aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

WhiteLion73 schrieb:
AUFPASSEN! Garantieverlust im Falle eines Motorschadens!
Wissen wir (Rami10, Jokin und ich). Da aber nirgends im Internet etwas über Motorschäden bei Prins-Anlagen zu lesen war, waren wir mal so mutig ;) Hinzu kommt, dass es ja keine neue TEchnik ist sondern in anderen Ländern seit Jaaaahren Alltag ist.
So, zurück vom Feuerwehreinsatz.... nun stempel ich mal die Bettkarte ;)

DrPepper schrieb:
Wissen wir (Rami10, Jokin und ich). Da aber nirgends im Internet etwas über Motorschäden bei Prins-Anlagen zu lesen war, waren wir mal so mutig ;) Hinzu kommt, dass es ja keine neue TEchnik ist sondern in anderen Ländern seit Jaaaahren Alltag ist.
So, zurück vom Feuerwehreinsatz.... nun stempel ich mal die Bettkarte ;)

Ich wollte gerade schon sagen: Was machst n du um halb vier noch uff de Gass'? :+ :+ :+

ich gratuliere!! :t

bei uns in der schweiz kostet autogas (GPL oder Erdgas) nicht "genug weniger" als das benzin, um daraus eine konkrete und sinnvolle sparmassnahme zu machen (amortisationszeit = ewigkeit). So komme ich mit meinem 18 Monate alten T-Car-Traktörchen (diesel) praktisch gleich weit.

hätte ich nur den z4, dann würde ich den gasumbau stark vorziehen. darum finde ich (imho): gut gemacht! :t

toni

DrPepper schrieb:
Wissen wir (Rami10, Jokin und ich).

Nee, iss schon klar daß ihr das wisst. Bezog sich auch auf das Statement von paepcke, da er anscheinend einen neuen kriegt.

Wenn BMW die Gasanlage im Programm hätte, ich würd sie direkt mitbestellen...

:t Ich finde, dass unsere "Gaser" eine gute und auch mutige Entscheidung getroffen haben. Bei mir persönlich würde sich das allerdings nicht rechnen. Fahre max. 12Tkm im Jahr mit dem Z. Würde zu lange dauern, bis ich da mal in den grünen Bereich fahre. Wennn der Spritpreis jedoch bald auf 2€ klettert überlege ich mir das vielleicht doch noch. Aber wer kann andererseits schon wissen, was sich die Wegelagerer in Berlin noch einfallen lassen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht gibt es ja bald eine neue "Autogassteuer" :j

Gruß

Catalunya schrieb:
Ich frage mich echt andauernd...Z4 fahren, aber Gas tanken&:
Das passt für mich nicht zusammen...kommt auch nie in Frage! Sowas kann man in sein TCar einbauen lassen, aber in den Z4 gehört nicht noch Zusatzgewicht durch den Kram:zzz:

Ääähm ... was wiegt denn eigentlich dein Soundausbau so ingesamt? :X

Bei mir sieht's so aus:
- Ich fahre nur mit 15 anstatt 55 Litern Benzin rum, also 40l * 0,74 = 30 kg Mindergewicht
- 23 kg Tankgewicht
- ca. 5 kg gewicht für Technik, Kabel, Schläuche
- 50l * 0,4 = 20 kg Gewicht für Tankfüllung
... Summe: 18 kg Mehrgeicht.

So, und nun du *herausforder* :s

Nein, ich will nicht provozieren, nur ein wenig an deiner Meinung rütteln ;-)
So ein Gasumabu lohnt sich nicht für Leute, die den Z4 weniger als 15.000 km im Jahr bewegen und es lohnt sich für die Schweizer auch überhaupt nicht.
Wer in der Nähe der polnischen oder holländischen Grenze wohnt, sollte aber nochmal nachrechnen, ob sich's nicht doch lohnt.
Ebenso wenig lohnt es sich für die, die den Kofferraum brauchen.

Der Z4 ist mein Erstwagen, Alessandra hat aber noch 'nen voll alltagstauglichen Beetle. Falls wir für 14 Tage nach Portugal fahren würden, nehmen wir beide Autos mit - das ist billiger als den Z4 nicht umzurüsten.

Die Umrüstung bei uns Gasfahrern ist nicht als "Sparmaßnahme" zu sehen, denn ich sehe an mir, dass ich vom Geld her dasselbe durch den Motor jage wie zu Benzinzeiten - nur ich fahre eben viel mehr.

Ich habe also für das gleiche geld wesenlich mehr Spaß ... und durch die Folgekosten wie Inspektionen und Verschleißteile fahre ich mit Gas sogar noch kostspieliger ...

Leistungsmäßig ist Gas gar kein Problem - auf der Nordschleife bin ich gestern nur mit Gas gefahren ... ja, und? Die 3-4% Leistungsverlust kann ich verschmerzen.

Wenn man sich die Ersparnis durchrechnet, sind Aussagen wie "ich tanke für die Hälfte" ebenso Blödsinn, wie die Rechnerei über Ausgaben für jeweils gefüllte Tanks.
Das einzige was zählt, sind die Spritkosten je 100 km. Da das kaum einer von hand ausrechnet, lasse ich Spritmonitor.de rechnen und da kommt raus, dass ich mit Benzin 13,50 Euro/100km vergbraten habe und nun liege ich bei 7,70 Euro/100km ... weit weg von der Hälfte, weil man mit Gas einfach mehr am Rumheizen ist - was kostet die Welt? :M

Ich würd mal sagen: Gasfahrer haben mehr Spaß am Fahren - noch ... :w

Strobelix schrieb:
Hatte über eine Montage im Aschenbecher nachgedacht. --- Schlag mich nicht :b . Unmöglich zu realisieren?
Den Aschenbechereinsatz kann man prima rausnehmen, das geht dann nur noch bedingt. Aber vom Prinzip her finde ich die Idee gar nicht schlecht.
Andererseits: wozu? Die Tankanzeige ist deaktiviert, damit du den Tank riiichtig voll machen kannst - hab nun 52 Liter in den 55-Liter-Tank bekommen. Offiziell dürfen es aber nur 44 Liter sein, dann funzt auch die Tankanzeige wieder.
Bei leerem Gas-Tank piept das Teil wie wild, dass du freiwillig auf Benzin umschaltest - ich glaub, es wird kurz danach aber auch zwangsumgeschaltet ...

Jokin schrieb:
Ich habe also für das gleiche geld wesenlich mehr Spaß ... und durch die Folgekosten wie Inspektionen und Verschleißteile fahre ich mit Gas sogar noch kostspieliger ...
Folgekosten für Verschleißteile? VERSCHLEISSTEILE??? Hab' ich was verpaßt?

DrPepper schrieb:
Folgekosten für Verschleißteile? VERSCHLEISSTEILE??? Hab' ich was verpaßt?

Wenn er dank des billigeren Gaspreises mehr km fährt hat er natürlich höhre kosten für die Verschleissteile etc. ... einmal den Beitrag komplett lesen.

paepcke schrieb:
Wenn er dank des billigeren Gaspreises mehr km fährt hat er natürlich höhre kosten für die Verschleissteile etc. ...
Achsoooooooo... puuuh, und ich dachte schon, dass ich alle paar Kilometer 'nen neuen Gastank anschaffen muss.... oder so in der Art ;)

Neee, paepke hat's schon richtig gesehen - ich meine damit eher Reifen, Bremsen, etc. Denn dank Gas fahre ich weniger spritsparend, gebe also mehr Gas, bremse mehr - Reifen und Bremsen sind also eher fertig.

Und ich hab nun nach einem halben Monat 4.000 km runter gerissen - ja, halloooo??? 4.000 in einem halben Monat? ... bisher bin ich 1.500 je halbem Monat gefahren ... ich spare also keinen Cent durch das blöde Gas! .... ich kann's also echt keinem empfehlen *gg*

Andererseits hält mein Motor ja nun 600.000 km, wenn man der LPG-Fraktion Glauben schenken kann :-)

Jokin schrieb:
Neee, paepke hat's schon richtig gesehen - ich meine damit eher Reifen, Bremsen, etc. Denn dank Gas fahre ich weniger spritsparend, gebe also mehr Gas, bremse mehr - Reifen und Bremsen sind also eher fertig.

Und ich hab nun nach einem halben Monat 4.000 km runter gerissen - ja, halloooo??? 4.000 in einem halben Monat? ... bisher bin ich 1.500 je halbem Monat gefahren ... ich spare also keinen Cent durch das blöde Gas! .... ich kann's also echt keinem empfehlen *gg*

Andererseits hält mein Motor ja nun 600.000 km, wenn man der LPG-Fraktion Glauben schenken kann :-)

Dann hast du die KOsten für den Umbau ja schon nächsten Monat wieder raus :d :d

Jokin schrieb:
Und ich hab nun nach einem halben Monat 4.000 km runter gerissen - ja, halloooo??? 4.000 in einem halben Monat? ... *gg*

Boah, Respekt! Ich dachte, ich sei früher viel gefahren mit ø 4000km im Monat aber da sind meine km ja lächerlich!
Was bist Du von Beruf, daß Du soviel Zeit hast zum Z4 fahren UND (!!!) basteln??? Selbständig mit Werkstatt und Gastankstelle (Dein bester Kunde?)?

Erinnert mich an meine Studienzeit, da hatte ich auch Zeit und hab auch mal an einem Nachmittag den Wagen innen komplett auseinandergeschraubt, Hohlräume ausgespritzt und wieder zusammengebaut (von den übriggebliebenen Schrauben reden wa jetzt ma nich...)&:

CU,
Patrick

So, hier ein Nachtrag zum Kennzeichenhalter:

halter.jpg

Oh, dir hat man einen anderen Anschluss verpasst? Ich hab den, wo ich keinen Adapter brauche, wenn ich in CZ tanken will ...

Und der Kennzeichenhalter wird übrigens nach unten weggeklappt - ist bequemer ;-)

Jokin schrieb:
Oh, dir hat man einen anderen Anschluss verpasst? Ich hab den, wo ich keinen Adapter brauche, wenn ich in CZ tanken will ...
Du, in CZ bin ich soooo selten, da kann ich gut mit leben

Und der Kennzeichenhalter wird übrigens nach unten weggeklappt - ist bequemer ;-)
Ging nicht. Olek und Bolek hatten mir das auch gezeigt, wenn es anders rum montiert wird. Ich werde mir jetzt noch einen kleinen Haken mit Gummizug basteln, den ich am einen Ende Am Kofferraumschloß einhake. Das andere Ende zieht dann den Halter hoch. Nicht verstanden? Ich mach' Fotos, wenn's fertig ist :)

Jokin schrieb:
Aaaaah, jetzt weiß ich auch wieder, wieso es nicht anders rum ging: Die Bohrungen meines eigentlichen Kennzeichenhalters ließen dies nicht zu bzw dort, wo man Löcher hätte bohren können, war kein Plastik.

Zurück
Oben Unten