Aerodynamikpaket Z4 E85

für den Diffusor müssen die Endrohre deutlich länger sein. Deshalb gibt es sogar bei Eisenmann den Hinweis auf 2 verschiedene Ausführungen ihrer Abgasanlagen.

ja man muß das einfach hören kernig hätte ich auch schreiben können...
Stüber Duplex soll super sein würde ich mir auch gerne mal anhören

wie meinst Du das mit dem Endohr
Du meinst minimal weg...im Diffuser:eek: :o
doof---.... sau doof
ist das der Grund warum Du zurück gerüßtet hast?

ich hab vom aeroheck auf FL-Heck umgebaut....

Weiß jmd ob man die Aero Aufhänger seitlich anpassen muss damit sie an die FL Stoßstange befestigt werden kann? Die Aufhänger sind unterschiedlich. Also muss man diese Löcher rein machen?!

Anhänge

• IMG_1159.jpeg
    IMG_1159.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 83
  • 2485c13b-0b72-40c2-ba59-cbed4677d176.jpeg
    2485c13b-0b72-40c2-ba59-cbed4677d176.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 48
  • 726ddaf8-a687-409d-bab4-4bd77de921b1.jpeg
    726ddaf8-a687-409d-bab4-4bd77de921b1.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 48
Weiß jmd ob man die Aero Aufhänger seitlich anpassen muss damit sie an die FL Stoßstange befestigt werden kann? Die Aufhänger sind unterschiedlich. Also muss man diese Löcher rein machen?!

Bei google im Suchfeld zroadster mit eingeben

Ich habe ja diese Halter ( vom VFL) für die Aero Stoßstange geholt aber ich bin nun nicht sicher ob die überhaupt gegen meine FL Halter getauscht werden können?!
Ich will ja die Aero Front an Facelift einbauen und ich glaube ich muss weil ich die Halter vom FL habe die Aero Front an den Stellen anpassen mit einem Drebel?

Anhänge

• IMG_1158.jpeg
    IMG_1158.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 44
  • 79ABB7A2-F71D-441F-BF23-60BAE71DC381.jpeg
    79ABB7A2-F71D-441F-BF23-60BAE71DC381.jpeg
    496,6 KB · Aufrufe: 41
  • 45A885FC-5459-4215-A3ED-918486EF1545.jpeg
    45A885FC-5459-4215-A3ED-918486EF1545.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 40
    192,3 KB · Aufrufe: 56
Du meinst, Du musst bei Verwendung der neu gekauften Halter nichts modifizieren?
Bin ich mir nicht so sicher, ich meine die Halter haben generell ein Upgrade erhalten. Berichte mal!

Ne ich will die Halter die in der Facelift Stoßstange dran sind nicht tauschen
Ich muss dann nun die Seiten der aero
Stoßstange anpassen dass die in die Facelift Halter passen

Das ist alles nicht so einfach mit den Aero
Paket und extrem teuer!

Hallo zusammen, das mit den Haltern seitlich hat sich geklärt da ich diese entsprechend anpassen bzw. mit dem Dremel bearbeiten muss damit sich an die FL Seitenwand passen. Ist denn die Aero Front ansonsten auf die FL passend oder muss ich da sonst noch etwas beachten? Habe bei BMW neue Spreiznieten noch besorgt und ebenso die NSW Halterungen.

Sonst plug and play... wobei ... die NSW... haben die VFL und FL NSW die selben Stecker? Ich weiß es leider nicht.

Ja die NSW habe ich auch schon drin...

jetzt muss ich halt nur diese Seiten noch bearbeiten damit die Halter zum FL passen.. also drei Löcher..

Anhänge

94,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen
Problem habe ich nun leider noch mit den fehlenden Löchern für die Scheinwerfer Waschanlage der Aero Stange - der Lackierer traute sich da nicht ran 😞

Hallo zusammen
Problem habe ich nun leider noch mit den fehlenden Löchern für die Scheinwerfer Waschanlage der Aero Stange - der Lackierer traute sich da nicht ran 😞
Einfach lassen und die Dinger auscodieren.

Hab ich bei mir auch gemacht weil jedes dritte mal oder so wenn man die Scheibenwischanlage betätigt die vorne in alle Richtungen rausspritzen und das Auto versauen 😂

Ja Tüv alles was verbaut ist muss funktionieren aber da bei dir die Löcher noch nicht drin sind kommt da nie jemand drauf. Bei mir wurde es seit 4x TÜV besuchen auch noch nie bemängelt obwohl die bei mir offensichtlich verbaut sind. Und ich war nicht bei nem Hinterhof TÜV sondern bei TÜV Süd… die mir dann meine PU Lager ankreiden wollten… andere Geschichte…

Und die bei (angenommenem) Xenon vorgeschriebene SWRA wurde nie bemängelt?

Die Front ist bestimmt auch nicht abgenommen und eingetragen....so what
Die Frage war durchaus ernst gemeint, nicht nur als Aufreger in den Raum geworfen.
Während man sich bei einer Aero-Front, welche ganz offensichtlich Teilenummern und ein BMW-Logo trägt, gut darauf verständigen könnte daß es ein von BMW mit diesem Fahrzeug homologiertes Teil handelt ist der Betrieb von Hauptscheinwerfern mit Xenon-Leuchtmittel zwingend an eine SWRA gekoppelt; so weit ich weiß generell, ohne Ausnahme.
Gab ja mit dem Aufkommen der Xenon-Scheinwerfer genug Bastler die solche in ältere Fahrzeuge gebaut haben für die es nie eine SWRA gab - und die sind zumeist nicht länger als 2 Jahre so gefahren, eher nur bis zur nächsten Verkehrskontrolle.

Die Frage war durchaus ernst gemeint, nicht nur als Aufreger in den Raum geworfen.
Während man sich bei einer Aero-Front, welche ganz offensichtlich Teilenummern und ein BMW-Logo trägt, gut darauf verständigen könnte daß es ein von BMW mit diesem Fahrzeug homologiertes Teil handelt ist der Betrieb von Hauptscheinwerfern mit Xenon-Leuchtmittel zwingend an eine SWRA gekoppelt; so weit ich weiß generell, ohne Ausnahme.
Gab ja mit dem Aufkommen der Xenon-Scheinwerfer genug Bastler die solche in ältere Fahrzeuge gebaut haben für die es nie eine SWRA gab - und die sind zumeist nicht länger als 2 Jahre so gefahren, eher nur bis zur nächsten Verkehrskontrolle.
Genau so, SRA bei Xenon Pflicht und muss funktionieren, sonst kein TÜV HU

Egal.ob Rieger, Aero, M Front oder welche auch immer, muss das streng genommen abgenommen und ggf eingetragen werden (weil ggf sich Länge über Alles ändert).

Edit: Ein mir bekannter Sachverständiger und Prüfingineur sagt sogar, dass es nicht zulässiges sei, ein M Paket oder Aeropaket nur teilweise anzubauen. Wenn dann nur ein komplettes Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also kurzum ich werde es natürlich nun mit Unterstützung versuchen die SRA Löcher anzupassen
Die Aero Front inkl. Schweller hat mich extrem viel gekostet und bin da einfach extrem vorsichtig

Edit: Ein mir bekannter Sachverständiger und Prüfingineur sagt sogar, dass es nicht zulässiges sei, ein M Paket oder Aeropaket nur teilweise anzubauen. Wenn dann nur ein komplettes Paket.
seit 16 Jahren hat der TÜV noch nie bemängelt dass nur Aero Front und Schweller an meinem Z4 verbaut sind, aber nicht der Fake Diffusor (für den VFL)...der hatte auch nie eine Wirkung im angebauten Zustand...(ich spreche vom VFL da musste man einen Teil der Hechstoosstange ausschneiden und den "Diffusor" ankleben....

Genau so. Ich würde sogar behaupten das die Masse der Nachrüster das Heck (würde ich auch nicht tun) verbaut haben....von den ganzen einzeln verbauten Aero-Schwellern garnicht zu reden.

Im gesamten sieht es mit dem Heckansatz stimmig aus. :D Wie immer, Geschmackssache....

Zuletzt bearbeitet:
Im gesamten sieht es mit dem Heckansatz stimmig aus. :D Wie immer, Geschmackssache....
stimmt Geschmacksache....der Carbon Heckdiffusor vom FL war optisch super und sicher auch mit Wirkung..leider nicht passend an den VFL (ich hatte 2 aero Pakete aus dem Ausverkauf von BMW für 299 € damals je Paket)....eines mit dem Klebeteil und eines mit dem FL Diffusor...beide Diffuseren habe ich verkauft...,den FL weil er nicht passte und den VFL weil er ohne Wirkung ist und wie gesagt dann man die Schürze schneiden musste und optisch fand ich persönlich den VFL Diffusor nicht den Brüller

den FL Diffusor gibts noch als Nachbau ...
würde dann am den VFL passen wenn man das Heck auf FL umbaut was imho geht..

Zurück
Oben Unten