Alles was den Zetti "schneller" macht

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal einige Maßnahmen sammeln, die unseren Zetti "schneller" machen. Damit meine ich nicht die Höchtgeschwindigkeit sondern die Performance bei artgerechtem Auslauf.

Also meine Gedanken wären folgende:
1. Diff mit anderer Übersetzung (eventuell vom E46 und Kühlrippen umbauen)
2. Gewichtstuning jeglicher Art (Ideen dazu sind gerne gehört, Fahrer-Diät scheidet aus ;-) )
3. Sportfahrwerk (KW, H&R, B16 etc)
4. Andere Felgen (Hier wäre mal ein errechneter Vergleich zwischen z.B. 18" Originalfelgen und 18" Ultraleggera schön)
5. Aerodynamik-Maßnahmen (Kann man z.B den Unterboden weiter verkleiden?)
6. Kompressor-Umbau (OK, das ist gemogelt ;-) )

Weitere Maßnahmen?

Danke und Gruß
Sven

AW: Alles was den Zetti "schneller" macht

fächerkrümmer
nockenwelle
alpha-n carbon box
Sportkats
Hubraumerweiterung
Auspuffanlage welche auf Leistung ausgelegt ist
nen chip der auf alles abgestimmt ist

gibt schon ne menge aber kosten und leistung stehen in einem sehr, sagen wir mal "bedenklichen" verhätlnis

Das bringt unbestätigten Gerüchten zufolge 34 PS... . Aus der ausgebauten Feder biegt man sich dann ein S und schon.... 3.0 Si!

Hallo,
einfach einem M nehmen. Deutlich günstiger wie das ganze andere Tuning.
Gruß
Uli

und wenn einen der M zu langsam ist.. :s:w

"1. Diff mit anderer Übersetzung (eventuell vom E46 und Kühlrippen umbauen)" <---- Dazu direkt noch ne Lamellensperre verbauen ;)

Wenn einem der M zu langsam ist, packt man sich auf den S54 AUCH nen Kompressor.
[video]http://www.youtube.com/user/projectbmwz4#p/a/u/2/ox9ZS9FUrjc[/video]
Gibt immer jemanden, der noch bescheuerter ist (das mein ich jetzt nicht negativ *g*)

"5. Aerodynamik-Maßnahmen (Kann man z.B den Unterboden weiter verkleiden?)"
Das wär auch mal intressant.
Wobei ich finde, das der Unterboden vom Z4 für nen Straßenfahrzeug schon recht gut gemacht ist.

Weitere Aerodynamikmaßnahmen sieht man übrigens auch in dem Video *g*

und das mit dem kompi auf dem M und auch haltbar zu bekommen ist nicht einfach... man müsste mit der verdichtung runter nur kostet das gleich mal eine menge an PS welche mit dem Kompi wieder erzeugt werden müssen.. besser wäre es einen Alpina S aufzuladen besserer Block und mehr Hubraum..

Ehm??? Dann hol dir doch einfach den z4 v10?

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal einige Maßnahmen sammeln, die unseren Zetti "schneller" machen. Damit meine ich nicht die Höchtgeschwindigkeit sondern die Performance bei artgerechtem Auslauf.

Du hast die beste und sinnvollste Investition vergessen:
  • Fahrertraining

Damit kann man manchmal mehr herausholen als mit dem nächstgrößeren Motor. ;)

Also das hört sich doch teilweise gar nicht so schlecht an. Also der Fahrer hat in meinem Fall 80KG, da lässt sich nicht viel machen... .
Im Moment würde mich ein anderes Diff sehr interessieren. Kann man so einen Umbau auf ner Grube selber machen oder ist das eher was für den Profi? Würdet Ihr eher zum E46er Diff greifen oder das Automatik-Diff vom Zetti nehmen (deutlich teurer)?

Auch das Thema Unterbodenverkleidung wäre nochmal ne Überlegung wert...

für mich wäre die reihenfolge (nach fahrertraining) anders:

1. richtig gutes gewindefahrwerk rein
2. fahrwerk wirklich perfekt einstellen
3. bremsenupgrade

dann der rest...

mfg

Was heißt für dich artgerechter Auslauf? Landstraße?
Wenn ja, dann hol dir ne Emma und glaub mir, die Leistung langt.:B Immer an die StVo denken ;)

Es muss ja nicht immer gleich M sein! Wenn ihr schon das Fahrertraining so in den Vordergrund stellt, könnt Ihr da was konkretes empfehlen?

Hallo,

ein Fahranfängertraining brauchst Du ja sicherlich nicht mehr, empfehle daher folgendes: ADAC Perfektion 1. Da lernst Du Deinen Wagen erstmal richtig kennen. Hatte zuvor immer gedacht dass ich meinen Zettie sehr gut beherrsche, aber glaub mir, Du wirst ein wenig demütig werden. Vor allem bekommst Du die Grundlagen der Fahrphysik gepaart mit praktischen Übungen um die Ohren gefeuert (Verhalten bei Aquaplaning - Ausweichen, Vollbremsung bis 80km/h etc, Driften, Fahrzeug wieder einfangen nach Überfahren der Hydraulikplatte (Mordsgaudi), Optimale Kurvenlinie finden u.s.w.u.s.f. Auf dieses Training kannst Du dann aufbauen... Vorher würde ich von Nordschleifentrainings abraten, erstmal das wirklich Relevante lernen (Notsituationen / Fahrzeugbeherrschung). Perfektion 1 kostet um die 170,00 Euro und ist ganztägig. Kann es wirklich nur empfehlen...

Gruß Greg

P.s.: Manche Kfz-Versicherungen erkennen das Training als "Bonus" an, ggf. weniger Beitragszahlung (HUK24 natürlich nicht, ist ja auch meine %§!"-Versicherung)

für mich wäre die reihenfolge (nach fahrertraining) anders:

1. richtig gutes gewindefahrwerk rein
2. fahrwerk wirklich perfekt einstellen
3. bremsenupgrade

dann der rest...

mfg

Stabis +Non RFT+ negativen Sturz hast du vernachlässigt..Lamellendiff ist auch ein Kracher. Die grosse Bremse kann man getrost weglassen, braucht man nach den Modis nicht mehr. Es reicht eine etwas bessere Bremsscheibe+Beläge.

was mich interessieren würde: gibt es eine Differentialsperre für den 3.0i ? Und wie viel Leistung kann man mit nem ordentlichen Auspuff aus dem 3.0i rausholen? Und vor allem WAS wäre der ordentliche auspuff ^^
Was ist mit dem Lamellendiff gemeint?

Lamellendifferential gibts von Drexler (ca. 1800€). Ist mit variabler Sperrwirkung und vermutlich das beste auf dem Markt. Made in Germany. ;)

Mit einem Fächerkrümmer, Sportkats etc. sind vllt nochmal 10-20 PS drin. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt:

- Gewindefahrwerk (inkl. Einstellung)
- bessere Bremsscheiben + Beläge
- andere Stabis
- Sturz einstellen
- Non RFT Bereifung
- Sperrdifferential

Für reine Mehrleistung lohnt sich dann nur ein Kompressor, alles andere hat eigentlich ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Zu empfehlen sind hier vor allem die Lysholm Schraubenkompressoren, die im Vergleich zu den Zentrifugalkompressoren von ASA (verbaut durch G-Power/Infinitas) einige Vorteile bieten.

Eine Differentialsperre gibt es nicht von Werk aus. Die muss man über andere Quellen nachrüsten.
Ich hab eine Drexler Lamellensperre in einem kürzeren Diff verbaut.
Das ist meiner Meinung nach das beste, was man sich holen kann (aber mit mehr als 2000€ auch ganz schön teuer). Ich hab glück gehabt und ein gebrauchtes für einen günstigen Preis ergattert.
Hier im Forum findest du im Driftmarket.net eine alternative 1.5-Wege-Lamellensperre für 1200€. Die sollte auch sehr gut sein.
Mit Lamellendiff meint alexis eine solche Lamellensperre. (Gibt da verschiedene Sperrkörper: Lamelle, Torsen und Viskose z.B.) Die Lamellensperren lassen sich meiner Meinung nach am besten Fahren, da sie super direkt ansprechen.

Bietet eigentlich mitlerweile irgend ein deutscher Tuner nen Lysholm-Kompressorkit an?
Alternativ fällt mir da nur ESS-Tuning ein... die Sitzen aber in Norwegen.

Zurück
Oben Unten