AW: Aktuelle KFZ-Steuer-Förderung für Euro 4 (staatliches Sponsoring für Spritfresser
Hmmmm... verstehe das nicht

Neuwagen waren doch schon immer für 2 Jahre von der Kfz-Steuer befreit? Jedenfalls war es bei mir 2003 noch so.
Nein, das war ganz komisch ... ich hab's nur vom Prinzip her im Kopf ...
Wer in 2004 gekauft hat, hatte bis Ende 2005 keine Steuer zu zahlen, wer jedoch 2005 gekauft hatte, fiel nicht in die Steuerbefreiung. (nur Euro4-Fahrzeuge)
Nun kommt die Regierung schon wieder auf den Trichter, Euro4-Fahrzeuge für einen Zeitraum zu befreien ... das ist eine total bescheuerte Rumeierei.
Also ist doch die Aufregung differenzierter zu betrachten. Andererseits kann ich es schon verstehen, dass Andere sich über den "Bonus" aufregen, weil mit diesem Programm ja eigentlich die Falschen "gefördert" werden.... und im Endeffekt wird der Steuerzahler oder der Beschäftigte kein großen Nutzen bzw. Benefit daraus ziehen können oder erhalten
Naja, die Regierung möchte den Autoherstellern unter die Arme greifen damit die wieder mehr Autos absetzen können.
Das machen sie unter einem grünen Deckmäntelchen und sagen, dass sie "umweltfreundliche" Autos fördern. Also Euro5 und Euro6-Fahrzeuge.
Alle Neuwagen, die ab 2009 neu auf den Markt kommen erfüllen Euro5. (ja, auch der Z4-Nachfolger!)
Das bedeutet also, dass man den Z4-Nachfolger steuerfrei fahren kann - zwei Jahre lang.
Und da man mit einem großmotorigem Auto mehr Steuern sparen kann als mit einem kleinen Franzosen unterstützt die Regierung also hauptsächlich die deutschen Autobauer ... naja, so gesehen doch gar nicht so dumm
Aber der Umwelt bringt es dennoch nix, denn jedes ersetzte Altauto bleibt auch weiterhin auf der Straße ... noch viele viele Jahre lang - und wenn nciht bei uns, dann in Pakistan oder sonstwo auf der Welt ...