitzung die Scheibe verformt hat.

Ietzt könnte der Sattel wieder beeglich sein.

Aber warum der Zusammenhand mit dem Montieren/Demontieren des Radsatzes?

Zurück
Oben Unten