Alfa Romeo 4C

Style__z4

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Kollegen,

habe mir letztens folgenden Beitrag durchgelesen. :) Muss schon sagen, der 4C sieht sehr geil aus und aus dem Motor so eine Leistung abzurufen, Respekt!
Einziges Manko meiner Meinung ist das Plastik Interieur der Kilma und des Radios..Und der Preis von €50.000!

Habe trotzdem eine Probefahrt vereinbart, sobald das Fahrzeug beim Händler ist. Bin gespannt.
Wäre für mich persönlich eine alternative zum Zetti, zumindest wenn 2014 der Spider kommt. :D'

Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?

Testbericht:
http://www.autobild.de/artikel/alfa-4c-porsche-cayman-vergleich-4398939.html

Sound etc.:
 
Der Alfa 4C hatte hier schon mal einen Fred:
http://www.zroadster.com/forum/inde...de-äh-italiener-alfa-stellt-den-4c-vor.76814/
ist schon ein paar Tage her.

Ich habe ihn in Genf im Frühjahr gesehen aber noch nicht probegefahren.
Mein Eindruck: das Leichtbaukonzept ist genial, der Innenraum billig gemacht, einige Designdetails, va. die Scheinwefer grottig.
Das ist ein sehr kleiner und wendiger aber sehr enger und im Alltag sehr eingeschränkt nutzbarer Flitzer. Für einen 4 Zylinder Drittwagen recht teuer. Für Alfa dennoch ein wichtiges Fahrzeug.

Ein paar Bilder aus Genf:

DSC00215.jpg DSC00216.jpg DSC00219.jpg DSC00220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip finde ich das Auto interessant. Doch hätte man den Innenraum nicht wertiger gestalten können?
 
Man stelle sich so ein Fahrzeug von BMW vor: Carbon Monocoque, Mittelmotor 28i, wertiger Innenraum, max.1000kg...

Wäre mit deren knowhow durchaus realisierbar, wenn Alfa das designen kann und Maserati die Produktion bewerkstelligen kann, könnte das BMW locker zum überschaubaren Preis leisten.
Ein Technologie- und Imageträger. Allein es fehlt der Wille.
 
und vor allem warum muss es denn so ein grauenvoller Sound sein. Vielleicht liegt es am Video oder an der Wiedergabe, aber vor allem die Lautstärke klingt mehr als prollig. Aber vlt. bin ich zu alt für den sche...;)
 
Aber wenigstens einen 2.0L Motor hätten sie der Karre spendieren können


Aus italienischen Fachkreisen (anderst auch Mafia genannt *fg*) hat mir ein "Singenderhund" berichten lassen das evtl eine S Version kommt...

Der bekommt dann auch den Innenraum in Carbon anstatt Plastik und soll 280-300PS haben. Wieviel Hubraum der hat, weiß ich nicht.. noch nicht ^^
 
Sehr schickes Teil! Verfolge und erwarte den schon länger (auf der vorletzten IAA war schon ein Exemplar zu sehen).

Anschauen werde ich mir den auf jeden Fall genauer. Fürchte nur, dass der mir (altem Sack) zu eng ist. Ein- und aussteigen sollte für 40+ zumindest möglich sein. Ein Grund, warum ich mich gedanklich von einer Elisa gedanklich verabschiedet habe.

Sollte das wider Erwarten "machbar" sein könnte ich ins grübeln kommen. Die Idee und was ich bisher von der Umsetzung gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß


Michael
 
Man stelle sich so ein Fahrzeug von BMW vor: Carbon Monocoque, Mittelmotor 28i, wertiger Innenraum, max.1000kg...
Dann machen wir das Auto 30cm breiter, damit der 2,8L Motor quer reinpasst, 100cm länger, damit die Proportionen gewahrt bleiben (oder weil der Motor doch lieber längs eingebaut wird) und verdoppeln den Preis für Carbon und wertigen Innenraum. Damit das Auto ein seltener Exot bleibt und erschwinglich nur für diejenigen, die dann doch lieber zum gut ausgestatteten Porsche greifen. :) :-)
 
Dann machen wir das Auto 30cm breiter, damit der 2,8L Motor quer reinpasst, 100cm länger, damit die Proportionen gewahrt bleiben (oder weil der Motor doch lieber längs eingebaut wird) und verdoppeln den Preis für Carbon und wertigen Innenraum. Damit das Auto ein seltener Exot bleibt und erschwinglich nur für diejenigen, die dann doch lieber zum gut ausgestatteten Porsche greifen. :) :-)

BMW spart einfach erheblich am Fahrwerk, dann passt es preislich wieder. :D
 
Das Konzept mit unter 1000kg und 240ps ist klasse, jedoch finde Ich den 4C hässlich. Die Scheinwerfer gehen gar nicht und die Plastiklandschaft im Innenraum ist einem 50K€ Wagen nicht würdig. Mal schaun wie der 4C vom Markt angenommen wird und wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden.

es sollen ja angeblich nur 500 Stk./Jahr nach Deutschland geliefert werden.
 
Ich sehe durchaus Potential für so kleine und leichte Sportwagen zum verträglichen Preis. Der Alfa könnte Trendsetter sein.
Porsche hat mit der Studie zum 550 Spyder ein hochinteressantes Prokekt scheinbar begraben. Sehr schade, gerade das passt historisch gesehen hervorragend zur Marke.

Vielleicht besinnt man sich ja noch eines Besseren, natürlich auch bei BMW, die Gewichts-und Leistungsspirale mal umzudrehen. Das wäre sehr zeitgemäss.
Aber ja, die Leute werden immer bequemer, grösser und schwerer.
Ein erfolgreiches Modell könnte, wie vor 20 Jahren der MX5 die Roadsterwelle, ein solches Segment populär machen.
Ich wünsche Alfa, nicht zuletzt deswegen, sehr viel Erfolg mit dem 4C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Scheinwerfer sind nicht das gelbe von Ei. Die Außenspiegel sind ok, müssen sich ja leider auch an gewisse Vorschriften halten, vllt gingen die Spiegel vom Concept nicht.
Insgesamt finde ich das es ein gelungener kleiner Flitzer ist. Und die Fahrleistung von 4,5 auf 100 und 258 spitze sind klasse.
 
Vom Prinzip finde ich das Auto interessant. Doch hätte man den Innenraum nicht wertiger gestalten können?

Hallo Kollegen,
habe mir letztens folgenden Beitrag durchgelesen. :) Muss schon sagen, der 4C sieht sehr geil aus und aus dem Motor so eine Leistung abzurufen, Respekt!
Einziges Manko meiner Meinung ist das Plastik Interieur der Kilma und des Radios..Und der Preis von €50.000!


Jungs Gegenfrage - was verlangt ihr bitteschön noch alles für euer Geld?
Schon mal im Ansatz darüber nachgedacht, was es an Entwicklungsaufwand und Konzeption kostet das Auto zu diesem (Leistungs-)Gewicht und mit einem so hohen Anteil an Carbon
anbieten zu können? Auch ist die Herstellung von Carbon noch weit weg von Massenproduktion auch wenn z.b SGL (aus dem Klatten-portfolio für BMW) dort schon sehr viele Fortschritte
gemacht hat. Mensch Leute laßt mal die Kirche im Dorf - vergleichbare Leistungsgewichte kosten in der regel 6-stellige Euronen (ich meine damit nicht das immer wieder aufgewärmte
Lotus Elise/Evora Konzept)
 
Jungs Gegenfrage - was verlangt ihr bitteschön noch alles für euer Geld?
Schon mal im Ansatz darüber nachgedacht, was es an Entwicklungsaufwand und Konzeption kostet das Auto zu diesem (Leistungs-)Gewicht und mit einem so hohen Anteil an Carbon
anbieten zu können? Auch ist die Herstellung von Carbon noch weit weg von Massenproduktion auch wenn z.b SGL (aus dem Klatten-portfolio für BMW) dort schon sehr viele Fortschritte
gemacht hat. Mensch Leute laßt mal die Kirche im Dorf - vergleichbare Leistungsgewichte kosten in der regel 6-stellige Euronen (ich meine damit nicht das immer wieder aufgewärmte
Lotus Elise/Evora Konzept)

Ja da bin ich Deiner Meinung, besonders bei den geringen Stückzahlen;)
 
Verfolge das Thema - ALFA ROMEO 4C - nun schon länger und endlich wird aus einer Vision, greifbare Realität.

Endlich wieder ein radikales, puristisches und futuristisches, auf kompromisslosen Leichtbau getrimmtes Konzept. Das Design, mit der leichten Anlehnung an den legendären - Stradale 33 -, einfach phänomenal. Genauso die Rückspiegel, die als moderne Interpretation, an die alten "Talbot Spiegeln" erinnern. Bewundernswertes Serienfahrzeug, welches fast 1:1 vom Konzeptfahrzeug übernommen wurde. Darüber sollte man froh sein, denn in der Regel kennt man das anders ;).

Die finale Version der Scheinwerfer sind genial und zum Glück wurden diese geändert. Nicht schon wieder so ein Designmerkmal, der überproportional hochgezogenen Scheinwerfer. Die Fläche wirkt nun entschärfter und steht nicht so im Fokus, wie davor. Soll doch dies der Ferrari-Fraktion vorbehalten sein (Ferrari California, 599 GTO) bzw. dem Jaguar F-Type, Corvette C7, Maserati GT. Ohnehin haben die Scheinwerfer etwas Insektenartiges an sich und sind eine polarisierende Erfrischung. Der ALFA ROMEO 4c lanciert sich in die Liga der puristischen Fahrmaschinen, wie Lotus Elise, Renault Spider, Caterham Super Seven, Donkervoort D8 GTO, Ariel Atom oder KTM X-BOW. Zugegeben, diese Leichtgewicht-Exoten sind im Vergleich zum ALFA ROMEO 4C, noch etwas radikaler und dieses Konzept ist auch nicht völlig neu.

In unserer Zeit, werden die Fahrzeuge immer schwerer, trotz zahlreicher vorhandener Technologien. Mittlerweile will keiner mehr auf Navigationssysteme und elektrische Komfortsitze verzichten, auch nicht in einem Sportwagen. Von den restlichen und unzähligen, loyalen elektronischen Helfern fange ich lieber nicht an. Dennoch versuchen die kühlen Marketingstrategen bei einem 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug, von purer, neu entdeckter Sportlichkeit zu sprechen.

Endlose Kurven, Serpentinen in den Alpen, einsame Landstraßen, weit weg von den überfüllten Autobahnen. Dazu noch die unereichbare Agilität und die Dynamik eines Leichtbaukonzeptes. Es braucht eigentlich nicht viel, um die wahre "Fahrfreude" zu erfahren. Es geht doch nicht um die unendliche Leistung, sondern eher um ein niedriges und minimales Gewicht. Infolge dessen, würde dies auch dem Verbrauch zugute kommen bzw. der Umwelt, wo doch alle in letzter Zeit von - Nachhaltigkeit - sprechen. Aber na ja, man entwickelt solche Konzepte ohenhin nicht mehr ausreichend, da man sich sowieso nach dem "mainstream - Geschmack" der "braven 0815 Konsumenten" orientiert und leider haben heutzutage eher die Buchhalter und seelenlose Manager, die nur die Marge und die Aktienentwicklung als Ihren wahren Ansporn ansehen, das letzte Wort und nicht die Designer, die sich vom Enthusiasmus beflügeln lassen.

ALFA ROMEO sollte man für dessen Mut bewundern, ein leidenschaftliches Design und Konzept auf den Markt zu bringen. Ein Umbruch ist bei ALFA ROMEO auch zwingend notwendig, wenn man sich Ihr derzeitiges Portfolio anschaut. Durch die Allianz mit Chrysler erhofft man sich Synergien und auch die Möglichkeit auf dem amerikanischen Markt endlich Fuss zu fassen. Genauso mit der zukünftigen Kooperation mit Mazda. Der 4C ist ein Prestigeobjekt auf dem Weg dorthin und ein Aufschrei der Marketingstrategen, welcher der schon etwas angestaubten und zerkrazten Marke, zum alten Renommee verhelfen soll. Hoffentlich hat sich Marchionne dabei nicht übernommen. Auch wenn ich dies bereits schrieb, drücke ich ALFA ROMEO, mit dem kommenden 4C, alles was ich habe.

Bei Sportbooten ist es ähnlich. Man nehme ein kleines und wendiges Sportboot, wie beispielsweise "Four Winns" und dazu noch einen Außenboarder, wie beispielsweise "Mercury Opti Max Pro XS" (oder gleich zwei). Wenn es um die Performance geht, sehr leichtes Bootsgewicht, gepaart mit Leistung, bestehend aus brachialer Beschleunigung und Geschwindigkeit, braucht man nicht immer eine "Donzi" auch wenn diese eine wahre Ansage ist.
 
Sehr schön :t
Wenn man mir jetzt noch die Straßen mit endlosen Kurven baut und die Alpen mit ihren Sepentinen (natürlich ohne den üblichen Lindwurn aus Wohnmobilen, Reisebussen und rollenden Aussichtstouristen) in die Nähe rückt, würde ich glatt den Kauf so eines Autos erwägen. Da mein automobiler Alltag leider anders aussieht, für ein reines Spassauto kein Platz mehr auf dem Hof ist und die Motorräder auch noch bewegt werden wollen, bin ich mit dem Z4 erstmal gut bedient. Der macht auch im Stau noch einen Rest Freude. So wie eine Riva auch ohne brachiale Beschleunigung schon am Steg liegend ins Herz geht.
 
Ich habe vor ein paar Jahren das "Roadstern" für mich entdeckt und dieses Jahr dann nach 25 Jahren das letzte Motorrad verkauft.
Ein leichtes und puristisches Fahrzeug erfüllt genau diese Lücke, wobei ein vernünftiges Dach durchaus Vorteile hat, gerade in den Alpen mit starken Temperaturschwankungen und auch kurzfristigen Niederschlägen.
So ein Einbaum-Roadster wäre mir dazu zu primitiv und natürlich für Kurzurlaube mit :K zu einschränkend.
Der Boxster zeigt in die richtige Richtung, obwohl schon an der Grenze zur "Ueberfettung" und zum Ausstattungs-overkill.
Ich sehe durchaus Potential für die leichten und spritzigen Sportwagen und Roadster, habe natürlich auch hervorragende Strecken vor der Haustüre und bin mit meinen Ausfahrten häufig zu anderen Zeiten unterwegs als Touristen und sonstiger mainstream-Verkehr. Ich denke, es gibt aber fast überall geniale Strecken. Man muss sie nur entdecken wollen und dafür ist ein spassiges und puristisches Fahrzeug ideal.
 
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