Heute war ein kleines Zetti-Treffen bei Volker in Mönchengladbach.
Zetti Utze, MarcC aus Belgien und ich - Thema war die Überholung meiner Lenksäule (vom englischen Rechtslenker). Da mein Roadster mit 265 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, war mir eine professionelle Überholung dieses sicherheitsrelevanten Bauteiles sehr wichtig.
Nach dem Ausbau der Lenksäule sah mein Alpina Roadster S dann so aus:
Dabei hat das Team um Volker (Besitzer der Werkstatt) festgestellt, dass die Lenksäule schon mal draussen war und stümperhaft "behandelt" worden war. Dies muss vom Vorbesitzer in England geschehen sein, denn ich hatte nichts an der Lenkung gemacht.
An der ausgebauten Lenkung wurde dann deutlich, dass der Excenter schon mal in England verstellt worden war - die Lenkung aber trotzdem nicht funktionierte. Das Lager oben war dermassen übel und schwergängig, dass mir als Laie sofort klar war, ich habe alles richtig gemacht mit der Überholung der Lenksäule nach Mönchengladbach zu fahren.
Desweiteren war sichtbar, dass Wasser in meine Lenksäule gelaufen war. Volker besprach dann mit mir und Ulli (Zetti Utze) die Problematik und es wurde beschlossen, meine Lenksäule komplett zu zerlegen und überarbeiten. Die geschah dann auch.
Das Team hat sogar diverse Teile aus deren Bestand an alten Lenksäulen in meine Lenksäule verbaut.
Da ich bei dieser Überholung dabei sein durfte, konnte ich mir ein genaues Bild von der Arbeit des Teams machen.
Unter anderem wurde ein beschädigter Stecker an meiner Lenksäule sauber ausgepinnt und ein guter Stecker montiert.
Ich kann nur sagen: Hut ab vor der Arbeit, die dort geleistet wird. Nicht zu vergessen die ganzen Vorarbeiten, die vor ca. 2 Jahren zusammen mit Ulli diese Lenksäulen-Überholungen erst möglich gemacht haben.
Nach der Überholung meiner Lenksäule sah es dann so aus:
Oben die Lenksäule - fertig überholt, links unten die Zündschloss-Einheit, die dann auf die Lenksäule aufgesetzt wurde.
Der Motor mit dem Steuergerät ist noch nicht montiert und auf dem Foto nicht zu sehen.
In der Lenksäule wurde das gesamte alte Fett entfernt, ebenso von der Motorschnecke.
Das Team hat dann neues Fett aufgetragen - das sehr hitzebeständig ist.
Danach wurde die Lenksäule wieder in meinem Roadster verbaut.
Abschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ausgewertet, mit mir besprochen und dann gelöscht.
Dann der Lenkwinkelsensor wieder neu angelernt.
Volker hat dann eine Probefahrt gemacht - auf der alles in Ordnung war.
Auch wenn diese Werkstatt kein Glaspalast ist, wurde mit meinem Auto sorgsam umgegangen. Die Sitze und der Teppich im Fahrer-Fußraum wurden abgedeckt, ebenso der Schweller. TOP.
Viele Arbeitsschritte habe ich jetzt einfach ausgelassen. MarcC hier aus dem Forum hat teilweise auch gesehen, was an meiner Lenksäule gemacht worden ist.
Mein Resümee: In meinem Fall hätte eine Verstellung des Excenters nichts gebracht - dies war im Vorfeld schon in England gemacht worden - ohne dass ich es wusste. Das Lager war bei mir extrem kaputt und schwergängig - wohl die Hauptursache meiner Probleme - neben dem Rost in meiner Lenksäule. Meine Entscheidung nach Mönchengladbach zu fahren war genau richtig - die 230 km hin und 230 km zurück haben sich gelohnt - ich habe jetzt eine perfekt funktionierende Lenkung.
Mir war durch das Lesen hier im Forum nicht bewusst gewesen, wie viel Aufwand und Arbeit vor Ort am Auto vom Team geleistet wird. Man kann diese Arbeit NICHT mit dem Verstellen des Excenters vergleichen.
Vielen vielen Dank an Ulli und Volker und sein Team, für den sorgsamen Umgang mit meinem Auto und die perfekte Arbeit.