Drako
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
1. Sind 15% Rabatt keineswegs üblich. Eher etwas drunter.Dann gibt es entweder vernünftige marktgerechte Listenpreise, welche mindestens die üblichen 15% Rabatt enthalten, oder es wird BMW sehr schnell die Luft ausgehen. Zum Listenpreis kann sich die breite Masse die überteuerten Deutschen Autos, gerade in der jetzigen Zeit, nicht mehr leisten. In anderen Ländern sind die Preise ja auch niedriger. Siehe hierzu Reimporte. Selbst in USA werden die Autos mit Vollausstattung erheblich günstiger verkauft als bei uns in DE.
Vielleicht wird es auch "Großagenturen" geben, welche entsprechende Rabatte mit BMW aushandeln und diese an die Kunden weitergeben, was dann wohl das Aus für ein flächendeckendes Servicenetz mit kleineren Händlern zur Folge hat. Auch ein Grund ggfls. eine andere Marke (Europäische, Amerikanische, Asiatische?) zu wählen, da auch der Wettbewerbsvorteil eines engmaschigen Händlernetzes entfällt.
2. BMW bestimmt die Preise ja auch jetzt schon. Nur dass man eben noch 1x% Verhandlungsmarge drauf schlägt.

3. Es wird keine "Großagenturen" geben. Das würde ja das Agenturmodell komplett aushebeln und wäre der Tod für alle, die keine Großagentur sind.
4. Ich bin auch kein Freund des Agenturmodells, aber du malst die Sache hier etwas zu schwarz, ohne wirkliche Anhaltspunkte dafür zu haben.
Ja. Wie gesagt, empfinde ich als sehr entspannend.Drako, verstehe ich das richtig, dass es beim Preis dann gar keinen Spielraum mehr gibt? Quasi München gibt vor und Punkt aus?