Airbag Leuchte

Hi Andre,

Ich glaube das Modul das du hast, hat einfach keinen passenden Stecker für fein Fahrzeug. Ob es ab sich kompatibel ist noch schwerer zu sagen. Eigentlich sollte der Stecker des Moduls genauso sein, wie der Stecker deiner Matte (dein graues Kabel?) und diese ersetzen. Das passt ja schonmal nicht Steckergröße und Geschlecht.

Schau mal hier rein:

Die Kabelfarben von Modul und Sitzmattenkabel sehen allerdings gleich aus. Wenn du also einen Spenderstecker einer defekten Matte hättest, könnte man versuchen den Stecker vom Modul abzutrennen und die Leitungen mit denen vom Mattenstecker zu verbinden.

Aber das ist so ne Sache mit Ferndiagnose und einer Blackbox aus der 3-Kabel raushängen.

Hast du mal dem Verkäufer deinen Fall geschildert?
 
Zwischenbericht:
Ich hatte doch recht. Der Verkäufer hat mich soeben kontaktiert, dass ich den 6 Poligen Stecker von der Sitzbelegungsmatte auspinnen soll und den ausgebauten 6 Poligen Stecker an die Fahrzeugelektronik mit dem Modul anbringen soll. Das gbit jetzt auch sinn. Das war auch verkehrt laut seiner Bedienungsanleitung. Ich hoffe, dass jetzt alles klappen wird.

Beste Grüße

Während ich geschrieben habe, hast du geantwortet :)

Ich weiss nicht ob das Auspinnen klappen wird. Vlt. habe ich deine Beschreibung falsch interoretiert, aber dein Stecker von der Matte ist männlich und deine Modulpins weiblich. Oder?
 
Hallo baller,
die Modulpins von der Fahrzeugelektronik sind weiblich und den von meinem Modul sind ebenfalls weiblich20170330_090548.jpg

aber beschissener ist, dass ich es nicht umpinnen kann, da die Leitung / Kontakt von Modul zu kurz ist, siehe Bild. das rote Kabel im Stecker vom Modul welches ich auspinnen muss, ist zu kurz im vergleich zum linken roten Kabel, welches ich von der Sitzbelegungsmatte ausgepinnt habe. Und den Stecker brauch ich ja von der Sitzbelegungsmatte. Ich schicke das ganze jetzt zurück und verlange Ausbesserung. Es ist offensichtlich dass von vorne bis hinten nichts klappt und das ist nicht der Sinn der Sache bei so einem Fertigmodul.
kabw.jpg

Ich möchte mich allerdings trotzdem für eure tatkräftige Unterstützung bedanken :) Top!!

beste Grüße

André
 
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Vielen Dank und beim nächsten Mal hoffentlich ein passendes Modul :)
 
Ein "Verlängerungskabel" kann man halbwegs günstig als BMW-Ersatzteil kaufen oder selber anfertigen (Suchbegriff MQS)
 
Hallo baller,
die Modulpins von der Fahrzeugelektronik sind weiblich und den von meinem Modul sind ebenfalls weiblichAnhang anzeigen 263678

aber beschissener ist, dass ich es nicht umpinnen kann, da die Leitung / Kontakt von Modul zu kurz ist, siehe Bild. das rote Kabel im Stecker vom Modul welches ich auspinnen muss, ist zu kurz im vergleich zum linken roten Kabel, welches ich von der Sitzbelegungsmatte ausgepinnt habe. Und den Stecker brauch ich ja von der Sitzbelegungsmatte. Ich schicke das ganze jetzt zurück und verlange Ausbesserung. Es ist offensichtlich dass von vorne bis hinten nichts klappt und das ist nicht der Sinn der Sache bei so einem Fertigmodul.
Anhang anzeigen 263679

Ich möchte mich allerdings trotzdem für eure tatkräftige Unterstützung bedanken :) Top!!

beste Grüße

André

Nochmal zur Erklärung (wenn ich es richtig sehe):

Dein Belegungssimulator hat Buchsenkontakte (weiblich) und dein Fahrzeugstecker hat auch Buchsen (weiblich). Deshalb sind die Kabel nicht zu kurz, sondern haben nicht zusammenpassende Kontakte. Deine Sitzbelegungsmatte hat Pins (männlich).

Der Verkäufer geht davon aus, dass die Steckergröße des Moduls nicht zum Fahrzeug passt (aber die Pin und Buchsenseiten ansonsten gleich sind). Deshalb schlägt er vor die Buchsenkontakte aus dem Simulator auszupinnen und in das Gehäuse deiner Matte einzusetzen. Was er übersieht/nicht weiß, dass bei dir in diesem stecker Pins sind und nicht Buchsenkontakte.

Wenn du jemanden kennst der in der Lage ist Drähte zusammenzulöten, kannst du ihn einfach bitten den Stecker von der Sitzmatte mit 10cm Leitung abzutrennen. Den Stecker vom Modul abzuschneinen/auszupinnen. Und dann Die Leitungen vom Modul farbpassend an den Stecker von der Matte anzulöten.

Dann kannst du vermutlich das Modul verwenden.
 
20170330_215339.jpg

Ich bin zum örtlichen BMW Händler gefahren und habe mir 3 Stiftkontakte besorgt. @ Bene danke dafür!! war eine gute Idee. Das Modul damit verbunden und morgen wird alles im Zetti ausprobriert. Hoffentlich ist dann der fehler weg.

Beste Grüße André

ps: Danke nochmal für eure tolle Unterstützung :weg_po
 
20170330_090705.jpg

Was ich mir nur frage: Bei dem Bild kann ich erkennen, dass Sitzbelegungsmattenstecker (Rechts) die Kabel Rot und Weiß im vergleich zum Modul (Links) vertauscht sind, nach welchem muss ich jetzt richtig einpinnen? Nach dem Farben von der Sitzbelegungsmatte oder vom Modul?
 
ich habe jetzt wie die Sitzmatte eingepinnt und der Fehler lässt sich nicht löschen, was nun? nach dem Modul einpinnen oder ist der Modul jetzt schrott durch die Falschbelegung?
 
Beim Boschhändler lässt sich der Fehlerspeicher löschen, aber die LED im Kombiinstrument geht nicht weg.
 
Also die Kabelfarben sind rot (12v), braun(Masse) und weiß (Signal). Die anders zu verdrahten macht nicht unbedingt Sinn, denke ich. Es kann verschiedene Ursachen haben. Das Modul ist gar nicht kompatibel (also die Schaltung im Modul, entspricht nicht der Charakteristik) der Matte. Es kann aber auch sein, dass dein Fehler nicht bei der Matte liegt. Was sagt denn dein Fehlerspeicher?
 
Also ich finde es ziemlich Grenzwertig wie du hier rumhantierst bei völliger Ahnungslosigkeit. Try and error...

Ich versuche mal etwas Licht ins dunkele zu bringen:

Auto Stecker männlich

Sitz sammelStecker gelb weiblich

Im "sammelStecker" weiblich werden sämtliche elektrisch gespeisten teile vom Sitz gesammelt: Sitzheizung, lordosenstütze, gurtstraffer, sitzbelegungsmatte, elektrische sitzverstellung

Vorteil: man braucht nur einen einzigen (sammelstecker) ans Auto stecken.

Auf dem gelisteten Foto von der Unterseite des Sitzes siehst du den sammelStecker mit den dünnen roten Kreisen.

Zum dicken roten Kreis gehen grau ummantelte Kabel = sitzbelegungsmatte (dieses Kabel findest du nur Am Beifahrersitz).

Bei deinem Auto FL geht dieses graue Kabel mit in den gelben sammelStecker weiblich.

Du musst also als erstes den gelben sammelStecker vom Sitz lösen und dann kannst du die schwarze Kappe vom Stecker runterschieben. Im Anschluss siehst du ganz viele einzelne männliche schwarze kleinere Stecker, die vom Sitz in den sammelStecker gelb weiblich gehen (Sitzheizung, sitzmatfe...)

Das Modul müsstest du eigentlich nun nur an die Position des kleinen schwarzen Steckers der am grau ummantelten Kabel hängt stecken. Danach schwarze Blende wieder drüber und sitz ans Auto stecken.

Es macht keinen Sinn den Simulator an die sitzbelegungsmatte zu stecken, schließlich soll er doch die matte ersetzen und dem Auto Vorspielen, dass er die matte ist.

Hoffe meine Ausführungen waren eindeutig. Koennen sonst die auch gerne mal telefonieren...
 
Hallo Hamman,

vielen Dank für deine Info.

Dein Hinweiß ist gut und ausführlich beschrieben, ich danke dir dafür sehr, nur leider trifft er bei mir NICHT zu. Wenn du mein "Problem" aufmerksam gelesen hättest, wärst du auf die Stelle gestolpert, wo ich beschrieben habe, dass der Stecker von der Sitzbelegungsmatte 6 Polig ist (davon nur 3 Pole angschlossen) und der Modul/Simulator ein 3 poliger Stecker ist - ebenfalls weiblich. Darum ging es in dem letzten Bericht auch, dass ich den 6 poligen Stecker von der Sitzbelegungsmatte auspinnen musste und den Modul mit neuen Stiftkontakte belegt habe, um dies wiederum im 6 poligen Stecker wieder einpinnen zu können.

beste Grüße

André :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wae sagt dein Fehlerspeicher? Was stand bei Bosch als du da warst?
 
Das sind die Fehlermeldungen
 

Anhänge

  • na_fs.tmp.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 31
  • na_fs.tmp-Neu.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 17
Ich war soeben bei einer Boschwerkstatt und einem freien Meisterbetrieb. Beide können den Fehler nicht löschen und auch nicht im Detail auslesen. Beide Betriebe fanden dieses Ereignis sehr merkwürdig, dass man den Fehler nicht richtig auslesen kann.

Das ganze macht mir sehr zu schaffen...
 
Airbag und Kombi-FS musst du löschen. Das PDF sieht sehr nach I*PA aus, damit geht das doch zu löschen...

Alternativ könnte man auch den gesamten FS löschen, ebenfalls Infospeicher. Würde ich dann aber nochmal wegspeichern...
 
@Driver90 :

Schau mal ob dir das beim Löschen des Fehlers hilft:

Fehler im inp4 script. Du bist in der falschen Untergruppe. Der e85 hat kein normales ACSM er hat ein SIM, d.h.

nicht:
e85 -> Karossiere -> Airbag

sondern:
e85 -> Sicherheitsmodule -> Sicherheitsinformationsmodul
+ die beiden Satelliten in der B Säule nicht vergessen!

und wenn du wirklich mit I*PA zugange bist, ob dir diese Lösung (ohne Simulator) nicht weiterhilft:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=707075

Letzteres kannst du mit der Software machen, aus der du deine Fehlerspeicher auszüge hier geposted hast.
 
Super danke,
Das war Impa von einem Kollegen aus München. Ideal wäre es, wenn ich selber Inpa hätte und es selber machen kann. Verkauft sowas jemand hier im Forum?
 
Hallo Baller,
leider nein, der Fehler besteht weiterhin. Der Kollege aus MÜnchen ist leider nicht mehr erreichbar, da er Impa auch nur von einem Bekannten entliehen hat. Somit fange ich wieder bei 0 an, da ich selber nicht das Programm habe und auch keine Programmierkenntnis besitze. Allenfalls könnte ich mir vom Ebaylink von RONON sowas bestellen, jedoch müsste mir jemand dann per Teamviewer sagen, was ich wo klicken soll :whistle:

beste Grüße

André
 
Wäre jemand bereit mir über eine Fernwartung zu helfen, wenn ich mir das I*pa kaufe?
 
Zurück
Oben Unten