AW: Achtung mit den Bremsen (so'n Sch...)
Hi,
@nixnuz:
Nee, ich fahr' den Z ganzjährig ca. 20 Tkm p.a. Lange Standzeit war also nicht. Aber danke für das Beileid. Ich vermute eher, dass entweder die 3er-Bremsen per se anfällig sind oder aber der Bremsstaub sie stärker als andere korrodieren lässt. Vielleicht würde regelmäßiges Reinigen (vielleicht langt Hochdruckstrahler?!) genügen.
@Black Mamba:
Danke für die aufmunternden Worte. Dein Tipp bzgl. 3.0er-Bremse kam leider etwas zu spät, hatte schon Reparaturauftrag ausgegeben. Ausserdem
- hätte das ja auch wieder n o c h einen weiteren Bremssattel bedeutet
- das Probleme mit 15 Zöllern gegeben, wenn ich den Link richtig überflogen hab; da ich Winters mit 15ern unterwegs bin, wär das auch nicht gegangen (oder noch mehr Invest)
- gehör ich auch nicht so zu den Fahrern, die ständig sportlich unterwegs sind, insofern braucht's glaube ich keine bessere Bremse (oder ist die 3.0er langlebiger im Alltagsgebrauch?!)
Trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht ein andermal.
Am Stabi sind jetzt die sogenannten Pendelstützen getauscht worden (61 Euro+MWSt). Ob das zwingend notwendig war, weiss ich nicht, aber im Vergleich zur Bremse ist es ja ein Schnäppchen...und ein paar Neuteile können ja nicht schaden.
@Bigracer:
Jepp, im Nachhinein kann ich auch bestätigen: Wer tauscht denn nur einen Sattel. A b e r: Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte, wenn die das damals gesagt hätten (ohne die heutigen Erfahrungen). Möglicherweise hätte ich auch gesagt: Wieso, geht doch noch. Und eine bzw. 2 feste Bremsen habe ich jetzt das erste Mal im bald 20jährigen Autofahrerleben gehabt, hätte mir also auch schlecht vorstellen können, dass mir das gleich zweimal hintereinander passieren kann.
Ansonsten (leicht säuerlich zum Thema "selbst schuld"): Was willst Du bitte machen, wenn Du das Auto wie ich täglich brauchst, der nächste BMW-Händler was bei 35km entfernt ist und Deine Bremse nach 100km Autobahn vor sich hin glühte? Da fährst Du auch nicht mehr weit, sondern suchst schnellstmöglich die nächstbeste Werkstatt auf. Habe ich diesesmal auch zunächst wieder getan - nur war ATU bis nächsten Montag dicht. Ich also die besagten 35km zu BMW, checken lassen und Bestellung ausgelöst, 35 km zurück. Folge nach den zweiten 35km: Rauchende Bemse...dass man sich um Reifen und Auto sorgen muss...kannste jetzt nachvollziehen, warum ich notfalls auch zu ATU gehe? Und: Der Spass' kost bei BMW bei praktisch gleicher Ausfürung mal locker 200 Euronen mehr.
Fazit also: Ja, Fehleinschätzung von ATU, aber theoretische Alternativen sind nicht immer praktische Alternativen.
Wie auch immer, immerhin lief die Reparatur ohne weitere Schadensmeldungen ab, bleibt eine Quittung über alles für 745 Euro.
Grüsse EposEs14.