ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Elmo1975

Fahrer
Registriert
13 November 2004
hi leute, heute war ich in der werkstatt wegen meiner dauerhaft leuchtenden airbaglampe. dort wurde festgestellt, das ein sogenanntes SIM-modul defekt ist, neu bestellt werden muß und dann eingebaut wird.
aber was viel wichtiger für euch ist:

es gibt einen rückruf für den Z4, fragt mich jetzt bitte nicht nach betroffenen fahrgestellnummern oder welche motorisierung betroffen ist. ich weiß es jetzt nur für meine 3.0L Bj 12/2003. es wurde da wohl werkseitig versäumt(jetzt haltet auch fest) den ölniveau bzw. ölstandsensor mit einer datenleitung zu koppeln.
d.h. die öllampe, die bei geringem ölstand gelb bzw. rot warnen soll, wird euch nichts anzeigen. wenn ich mich recht erinnere sind doch bereits worte im forum laut geworden, wo speziell diese problematik angesprochen wurde, von wegen mal zufällig nach dem öl geschaut und kein tropfen war mehr am messstab mehr drane!!! aber eine lampe hat nie geleuchtet!!!

ALSO LEUTE IMMER SCHÖN SELBER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!!!

schnelle grüsse aus dortmund,
euer elmo
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

juhuuuuuuu bimmer probefahren :b :b :b ... hoffentlich hat's nen 120d

irgendwoher kommt mir das mit dem leeren oeltank doch bekannt vor.
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Hi Elmo,

das ist wirklich ein Ding, sowas sollte nach s´den heutigen Qualistandards nicht mehr vorkommen.
Aber was sagt uns das? Immer schön den Pin rausziehen und selber nachschauen.
Ich habe mal vor Jahren auf die Art und Weise einen Motor Upgefackt, war 1979 BMW 323i na ja da war die Elektronik noch nicht so weit.aber immer hin. Inpektion bei BMW gemacht ca 1000 Km in Urlaub gefahren. Weißer Qualm aus dem Auspuff....Kein Öl mehr am Peilstab....Motor hin. Dann haben die bei teif und fest behauptet ich währe ohne Öl gefahre hätte das kontrollieren müsse.
Dan war für mich das Thema BMW erst einmal beendet.

Gruss

Wolfgang
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

aber ganz so lange scheint das thema bmw ja dann doch nicht für dich erledigt gewesen sein, oder???:d :d :d
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Elmo1975 schrieb:
hi leute, heute war ich in der werkstatt wegen meiner dauerhaft leuchtenden airbaglampe. dort wurde festgestellt, das ein sogenanntes SIM-modul defekt ist, neu bestellt werden muß und dann eingebaut wird.
aber was viel wichtiger für euch ist:

es gibt einen rückruf für den Z4, fragt mich jetzt bitte nicht nach betroffenen fahrgestellnummern oder welche motorisierung betroffen ist. ich weiß es jetzt nur für meine 3.0L Bj 12/2003. es wurde da wohl werkseitig versäumt(jetzt haltet auch fest) den ölniveau bzw. ölstandsensor mit einer datenleitung zu koppeln.
d.h. die öllampe, die bei geringem ölstand gelb bzw. rot warnen soll, wird euch nichts anzeigen. wenn ich mich recht erinnere sind doch bereits worte im forum laut geworden, wo speziell diese problematik angesprochen wurde, von wegen mal zufällig nach dem öl geschaut und kein tropfen war mehr am messstab mehr drane!!! aber eine lampe hat nie geleuchtet!!!

ALSO LEUTE IMMER SCHÖN SELBER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!!!

schnelle grüsse aus dortmund,
euer elmo

Hallo elmo,
hatte auch vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) eine Dauerhaft
leuchtende airbaglampe!!!!! Ich darauf hin zu meinen Freundlichen, die den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne ergebnis!!!! Fehlerspeicher gelöscht, Lampe aus. Seitdem habe ich Ruhe!
Gut zu wissen woran es liegen könnte (SIM-modul defekt). Wenn es mal wieder bei mir auftreten sollte dann habe Ich wenigstens mal ein Tipp für meinen Freundlichen.

Bezüglich der Rückrufaktion, da müsste man doch Bescheid bekommen wenn man davon Betroffen ist, oder???
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Jupp, die Betroffenen sollten angeschrieben werden. Das funktioniert aber in der Regel NUR, wenn das Auto über einen BMW-Händler gekauft wurde. Bei Privatverkäufen weiß BMW nicht, wer den Wagen aktuell besitzt.

Daher ist es umso wichtiger, dass man zum Service die BMW-Werkstatt aufsucht, dort wird nach einem Besitzerwechsel auch der Kunde mit Namen und Anschrift registriert, bzw. nachgefragt, ob man der ist, der den Wagen laut System besitzt.

Gruß, Frank
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Der erste Link verwies nur auf die Recalls des 2.5er ... meiner einer aber hätte gern den 3.0er, der 2.5er nützt mir wenig ...

Beide Modelle stehen auf der letzten Seite zur Auswahl ... und unterscheiden sich in einigen Feinheiten wohl doch ...
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Hallo

Also mir ist das schon passiert.
Bin es eigentlich gewöhnt das mir ein BMW mit der gelben Lampe sagt das er Öl braucht. Heuer im Herbst war ich noch in Kroatien und da hab ich immer so ein merkwürdiges Rasseln aus dem Motorraum gehört.
Ich dachte mir da ist vielleicht was locker. Zuhause dann hab ich mal kurz ins Forum geschaut ob irgendwas bekannt ist zu dem Rasseln, Siehe da, irgendwelche Hydrostösseln könnten das sein. Also mal kurz beim Öl nachgesehen . Da hab ich vielleicht geschaut, Messstab war bereits trocken, es fehlten 2,5 Liter Öl !!!
Die Lampe leuchtete nie auf.
Mein Freundlicher meinte damals das er sich den Sensor beim Service ansieht. Bin gespannt ob Meiner dieses Problem hat. Z4 2,2 Frühjahr 2004

Danke jedenfalls für die Info. Werd euch auf dem Laufenden halten.

lg

Steed
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Steed schrieb:
es fehlten 2,5 Liter Öl !!!
Die Lampe leuchtete nie auf.

Steed

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????????

Du hast dich verschrieben, oder ?
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Nein, hat er nicht - das ist schon vorgekommen ... bei den Amis auch ... es passiert leider gar nicht mal so selten ... zumindest wissen die Leutz, dass sie das Problem definitiv haben ... deswegen rennen sie bei BMW auch gerade wie ein Bienenschwarm ... dürfte unangenehm werden ...:#

Liebe Grüße, Verena
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Hi ihr Lieben,

ich denke eher, dass sich BMW diesen Schuh nicht anzieht. Jeder Autofahrer ist verpflichtet, regelmäßig den Ölstand und den Reifendruck zu kontrollieren. Selbst wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, ist der Wagen eigentlich schon mit zu wenig Öl unterwegs.

Gruß Elsa
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Nein, hab mich nicht verschrieben :-)

Der z4 ist mein 3ter BMW. Ich hab vorher eigentlich so gut wie nie einen Ölverbrauch bei den Anderen ( E36 / E46 ) gehabt. Darum hab ich auch nicht kontrolliert.
Hab mich einfach auf die Kontrolllampe verlassen.
Wenn ihr mal nachseht werdet ihr hier im Forum einen Eintrag von mir finden wo ich sage das ich noch kein Öl gebraucht hab, naja habs einfach nicht gewußt das welches fehlt. Ich bin nur froh das es der Maschine nichts getan hat.
Es war aber schon peinlich in Rovinj zu promenieren und das Auto fängt an zu scheppern :-)

lg

Steed
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

ich hab in meinen kürzlich auch mal wieder 2 liter gelehrt ... zum glück hat meiner noch keine geräusche von sich gegeben

dachte ja nach meinem alten 5er, mit nem neuen wagen würde mein öl-konsum etwas sinken, aber der unterschied is nich sondelrich groß :M
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Hallo

Kurzes Update: Ich hab heute meinen Händler angerufen und mit Ihm darüber gesprochen. Ja, es gibt eine Meldung von BMW, jedoch werden die Halter der Fahrzeuge (laut Händler )nicht benachrichtigt. Anscheinend lauft das unter geringer Priorität. Er hat das gar nicht gewußt, mußte selber im PC nachschauen.
Ich hab am Donnerstag einen Termin wo der Ölsensor kontrolliertund ggf. angeschlossen wird. Da werd ich mal fragen welche Motorisierungen bzw welcher Zeitraum betroffen ist. Ich könnte mir vorstellen das der Eine oder Andere z 4 ebenfalls betroffen ist.

Steed
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Elsa schrieb:
Hi ihr Lieben,

ich denke eher, dass sich BMW diesen Schuh nicht anzieht. Jeder Autofahrer ist verpflichtet, regelmäßig den Ölstand und den Reifendruck zu kontrollieren. Selbst wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, ist der Wagen eigentlich schon mit zu wenig Öl unterwegs.

Gruß Elsa


Was sagt uns das......
Vor jeden Fahrantritt kontrolieren ob wir genug:

>Motoroel :t
>Luftdruck :t
>Treibstoff :t
>Wisch-Waschwasser :t
>und und und!!!!! haben,

erst dann dürfen wir starten :t :t :t :t wenn wir die vier ok`es haben.
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

bei einem unserer dienstfahrzeuge hatten wir einen motorschaden ... es haben 2,5l öl gefehlt ... es war ein V10 benzinmotor von ford in einem econovan mit 390 ps und 11L ölmenge ... wie gesagt es haben 2,5l öl gefehlt ... garantie abgelehnt ... 9000$ schaden ... das war 2002 ...
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Jokin schrieb:
Jupp, die Betroffenen sollten angeschrieben werden. Das funktioniert aber in der Regel NUR, wenn das Auto über einen BMW-Händler gekauft wurde. Bei Privatverkäufen weiß BMW nicht, wer den Wagen aktuell besitzt.

Das ist nicht ganz richtig. Bei wichtigen Rückrufen holen die Firmen sich die Adressen der Kunden vom Straßenverkehrsamt. Der Alfa 147 meiner Freundin wurde privat gekauft und kürzlich bekam ich einen Brief wegen einer notwendigen Detailverbesserung mit dem Hinweis, dass sie die Adresse nur für diesen Zweck von der Behörde bekommen haben.
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Blöde Frage vielleicht, aber wann messt ihr den Ölstand denn?
Nach der Fahrt, wenn es sich quasi noch im Kreislauf befindet oder wenn alles zurückgeflossen ist?

Gruß, Doc
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Hallo

Also, am Donnerstag früh war ich in der Werkstatt und mir wurde bestätigt das mein Wagen dabei ist. Bei mir wurde dennoch noch nichts gemacht da ein Kabel eingebaut werden muß und der Teil noch nicht geliefert wurde. Der Einbau wird so ca. eine halbe Stunde dauern.

Ich finde es sehr erschreckend das sowas überhaupt passieren kann.
OK, mal bei ein paar Fahrzeugen einen Stecker nicht anzustecken, schlimm aber könnte passieren.

Aber ganze Kabel nicht einzubauen, die ja irgendwo dann "rumliegen" oder übrigbleiben müsssen, das find ich schon schlimm.

Welche Wagen betroffen sind weiß ich noch nicht, aber er hat mir kurz die Menge der z4 gezeigt. Waren so ca 10. Da mein Händler nicht gerade ein Großer ist kann ich mir vorstellen das da schon einige z4 ohne diesem Kabel rumfahren. Die werden , so glaube ich kontaktiert. Ich glaube nicht, das das bei einem Service heimlich mitgemacht wird.

lg

und noch schöne Weihnachtstage

Steed
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

Doc Brown schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber wann messt ihr den Ölstand denn?
Nach der Fahrt, wenn es sich quasi noch im Kreislauf befindet oder wenn alles zurückgeflossen ist?

Gruß, Doc

also, ich messe den ölstand auf ebener fläche bei kaltem motor (vor der
fahrt oder längere zeit nach der fahrt).
 
AW: ACHTUNG!!! WICHTIGER RÜCKRUF für Z4

na tach auch :-)

also mein z4 3.0 i ist produktionszeitraum 09.01.2003 und kaufdatum april 2003. Der sensor für´s öl funktioniert... hat schon einmal gelb geleuchtet - mußte aber nur n halben liter öl nachfüllen. seitdem prüfe ich regelmäßig alle 2 wochen alle flüssigkeitsstände an der tanke :-)

trotzdem hab ich grad meinen dealer angerufen und lasse die kiste im jänner mal komplett durchchecken...

beste grüße, gervelm
 
Zurück
Oben Unten