Alfa Romeo 4C

Ich denke, es gibt aber fast überall geniale Strecken. Man muss sie nur entdecken wollen und dafür ist ein spassiges und puristisches Fahrzeug ideal.
Dafür ist dieses Navi,TomTomUrbanRider,ideal. Das findet selbst in der norddeutschen Tiefebene noch halbwegs fahraktive Strecken.:t
ImageUploadedByzroadster.com1381494315.008892.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1381494331.203535.jpg
@fidelio,was macht denn die PDF zur QP Kaufberatung? Wir warten sehnsüchtig.:w

Ich sehe durchaus Potential für so kleine und leichte Sportwagen zum verträglichen Preis. Der Alfa könnte Trendsetter sein.
Porsche hat mit der Studie zum 550 Spyder ein hochinteressantes Prokekt scheinbar begraben. Sehr schade, gerade das passt historisch gesehen hervorragend zur Marke.
...

Der Misserfolg bzw. das mangelnde Verständnis für den Boxster Spyder hat (leider) gezeigt, dass das für Porsche nicht mehr der richtige Weg ist. Selbst ein 4 Zylinder Boxer, der gut zur Markenhistorie gepasst hätte, würde sich nur über Ausstattung (und Gewicht) verkaufen. Schätze mal, dass der Boxster Spyder/Cayman R der letzte Porsche diesseits der Rennstrecke war, der ohne Radio und Klimaanlage bestellbar war.

Ich sehe durchaus Potential für so kleine und leichte Sportwagen zum verträglichen Preis. Der Alfa könnte Trendsetter sein.
Porsche hat mit der Studie zum 550 Spyder ein hochinteressantes Prokekt scheinbar begraben. Sehr schade, gerade das passt historisch gesehen hervorragend zur Marke.

Vielleicht besinnt man sich ja noch eines Besseren, natürlich auch bei BMW, die Gewichts-und Leistungsspirale mal umzudrehen. Das wäre sehr zeitgemäss.
Aber ja, die Leute werden immer bequemer, grösser und schwerer.
Ein erfolgreiches Modell könnte, wie vor 20 Jahren der MX5 die Roadsterwelle, ein solches Segment populär machen.
Ich wünsche Alfa, nicht zuletzt deswegen, sehr viel Erfolg mit dem 4C.

Du hast es bereits völlig richtig angesprochen. Porsche hätte bereits die Möglichkeit, mit dem "550 Spyder", gerade aus historischer Sicht, einen absoluten Volltreffer zu landen und eine neue Zielgruppe zu definieren.

Das Argument, man würde die Marke bzw. die Exklusivität, mit diesem Modell verwässern, steht eigentlich nicht zur Debatte. Dies hat man bereits mit der Einführung der SUV-Modelle in Kauf genommen, auch wenn diese einen erheblichen Gewinn generieren. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn die Tradition der Marke, ist eigentlich eine völlig andere.

Aber was ist heute schon Tradition, in unserem digitalen Zeitalter? Einfach nur ein beliebig, austauschbarer eingestaubter Begriff, der ohnehin Werte in sich trägt, die heute nicht gefragt sind? Oder was wollte uns BMW mit der Kastrierung der - Ikone M3 - mitteilen, die doch eine Generation geprägt hat.

Jedenfalls hoffe ich, ebenfalls auf ein Revival, der absolut puristischen, agilen Sportwagen und von mir aus, auch den Beginn einer neuen Fahrzeugklassen-Ära, die nicht in den obersten Preis-Stratosphären angesiedelt ist. Leidenschaftliche Fahrzeuge eben, welche auf das wesentliche reduziert sind, nämlich pure Fahrfreude, Faszination am Design und zuverlässige Technik.

Na ja, vielleicht lesen ein paar Marktanalysten mit und haben deine Ausführungen verinnerlicht und es entsteht zwangsläufig ein "battle" der Marken.

@ fr.jazbec: Ja das habe ich nicht vergessen und werde es definitiv abliefern, nur fällt mir momentan die Motivation, nach 9 Stunden Photoshop und Illustrator, auch meine Freizeit damit auszufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Misserfolg bzw. das mangelnde Verständnis für den Boxster Spyder hat (leider) gezeigt, dass das für Porsche nicht mehr der richtige Weg ist. Selbst ein 4 Zylinder Boxer, der gut zur Markenhistorie gepasst hätte, würde sich nur über Ausstattung (und Gewicht) verkaufen. Schätze mal, dass der Boxster Spyder/Cayman R der letzte Porsche diesseits der Rennstrecke war, der ohne Radio und Klimaanlage bestellbar war.
Porsche ist derzeit scheinbar auf einem anderen Weg, das ist leider richtig.
Doch traue ich der Marke durchaus eine Ueberraschung zu, vielleicht gibt es noch genug petrolheads im Unternehmen und nicht nur Analysten und Prokuristen.

Zurück zu Alfa: auf den 4C Roadster darf man echt gespannt sein, ebenso wie auf den neuen Spider in Kooperation mit Mazda.

Die kleinen Sportwagen und Roadster, oder ein Auto allgemein, standen früher mal ziemlich weit oben in der Skala materieller Begehrlichkeit jüngerer Leute. Ein Spielzeug beliebtes betuchterer Söhne und Töchter in Europa und Amerika. Das hat sich geändert . Das Auto rangiert ziemlich weit hinten und der Verzicht auf ein solches hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Finanzkraft zu tun. Nicht umsonst steigt das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer immer weiter an. Mit dem Spyder als einem tollen, aber konventionellen Auto, hätte Porsche kaum neue und jüngere Käuferschichten gewonnen. Dafür den Leuten, die tief für einen Boxster in die Tasce gegriffen haben, um sich den Traum vom Porsche zu erfüllen, eine günstigere Alternative geboten und den Gewinn geschmälert. Vielleicht trifft BMW mit den Elektrofahzeugen eher den Nerv der Generation der Apfelfreunde. Warum wurden die sonst i3 und i8 genannt?
Ich wünsche Alfa Erfolg mit dem Auto, aber der Markt für kleine Sportwagen scheint doch arg begrenzt zu sein. Mal schauen was noch geht, wenn die Sammler und Enthusiasten ihren Alfa haben. Wobei auch der Alfa bereits in einem Preissegment angesiedelt ist, in dem sich "klein" allein auf die Abmessungen beschränkt . Immerhin sorgt die Fertigung für ein begrenztes Angebot, das vielleicht unter der Nachfrage liegt.

Habe durchaus auch schon Analysen gelesen, wonach Smartphone und E-Bike mehr Sex-Appeal zugestanden wird als einem Sportwagen. Dies trifft m.E. aber v.a. auf den jüngeren Bevölkerungsteil zu.
Dennoch vermute ich ausreichend Kaufkraft in einer freizeitorientierten und junggebliebenen Gruppe der middle-ager. Da ist vielleicht ein typischer Sportwagen zu teuer, ein günstigerer und auch das ökologische Gewissen weniger belastender flinker Roadster aber schon noch zu verkaufen.
Die Hoffnung bleibt, ein Z2, ein Porsche 550, ein Alfa 4C...., mancher Trend entsteht auch, ohne das er vorher prognostiziert wurde.

Der Haupteil der zahlungskräftigen Mid-Ager ist zu "best value"- und Komfort- orientiert als dass "spartanische" Kisten auf Stückzahl kommen können. Finde ich auch Schade!

Ich fand und finde Lotus Elise, 4c, Boxster Spyder immer toll, aber dauerhaft rumfahren würde ich mit so einem Wagen nicht wollen. Höchstens mal ausleihen... Mit 30 hätte ich - bei nötigem Kleingeld - sofort zugeschlagen...

Beim Boxster spyder ärgert mich das besonders, weil ich das Konzept absolut überzeugend finde. Weichgespült (= Vollausstattung) macht er keinen Sinn. Radikal (= Minimalausstattung + sportliche Gimmiks) fürchte ich kurzfristig Spass zu haben, aber dauerhaft das als zu unbequem zu empfinden.

Deshalb ist der e89 das bessere Auto für mich (ab und zu schaue ich trotzdem bei mobile...)

Sehr interessante Ansichten hier.

Hoffe dennoch das diese Marktlücke irgendwann kommt. Es geht halt eher um ein "puristisches, agiles toy" für Enthusiasten, die das Fahren auf einsamen, kurvigen Landstraßen noch selbst erleben möchten und es auch als eine Art Hobby, am Wochenende ansehen. Keine gewöhnliche Fahrt in den Kurzurlaub, sondern eher "motorhead lifetsyle" und damit meine ich keinesfalls penetrante Drängler und rücksichtslose Raser.

Aber natürlich leuchtet auch ein, das dies in unserer Zeit nicht einfach wird und die Zielgruppe dessen Anforderungen solche Fahrzeuge erfüllen, eine spezielle Spezies ist, wo doch schon das gute und zuverlässige Schaltgetriebe, übertrieben gesagt, langsam zu einer Rarität wird.

Wenn man in Ballungszentren wohnt und arbeitet, wäre diese Variante durchaus denkbar, da die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ohnehin eine gut ausgebaute und vorallem effiziente Alternative bietet und mit einem SUV ohnehin kein richtiger Raum - und Zeitgewinn entsteht, eher Stress und verzweifelte Parkplatzsuche.

Viele der Analysen und Marktstudien, sind eher auf Städte und Ballungszentren konzentriert, weil hier durch die hohe Anzahl der Menschen, auch eine hohe Kaufkraft vermutet wird. Deshalb muss man da auch etwas differenzieren, vorallem über Studien die in einer Zeit der Wirtschaftskrise und steigender Benzin - und Lebenshaltungskosten, sowie der unsicheren Zukunft nach der Lehre bzw. Studium, entstanden sind. Jugendliche, junge Leute, die in einem Ballungszentrum aufwachsen, sehen natürlich auch ein, das ein Wagen in urbaner Umgebung, in der Zeit von "Carsharing", nicht viel Sinn macht. Verschiebt man diese Analyse nun auf eine ländliche Gegend, wo das Verkehrsnetz nicht annähernd in diesem Maße ausgebaut ist, bekommt der Begriff, eigene Mobilität, eine sehr hohe Bedeutung.

Hinzu kommt das die neue, junge Generation, etwas übertrieben gesagt, neben einem smartphone schläft und Ihre eigene Erscheinung bildhaft, in diversen sozialen Netzwerken, mit Hilfe aktueller und vordefinierter Modetrends, postet und sich somit Selbst zu einer Art Statussymol definiert. Dem smartphone wird von jungen Leuten auch deshalb so eine hohe Bedeutung geschenkt, weil man im Gegensatz zu früher, nicht eine reale und zeitraubende Distanz überwinden muss, um Kontakt zu haben, sondern virtuell jederzeit und uneingeschränkt seine Kontakte abrufen und weltweit erweitern kann, sowie jederzeit und in Echtzeit an benötigte Informationen heran kommt.

Was den zukünftigen Spyder angeht, finde ich Studie "Duettottanta", anlässlich des 80 Jährigen Jubiläums vom Pininfarina Studio, aus dem Jahre 2010, einfach genial. Eigentlich bin ich kein Freund von "Roadstern", doch für diese offene Targa Version, mit diesem kühlen, puristischen und auf das Wesentliche reduziertem Cockpit, könnte ich mich definitiv begeistern.

Alfa_Romeo_Duettottanta.jpg

Allerdings hat ALFA ROMEO, die Rechte am Design der Studie bisher nicht erworben und anscheinend auch nicht vor. Somit reichlich Platz für Spekulationen, mit welchem Design Tencone und sein Designteam überraschen werden, da man bisher ohnehin nur auf den ALFA ROMEO 4C konzentriert war. Denke jedoch das Tencone wie bereits beim 4C, eine moderne und eigenständige Interpretation auf die Beine stellen wird, mit einigen historischen Design-Elementen.

Aufmerksam verfolge ich ebenso die sehr, ambitionierten Ziele von Lotus, vorallem nach der letzjährigen Entlassung von Dany Bahar.

Na ja, wie schon bereits erwähnt, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:.

Sah erst nach Playstation aus.Aber das ist ja real! Sehr geil!

Ja ich denke ein paar PS mehr und ein anderes FW etwas anderst abgestimmt ist das Ding sicher eine Rakete =)
Das Teil wird ein richtiges Spaßmobil!

Auf einem kleinen Kurs (eng) müsste man es ja noch Deutlicher spüren..

Vll kommt ja noch der 4C GTA :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier, die ganze onboard Fahrt des ALFA ROMEO 4C, vom 12. September 2013 auf dem Nürburgring.

Interessant hierbei, der Testfahrer Horst von Saurma, hat zu keinem Zeitpunkt, den 6-sten Gang gewählt. Wahrscheinlich hat er angenommen, den höchsten Gang des Doppelkupplungsgetriebes gewählt zu haben, da ihm die Sicht auf die Tachoeinheit, durch die davor angebrachte Kamera verdeckt war.

Umso beeindruckender die Leistung, denn ansonsten wären ein paar Sekunden auf den Geraden vielleicht drin gewesen.

Anyway, mit dieser famosen Zeit hat ALFA ROMEO 4C bewiesen, das er nicht nur ein formschönes Design hat.

Nennt mich gern markenverliebt, aber zu dem Preis wird's dann doch wieder was aus München.

Sind dann doch wieder zu viele Punkte die mir nicht gefallen.

Des Italienischen zu wenig mächtig, fällt mir im Video v.a. der kleine düstere Innenraum und die rustikale Lenkradnaht auf. Das Innenraum-Design und das "Mäusekino" finde ich auch nicht so toll.
Ansonsten wie gesagt: netter kleiner Flitzer.

Du hast die Möglichkeit, die englischen Untertitel einzublenden.

Was die triste und spartanische Innenlandschaft angeht, gebe ich Dir recht. Allerdings erwarte ich das nicht, eigentlich sehne ich mich nach solchen spartanischen und puristischen Konzepten. Wäre ohnehin etwas, für das Wochenende auf kurvigen Landstraßen bzw. als Urlaubserlebniss. Ein TVR Tuscan Speed Six wäre ein Traum, allerdings sind die LHD, übertrieben gesagt, so selten wie eine blaue Mauritius. Ein RHD käme für mich nie in Frage.

Das sind doch keine Italiener, oder? Können vielleicht Griechen sein... (siehe Abspann).

Außen finde ich den Wagen richtig gut. Innen kann man drüber streiten. Typisch italienisch eben... Mäusekino kann man ja vielleicht auf nett umprogrammieren.

Was mir richtig Mut macht: das Dickerchen schien ganz gut hinein zu passen. Dann gehen vielleicht auch normal gewachsene Mitteleuropäer hinein? Wagen werde ich mir auf alle Fälle in Natura ansehen...

Zurück
Oben Unten