Aktueller Stand – Garantiemaßnahmen HiFi Pro System

Also, jetzt mal einen kleines Update: Hörprobe wollte unser :) doch nicht mehr machen, da München behauptete dass dieses " Stand der Technik" sei. Nachdem wir beim Aftersales-Manager unserem Frust freien Lauf gelassen haben (...), steht nun der ZZZZ seit einer Woche beim :). Es wurde jetzt wieder der Endverstärker getauscht (wieder ein neuer aus München). Das Ergebniss war sowohl für den :) als auch für uns ernüchternd, nämlich immer noch Schrott. Wir haben jetzt das Gefühl, daß keiner mehr so recht weiß wie nun weiter zu verfahren (?). Wir sind gespannnt, wann das Problem gelöst wird. Übrigens: als ich den
Servivetechniker aufforderte um sich doch mal die geringe Lautstärke des PDC anzuhören und er daraufhin rückwärts auf ein parkendes Auto auffuhr, fragte er mich verunsichert " ob denn hinten noch Platz sei" und "wann denn nun der PDC-Ton hörbar wäre"; ich habe ihn sofort darauf hingewiesen, dass er nur besser hinhören müsse :laugh4:... Fortsetzung folgt.

Grüße, Sven
 
Juhuuuu, sie haben es geschaft :t. Nachdem unser Zetti nun fast 2 Wochen bei unserem :) war, hat es endlich geklappt mit dem Sound. Aber erstmal der Reihe nach: als erstes wurde mehrmals der Endverstärker gewechselt und ebenso oft wurde die Software ge-updated. Hat aber alles trotzdem nicht funktioniert. Daraufhin hat unser :) mit München kontakt aufgenommen. Die haben sich daraufhin in den Wagen mit eingelogged und beim Software-Update mitgeschaut. Hat aber trotzdem alles nix gebracht.... und irgendwann hat anscheinend unser Kleiner nur noch in der Ecke am Strom und dem Netzwerk gehangen, damit sich die Ingenieure in München austoben konnten (ich stelle mir das für die Mitarbeiter etwas frustrierend vor wenn da im Hintergrund alles Mögliche passiert und keiner kriegt davon etwas mit). Es hat sich herausgestellt, daß die Programmierung jedesmal nicht vollständig im Fahrzeug übernommen wurde, wodurch also die Endstufe (DSP) völlig falsche Sachen machte. Letztendlich haben die Ingenieure es aber anscheinend doch geschafft das Teil zu stopfen.... endlich.

Das Ergebniss ist auf jeden Fall sehr gut geworden und besser als es jemals war :t. Jetzt klingt das Hifi-Professional so wie es sein muss: tiefer und knackiger Bass (kein Dröhnen!), guter Kickbass, ausgewogenes Stereobild, usw. Fazit: es hat sich gelohnt und die Anlage macht jetzt richtig Spaß!

Gruß, Sven
 
Juhuuuu, sie haben es geschaft :t. Nachdem unser Zetti nun fast 2 Wochen bei unserem :) war, hat es endlich geklappt mit dem Sound. Aber erstmal der Reihe nach: als erstes wurde mehrmals der Endverstärker gewechselt und ebenso oft wurde die Software ge-updated. Hat aber alles trotzdem nicht funktioniert. Daraufhin hat unser :) mit München kontakt aufgenommen. Die haben sich daraufhin in den Wagen mit eingelogged und beim Software-Update mitgeschaut. Hat aber trotzdem alles nix gebracht.... und irgendwann hat anscheinend unser Kleiner nur noch in der Ecke am Strom und dem Netzwerk gehangen, damit sich die Ingenieure in München austoben konnten (ich stelle mir das für die Mitarbeiter etwas frustrierend vor wenn da im Hintergrund alles Mögliche passiert und keiner kriegt davon etwas mit). Es hat sich herausgestellt, daß die Programmierung jedesmal nicht vollständig im Fahrzeug übernommen wurde, wodurch also die Endstufe (DSP) völlig falsche Sachen machte. Letztendlich haben die Ingenieure es aber anscheinend doch geschafft das Teil zu stopfen.... endlich.

Das Ergebniss ist auf jeden Fall sehr gut geworden und besser als es jemals war :t. Jetzt klingt das Hifi-Professional so wie es sein muss: tiefer und knackiger Bass (kein Dröhnen!), guter Kickbass, ausgewogenes Stereobild, usw. Fazit: es hat sich gelohnt und die Anlage macht jetzt richtig Spaß!

Gruß, Sven

Hört sich ja gut an. Wo kommst du denn her?
 
Hallo Sven
Danke für deinen Verweis aus meinem Bericht hierher.
Habe so ziemlich die selbe Geschichte hinter mir und stehe gerade an dem Punkt, dass ich ein Fax von BMW Austria in Händen habe, dass diese Einstellungen so gewünscht und beabsichtigt sind. Bei mir steht als Begründung, da sonst die Basslautsprecher überlastet würden.
PDC ist bei mir trotz voll aufgedreht kaum hörbar und aus den Subwoofern hinterm Sitz kommt so gut wie nichts heraus.
Bin verzweifelt.
Händler und BMW Austria blocken anscheinend komplett ab.
Hast du irgend eine Idee wie ich vielleicht einen Kontakt zu den Leuten herstellen könnte die dein Auto bearbeitet haben, die sollten dann ja bescheid wissen.
Vielen Dank!
 
Juhuuuu, sie haben es geschaft :t. Nachdem unser Zetti nun fast 2 Wochen bei unserem :) war, hat es endlich geklappt mit dem Sound. Aber erstmal der Reihe nach: als erstes wurde mehrmals der Endverstärker gewechselt und ebenso oft wurde die Software ge-updated. Hat aber alles trotzdem nicht funktioniert. Daraufhin hat unser :) mit München kontakt aufgenommen. Die haben sich daraufhin in den Wagen mit eingelogged und beim Software-Update mitgeschaut. Hat aber trotzdem alles nix gebracht.... und irgendwann hat anscheinend unser Kleiner nur noch in der Ecke am Strom und dem Netzwerk gehangen, damit sich die Ingenieure in München austoben konnten (ich stelle mir das für die Mitarbeiter etwas frustrierend vor wenn da im Hintergrund alles Mögliche passiert und keiner kriegt davon etwas mit). Es hat sich herausgestellt, daß die Programmierung jedesmal nicht vollständig im Fahrzeug übernommen wurde, wodurch also die Endstufe (DSP) völlig falsche Sachen machte. Letztendlich haben die Ingenieure es aber anscheinend doch geschafft das Teil zu stopfen.... endlich.

Das Ergebniss ist auf jeden Fall sehr gut geworden und besser als es jemals war :t. Jetzt klingt das Hifi-Professional so wie es sein muss: tiefer und knackiger Bass (kein Dröhnen!), guter Kickbass, ausgewogenes Stereobild, usw. Fazit: es hat sich gelohnt und die Anlage macht jetzt richtig Spaß!

Gruß, Sven

Weißt Du zufällig ob die das Update nun auch "generell" verbreiten?
Hast Du nun auch den neuen Top HiFi Verstärker oder nicht?

Ich möchte meinen Z4 gerne zu BMW bringen da jetzt wohl auch ein DKG Update vorliegt, wenn mein HiFi auch gefixt werden würde.. das wäre ja wie Weihnachten & Ostern :t
 
Weißt Du zufällig ob die das Update nun auch "generell" verbreiten?
Hast Du nun auch den neuen Top HiFi Verstärker oder nicht?

Ich möchte meinen Z4 gerne zu BMW bringen da jetzt wohl auch ein DKG Update vorliegt, wenn mein HiFi auch gefixt werden würde.. das wäre ja wie Weihnachten & Ostern :t

Never change a running system, sagte mein :), wenn ich doch DKG update will, soll ich einen Termin machen und 160 Euronen mitbringen....
 
Ich habe die Gedenksekunde(-n) beim Wechsel R zum 1'ten gang sofort beanstandet, es hieß das ist der Stand der Technik (damals 2009)
 
Weißt Du zufällig ob die das Update nun auch "generell" verbreiten?
Hast Du nun auch den neuen Top HiFi Verstärker oder nicht?

Ich möchte meinen Z4 gerne zu BMW bringen da jetzt wohl auch ein DKG Update vorliegt, wenn mein HiFi auch gefixt werden würde.. das wäre ja wie Weihnachten & Ostern :t

Hi Big Tom, ich weiß nicht ob BMW dieses Update "generell" verbreitet, Ich glaube aber nicht, daß dieses Update einfach so gemacht wird, denn der Aufwand der Programmierung war -bei uns- letztendlich gewaltig. Unser ZZZZ hat übrigens schon mal eine Programmierung nicht auf Anhieb angenommen &: ; es scheint daß unser Kleiner etwas eigensinnig ist 8-).

Ja, wir haben den neuen Top Hifi-Verstärker, das ist aber -glaube ich- egal, da erst die Programmierung desselben "die Musik macht". Fakt ist, daß die Programmierung einen SEHR großen Einfluß auf die Klangqualität der Anlage hat; zum Teil wurde hier anscheinend zu Unrecht über die angeblich schlechte Qualität der Lautsprecher ("billige Papplautsprecher") gesprochen, denn was die Anlage jetzt leistet ist einfach sehr gut. Plötzlich gibt es einen richtigen Kickbass, kontrollieretn Tiefbass und eine gute Mittenwiedergabe (vorher (ab Werk war alles irgendwie nicht überzeugend). Übrigens: ALLE Regler stehen in ihren neutralen Positionen und wir haben noch gar kein Bedürfniss gehabt hier etwas zu ändern (vorher haben wir den Equilizer bemühen müssen)

Über das empfehlenswerte Update für das DKG habe ich ja auch schon berichtet, und kann daher die Philosophie "never change a running system" überhaupt nicht nachvollziehen; die Abstimmung des DKG ist jetzt deutlich besser geworden und es macht dabei noch mehr Spaß als vorher. Ausserdem findet die Programmierung unmittelbar am DKG statt und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

Gruß,

Sven
 
Mit generell verbreitet meine ich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Quasi der offizielle roll out des updates
 
Mit generell verbreitet meine ich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Quasi der offizielle roll out des updates

Hi, ich hatte Dich auch so verstanden (?). Das Problem ist grundsätzlich, dass BMW nur ein Update auf den letzten Stand bringt / zulässt, wenn es offensichtliche Probleme gibt. Wenn ein Kunde "nur" einen schlechten Klang der Anlage bemängelt (weil Stand der Technik beim Kauf), alles aber technisch gesehen in Ordnung ist, dann wird bei BMW kein Handlungsbedarf gesehen. Die lehnen es -glaube ich- generell ab, auch wenn der Kunde bereit ist dafür zu zahlen (?) da die Programmierung u.U. neue Probleme verursachen kann.

Gruß, Sven
 
Ich kann mich irren, aber es gab zu dem Thema seitens BMW doch eine PUMA. Zumindest haben sie mir vorgeschlagen den Verstärker zu tauschen. Nicht weil meiner defekt war, weil er schlecht geklungen hat.
Somit hoffe ich doch auf eine kulante Lösung seitens BMW, auch nach Ablauf der Neuwagengarantie. Schau mer mal..
 
Wie ich es verstanden habe, sind die ersten Verstärker (DSP) öfters aufgefallen wegen Defekten und daher nicht mehr im Programm; bei uns hat der Endvertärker ja auch Macken gehabt. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß, Sven
 
Hi, ich hatte Dich auch so verstanden (?). Das Problem ist grundsätzlich, dass BMW nur ein Update auf den letzten Stand bringt / zulässt, wenn es offensichtliche Probleme gibt. Wenn ein Kunde "nur" einen schlechten Klang der Anlage bemängelt (weil Stand der Technik beim Kauf), alles aber technisch gesehen in Ordnung ist, dann wird bei BMW kein Handlungsbedarf gesehen. Die lehnen es -glaube ich- generell ab, auch wenn der Kunde bereit ist dafür zu zahlen (?) da die Programmierung u.U. neue Probleme verursachen kann.

Gruß, Sven
"Guter Klang" ist sicherlich in weiten Bereichen eine rein subjektive Empfindung.
Schließt man einmal objektive Effekte wie Störgeräusche, scheppernde Membrane, unhörbares PDC, fehlende Einstellmöglichkeiten aus, so sollte es doch wohl möglich sein, einen einmal gefundenen Lösungsansatz auch auf andere Fahrzeuge zu übertragen. Es hat zwar den Anschein, als wüßte man bei BMW nicht so genau, was man tun muß und über die verbauten Komponenten erfährt man auch so gut wie nichts. Ist aber die Abweichung von einem akzeptablen Klangbild aber erheblich, so nutzt dieses "Versteckspiel" wenig und da würde ich auch nicht locker lassen, denn schließlich ist die Prof.-Anlage ja nicht billig.
 
"Guter Klang" ist sicherlich in weiten Bereichen eine rein subjektive Empfindung.
Schließt man einmal objektive Effekte wie Störgeräusche, scheppernde Membrane, unhörbares PDC, fehlende Einstellmöglichkeiten aus, so sollte es doch wohl möglich sein, einen einmal gefundenen Lösungsansatz auch auf andere Fahrzeuge zu übertragen. Es hat zwar den Anschein, als wüßte man bei BMW nicht so genau, was man tun muß und über die verbauten Komponenten erfährt man auch so gut wie nichts. Ist aber die Abweichung von einem akzeptablen Klangbild aber erheblich, so nutzt dieses "Versteckspiel" wenig und da würde ich auch nicht locker lassen, denn schließlich ist die Prof.-Anlage ja nicht billig.
Genau! Das war ja bei uns der Fall. Ich musste mich ja immer wieder beherrschen, wenn ein Schlaumeier von BMW mit dem ´subjektiven Empfinden´ anfing, sich aber nicht einmal die Mühe gemacht hat um sich das Disaster mal anzuhöhren. Letztendlich hat unsere Hartneckigkeit zum Erfolg geführt.

Grus, Sven
 
Letztendlich hat unsere Hartneckigkeit zum Erfolg geführt.

Grus, Sven

Bitte Details!

Wie in meiner PN gerade an Dich geschrieben..

Ich habe eben meinen Zetty von der Werkstatt geholt, es hat sich nichts gebessert..eher verschlechtert.

Habe das richtig verstanden, dass es bei Deinem auch Probleme gab und erst nach einigen Versuchen es geschafft worden ist die Software "korrekt" draufgespielt zu bekommen?

Bei mir ist jetzt nach dem Update:

Ein blecherner Klang mit enorm viel "Echo / Schall"
Die Sub's bewegen sich selbst bei Nachrichten
Die Bässe sind total schwammig, als würden sie die volle Frequenzbandbreite mitgehen
PDC ist fast nicht mehr hörbar!

Gleiches Verhalten wir bei meinem update versuch Anfang 2011 :-(

Ach, das DGK schaltet auch genau so lahm wie früher. (R Gang zum 1ten Gang). da hat sich auch nichts getan... :-(

Ein Dankeschön an BMW ReVo in Albstadt mit tollem Service, aber die können leider auch nicht zaubern und nur das machen was München vorschreibt :-(

Wie sind so verblieben dass die Rechnung offen bleibt, bei BMW nochmals nachgefragt wird, und wenn sich nichts tut ich den "Ur" Verstärker wieder einbauen lasse.. jetzt zu 2. Mal!

Frustrierte Grüße
Tom :-(
 
Bitte Details!

Wie in meiner PN grad an Dich geschrieben..

Ich habe eben meinen Zetty von der Werkstatt geholt, es hat sich nichts gebessert..eher verschlechtert.

Habe das richtig verstanden, dass es bei Deinem auch Probleme gab und erst nach einigen Versuchen es geschafft worden ist die Software "korrekt" draufgespielt zu bekommen?

Bei mir ist jetzt nach dem Update:

Ein blecherner Klang mit enorm viel "Echo / Schall"
Die Sub's bewegen sich selbst bei Nachrichten
Die Bässe sind total schwammig, als würden sie die volle Frequenzbandbreite mitgehen
PDC ist fast nicht mehr hörbar!

Gleiches Verhalten wir bei meinem update versuch Anfang 2011 :-(

Ich bin maßlos enttäuscht!


Ach, das DGK schaltet auch genau so lahm wie früher. (R Gang zum 1ten Gang). da hat sich auch nichts getan... :-(

Ein Dankeschön an BMW ReVo in Albstadt mit tollem Service, aber die können leider auch nicht zaubern und nur das machen was München vorschreibt :-(

Wie sind so verblieben dass die Rechnung offen bleibt, bei BMW nochmals nachgefragt wird, und wenn sich nichts tut ich den "Ur" Verstärker wieder einbauen lasse.. jetzt zu 2. Mal!

Frustrierte Grüße
Tom :-(

Bei allem Lob auf deine Werkstatt (pro Kunde werden die wohl sein, wenn sie dir 2 mal den alten Verstärker rückrüsten würden), die Jungs machen irgendwas falsch....

Nach dem du damals was von dem neuen Verstärker geschrieben hattest, hatte ich mich auch informiert und ca 1. Monat später verbauen lassen, ein paar Kabel mussten damals schon gezogen und ein paar weitere ungepinnt werden. Der Klang war damals komisch. Meine Werkstatt hatte aber 2. Überzeugende Argumente: 1. Ist das jetzt voll dass Gefummel den alten Kabelbaum wieder herzurichten; 2. Wenn es neue Uptates gibt kommen die wohl eher für den aktuellen Verstärker als für den alten, oder? Letzters hat mich überzeugt nicht rückzurüsten. Der Klang war auch ok nach dem ich rausgefunden hatte dass der Equalizerregler ganz oben auf +8, der direkte darunter auf -8 und der widderum darunter auch relativ hoch zu stehen hat.
--Klingt komisch, war aber so.--
Probleme mit der PDC Lautstärke hatte ich zu keiner Zeit.

Vor ca. Einem Mont wurde das Fahrzeung nochmal komplett durchgeflashed: der Equalizer kann wieder normal eingestellt werden. Das DKG wechselt spürbar schneller von R nach D und umgekehrt.
 
Hi Freunde der gepflegten Fortbewegung,

Morgen geht Zetta wieder zu BMW in die Werkstatt und München wird sich mal sich andocken und nachsehen wo der Fehler ist.
Drückt mir bitte die Daumen dass ich endlich einen guten Klang und ein funktionierendes PDC habe.

Gruß
BigTom
 
Hi Freunde der gepflegten Fortbewegung,

Morgen geht Zetta wieder zu BMW in die Werkstatt und München wird sich mal sich andocken und nachsehen wo der Fehler ist.
Drückt mir bitte die Daumen dass ich endlich einen guten Klang und ein funktionierendes PDC habe.

Gruß
BigTom

Träum weiter...

nafob
 
Zetty ist fertig, ich kann ihn morgen holen. PDC tut wieder, und das HiFi soll gut klingen.

Bin gespannt! Ich hoffe das passt jetzt!
 
Zurück
Oben Unten