Adaptives Fahrwerk

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

neulich stand mein Wagen neben dem eines Forumskollegen. Obwohl wir beide das adaptive Fahrwerk haben, sah es so aus, als wenn mein Zettie tiefer liegt. Eine optische Täuschung schließe ich weitgehend aus, denn die Fahrzeuge standen nah beieinander, haben beide 18"-Felgen mit identischen Reifendimensionen und sind auch noch beide spacegrau.

Auch bei Zetties, die beim Händler stehen, sind mir solche Unterschiede aufgefallen. Manchmal scheint ein Wagen mit Standardfahrwerk sogar tiefer zu liegen, als einer mit adaptivem Fahrwerk.

Woran erkenne ich optisch, ob ein adaptives Fahrwerk verbaut ist oder nicht? Gibt es da eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen den Varianten?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

Gruß

Kai

AW: Adaptives Fahrwerk

Hm, vielleicht ist das Gewicht unterschiedlich ? Tank voll/leer ? Steine im Kofferraum ? Wieviel mm war denn der Unterschied so ungefähr ? War der andere acuh ein 35i oder nur 23i oder 30i ?

evtl der eine nagelneu der andere schon bissi älter? Am Anfang setzen sich die Federn noch etwas..

Hm, vielleicht ist das Gewicht unterschiedlich ? Tank voll/leer ? Steine im Kofferraum ? Wieviel mm war denn der Unterschied so ungefähr ? War der andere acuh ein 35i oder nur 23i oder 30i ?

Das Gewicht war wirklich unterschiedlich (30i vs. 35is), aber fahre ich denn wirklich so eine fette Sau, dass der Wagen so in die Knie geht? :d

Ich habe den Unterschied nicht gemessen, aber er war schon deutlich zu sehen. In Millimetern könnte ich das jetzt so aus der Erinnerung heraus nicht ausdrücken.

Gruß

Kai

... Am Anfang setzen sich die Federn noch etwas ...

Damit hast Du natürlich recht. Die Höhenunterschiede sind mir aber auch bei Neuwagen in den Verkaufsräumen aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber es wäre schon interessant, ob es ein Bauteil gibt, an dem man erkennen kann, was für ein Fahrwerk verbaut ist.

Gruß

Kai

Soweit ich weiß ist der 35is um 10mm tiefer als die anderen Modellvarianten, auch wenn adaptives Fahrwerk verbaut wurde.

Ja :b
Sind doch über 100kg Unterschied

Die 100kg werden bei der Höhe des Fahrzeugs nicht allzu viel ausmachen. Immerhin müssen die Federn deutlich mehr Gewicht tragen.

Ich denke der Tipp von Stephan war der Richtige. :t Federn setzen sich mit der Zeit, auch bei Neuwagen. Hinzu kommt womöglich, dass beim Händler immer wieder Neufahrzeuge stehen, bei denen versehentlich die Transportsicherungen der Federn nicht entfernt wurden. Das sieht dann besonders putzig aus. :wm

Es ist also nicht überraschend, wenn dein Auto etwas tiefer liegt. Erst wenn er höher läge als vergleichbare Neufahrzeuge, würde ich mir vertieft Gedanken machen. ;)

Viele Grüße
Jan

... Erst wenn er höher läge als vergleichbare Neufahrzeuge, würde ich mir vertieft Gedanken machen ...

Ich mache mir nicht wirklich ernsthafte Gedanken darüber, ob er zu hoch oder zu tief liegt. Es ist eher eine Frage des Interesses, wie etwas funktioniert, woran man etwas erkennt etc.

Gruß

Kai

Servus Kai,

es in der Tat so dass das adaptive Fahrwerk unseres is 10mm tiefer liegt. Daran wird's wohl liegen.

Soweit ich weiß ist der 35is um 10mm tiefer als die anderen Modellvarianten, auch wenn adaptives Fahrwerk verbaut wurde.

... es in der Tat so dass das adaptive Fahrwerk unseres is 10mm tiefer liegt ...

Danke, Jungs! :t

Also eine Kombination von Sowieso-schon-tiefer und gesetzten Federn.

Bleibt die Frage an die Profis: An welchen Bauteilen kann man das adaptive vom "normalen" Fahrwerk unterscheiden?

Gruß

Kai

Am Federbein solltest Du es erkennen !

MTkzNzA3X3o=.jpg

Das ist adaptiv.

MTkwNjI3X3o=.jpg

Das ist Standard.

Mal so als Vergleichswert: Da ich mir bei der ersten Einfahrt in die Kellergarage den Wagen nicht an der Rampe zerschraddeln wollte, habe ich vorher die Bodenfreiheit nachgemessen. Beim 35i mit adaptivem Fahrwerk und bestimmt noch nicht schlappen Federn sind es 130mm unter der Unterbodenverkleidung und 120mm unter den Katalysatoren.
Hat übrigens gerade gepasst, aber Jeepfahren ist in solchen Situationen unbeschwerter.

Zurück
Oben Unten