Aero Front - geänderte Luftführung berücksichtigt?

Z(ürcher)4

Fahrer
Hi Kameraden

Habe mir gestern die Aero-Front beim :) bestellt :t!

Auf der Offerte stehen neben Lackierung/Montage auch Teile für "geänderte Luftführung"...
Frage/Tipp an alle Aero-Front-Ebay-Käufer-Selbstmontierer: Habt Ihr dies berücksichtigt? Oder habt Ihr noch die "alte Luftführung" drin??? Wenn ja, wäre dies suboptimal...

Greeets, Stephan

AW: Aero Front - geänderte Luftführung berücksichtigt?

Z(ürcher)4 schrieb:
Hi Kameraden

Auf der Offerte stehen neben Lackierung/Montage auch Teile für "geänderte Luftführung"...
Frage/Tipp an alle Aero-Front-Ebay-Käufer-Selbstmontierer: Habt Ihr dies berücksichtigt? Oder habt Ihr noch die "alte Luftführung" drin??? Wenn ja, wäre dies suboptimal...

Greeets, Stephan

Ähh ... ich habe/will zwar keine Aero-Front, bin aber gerade am Thema der Bremsbelüftung in der Ideen-Phase.:s
Hast Du eine Teilenummer oder ein Bild von dieser "geänderten Luftführung"?

Grüßle
Chris

Leider nein (noch nicht)... die Offerte war gestern mündlich am Tel.

Du musst Dich also noch ca. 2 Wochen gedulden... zuerst muss die Front geliefert werden, dann lackiert und montiert! Dann kann ich Fotos einstellen und anhand der Rechnung die Teile-Nr. bekanntgeben.

Z(ürcher)4 schrieb:
Hi Kameraden

Greeets, Stephan

SIW beinhaltet die geänderte Luftführung "nur" Änderungen
am mittleren Gitter.
Hierbei ist der Durchlaß der Öffnung verkleinert worden um den Staudruck im
Motorraum zu verringern.
Das soll dem Phänomen der bei hohen Geschwindigkeiten flatternden Haube bzw der sich verabschiedenden unteren Motorverkleidung entgegenwirken.
Hat mit der Bremsenbelüftung soweit nix zu tun...

Grüßle

marvin schrieb:
SIW beinhaltet die geänderte Luftführung "nur" Änderungen
am mittleren Gitter.
Hierbei ist der Durchlaß der Öffnung verkleinert worden um den Staudruck im
Motorraum zu verringern.
Das soll dem Phänomen der bei hohen Geschwindigkeiten flatternden Haube bzw der sich verabschiedenden unteren Motorverkleidung entgegenwirken.
Hat mit der Bremsenbelüftung soweit nix zu tun...

Grüßle
Da bin ich mir eben nicht sicher... deine beschriebene Änderung ist sicherlich ab den 05-Modellen Serie. Zu erkennen ist diese Luftführung durch eine Keilform hinter den Gittern (meiner hat diese!).

Ich habe den :) so verstanden, dass die geänderte Luftführung wiederum anders wäre und speziell für die Aero-Front nötig...

Wisst Ihr was, ich ruf ihn heute mal an und frage ihn. Bis später!

Also: Mein :) hat gesagt, dass es sich wohl um 2 Schläuche handelt &: . Er hat die Teile aber auch noch nie gesehen. Die Teile seien aber gemäss Montagefiche nötig ansonsten könne es zu Thermikprobleme kommen.

Sie wurden deshalb auch bestellt. Falls ich diese Schläuche schon habe/hätte, würde ich informiert werden. Ansonsten gebe ich Euch die entsprechende Teile-Nr. nach Erhalt der Rechnung bekannt.

Aber es ist definitiv NICHT die geänderte Keilform hinter dem Luftgitter!

Schau doch mal auf der Hompage von Piozzz nach, der hat den Umbau Dokumentiert, oder schick ihm ne PN der weiß das bestimmt...

http://www.piozzz.de/

Hmm... also Piozzz hat auf seiner Teileliste nichts entsprechendes erwähnt.

Mir geht es ja eher um Euch Selbstschrauber. Nicht dass Ihr ein Teil vergessen habt und somit Eure Thermik schlechter ist wie vorher! :2bigcryz:

Sobald ich weiss was BMW mir genau runterschraubt werde ich es kommunzieren. Ich hoffe Ihr habt dies alle berücksichtigt und dieser Thread ist überflüssig. Ansonsten aber ziemlich hilfreich...

Mich wundert an der Sache das Problem an sich: "Thermikprobleme" ?? Ich kenne Thermik nur aus der Segelfliegerei, die Aufwinde, die durch Bodenerwärmung der Sonne hervorgerufen werden.

Und auch "Temperaturprobleme" möchte ich mal in Frage stellen, da der Kühler durch die beiden Nieren hindurch angeströmt wird. Und wenn die Kühlwassertemperatur steigt, oder zu hoch wird, läuft der eben an ...

Bitte schau mal genau, welche Schläuche und wo die eingebaut werden.

Was natürlich sinnvoll wäre ist, die anströmende Luft von hinten an die Vorderräder zu führen. Das hat Michael_ZZZ an seinem Z3 bereits gemacht und einige von uns überlegen das auch am Z4 zu machen, um auf der Nordschleife mehr als zwei Runden am Stück fahren zu können ohne dass die Bremsen überhitzen.

Jokin schrieb:
Was natürlich sinnvoll wäre ist, die anströmende Luft von hinten an die Vorderräder zu führen. Das hat Michael_ZZZ an seinem Z3 bereits gemacht und einige von uns überlegen das auch am Z4 zu machen, um auf der Nordschleife mehr als zwei Runden am Stück fahren zu können ohne dass die Bremsen überhitzen.

drum!:t
Ein lokaler Schrauber meinte, man könnte vielleicht auch diese "Lufttrichter" vom E30 verwenden ... aber das wäre sicherlich eine Menge Gebastel, während eine fertige Luftführung :9

@Michael_ZZZ: hast Du ein Foto Deiner "Cold-Air-Intakes" ;) ?

Grüßle
Chris

Hi,

also mit Luftführung ist das Plastikteil gemeint, dass den Motor von unten abdeckt.
Bei ältern Modellen ist diese vorne nicht geschraubt sondern nur gesteckt.
Das führte dazu, dass ab 230 diese sich dann verabschiedeten.
Dazu gibt es hier aber genügend Threads.
Wenn Du einen älteren Z hast, dann muß diese mitgetauscht werden.
Bei mir musste sie nicht getauscht werden, wurde aber auch nicht mit Schrauben an die Aero Front befestigt.
Das Ergegnis erlebte ich dann bei 230 auf der AB.
Also unbedingt die Schrauben vorne reindrehen, auch wenn keine Löcher in der Aero Front vorhanden sind.
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14748

Hi Piozzz

Das Problem mit dem Unterboden ist mir bestens bekannt. Aber wie bereits weiter oben geschrieben handelt es sich gemäss meinem :) um "Schläuche" welche für die Aero Front verbaut werden müssen... meiner ist Modell 05 und hat
- aktuelle Luftführung vorne beim Luftgitter (Keil-Form)
- und die erwähnten Schrauben im Unterboden

Deshalb die ganzen ????? meinerseits. Ich glaube def. sicher sind wir erst wenn ich die Teile-Nr. bekanntgeben kann sowie diese Dinger gesehen habe!

@Jokin: Thermik ist wirklich nicht der beste Begriff!

@ChrisNoDiesel: Falls Du die Belüftung hinkriegst.... *ichauchwillhaben*

Hallo

schon neue Erkenntnisse?

Da ich auch die Aero Front habe bin ich natürlich sehr daran interessiert.

Nein...noch nicht. Vorher hat mein :) angerufen, die Teile sind gekommen meine Schürze ist beim Lackierer... am Montag/Dienstag geht er zur "rund-um-glücklich-aktion-beim-:) " (öl / service / klappern hier und da beseitigen / Regensensor...blasen... / Chromleiste Innenraum / Scheibe links justieren / Heck polieren (tolle Waschstrasse "ohne Kratzer" :g ) und natürlich die Aerofront) :9 :9 :9

Kann dann nächste Woche berichten.

Z(ürcher)4 schrieb:
Nein...noch nicht. Vorher hat mein :) angerufen, die Teile sind gekommen meine Schürze ist beim Lackierer... am Montag/Dienstag geht er zur "rund-um-glücklich-aktion-beim-:) " (öl / service / klappern hier und da beseitigen / Regensensor...blasen... / Chromleiste Innenraum / Scheibe links justieren / Heck polieren (tolle Waschstrasse "ohne Kratzer" :g ) und natürlich die Aerofront) :9 :9 :9

Kann dann nächste Woche berichten.

da scheint der service in der CH wohl ein bisschen besser als in D
zu sein :d :d :d :y

Du solltest mal ein CH-Verkaufsgespräch erleben ... ;) :d :d :d

--> Du freust Dich wohl schon aufs Wochenende... Du durftest wohl schon lange nicht mehr? :X :d

Auch wenn ich lästig bin, ich gebe nicht auf.
Schon neue Erkenntnisse?

In Sachen Aero-Front gibt's nichts neues ... was ich kenne.

Wir haben für mein Autochen Bremsbelüftungen gebastelt, Bilder wollte ich schon lange gepostet haben, aber leider ist der Memory-Stick verstrubbelt worden und ich muss - auf einer Bühne oder so - neue Fotos machen. :g

Das Prinzip ist einfach:

Material: Ca. 50mm durchmessende Faltenschläuche (wohl vom VW Käfer)
Befestigung am unteren Ende des Kühlers mit Kabelbindern, so dass die Schläuche hinter dem unteren Gitter anliegen (durch diese Platte bekommt die Geschichte etwas mehr halt)

Dann mit einer Lochsäge ein ca. 51mm Loch in den Innenkotflügel schneiden und ein weiteres in die Revisionsklappe (auch Innenkotflügel). Den Schlauch an der Revisionsklappe - irgendwie - sichern.

Die Luft wird leider zum Teil auf die Lauffläche geblasen, aber wenn man nicht ganz gerade aus fährt sollte das schon nennenswert Luft an die Bremse geben.

Den Spritzschutz an der Bremse haben wir drangelassen, da uns nicht ganz klar war, ob man sonst bei """" eine ordentliche Gedenksekunde hat, bis die Scheibe trocken ist.

Fotos folgen ...

Nochmal Danke an Klabautermann1968 für die Frickelarbeit.:t

Grüßle
Chris

Cool... musst Du unbedingt Pics machen... sowohl ausgiebige Bremstests auf der NS :b

Bzgl. dieser Luftführungsgeschichte gibt es nicht wirklich was Neues... mein :) hat zwar gesagt sie mussten etwas ändern, aber auf der Rechnung ist nichts konkretes drauf... oder findet Ihr was?

Anhänge

• RG2.jpg
    RG2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 22

So,
ein paar Handybilder waren vom Stick noch zu retten ... müsst Ihr im moment halt zufrieden sein :#

1_innenkotfluegel_loch.jpg

2_revisionsklappe_loch.jpg

4_schlauch_gitter.jpg

5_schlauch.jpg

3_revisionsklappe_schlauch.JPG

Grüßle
Chris

Sieht abenteuerlich aus! :t

---> Wie wäre es mit Stickstoff-Flaschen mit Düsen Richtung Bremsscheiben mit Auslöser im Cockpit? ... Als Overboost-Funktion! %:

28 CHF für einen Liter Öl? :O

Und die beiden Aufnahmen kommen mir ebenso verdächtig überflüssig vor wie das Scheibenklar ... b:

Jokin schrieb:
28 CHF für einen Liter Öl? :O

Und die beiden Aufnahmen kommen mir ebenso verdächtig überflüssig vor wie das Scheibenklar ... b:
Bzgl. Öl...deshalb habe ich ja auch Öl geordert. Nur leider ist es zu spät gekommen, deshalb musste ich das Öl vom :) nehmen... jetzt hab ich wenigstens fürs nächstemal.

Nun ja, ich habe mich schon paar mal aufgeregt über die Regelung, dass die Flüssigkeiten nicht ebenfalls im Service inbegriffen sind und extra gelöhnt werden müssen. Aber so ist das halt...
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass bei uns in der Schweiz alles ein bisschen teurer ist als bei Euch.

Bezüglich dieser konkreten Arbeiten:
-> Normalerweise bezahle ich auch nie für den Ersatzwagen! Finde ich ebenfalls überrissen...
-> Dafür haben Sie mir das Heck komplett kostenlos poliert, denn ich hatte da üble Waschkratzer von einer "bürstenfreien Waschanlage" an alle CH'lers...meidet die Autop in Volketswil!

Ich kann nur folgendes sagen: Am billigsten kommt es so oder so nicht beim :) sondern z.B. bei meinen Kollegen welche eine eingerichtete Garage haben und selber schrauben.
Wieso ich denn die Arbeiten bei BMW ausführen lasse? Ganz einfach: Auch mein :) muss leben und Geld verdienen. "Geben und nehmen" lautet meine Devise...immer nur nehmen wo's am billigsten ist bringt langfristig nichts ausser Stress. Da habe ich lieber mal einen Auftrag beim :) und der freut sich wenn ich mal verbeikomme, als wenn der gleich denkt "jetzt kommt der Rappenspalter oder wie bei Euch der Pfennigfuchser".

Und die Rechnung geht auf, am Samstag geh ich noch kurz den Z4 M Probe fahren... oder diese blöden Schlüsselanhänger etc. bekomme ich immer kostenlos! Und zwar beides ohne Fragen...sondern immer als Angebot meines :) !

och, passt schon, aber diese Aufnahmen wundern mich immernoch ... kann jemand zu der Teilenummer was finden? Ich nicht ... preislich könnten es die Plastikschienen rechts und links sein.

Genau diese sind es ... vermute ich zumindest. Denn er hatte bei der Übergabe erwähnt, dass sie links/rechts "Verbindungen" zwischen Frontspoiler und Kotflügel verbaut haben.

Zurück
Oben Unten