Adaptive Fahrwek ja oder her nein?

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,

Ich bin grad am überlegen ob ich beim neuen Z4 das adaptive Fahrwerk bestellen soll oder lieber doch nicht.

Problem, wenn mir pers. die Fahrzeughöhe nicht passt muss ein KW Gewinde rein.
Dieses Fahrwerk würde dann alle Vorzüge vom adaptive FW zu Nichte machen.

Das Adap.Fahrwerk soll ja 10mm tiefer als das Serien FW sein..
Hm.. langen 10mm?
Ich habe vor 20" auf den Z zu fahren und habe echt nicht einen Dunst von Ahnung wie das aussehen wird.

Da ich den Wagen möglichst noch im Juni in Empfang nehmen würde sollte ich jetzt bestellen..

Was nu sprach Zeus?

Grüße
Tom

P.S in meinem "fast ex" X5 hatte ich auch adaptive drive und habe mir das komplette fahrverhalten mit Tieferlegungsfedern kaputt gemacht
Diese Erfahrung will ich mir beim Z4 erparen..

AW: Adaptive Fahrwek ja oder her nein?

Versuchs doch mal mit mit dem 1.Schritt vorm 2. und so weiter...
Hat natürlich den Nachteil, im Juni nich schon vor der Eisdiele mit´m perfektem Styling glänzen zu können...

Hat natürlich den Nachteil, im Juni nich schon vor der Eisdiele mit´m perfektem Styling glänzen zu können...

genau. und alle 17-18" fahrer sind natürlich verkappte schumis die nur über die rennstrecke ballern :d
diese eisdielenkommentare sind sowas von überflüssig.

...
diese eisdielenkommentare sind sowas von überflüssig.

Aber in der Sache nunmal zutreffend. Es sei denn Du hast Bekannte, die den Z4 rein aus Performancegründen mit 20-Zöllern ausstatten. :M :+

Dass ein adaptives Fahrwerk durch Federntausch in der Regel deutlich verliert ist doch eigentlich offensichtlich, weshalb ich so einen Unsinn offen gesagt nicht verstehen kann.

Da Du offensichtlich ein Show-Car möchtest, musst Du wohl weiter runter. 1 cm wird da wohl - das ist nur meine laienhafte Einschätzung - nicht reichen. Das heißt also: Verzicht auf das adaptive Fahrwerk.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Das adaptive Fahrwerk soll das Fahrverhalten optimieren. Du aber willst in die andere Richtung, nämlich ein (Dich) optisch ansprechendes Auto, auf Kosten des Fahrverhaltens. Wozu also unnötig Geld ausgeben? :w

Viele Grüße
Jan

Aber in der Sache nunmal zutreffend. Es sei denn Du hast Bekannte, die den Z4 rein aus Performancegründen mit 20-Zöllern ausstatten. :M :+

lass mal überlegen - ich hab auf meinem mini 18" montiert und war noch nie an einer eisdiele oder an ner tankstelle damit gestanden...
dieses pauschale eisdielengeblubber kann ich da ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
nicht jeder der größere felgen montiert hat steht abends automatisch an der eisdiele. genau so wenig wie alle 17" fahrer automatisch auf der rennstrecke sind.

Ob's jetzt 19 oder 20" werden kann ich nicht sagen.
Es gibt ja noch keine Radsätze für den Wagen.

Ich finde übrigens nicht das meine Ansichten von einem "schönem Auto" prollig wirken. Zumindest hatte ich bisher noch nie ein solches Feedback bekommen.
Ebenso wenig kaufe ich den z4 um an Eisdielen rauf und runter zu fahren.
Und über die ersten 2 Kommentare auf meine Frage war ich ehrlich gesagt etwas überrascht weil ich es auf dem Z-Forum eigentlich anders kenne.

Sei es drum..

Immer dieser Eisdielen Scheiß!

Wer sich einen Z kauft, möchte nicht einfach nur von A nach B kommen, sonder fährt wohl gerne Auto und hat eine gewisse Leidenschaft zu seinem Gefährt und möchte es nach seinen wünschen verschönern / anpassen.
Eure Wohnung habt ihr ja auch nach eurem Geschmack eingerichtet. die meisten haben ein Ceran Feld, obwohl es eine Kochmulde getan hätte etc.
Ich fahre 19 Zoll BBS CH, weil ich die optisch total genial finde und die meiner Meinung nach super auf mein QP passen.
That´s it und nicht, damit ich Leute beeindrucken kann, dass das bei Fahrzeugen der Z Reihe wohl zwangsläufig passiert ist auch irgendiwe klar, grade bei neueren Modellen oder Exoten wie den QP´s.
Ich hätte mir an seier Stelle die gleiche Frage gestellt! Ich bin auch seid ca. 1 Jahr am überlegen, wie ich was und wann mit eminem Fahrwerk mache, um eine für mich akzeptable Höhe zu erreichen...
Immer diese pauschalisierung geht mir hier in letzter Zeit schwer auf den Zeiger!
so long...

Wenn das adaptive Fahrwerk von innen elektronisch geregelt werden kann, dann würde ich das erst einmal schon ordern. Gut, die 1cm sind nicht der Brüller.
Aber Bilstein hat doch schon jetzt von innen regelbare Fahrwerke für Porsche und Mercedes. Die werden vermutlich auch eines für den E89 nachlegen. Vielleicht schafft das dann die von Dir gewünschten Werte?

Hauptsache ist dann, dass die Elektronik schon "verlegt" ist ;-)

bei so einem massigen Auto passen die 20er optisch gut. q:

Ich glaube die Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.

Das adaptive Fahrwerk ist ein integriert in eine Gesamtsystem.

Jemand der sich im Auto ein komplett eigenes HIFI-System aufbauen will,

wird wohl auch kaum die Option DSP-Professional bestellen.

Brumm hat Recht, wenn er auf eine gewisse Diskrepanz von

optischer Massnahme und technischer Wirkung hinweist.

Hätte sonst schon lange 18" auf meiner Kiste, aber die 17" haben sich

einfach als die technische beste Lösung erwiesen.

Ich bin überzeugt, dass das adaptive Fahrwerk mit seinen Modi eine ganz

runde Sache ist, perfekt abgestimmt auf das Auto und die möglichen "Betriebsarten".

Würde mich nicht wundern, wenn die Selbst-Nachrüster mit ihren Aftermarket-Parts

dagegen schlussendlich 2. machen, fahrtechnisch gesehen.

Mal sehen wie "Sport-Auto" das ganze nach einem Tracktest beurteilen wird.

lass mal überlegen - ich hab auf meinem mini 18" montiert und war noch nie an einer eisdiele oder an ner tankstelle damit gestanden...

Das nenne ich mal einen wirklich geringen Benzinverbrauch! :d :+

Wer das adaptive Sportfahrwerk ordert, sollte tunlichst nicht auch noch im Nachgang wieder am selbigen herumfummel oder herumfummeln lassen.

Ich habe gestern im Werk R auch schon mal "rumfummeln" dürfen.
Ist der Modus Sport+ aktiviert sieht das Fahrzeug m.E. ideal aus.
Ist also tief genug, und wenn ich mir in freier Wildbahn so manche verkehrsberuhigte Zone mit den diversen Pollern usw. anschaue, wird es in diesem Modus da eh schon grenzwertig in Sachen Bodenfreiheit.

Servus !

Würde mich nicht wundern, wenn die Selbst-Nachrüster mit ihren Aftermarket-Parts

dagegen schlussendlich 2. machen, fahrtechnisch gesehen.

das glaube ich nicht. z.b. hifi systeme - egal welches modell - sind im vergleich zu nachrüstlösungen klanglich immer unterlegen. von preis/leistung sowieso ganz zu schweigen. was bmw in dem bereich verbaut ist ein witz.

auch ein m-fahrwerk (also nachrüstoption bei nicht m-fahrzeugen) ist nur ein guter kompromiss. bei den nachrüstern ist da besseres zu bekommen.

warum sollte das beim adaptiven fahrwerk anders sein?

Wer das adaptive Sportfahrwerk ordert, sollte tunlichst nicht auch noch im Nachgang wieder am selbigen herumfummel oder herumfummeln lassen.

Ist also tief genug, und wenn ich mir in freier Wildbahn so manche verkehrsberuhigte Zone mit den diversen Pollern usw. anschaue, wird es in diesem Modus da eh schon grenzwertig in Sachen Bodenfreiheit.

Servus !

Oh, Du sitzt an der Quelle?
Super!

Genau diese Befürchtung habe ich auch, wenn AD Fahrwerk dann wird auch so bleiben.

Wenn man den Sport+ Modus einstellt, senkt sich das Auto??

Wie erwähnt, das Fahrverhalten am X5 war absolut indiskutabel nach verbau von 30mm Federn an der VA.

Lieben Dank
tom

das glaube ich nicht. z.b. hifi systeme - egal welches modell - sind im vergleich zu nachrüstlösungen klanglich immer unterlegen. von preis/leistung sowieso ganz zu schweigen. was bmw in dem bereich verbaut ist ein witz.

auch ein m-fahrwerk (also nachrüstoption bei nicht m-fahrzeugen) ist nur ein guter kompromiss. bei den nachrüstern ist da besseres zu bekommen.

warum sollte das beim adaptiven fahrwerk anders sein?

Ein Beispiel: In meinem Auto höre ich gerne mal basslastiges Elektro-Zeugs
aber genauso gerne auch mal eine klassische Symphonie. Da baue ich mir
mit Bestimmtheit kein Boombass-Kraftwerk mit superhart aufgehängten Membranen rein,
obwohl das für ersteren Sound sicher am Besten wäre!

Genau so sehe ich das beim Fahrwerk. Da will ich hart in den Kurven liegen,
aber auch mal easy bequem auf nicht so optimalen Landstrassen im Ausland touren können.
Da baue ich mir sicher kein für die NS optimiertes Superhart-Gerippe ein,
so toll das für den ersten Fall wäre!

Ich bin aber sicher, das adaptive Fahrwerk eröffnet dank der dynamischen
Verstellung ganz neue Möglichkeiten bei der individuellen Abstimmung der
einzelnen Modi. "Sport+" wird sicher kein Möchtegern-Modus sein, sondern
verdammt kompromisslos. Sonst würde "Sport" gar keinen Sinn machen.

Einig sind wir uns wohl darin, dass der ganze HIFI-Kram von BMW bislang
nicht sehr herausragend war. Habe selbst bislang nichts davon auf die
Optionen-Liste gesetzt. Allerdings soll es da so ein neues M-Soundsystem
geben, dass bei Tests enorm gut abgeschnitten hat.

Ich bin aber sicher, das adaptive Fahrwerk eröffnet dank der dynamischen
Verstellung ganz neue Möglichkeiten bei der individuellen Abstimmung der
einzelnen Modi. "Sport+" wird sicher kein Möchtegern-Modus sein, sondern
verdammt kompromisslos. Sonst würde "Sport" gar keinen Sinn machen.

Ich habe eine ganz dunkle - und daher ggf. durchaus falsche - Erinnerung, dass das adaptive Fahrwerk nur zwei Stufen kennt, nämlich "normal" und "Sport". Die Stellung "Sport +" deaktiviert nur zusätzlich elektronische Fahrhilfen.

Das kann aber wie gesagt grottenfalsch sein und wäre zu verifizieren. Und es bedeutet freilich auch nicht ziwngend, dass das Fahrwerk im "Sport"-Modus noch ein Kompromiss wäre. ;)

Tim Schrick hat mal bei einem Test eines Wagens mit AdFw gesagt bzw. festgestellt, dass man sich diese Spielerei ruhig "schenken" könnte

Kann auch kaum glauben, dass sich das Fahrwerk in einem bestimmten Modus senkt (ist ja kein Airride :) ).

Ich denke, dass die 10mm kaum auffallen und bei 20" fast zu wenig sind.
Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken KW spielst, würde ich auf das AD verzichten. Abgesehen von der verschenkten Kohle, könnte man das nachträglich überhaupt so einfach rauswerfen?

Kann auch kaum glauben, dass sich das Fahrwerk in einem bestimmten Modus senkt (ist ja kein Airride :) ).

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken KW spielst, würde ich auf das AD verzichten. Abgesehen von der verschenkten Kohle, könnte man das nachträglich überhaupt so einfach rauswerfen?

Servus Thorsten, schön mal wieder von Dir zu hören...

Das KW3 hatte ich im Z4M und war sehr zufrieden.
Jedoch konnte ich mit Wagen nie wieder langsam Fahren..:d

Momentan Tendiere ich zum AD Fahrwerk, auch weil sich die Dämpfer im Sport+ straffer auswirken sollen.
Wie sich's mit der Tieferlegung beim Sport+ verhält wissen wir wohl erst nach dem 09.Mai.
Um den dreh rum will ich aber auch schon meinen in Empfang nehmen :-)

Insofern nehme ich ihn mit AD und wenn's nix taugt kommt halt ein KW rein.
OK, Kohle ist platt, aber das bin ich mit meinen letzten Geschäften mit BMW bereits gewohnt :g:g

Und das AD Fahrwerk sollte auf jeden Fall mit Aftersales Fahrwerken kompatibel sein oder zumindest sollten Aftersales FW reinpassen.
Wenn dann eh nur ein KW Gewinde, von "nur Federn" lasse ich die Finger weg.

Grüße Tom und ggf läuft man sich am Hocki oder der NoS über'n weg..

Grüße Tom und ggf läuft man sich am Hocki oder der NoS über'n weg..

Gut möglich, TunerGP+Driftchallenge ist in meinem Kalender schon fett markiert.
Da wird bestimmt wieder ein kleines inoffizielles M-Forum-Treffen stattfinden, auch wenn Tom da nicht mehr mit driftet.

Ich dachte immer, dass bei extremen Felgengrößen die faktische Tieferlegung gar nicht so groß sein muß, um den Wagen optisch (!) harmonisch wirken zu lassen?
Danach könnten 20" und 10mm doch passen...

Das auto geht im sportmodus 10 mm runter. Der Plus modus geht nur zusätzlich ins DTC. Steht ziemlich eindeutig im Prospekt.
Und das AD.fahrwerk ist ja nun keine Weltneuheit. Mercedes baut den schnickschnack seit knap 8-9 Jahren. Porsche und Audi sind auch schon ewig dabei. Und bei denen ist es auch kein Problem das Auto tieferzulegen. Ob es ne elektronische Lösung oder sonst was is, keine ahnung. Aber gehn tut es.

und zu den 20" mit eisdiele....
der z4 ist deutlich kleiner und jeder zweite fährt mit 19" rum (ist jetzt keine wissenschaftlich erwiesene statistik :) ))
also sind die 20" ja nur die logische folge.....

ich finde man kann auch unter den jetzigen z4 drunter schrauben
gibt einige schöne autos die damit bereits unterwegs sind!!!

Servus !

Das ist auch meine Meinung :t

Zurück
Oben Unten