Airbagleuchte ohne Fehler

Schwob

Testfahrer
Registriert
27 Dezember 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mein Zetti treibt mich gerade in den Wahnsinn. Folgende Problematik.

Vor ner ganzen Weile ging die Airbagleuchte an. Zu Beginn flackerte sie kurz ging an, flackerte wieder und ging aus. Das ganze wiederholte sich über 2-3 Tage immer wieder bis sie dauerhaft an blieb.

Hatte mich erstmal nicht darum gekümmert da ich mit Hausbau genug beschäftigt war. So nun steht aber Tüv an und die Leuchte sollte aus gehen ;-)

So nun zum Problem. War erst bei meine Kumpel in der Werkstatt. Der bekommt mit Bosch und SnapOn nichts ausgelesen oder gelöscht. Bosch zeigt im Kombiinstrument den Fehler 20: Airbaglampe an mehr nicht, Fehler lässt sich löschen aber die Lampe bleibt an. Alle anderen Speicher/Steuergeräte sind ohne Fehler. Also zum :-) gefahren und dort auslesen lassen. Und nun das Problem auch er findet keinen Fehler beim auslesen. Er meinte hatte er so auch noch nicht und weiss erstmal nicht weiter.

Von euch jemand ne Idee was das sein kann? Hatte das schonmal jemand? Kann es sein das sich die Lampe im Kombiinstrument sich irgendwo Masse zieht?

Grüße aus BW
 
Hi
Schau mal im Motorraum, unterhalb der Ladebuchse Pluspol, ob dort das kleine Kabel noch dran ist, oder zerissen.

Defektes Kabel1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Hab ich schon geprüft und ist i.O.
 
Das Kombiinstrument zeigt keinen genauen Airbagfehler an, das passt soweit. Mit der Software von Bosch bekommt dein Kumpel keine Airbagfehler angezeigt, dass passt soweit auch. Dass der Freundliche aber nichts angezeigt bekommt, ist eher kurios. Hat er wirklich ALLE relevanten Steuergeräte abgeklappert oder war er nur im Kombiinstrument statt das Sicherheitsmodul und die zugehörigen Satelliten zu prüfen?

Aus welcher Ecke kommst du denn? Da kann vielleicht jemand aus dem Forum vor Ort mit Laptop und l*PA nachschauen. Ein Klassiker wäre die Sitzbelegungsmatte, dafür muss man schon gezielt das Steuergerät "Satellit B-Säule rechts (SBSR)" ansteuern, eventuell wäre der Fehler aber auch schon im Sicherheitsmodul SIM zu sehen. Sollte bei einem "großen" Auslesen aller Steuergeräte auf jeden Fall auftauchen.
 
Ich komm aus PLZ Bereich 753XX falls sich jemand in der Richtung findet wäre top!

Ja hat angeblich alles ausgelesen. Mein Kumpel hat ursprünglich beim :-) gelernt und daher ging das auslesen auch auf dem kleinen Dienstweg. Daher war ich aber nicht dabei. Haben aber 45min rumgemacht und ja er hat angeblich alles ausgelesen. So zumindest die Info das alle Steuergeräte grün waren.

Hatte mich ja auch schon hier im Forum schlau gemacht und ihn mit den entsprechenden Hinweisen hin geschickt.
 
Niemand mit I*PA hier bei mir in der Gegend? Würde auch ne Weile fahren falls nötig ;-)
 
Niemand mit I*PA hier bei mir in der Gegend? Würde auch ne Weile fahren falls nötig ;-)
Schau mal in folgende Userliste und schreibe direkt an, letzte Seite!

 
Wenn dir Freiburg, bzw. Riegel nicht zu weit weg ist kann ich dir beim Auslesen/Löschen gerne helfen.

Grüßle, Ben
 
Das eine BMW Werkstatt keinen Fehler findet ist eigentlich unmöglich, die 'große' INPA Software ist echt Idiotensicher und es werden erstmal ALLE Fehler angezeigt egal welches SG.
Es wird ja mit Sicherheit noch ein anderer Fehler im FS abgelegt sein - kannst du mal das gesamte FS Protokoll (von BMW direkt) reinstellen... manchmal sind es die skurilsten Dinge die Fehler verursachen.

Wenn du deine Einstellugen im Forum änderst würde ich dir noch ne PN mit nem kleinen Tipp schicken...

Ansonsten habe ich auch Inpa (71554)
 
So ich bin mal einen kleinen Schritt weiter. Über das Boschgerät bekomm ich ja zumindest den Fehler 20 im Kombiinstrument. Der ist zwar unspezifisch aber mehr hab ich momentan nicht zum ansetzten. Und zwar hab ich mir mal die Fehlerhäufigkeit angeschaut.

Motor läuft beim auslesen, ich mach den Fehlerspeicher leer und lass den Motor weiter laufen. Fehler taucht nicht mehr auf aber die Airbagleuchte bleibt an.

Also Motor aus, Schlüssel abziehen, danach die Zündung wieder an. Nach ca. 1min mit der Zündung an ist der Fehler wieder drin mit. Häufigkeit 40 mal, Fehler momentan vorhanden. Wenn ich den Motor dann starte ohne vorher die Zündung aus zu machen verändert sich nichts.

Wenn ich dann das ganze wiederhole geht der Fehlerzähler bei jedem mal Zündung an nach ca. 1min um 5 mal in der Häufigkeit nach oben. Sprich 45, 50, 55 und so weiter. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, ist nach dem ersten mal Zündung an mit leerem Speicher die Häufigkeit bei 40. Danach immer in 5er Schritten. Das ganze ist reproduzierbar. Gerade über ne Stunde damit rum gespielt :-)

So nun sieht das für mich so aus dass da irgendwas bei der Aktivierung der Zündung in der Kommunikation nicht passt. Daher beim leeren Speicher 40 Ansteuerungsversuche, danach nur 5 da er erkennt das der Fehler noch vorhanden ist und er es dadurch nicht weiter probiert.

Oder bin ich da in meinen Gedanken irgendwie falsch?
Nur dann Frag ich mich warum der freundliche angeblich nichts findet...

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Wenn du die Zündung anmachst, macht das Airbagsystem einen Self Check, deswegen erscheint dann auch der Fehler erst. Beim Laufenden Motor wird das nicht gemacht
 
Guten morgen,

danke nochmals @Kainzl fürs auslesen und fachsimpeln gestern. So aber wir sind kein Stück weiter. Sowohl Inpa und Ista finden keinen Fehler.

Hat jemand noch ne Idee wo ich ansetzten könnte? Eventuell das Kombi selbst nen Schuss?
 
Konntet ihr auf Sicherheitsmodul SIM und Satellit B-Säule SBSL/SBSR auch direkt zugreifen oder habt ihr nur über "quasi functional" allgemein eine Liste der Fehler erstellen lassen?
 
Wenigstens kannst jetzt dein Verdeck per FB auf und zu machen und paar Kleinigkeiten mehr ;) :P


Konntet ihr auf Sicherheitsmodul SIM und Satellit B-Säule SBSL/SBSR auch direkt zugreifen oder habt ihr nur über "quasi functional" allgemein eine Liste der Fehler erstellen lassen?

Haben auch über Ista jedes Steuergerät einzeln abgefragt - überall kein Fehler vorhanden.
Hab ihm auch einfach provisorisch noch den Sitzbelegungsdummy rein aber kein Erfolg wenigstens kann man das jetzt ausschließen...

So ein Fall hab ich ehrlich noch nie gesehen und nie in einer BMW Werkstatt davon mitbekommen. Als hätte das Kombi einen Schuss weil es ist definitiv kein Airbag Fehler hinterlegt.
 
Vllt ein Kurzschluss? Weil irgendwo muss das Kombi ja das Signal für "Lampe ein" bekommen
 
Top danke für den Hinweis. Werde ich schauen ob ich das heute irgendwie geprüft bekomme
 
bei mir war es das Airbag Steuergerät
Ich hatte den Wagen extra zur BMW Niederlassung München gebracht. Die Niederlassung hat dann in Zusammenarbeit mit der BMW AG den Fehler identifiziert.
Jetzt ist Ruhe.
Im Vorfeld sind auch die üblichen "Verdächtigen"
- Sitzbelegungsmatte
-Schleifenkontakt Lenksäule
ausgetauscht worden.
Alles ohne langen Erfolg.....
 
So mal ein kleines Update zu dem Thema auch wenn ich kein Stück weiter bin.

@Pummelfee
Die beschriebene Vorgehensweise aus dem Tis hat keine Fehler zu Tage gefördert oder die Lampe ausschalten lassen.
Haben es mit Ista mehrere male probiert jedoch immer ohne Erfolg. Das SIM und die Satelliten lassen sich ohne Problem einzeln ansteuern und auch alle Abfragen die mit dem Ista möglich sind durchführen.

@chk
Welches Steuergerät war bei dir damals hinüber? Das SIM selbst oder einer der Satelliten?

Ich hab irgendwie momentan das Gefühl ob es nicht doch das Kombi selbst ist. Hab im Kombi auch mal einen Selbsttest über Ista gestartet. Hier sah soweit alles ok aus, ausser das die ABS Leuchte nicht an geht. Bei Zündung ein leuchtet sie jedoch normal auf. Kann das jemand bestätigen, dass das so normal ist oder ist das eventuell nen Anhaltspunkt?

Wollte mir zum Testen ob es das Kombi ist nen gebrauchtes besorgen. Muss ich hierbei was beachten, da ja zig verschiedene Ersatzteilnummern verbaut wurden? Meine findet sich nämlich momentan nicht gebraucht.

Werde heute Nachmittag noch nen Screenshot vom SIM reinstellen. Hier sieht man denke ich, dass das SIM eigentlich kein Signal das die Leuchte an sein soll.
 
Beachte bei einer gebrauchten Kombi, dass die auf deine VIN codiert werden muss (sonst leuchtet der Manipulationspunkt) und ggf. die Kilometerstände in anderen Steuergeräten (LSZ, EWS) ändert:
  • Du verbaust einen Tacho mit 200tkm. LSZ und EWS und Schlüssel haben 100tkm -> Kilometerstand in allen Steuergeräten hat 200tkm
  • Du verbaust einen Tacho mit 100tkm. LSZ und EWS und Schlüssel haben 200tkm -> Tacho springt auf 200tkm
 
Ok das wusste ich schon dass das kommt. Nur die Funktion wie was umspringt war mir nicht bekannt.

Wann passiert der Abgleich der Kilometerstände? Direkt bei Zündung an oder erst bei losfahren? Weil wenn dies erst beim losfahren passiert würde es mir ja für einen ersten Schritt reichen bezüglich Fehleranlayse das ganze ohne codieren zu machen.

Sonst was zu beachten bezüglich nach Facelift oder sonstigem?
 
BMW sagt: "Solange die Fahrgestellnummer nicht in der Instrumentenkombination kodiert ist, erfolgt weder in der Instrumentenkombination noch im Lichtschaltzentrum eine Gesamt-wegstreckenzählung (nur Tages-wegstreckenzählung)."
Getestet habe ich es aber noch nicht

Es gab 03 mal Tachos, da war die Leuchte für offene Tür/Heckklappe noch nicht drin. Die kam dann in der ersten Iterration. Sonst sind mir wenig Unterschiede bekannt.
 
So ein kleines Update.

Kombiinstrument tauschen war ohne Erfolg. Weiterhin bleibt die Aitbaglampe an.

Wollte heute dann aber nochmals mit dem Boschtester was schauen und da ist mir aufgefallen das ich im Satelliten ein paar Istwerte auslesen kann. So und siehe da in meinem Satelliten rechts ist der Predrive Check n.i.O. gelistet. Passt ja auch zum Bild das dieser im Kombi bei Zündung Ein auftaucht.

Nur das man dass mit IS*A nicht auslesen kann oder findet ist mir ein Rätsel.

So jemand ne Idee mit was man da am besten anfängt?
Direkt das Steuergerät Satellit?
Muss das auch codiert werden wenn ich da nen gebrauchtes rein mache? Falls ja jemand bei mir in der Gegend (753xx) der mir das im Zweifel codieren kann?
 

Anhänge

  • 20201009_110446_compress33.jpg
    20201009_110446_compress33.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 9
Müsstest du in INPA über die F-Tasten erreichen. Heißt dann "Status lesen" oder so. Vermutlich im SIM oder im Satellit selbst
 
Zurück
Oben Unten