Der von dir verlinkte Artikel ist erwartungsgemäß oberflächlich recherchiert, weil dem Autor kritisches Wissen fehlt. Er ist halt auf IT-Sicherheit und Kryptographie spezialisiert. Daher, auf Golem.de nach Wissen über eFuels zu suchen ist wie an einer Bushaltestelle zu stehen und darauf hoffen, dass ein Schiff vorbei kommt. Passiert halt nicht. Also, Kategorie Entertainment.
Hast du den Artikel denn auch gelesen? Ich würde behaupten er ist sehr kritisch, objektiv und dabei durchzogen von neutralen Quellen. Fragt sogar nach, stellt also nicht einfach Gegenbehauptungen auf sondern gibt denen die Thesen aufstellen sogar Möglichkeiten sich dazu zu erklären. Wobei diese sich verstricken und Aussagen, sogar ganze Quellen auf deren Homepages zurücknehmen...oberflächliche Recherche sieht anders aus.
Ich unterstelle hingen E-Fuels Alliance, E-Fuel today, efuels.de und den ganzen anderen die ausschließlich von Automobilen Interessensgemeinschaften und Mineralölkonzernen gleitet und unterstützt werden keine wissenschaftliche Objektivität. Denn deren Hauptaufgabe ist uns das Gefühl zu geben: "Ruhig Brauner, der EFuell ist ganz bald verfügbar, mach dir mal keine Sorgen, du braucht dir niemals so ne blöde E-Karre kaufen, wir machen das schon" Die freuen sich über jeden der sich nicht aus "Panik" gegen sein inneres Ich doch mal mit nem anderen Gedanken beschäftigt. So kann man wunderbar weiter das Schwarze Gold und die zugehörigen Verbraucher vertreiben. Das ist die Definition klassischer Lobbyarbeit. Apropos Lobbyarbeit da war doch noch
was
Um sich auch mal eines Gleichnis zu bemühen: Sich um bei solchen Verbänden und Interessensgemeinschaften zu Informieren ist wie bei Fast Food Ketten zu fragen ob deren Essen gesund ist, kann man machen, aber kann man sich aber auch sparen.
Denkt denn auch mal einer an die ganzen schon produzierten Verbrenner… Jeder hat doch bei der Produktion auch CO2 verursacht. Wenn die jetzt ohne Not geschrottet werden müssen, ist die Ökobilanz ja noch grauenhafter als eh schon. Wenn die nicht gezwungener Maßen entsorgt werden müssen und mit E Fuels weiter betrieben werden könnten, wäre das doch von Vorteil.
klar.
Nur denkt denn auch mal einer an die ganzen noch nicht produzierten Windräder und Solarzellen Infrastruktur und Anlagentechnik die von irgendwem gebaut und installiert werden müssen wenn wir und viele andere Staaten gleichzeitig möglichst 100% EE bzw günstigen Strom, eine Wärmewende, und dann im gesamten Primärenergiebedarf klimaneutral werden wollen, und dann noch...?
Bei Primärenergie aus Erneuerbare stehen selbst wir in Deutschland gerade mal bei ~17%, 100% wird absolut utopisch als es eh schon ist, wenn der Primärenergieverbrauchs nicht grundlegend durch Effizientere Technik reduziert wird. Egal wie wir es drehen müssen wir uns dafür aber trotzdem in einigen Bereichen den Luxus wie Wasserstoff und E-Fuels gönnen, obwohl durch deren Erzeugung bei der Substitution von Fossilen der Primärenergieverbrauch natürlich insgesamt sogar noch kräftig steigt (=deutlich mehr Erneuerbare Erzeuger on Top um das Ziel zu erreichen). Und nein - das könnte man auch allein technisch nicht mit Atomkraftwerken lösen, die kann man weder schnell hochziehen (ich sag nur Flamanville) noch reicht das Uran, wirtschaftlichkeit neuer Anlagen mal außen vor das machts noch schlechter. Fussion soll es seit 60 Jahren in spätestens 20 Jahren geben, wer sich mit den jüngsten "Durchbrüchen" dort beschäftigt hat weiß das diese weit von einer Umsetzbarkeit geschweige denn Skalierbarkeit entfernt sind...
Richtig spannend wird es hier dann ab 2045 bis dahin wollen alle großen Parteien wirklich komplett klimaneutral sein. (China übrigens 2060...)
Ab dann dürfte es also per Definition auch keinen fossilen Sprit mehr für die Bestandsflotte geben, es müsste die Industrie und die Luft-/Schiffahrt bis dahin komplett und vollständig auf Wasserstoff und E-Fuels umgestellt und damit versorgt sein. Und dazu natürlich übrige E Fuels zum Spaß für unsere lieb gewordenen Alteisen geben. DAS wird spannend. Ich wäre wohl bereit den Preis zu zahlen, allein mir fehlt der Glaube...vielleicht sehen wir dann die ersten "E-Fuel Kleber"
Man sollte merken das ich kein Idiologisch verblendeter Grüner bin und ich das die ganze Herangehensweise durchaus sehr kritisch sehe, oder um auf deine unbeantwortete Frage zurück zu kommen
Wer träumt denn hier? (...)
Ich jedenfalls nicht. Weder vom Austauschen des Fuhrparks durch E Autos, noch von einer schnell umsetzbaren Wärmewende, noch davon die Industrie mal eben zu dekarbonisieren, aber ganz sicher nicht davon "nebenbei" nochmal mehr zusätzliche Primärenergie on Top auf der Welt bereitzustellen um genügend E Fuels, und ganz bestimmt nicht für den Otto zu erzeugen, leider nichtmal da da wo wir sie wirklich bräuchen.
Denn
alleine für die E-Fuels dieser genannten no-Regret Anwendungen spricht man von
5.000 GW zusätzlicher Kapazität an Erneuerbaren. Wohlgemerkt stand heute, also man davon ausgeht das bspw. nicht auf einmal mehr Menschen auf der Welt auf den Gedanken kommen zu Fliegen usw....natürlich wie gesagt alles on Top zu den Kapazitäten die wir eh brauchen werden um den Strom für heutige und berechnete zukünftige Verbraucher erstmal Erneuerbar zu erzeugen- eh klar. Auf der ganzen Welt haben wir letztes Jahr gerade einmal
295 GW installiert, (60% davon übrigens in China). Und stehen aktuell bei der Primärenergie stand heute Weltweit bei ~14% Erneuerbarem Anteil (der Bärenanteil davon allerdings Biomasse).
Viele monieren die Energiewende für Strom, Wärme etc. in dieser Zeit sei absolut unrealistisch und am ende unsozial. Aber parallel die großvolumige Herstellung von E-Fuels die noch nichtmal aus dem Pilotstadium raus sind, da solls dann auf einmal schnell klappen, da müsste man es "doch nur machen" - da muss die Idiologie groß und die Brechstange schon nen sehr langen Hebel haben... Auch wenn sich das jetzt zugegebenermaßen ziemlich eingebildet liest, wer daran glaubt hat sich damit nie ernsthaft beschäftigt (beschäftigen müssen), für den kommt Strom aus der Steckdose und Benzin aus der Zapfsäule. So jetzt aber wirklich letztes Wort zum "Sonntag" von mir, ich träum jetzt weiter von anderen Dingen