Adolf - Ich hock in meinem Bonker

AW: Adolf - Ich hock in meinem Bonker

dwz8 schrieb:
Das war eine Satire zu einem Zeitpunkt, als Hitler auf dem Höhepunkt seiner Macht stand und die Ausmaße des Krieges (hatte schließlich gerade mal gut begonnen) und der Konzentrationslager noch gar nicht abzusehen waren.

Es war auch eine Satire zu einer Zeit, wo Hitler ohne Weiteres einen Attentäter in Richtung Chaplin hätte schicken können.

Also: Hohen Respekt vor dieser Satire von Chaplin.

Ok, nun habs auch ich verstanden (diese Hitze)
Stimme voll zu! Visionäres und mutiges Werk :t

Es gibt einfach Dinge, die sollte man nicht "verniedlichen".

Viele einfache Menschen reflektieren sogleich ein "...war doch nicht so schlimm..." damit. Da die Mehrzahl der Bevölkerung (aller Länder und Nationen) als "einfache Menschen" bezeichnet werden kann, wird mit solchen Clips eher das Gegenteil erreicht.

hcb schrieb:
Es gibt einfach Dinge, die sollte man nicht "verniedlichen".

Ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Der Clip hier - den ich persönlich witzmässig auch nicht sooo toll finde - hat nichts verniedlichendes, sondern ist klassische Verarsche. Und es gibt imho nichts besseres gegen Diktatoren als Verarsche. Jetzt kriegt Euch mal wieder ein *kopfschüttel*

Daglfinger schrieb:
Ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Der Clip hier - den ich persönlich witzmässig auch nicht sooo toll finde - hat nichts verniedlichendes, sondern ist klassische Verarsche. Und es gibt imho nichts besseres gegen Diktatoren als Verarsche. Jetzt kriegt Euch mal wieder ein *kopfschüttel*

:O

Lieber Daglfinger. Cà. 98% der mir bekannten zroadster.com Forenuser - welche ich kenne - würde ich in die Kategorie intellektuell / gebildet stecken - auch wenn nicht jeder derselben die "Gabe" hat sich in den "Intellekt" von "Kalle vonner andern Baustelle" hinein zu versetzen.

Auf deutsch:

1. Für den hier anzutreffenden Kreis ist dies i. d. R. eine Satire.
2. Für die Mehrheit der Bevölkerungen ist Satire was für Intellektuelle, und der Clip einfach nur Geil. Er erzielt dort NICHT dieselbe Wirkung wie bei Dir!

Daher halte ich solche Clips für """gefährlich""", da nicht jeder die """Gabe""" derder Abstraktionsfähigkeit hat (A. Hitler im übrigen auch nicht).

OK?

hcb schrieb:

Nein, nicht ok, bin da anderer Meinung. Wenn Ihr Euren Adolf hochleben lassen wollt, bitte sehr :a

Totschweigen hatten wir lange genug, darfs jetzt bitte was anderes sein...

Daglfinger schrieb:
Nein, nicht ok, bin da anderer Meinung. Wenn Ihr Euren Adolf hochleben lassen wollt, bitte sehr :a

Totschweigen hatten wir lange genug, darfs jetzt bitte was anderes sein...

Ich glaub Du hast es (was ich schrieb) voll nicht kapiert. Schade.

Solltest Du mir jedoch unterstellen, daß ich "meinen Adolf" hochleben lassen will, dann tust Du mir leid.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit: Nein, er hat es nicht kapiert...
Wenn die Argumente / der Verstand versagen, sind verunglimpfungen und Gewalt die Folge...

hcb schrieb:

Solltest Du mir jedoch unterstellen, daß ich "meinen Adolf" hochleben lassen will, dann tust Du mir leid.

Sorry, wer so vehement gegen Verunglimpfungen des "Führers" wettert, stellt sich imho schon arg ins rechte Lager. Musste ich jetzt mal loswerden :a

Das gilt jetzt übrigens nicht nur für Dich, sondern ebenso für future04 und Christian 3.0.

Ich denke mal, "Adolf Du Nazisau" dürfte doch so ziemlich jeder verstehen. Auch die Leute, die nicht mal wissen, wie man Satire schreibt.

Ich habe das gefühl, dass wir in Deutschland grade wenn es um das Thema 2. Weltkrieg und Naziregime geht, nicht mit Satire umgehen können. Man sollte doch irgendwie anerkennen, dass es meist recht intellektuell und ansprechend gemacht ist und meist halt auch sehr politisch. Harald Schmidt ist ja nun auch nicht besonders "politisch korrekt", auch er ist z.B. schon als Adolf aufgetreten.

Auch Formate wie Scheibenwischer waren großartig und oft auch richtig böse. man muss halt ein Portion schwarzen Humor besitzen, hat man die nicht schaut man besser weg.

Und: Der große Diktator ist absolut grandios, weil toll gemacht und absolut zeitkritisch und mutig!

Zum Abschluss noch: auch mich stört dieses duckmäuserische und der Hang zur Unterwerfung, den wir Deutschen aufgrund unserer Vergangenheit oftmals an den Tag legen. Es ist sicherlich sehr schlimm und nicht wieder gut zu machen geschweige den zu entschuldigen, was damals passiert ist. Doch es ist lange her und wir haben dafür geblutet und bluten noch dafür. So zahlen wir z.B. Reparationszahlungen an ein Land, welches aktuell in den Libanon einmarschiert ist und seit jahren ethnische Säuberung betreibt.

Solche Beispiel gab es und gibt es zuhauf:

Türken => Kurden
Indien => Nepal
Jugoslawienkrieg
Kongo
Sri Lanka

usw.

Soll kein Versuch sein, irgendetwas zu entschuldigen. Finde nur, das nach wie vor, mit dem Finger auf Deutschland gezeigt wird, obwohl sich so mancher ruhig mal an die eigene Kriegsnase packen könnte...

Ich sehe daher nicht ein, mich auf Ewigkeiten zu schämen und mein Haupt in Demut zu senken. Nein, ich möchte einfach sagen können: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" ohne direkt schief angeschaut zu werden und als Nazi zu gelten.

Vielleicht habt Ihr es ja gerade "ihm" zu verdanken, daß Ihr heut in schicken Z4 und nicht in russischen Wolgas durch die Gegend fahrt !?

Krieg verloren
--> Wiederaufbau durch 1. Generation
--> vom Wirtschaftswunder profitiert 2. Generation
--> 3. Generation = Generation der Erben

Der Haken: Mit 5 Mio. Arbeitslosen und 1500 Mrd. Staatsverschuldung sind wir fast schon wieder in der Ausgangssituation...

hcb schrieb:

Edit: Nein, er hat es nicht kapiert...
Wenn die Argumente / der Verstand versagen, sind verunglimpfungen und Gewalt die Folge...

Nein, hat er offenbar wirklich nicht... :d aber dieses Cafe ist für das
Deutlichmachen einer differenzierten Argumentationskette vermutlich
ungeeignet.

Trotzdem noch ein Hinweis:

Ich glaube am Besten reflektiert der Lebenslauf von Harald Quandt
(ja einer aus der BMW-Familie) die Ambivalenz mit welchem das Deutsche
Volk mit dem Dritten Reich verbunden war.

Seine Mutter war Magda Quandt, die spätere Frau des Propagandachefs
Goebbels. Harald wuchs in der Familie Goebbels auf und wurde ein
begeisteter Wehrmachts-Offizier und vertrat auch gegenüber seinem
leiblichen Vater Günther Quandt, welcher der Nazi-Ideologie eher verhalten
gegenüber stand, die stramm euphorische Haltung des damaligen Regimes.

Während des Krieges jedoch, im blutigen Einsatz auf Kreta und anderswo,
wandelte sich sein Bild, er stellte sich der Nazi-Ideologie und seinem
Stiefvater Goebbels intellektuell entgegen, was dieser hochbesorgt in
seinen Tagebüchern notiert hat. Das Ende der Familie Goebbels ist bekannt.
Harald verlor seine Mutter und seine kleinen Stiefgeschwister.

Nach dem Krieg wurde er zu einem Musterbeispiel eines Machers im
neuen Aufbruch nach dem Krieg. Er war ein leidenschaftlicher Ingenieur,
hat viele Firmen erfolgreich gemanagt und vorwärts gebracht, und war
zusammen mit seinem Bruder Herbert massgeblich an der Rettung des
BMW Konzerns beteiligt.

Das Alles und viel mehr ist in dem hochinteressanten Buch "Die Quandts"
von Rüdiger Jungbluth nachzulesen, das ich jedem (wirtschafts-)historisch
Interessierten sehr empfehlen kann. Denn darin wird einmal mehr deutlich,
dass es keine einfachen und schnellen Antworten auf die Ereignisse der
damaligen Zeit gibt.

Unsere Generation ist frei von Schuld und muss sich nicht schämen,
sondern kann sich frei und unvoreingenommen dem Thema zuwenden.
Lockere schnelle Sprüche hierzu, zeugen nur von Überforderung und
Desinteresse. :s

Handwerklich gut gemachter Clip, begrenzt lustig, na ja.

Satire? Nein, dafür braucht es mehr Grips und Inhalt, um der verheerenden Ideologie und Macht der Nazis gerechtzuwerden. Stattdessen Verharmlosung und Verniedlichung - letztlich betreibt man damit (ob gewollt oder nicht) das Geschäft derjenigen, die alles im Nachhinein "glattbügeln" wollen, "war alles halb so wild".

War es nicht.

In diesem Sinne schliesse ich mich meinen Vorrednern wie futuro04 an. :t

bummsbass schrieb:
Handwerklich gut gemachter Clip, begrenzt lustig, na ja.

Satire? Nein, dafür braucht es mehr Grips und Inhalt, um der verheerenden Ideologie und Macht der Nazis gerechtzuwerden. Stattdessen Verharmlosung und Verniedlichung - letztlich betreibt man damit (ob gewollt oder nicht) das Geschäft derjenigen, die alles im Nachhinein "glattbügeln" wollen, "war alles halb so wild".

War es nicht.

In diesem Sinne schliesse ich mich meinen Vorrednern wie futuro04 an. :t

:t stimmt ... sehe ich 100% auch so... :t

Tja wird wohl die einzige Möglichkeit sein den jungen Generationen unsere Vergangenheit näher zu bringen :#

Frage an Azubi: "Wann war der 2. Weltkrieg zu ende?"

Azubi: "Hmmm, das war die Zeit von meinem Opa....so 1960 ...1970...hmm"

Frage: "Was war die Reichskristallnacht?"

Azubi: &: "Ist das nicht die Wiedervereinigung?"

Frage: "Goebbels?"

Azubi: "hmmmmppff &: "

Frage: "Woher stammt Adolf?"

Azubi: "Das weiß ich ..."

Frage: "Ja :O "

Azubi: "Berlin! :M "

Frage: "Aha, is scho recht....mach das Berichtsheft weiter"

Kontrollfragen bei weiteren Azubis haben das gleiche Bild wiedergespiegelt...b:

Das ist wohl der Lauf der Zeit.
Wer von uns könnte entsprechende Fragen zum 1. WK beantworten? :M

Die einzige Verantwortung, die ich in Deutschland heute sehe, ist die, die Erinnerung an diese schrecklichen Vorkommnisse wachzuhalten. Das wird zumindest die Zeit ausdehnen, bis Deutsche wieder bereit sind, sich in einem Krieg zu engagieren.
Zwischen WK1 und WK2 waren es gerade mal gut 20 Jahre, wir sind also schon besser.

Wäre natürlich toll, wenn sich andere Länder ähnlich verhalten würden. Das ist aber schwer, wenn man wie die USA z.B. häufiger mal einen Angriffskrieg führt...:B

dwz8 schrieb:
Das ist wohl der Lauf der Zeit.
Wer von uns könnte entsprechende Fragen zum 1. WK beantworten? :M

Die einzige Verantwortung, die ich in Deutschland heute sehe, ist die, die Erinnerung an diese schrecklichen Vorkommnisse wachzuhalten. Das wird zumindest die Zeit ausdehnen, bis Deutsche wieder bereit sind, sich in einem Krieg zu engagieren.
Zwischen WK1 und WK2 waren es gerade mal gut 20 Jahre, wir sind also schon besser.

Wäre natürlich toll, wenn sich andere Länder ähnlich verhalten würden. Das ist aber schwer, wenn man wie die USA z.B. häufiger mal einen Angriffskrieg führt...:B

Naja wengstens wissen wir "Älteren" von einem 1. Weltkrieg...:X und da waren ja glaub ich die Österreicher auch beteiligt :X :X :X

Vielleicht schafft es Deutschland ja als gutes Beispiel in Zukunft die Welt besser zu machen. Die Weltpolizei hat sich ja bedauerlicherweise in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Und der Rest der Welt rüstet lustig Atomwaffen auf... Tja, das kommt halt davon, wenn Personen mit Komplexen Nationen regieren...

Ach ja, der schlimmste Diktator der Welt und der am meisten Menschen auf dem Gewissen hat kommt aus dem Land unseres wohl liebsten Weltwirtschaftspartners.... auf den zeigen selbst wir Leid geplagten Deutschen nicht...

Es geht halt wieder nur um Macht und Sex, so wie alles auf dieser Welt (zumindest ab einer gewissen Preisklasse...)

hcb schrieb:
Cà. 98% der mir bekannten zroadster.com Forenuser - welche ich kenne - würde ich in die Kategorie intellektuell / gebildet stecken
Was diese Diskussion leider widerlegt :g

Daglfinger schrieb:
Sorry, wer so vehement gegen Verunglimpfungen des "Führers" wettert, stellt sich imho schon arg ins rechte Lager. Musste ich jetzt mal loswerden :a

Das gilt jetzt übrigens nicht nur für Dich, sondern ebenso für future04 und Christian 3.0.

Das ist jetzt aber schon Hirn-Akrobatik. Nach dieser Logik machen wir also demnächst auch geschmacklose Witze über Behinderte, damit die sich nicht ausgegrenzt fühlen???

Daglfinger, Daglfinger. Was soll nur aus Dir werden?

man man man, was so ein klipp anrichten kann. Ich sag euch eines. Würde Adi b: heut noch leben, er währe der grösste Komiker. Ich hebe es schon mal geschrieben und schreibe es wieder. Was kann ich oder meine Eltern dafür was damals für scheisse gebaut worden ist. Meine Grosseltern waren dagegen (keinen Juden). Meine Oma hat bei einem Reichsaufmarsch nicht die Hand gehoben und hat deshalb richtig Ärger bekommen. Also kann Sie nichts mit dem Krieg zu tun gehabt haben. Mein OPA hat in der HJ rebeliert und auch ärger bekommen. Also hatte er damit auch nichts zu tun. Also verschont mich mit dem schmaarn, ohh wir bösen Deutschen, wir waren so gemein. Wir haben uns zehntausenfünfmillionenachthunderfünfundsiebzigausendmal dafür entschuldigt. Irgendwann muss mal ruh sein... Und wenn witze darüber gemacht werden, lasst die Leute. Aber des bringt eh nichts was ich hier schreibe. Einige wollen einfach den Sündenschuh anhaben...

mob.andy schrieb:
man man man, was so ein klipp anrichten kann. Ich sag euch eines. Würde Adi b: heut noch leben, er währe der grösste Komiker. Ich hebe es schon mal geschrieben und schreibe es wieder. Was kann ich oder meine Eltern dafür was damals für scheisse gebaut worden ist. Meine Grosseltern waren dagegen (keinen Juden). Meine Oma hat bei einem Reichsaufmarsch nicht die Hand gehoben und hat deshalb richtig Ärger bekommen. Also kann Sie nichts mit dem Krieg zu tun gehabt haben. Mein OPA hat in der HJ rebeliert und auch ärger bekommen. Also hatte er damit auch nichts zu tun. Also verschont mich mit dem schmaarn, ohh wir bösen Deutschen, wir waren so gemein. Wir haben uns zehntausenfünfmillionenachthunderfünfundsiebzigausendmal dafür entschuldigt. Irgendwann muss mal ruh sein... Und wenn witze darüber gemacht werden, lasst die Leute. Aber des bringt eh nichts was ich hier schreibe. Einige wollen einfach den Sündenschuh anhaben...

Läuft die Klimanlage in Deinem Post-Office nicht...? :d :X :w

Oder willst Du aus Trotz einfach nicht zu den erwähnten 98% gehören? &:

Keiner hat was gegen unsere Omas und Opas gesagt, keiner ne
Entschuldigung verlangt und keiner den Sündenschuh! Lies nochmal
alle Posts hier durch: Keiner!! Wäre doch völlig sinnlos und verfehlt!

Aber Du verrätst Dich lustigerweise gleich selbst als Sündenschuh-
Gepeinigter wenn Du so detailiert bekundest, dass Deine Familie
nichts mit der Sache zu tun hatte. :s
Du kannst so oder so nichts dafür, genau so wenig wie der Erkan vom
Döner-Shop um die Ecke für den Völkermord der Türken an den Armeniern.

Nee Andy, wir müssen lernen über das Thema so zu diskutieren, wie über
andere Ereignisse in der Weltgeschichte, einfach ohne das Geschehene zu
verharmlosen oder zu verniedlichen. Geschichte ist doch eine hoch
spannende und lehrreiche Sache oder nicht?

Und um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Ich finde Deutschland
ein tolles Land und ich bin stolz Deutscher sein zu dürfen, obwohl
ich hier nie gelebt habe! Und stolz solltet, dürft und MÜSST Ihr alle
auch sein die Ihr hier lebt!! Ja verdammt noch mal!!! :d :t

@S3Raser: Grinsend dabenen stehen ist keine Kunst! Andy hat immerhin
eine Meinung geäussert! :s

futuro04 schrieb:

Das ist mir alles sooo scheissegal :) Ich fand den Comic schon immer einfach nur lustig...

futuro04 schrieb:
Läuft die Klimanlage in Deinem Post-Office nicht...? :d :X :w

Oder willst Du aus Trotz einfach nicht zu den erwähnten 98% gehören? &:

Keiner hat was gegen unsere Omas und Opas gesagt, keiner ne
Entschuldigung verlangt und keiner den Sündenschuh! Lies nochmal
alle Posts hier durch: Keiner!! Wäre doch völlig sinnlos und verfehlt!

Aber Du verrätst Dich lustigerweise gleich selbst als Sündenschuh-
Gepeinigter wenn Du so detailiert bekundest, dass Deine Familie
nichts mit der Sache zu tun hatte. :s
Du kannst so oder so nichts dafür, genau so wenig wie der Erkan vom
Döner-Shop um die Ecke für den Völkermord der Türken an den Armeniern.

Nee Andy, wir müssen lernen über das Thema so zu diskutieren, wie über
andere Ereignisse in der Weltgeschichte, einfach ohne das Geschehene zu
verharmlosen oder zu verniedlichen. Geschichte ist doch eine hoch
spannende und lehrreiche Sache oder nicht?

Und um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Ich finde Deutschland
ein tolles Land und ich bin stolz Deutscher sein zu dürfen, obwohl
ich hier nie gelebt habe! Und stolz solltet, dürft und MÜSST Ihr alle
auch sein die Ihr hier lebt!! Ja verdammt noch mal!!! :d :t

Doch läuft schon, 20 Grad ist nur ein wenig frisch. Bin aber schon zu Hause und hier ist es heiss :d . Ich hab das alles nur so ausführlich geschrieben, weil bei einem anderen Post von mir damals jemand gleich mit meinen Grosseltern angefangen hat. Um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen hab ich das geschrieben. (Ausserdem war ein Hauch von Ironie dabei) Ich mag Deutschland eher gesagt nicht so sehr. Die Diskussionen in unseren Land, Steuern usw, Probleme die es wirklich gibt werden nicht angesprochen oder unter den Tisch gekehrt. Bei der Wm und Fasching (karneval) ist auf einmal alles besser und Friede Freude Eierkuchen b: . Ne das wird jetzt zu viel und hat nichts mit dem Fred zu tun. Ich finde den Klipp cool. In der Arbei haben wir uns am Boden heut gekringelt vor Lachen. Die Comics von dem Typen sind auch witzig...

jo mei, habt ihr denn schon alle die WM vergessen? :w :O

Fahne2.jpg

Deutschland, Deutschland...:w

Also wenn ich hier so manches lese wird mir echt.... naja lassen wir das.

Aber ich frage mich, ob hier so ein Aufstand wäre, wenn der entsprechende Comic mit Stalin, Dschingis Khan, div. Englischen Königen etc. wäre?!

Zurück
Oben Unten