Airbox Probleme

lulu

macht Rennlizenz
Registriert
26 September 2016
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Guten Morgen zusammen,

Ich habe zusammen mit meiner süßen Emma ein kleines Problem.

Ich habe die CarbonAirbox verbaut mit dem originalen BMW Temp. Fühler (Pin 1&3 verlötet)

Alpha N ist auch drauf.
Aber leider sägt meine süße immer wenn Sie Kalt ist und ich auf der Bremse stehe.

Wenn ich die Bremse los lasse, ist alles gut - und sie läuft butterweich.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht die Bremse + Gas gleichzeitig benutzen kann.
Sobald ich die Bremse betätige schaltet der das Gas ab. Das finde ich blöd.

Vielleicht kennt jemand die Probleme und kann mir helfen.

Ich bin für jeden rat dankbar.
 
Ganze ehrlich ALPHA N ist für stassen nutzung doch nix gescheites hätte es keine lösung mit LMM in der Box gegeben oder ALPHA N mit MAP sensor ?
 
Mit gescheiter Abstimmung kann man Alpha-n recht gut im Alltag bewegen. Bin dieses Jahr knapp 6000km mit Airbox und Alpha-n gefahren, bis auf 1-2 Ruckler pro Woche läuft es astrein.
Wenn du im Stand die Bremse betätigst wird Unterdruck über den Bremskraftverstärker gezogen und das scheint deiner Abstimmung gar nicht zu gefallen. Ich denke du wirst nicht drumherum kommen deine DME nochmal anpassen zu lassen; sei es von Olli, Henni oder Schmickler.
 
Nur mal zur info:O_oo: :


Was ist Alpha N? (Kurze Erläuterung von Dipl.Ing. B. Biehler www.325e.de)

Das System Alpha N setzt auf die Parameter Drosselklappen-Öffnungswinkel (Alpha) und

Motordrehzahl (N) um daraus die Einspritzmenge zu bestimmen. Im Originalzustand wird dafür zwar auch die Drehzahl (n) hergenommen, nicht aber die Drosselklappenstellung. Man bedient sich hier eines Luftmassenmessers, der die durchströmende Luftmasse exakter misst, gleichzeitig aber auch den Luftstrom zusätzlich bremst. Diese Luftstrom-Bremse entfällt bei einer Alpha-N-Steuerung natürlich und das allein verspricht schon mal eine gewisse Mehrleistung. Leider werden gerne weniger

Parameter als vom Werk aus zur Einspritzmenge herangenommen. Das führt dazu, dass der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich überfettet läuft und damit zuviel verbraucht. Weiterhin ist die Winkelmessung der Drosselklappe ein Problem in sich. Bei Lasten über 50% Gaspedalstellung spielt die Ungenauigkeit eine untergeordnete Rolle. Bei geringen Lasten ist die Ungenauigkeit aber von entscheidender Bedeutung, weshalb schon ab Werk die Drosselklappenstellung hier feiner gemessen wird, aber man vertraut trotzdem nicht auf diese Genauigkeit, denn sie ist noch immer zu gering. Es handelt sich ja schließlich um beträchtlich geringere Luftmengen und damit Einspritzmengen im Motor. Wegen dieser Ungenauigkeiten verwendet kein Hersteller ab Werk den Drosselklappenwinkel als Messgröße, was ja ansonsten eine recht geschickte Lösung wäre. Tunt jemand jedoch sein Fahrzeug, so bedeutet das im Klartext, dass er möglichst viel Leistung haben will. Der Verbrauch wird zur

Nebensache (während er für den Fahrzeughersteller mit ganz oben im Pflichtenheft stand) und man fährt "ganz einfach" mit etwas zuviel Einspritzmenge. Dies würde nebenbei auch noch den Katalysator auf lange Sicht zerstören.

Selbst wenn man den Winkel genauer messen könnte, wäre die durchströmende Luftmenge immernoch schwierig auszurechnen, denn bei unterschiedlichen Drehzahlen strömt die Luft unterschiedlich schnell durch den freigegebenen Querschnitt. Die Temperatur der Luft, die die Dichte beeinflusst spielt auch noch mit hinein, und nicht zuletzt auch der Feuchtigkeitsgehalt. All dies wird z.B. mit einem Heißfilm-Luftmassenmesser oder einem Stauklappen-Luftmengenmesser mit berücksichtigt. Und da man gerne auch diese Details bei der Applikation von Alpha-N-Anlagen unberücksichtigt lässt, ergibt sich hier die dritte Verbrauchserhöhung.

Der Abfall des Drehmomentes im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass durch den geringeren Strömungswiderstand im Ansaugtrakt (der obenherum mehr Leistung bringt) die Schwingungen der Luftsäule verändert wurden, und damit der

Nachladungseffekt verschlechtert wurde. Es müsste eine neue Ansauganlage konzipiert werden, die auf diese neuen Verhältnisse abgestimmt ist. Und das ist nur experimentell möglich. Also Prototypen bauen, Tests fahren, umbauen, Tests fahren, neuen Prototypen bauen, Tests fahren. Wenige Tuner machen das. Die Schwäche untenherum führt dem Fahrer des getunten Wagens ja nur vor, wie gut das Tuning obenherum angeschlagen hat. Man wird dem Kunden ja nicht erzählen, dass man durch die Tuningmaßnahmen den Nachladungseffekt im unteren und mittleren Drehzahlbereich zerstört hat und damit das Drehmoment gesunken ist. Nein, das Drehmoment kommt doch aus dem Hubraum und der ist doch nicht verändert worden. Der Nachladungseffekt funktioniert übrigens so, dass die schwingende Luftsäule (Schwingungen angeregt durch die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile und mitbestimmt durch Widerstand im Ansaugtrakt) jeweils bei Öffnung eines Einlassventils gerade eben wieder eine Welle auf das Ventil zu bildet, mit der zusätzliche Luft "eingeschoben" wird. Dies kann natürlich auch genau "dumm" kommen und die Welle bewegt sich just zur Ventilöffnung davon weg und behindert damit die Luftansaugung und der Füllungsgrad sinkt.

Für jeden Tag ?
in den Bergen ?
für mich ein schlechter Kompromiß, aber das sieht ja jeder anders , daher würde ich nur mit csl hardware (airbox map) fahren wollen ,oder kein Alpha n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow - STOP

- was ist der MAP Senor ? Wozu braucht man den?

- ruckeln tut es nur unter 2000rpm Vollgas.

- was ist DME ? Hast du das Problem mit der Bremse+Gas nicht @-Marcel- ?


Ich wollte Alpha N - ich hatte gerade keine Airbox auf Lager mit LMM Anbindung.
 
Der CSL fährt mit Map Sensor, der hat allerdings auch ein anderes Steuergerät. Die Alpha-n Funktion in unseren Steuergeräten ist eigentlich für Notfälle, falls der LMM oder so ausfällt. Auf diesem Mapping wird die neue Software aufgebaut.

Vollgas bei sehr niedrigen Drehzahlen mögen viele nicht; mein Z ruckelt dann auch ab und zu. Wenn man es weiß umgeht man solche Situationen einfach :p :P

DME ist das Motorsteuergerät. Mein Z hat solche Probleme nicht, sonst hätte ich es auch direkt beheben lassen;) Der aktuelle Software Stand ist von Schmickler (seit ca. 15tkm), vorher fuhr der Z eine Software von Henni (ca. 20tkm).

Gruß
Marcel
 
Ich kenne keines der beschriebenen Probleme mit Alpha-N. Weder einen Mangel an Drehmoment, noch ruckeln, noch einen wesentlich höheren Verbrauch (ob der jetzt 11 oder 11,5l/100km ist ist auch egal).
Und Vollgas unterhalb von 3-4000 RPM gebe ich eh nicht, wieso sollte man das?
Eingebaut und abgestimmt wurde meine Airbox durch Tauber Motorsport.
 
Das mit dem Ruckeln muss ich zurücknehmen; lag nicht an Alpha-n sondern an meinen Zündspulen. Habe heute alle gegen neue Bosch getauscht und das Phänomen tritt nicht mehr auf :thumbsup:

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da ich seit Tag 1 mit Alpha-n fahre, aber von 8,9 bis 17 Liter war alles dabei :D
 
Hallo zusammen, altes Thema aber ich frage noch mal nach, fährt von euch Alpha-N´s niemand Heel and toe??? ich bin nun auch Besitzer einer Emma und ehrlcih gesagt stört es mich von Fahrt zu Fahrt mehr...
Der Ausbau des Bremslichtschalters behebt zwar das eine, bringt jedoch ein anderes Problem mit sich wenn ihr versteht was ich meine. :/
 
es geht.... du musst nur jemanden finden der es kann. Weniger können es.

Schmickler, Henni, DigitTec können es....
 
Spannend zu wissen das es Probleme gibt, wenn man untertourig Gas gibt. Hatte nämlich den Fall das die Emma bei 120 km/h im 6. Gang und Vollgas 2x kein Gas mehr angenommen hat. Dann war ich nochmal bei dem Programmierer und die meinten das hätte mit dem Benzinpumpenrelaise zusammenhängen können, da ich auch eine Diebstahlsperee verbaut habe die dieses unterbindet. Naja, sind Motorenbauer und sollten sich schon auskennen und wie ich jetzt gelesen habe @-Marcel- scheint es kein Einzelfall zu sein. Bei 120 km/h auf der Bahn ging nämlich nix mehr, was sehr gefährlich :(
 
Der CSL fährt mit Map Sensor, der hat allerdings auch ein anderes Steuergerät. Die Alpha-n Funktion in unseren Steuergeräten ist eigentlich für Notfälle, falls der LMM oder so ausfällt. Auf diesem Mapping wird die neue Software aufgebaut.

Vollgas bei sehr niedrigen Drehzahlen mögen viele nicht; mein Z ruckelt dann auch ab und zu. Wenn man es weiß umgeht man solche Situationen einfach :p :P

DME ist das Motorsteuergerät. Mein Z hat solche Probleme nicht, sonst hätte ich es auch direkt beheben lassen;) Der aktuelle Software Stand ist von Schmickler (seit ca. 15tkm), vorher fuhr der Z eine Software von Henni (ca. 20tkm).

Gruß
Marcel
Das rot unterleget stimmt zwar , ABER da es sich um eien Notprogramm handelt , werden nach meinen Infos keine adaptionswerte für den Betrieb gebildet , für mich ein NO GO
 
Wenn die DME keine Daten außer Alpha und N hat, kann sie doch sowieso nichts adaptieren, oder?

Ich finde Airbox super, aber AlphaN ist für mich so ähnlich wie auf Vergaser rückrüsten.
Funktioniert, macht Leistung, aber für den Normalbetrieb auf der Straße ein arger Kompromiss.
 
Wenn die DME keine Daten außer Alpha und N hat, kann sie doch sowieso nichts adaptieren, oder?

Ich finde Airbox super, aber AlphaN ist für mich so ähnlich wie auf Vergaser rückrüsten.
Funktioniert, macht Leistung, aber für den Normalbetrieb auf der Straße ein arger Kompromiss.
Wie kommst du zu der Aussage?
Was ist denn die Alternative ohne LMM? Mein Z läuft damit sogar sehr gut, ich wüsste keinen Unterschied zum orginalen Mapping vom Fahrverhalten her, selbst wenn der Verbrauch vielleicht um 0,2l/100km höher ist (aber es ist schwer zu sagen ob dies auch einfach einen schwereren Gasfuß aufgrund des betörenden Klangs geschuldet ist).
 
Wie kommst du zu der Aussage?
Was ist denn die Alternative ohne LMM? Mein Z läuft damit sogar sehr gut, ich wüsste keinen Unterschied zum orginalen Mapping vom Fahrverhalten her, selbst wenn der Verbrauch vielleicht um 0,2l/100km höher ist (aber es ist schwer zu sagen ob dies auch einfach einen schwereren Gasfuß aufgrund des betörenden Klangs geschuldet ist).
Das problem an deiner aussage ist, das keiner weiss ob du überhaupt merkst wenn es gut oder schlecht läuft , und wenn wie genau deine wahrnehmung oder ahnung von der materie ist, ich bin schon autos von leuten gefahren die schwärmten so davon, wie gut es läuft , meiner Empfindung fuhr das auto als sei etwas defekt .........

Die Alternative ohne LMM ist eine dritte Messgrösse z. b. ein Manifold Airpressur sensor ( MAP ) der wurde auch schon vor dem E46 CSL in Motorsport steuergeräten angeboten und war nötig um, Ich Glaube Gruppe N zu fahren ..
Das kostet aber nicht wenig geld , und das wollen die wenigsten ( M besitzer ) ausgeben und machen dann so halbarschige lösungen und reden sich dann in Foren die Sache schön und bekommen i.d.r. von den gleichgesinnten likes für den mist - das ist meine Meineung zu dem Thema und technisch gesehen sind diese ausblendlösungen 2 . wahl !
 
@pat.zet wenn ich einen sauberen Verlauf der Leistung habe, keinen messbar schlechteren Durchzug habe und sich nicht groß was am Verbrauch geändert hat finde ich es bei mir gut umgesetzt. Das es theoretisch technisch besser lösbar ist will ich gar nicht bestreiten, aber die Option gibt es eben nicht wirklich. Alleine schon weil ich dafür die Airbox modifizieren müsste.

Und selbst wenn das Auto dadurch 20 PS weniger hätte - so what? Als ob irgendjemand der normal fährt merkt ob er jetzt 320, 343 oder 360 PS hat.
Zumindest is dies meine Meinung dazu.
 
@pat.zet

Und selbst wenn das Auto dadurch 20 PS weniger hätte - so what? Als ob irgendjemand der normal fährt merkt ob er jetzt 320, 343 oder 360 PS hat.
Zumindest is dies meine Meinung dazu.
Ganz ehrlich diese Einstellung ist für mich nicht im Ansatz nachzuvollziehen , und wirkt etwas wie " posertum "
Ich gebe doch kein Geld aus um etwas signifikant schlechter zu machen , nur damits schön ausschaut oder SOOO toll klingt oder ich irgendwo schreiben kann das ich es habe ..........
Noch so was -Und wenn du nicht merkst ob dein Auto 320Ps oder 360 Ps hat , dann bist du halt mit wenig sinn fürs fahren + erfahren gesegnet , herzlichen glückwunsch du bist der Wunschkäufer aller Marketing strategen , da reicht dann eine:confused::whistle: super verpackung ohne wertgemässen inhalt.........
 
@pat.zet mach du doch dein Ding und wir Airbox Idioten machen unserer Ding.

Einverstanden?

Dann brauchst du dich hier weiter nicht so aufzuführen und wir schmeißen unser Geld weiter aus dem Fenster :)
Ist doch ein klasse Deal.


BTW. Fährst du überhaupt einen M?
 
Das problem an deiner aussage ist, das keiner weiss ob du überhaupt merkst wenn es gut oder schlecht läuft , und wenn wie genau deine wahrnehmung oder ahnung von der materie ist, ich bin schon autos von leuten gefahren die schwärmten so davon, wie gut es läuft , meiner Empfindung fuhr das auto als sei etwas defekt .........

Die Alternative ohne LMM ist eine dritte Messgrösse z. b. ein Manifold Airpressur sensor ( MAP ) der wurde auch schon vor dem E46 CSL in Motorsport steuergeräten angeboten und war nötig um, Ich Glaube Gruppe N zu fahren ..
Das kostet aber nicht wenig geld , und das wollen die wenigsten ( M besitzer ) ausgeben und machen dann so halbarschige lösungen und reden sich dann in Foren die Sache schön und bekommen i.d.r. von den gleichgesinnten likes für den mist - das ist meine Meineung zu dem Thema und technisch gesehen sind diese ausblendlösungen 2 . wahl !

Nachvollziehbar. Ist bei Nockenwellen ebenso. Solch ein Post sollte in jedem Thread mit solchen Aussagen (läuft noch so ruhig wie zuvor) stehen.

Allerdings bringt das den OP nicht weiter. Da hilft nur die Rücksprache mit dem Tuner.
 
@pat.zet mach du doch dein Ding und wir Airbox Idioten machen unserer Ding.

Einverstanden?

Dann brauchst du dich hier weiter nicht so aufzuführen und wir schmeißen unser Geld weiter aus dem Fenster :)
Ist doch ein klasse Deal.


BTW. Fährst du überhaupt einen M?

Das du / Ihr eurer DING macht interessiert mich nicht , denn ich gehe davon aus, das ihr erwachsen genug seid, ist ja euer Auto euer Geld ?!
Naja du nennst dich selbst einen Airbox idioten ! ( kam nicht von Mir ) :) :-):whistle:
Ich führe mich auch nicht auf , das machst Du !
Weil ich dein / euer Spielzeug kritisiert habe ;) merkste was?!
Ich verbiete Dir auch nicht das Wort nur weil du anderer ansicht bist :eek: :o

Ich folge deinem Beispiel :
Machen wir es doch so LULU , wenn du nix zu sagen hast einfach mal d..................... Einverstanden :) :-);)


NEIN ICH WILL auch keinen M fahren hatte ich schon mal gekonnt, brauche ich nicht mehr ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten