Alles zur E-Mobiltät

Aber um viele Teslas und Co auf dem Gebrauchtmarkt zu haben muss man sie auch kaufen - und zwar jetzt !

Nur zu...

Immerhin werden in Deutschland (laut Harald Lesch) 15% des Energiebedarfs regenerativ gewonnen. Und dabei gibt das schon große Diskussionen rund um den Netzausbau. Wenn wir die Anzahl unserer Wind- und Solarkraftwerke nochmal vervierfachen, dann macht's sicher auch irgendwann Sinn... ;)
Aber kosten darf es halt nix...
 
... und nicht durch meinen Hof gehen ;)
NIMBY - not in my back-yard


Ein Phänomen, das man gerade wieder großflächig beobachtet: diejenigen, die nicht (oder wenig) davon persönlich betroffen sind, sind für oder gegen eine Sache.
Beispiele: Beim Volksbegehren zum Artensterben in Bayern, beim Tempolimit, bei der CO2-Abgabe z.B. auf Flüge, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir ja wirklich mal wünschen würde, das ist, dass die engagierten Befürworter der Elektromobilität nicht immer nur herumschwätzen, sondern die Elektrokisten dann auch mal konsequent kaufen. Am besten gleich als vollständigen Ersatz für die eigenen Diesel- und Benzinschleudern. Aber zumeist passiert außer heißer Atemluft ja nix. :cautious:

Ich dagegen geh' auch in Sachen Elektromobilität als gutes Beispiel voran: In jedem meiner Autos ist ein extrafetter Anlasser verbaut. :8pleasedz
 
Nur zu...

Immerhin werden in Deutschland (laut Harald Lesch) 15% des Energiebedarfs regenerativ gewonnen. Und dabei gibt das schon große Diskussionen rund um den Netzausbau. Wenn wir die Anzahl unserer Wind- und Solarkraftwerke nochmal vervierfachen, dann macht's sicher auch irgendwann Sinn... ;)
Aber kosten darf es halt nix...
Das ist wohl leider falsch. Ich habe mich neulich noch mit einem befreundeten Physikprof über das Thema unterhalten. Richtig ist,dass 15% des Strombedarfs regenerativ gewonnen werden,beim Gesamtenergiebedarf sind es lediglich 2%,der Rest wird nach wie vor hauptsächlich mit fossilen Energieträgern bestritten.☹️
 
Das ist wohl leider falsch. Ich habe mich neulich noch mit einem befreundeten Physikprof über das Thema unterhalten. Richtig ist,dass 15% des Strombedarfs regenerativ gewonnen werden,beim Gesamtenergiebedarf sind es lediglich 2%,der Rest wird nach wie vor hauptsächlich mit fossilen Energieträgern bestritten.☹

Ok, wäre ja noch schlimmer. Gestern bei Illner hat Lesch sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, derart geäußert. Anteil am Strombedarf war glaube ich knapp 40%, zumindest zeitweise.
Aber im Endeffekt wollen wir aufs gleiche hinaus denke ich... ;)
 
Das ist wohl leider falsch. Ich habe mich neulich noch mit einem befreundeten Physikprof über das Thema unterhalten. Richtig ist,dass 15% des Strombedarfs regenerativ gewonnen werden,beim Gesamtenergiebedarf sind es lediglich 2%,der Rest wird nach wie vor hauptsächlich mit fossilen Energieträgern bestritten.☹

Da halte ich die Zahlen des Herrn Professor entweder für stark veraltet oder schlicht falsch.

Laut
waren in 2018 37,8 % der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen, 13,9 % der Wärmeerzeugung und 5,6 % der Energie für Verkehr. Das kann auf die oben genannten 15 % (H. Lesch) insgesamt hinauslaufen.
 
Da halte ich die Zahlen des Herrn Professor entweder für stark veraltet oder schlicht falsch.

Laut
waren in 2018 37,8 % der Stromerzeugung aus regenerativen Quellen, 13,9 % der Wärmeerzeugung und 5,6 % der Energie für Verkehr. Das kann auf die oben genannten 15 % (H. Lesch) insgesamt hinauslaufen.

Danke, Gerhard 👍
(ich mag belastbare Zahlen auch wesentlich lieber als "die Tante meines Opas, dessen Vermieterin sagt")
 
Was ich mir ja wirklich mal wünschen würde, das ist, dass die engagierten Befürworter der Elektromobilität nicht immer nur herumschwätzen, sondern die Elektrokisten dann auch mal konsequent kaufen. Am besten gleich als vollständigen Ersatz für die eigenen Diesel- und Benzinschleudern. Aber zumeist passiert außer heißer Atemluft ja nix. :cautious:
Muss Dinge immer gleich kaufen, nur weil man ihnen nicht abgeneigt ist? Mach mal nicht so ne Welle, du Hubraumhugo :+
 
Das Elend ist ja wie hässlich oder teuer die Kisten sind.
Die Krönung ist ein SUV mit Hilfsbatterie.
Für den E-Antrieb brauchts leichte Kisten die ne geile Form haben.


Da war doch was 😎
Richtig die Roadster von früher, Dach auf und lautlos durch den Wald.
schöne Entwürfe die sexy, leicht und windschlüpfig sind.
Vielleicht auch mal wieder ein Modell das mit 15 Zoll Felgen schick aussieht.
Und dann, ja dann würde es auch Sinn machen wenn der Sound aus dem Lautsprecher kommt,
meiner hätte dann so einen Star Wars Sound Marke Sternenkreuzer 😎😂
 
Gerade eben ein Beetle Cabrio und ein uraltes Käfer Cabrio gesehen, ich wüsste, welchen ich nehmen würde.
Hatte der nicht auch 15 Zoll Felgen? ;)
 
Ich hab drei Pedelecs in der Garage 😁
Und ja, alles im Umkreis bis 10km wird gerne mit dem Bike angefahren, den es macht auch Spaß.
Auch meine Jungs haben auf den Roller verzichtet weil Papa ein E-Bike spendierte.
So werden viele Fahrten zur Arbeit, Schule, Verein, Einkauf oder Sport mit dem Bike erledigt.
Natürlich mit anständiger Beleuchtung, Schutzblech und Satteltaschen/Korb.
 
... und nicht durch meinen Hof gehen ;)
NIMBY - not in my back-yard


Ein Phänomen, das man gerade wieder großflächig beobachtet: diejenigen, die nicht (oder wenig) davon persönlich betroffen sind, sind für oder gegen eine Sache.
Beispiele: Beim Volksbegehren zum Artensterben in Bayern, beim Tempolimit, bei der CO2-Abgabe z.B. auf Flüge, ...
vor Jahrzehnten wurde ca. 800m von unserem Dorf entfernt eine 380 KV Leitung geplant. Ein Aufschrei ging durchs Dorf: Warum bei uns ?! Es gab unzählige Info-Abende, Diskussionsrunden, Einsprüche der wenigen Anlieger, Gemeinderatssitzungen, Ortschaftsratssitzungen usw. über Planung Aus- und Durchführung usw. schon damals wurde für die Querung des Tals aus verschiedenen Richtungen eine Erdleitung zur Diskussion gestellt, wurde aber von dem durchführenden Energieunternehmen aus Kostengründen abgelehnt auch waren damals die technischen Möglichkeiten der Realisierung noch sehr begrenzt. Nach langem Gezettere der weinigen direkt betroffenen (nach Klärung der großzügigen Entschädigungen ?!) und nicht betroffenen wurde dann doch gebaut - es war ein herber Eingriff in die Natur eine riesiger Kahlschlag quer durch den Wald ein Mast direkt in Sichtweite im Tal usw. Heute nach vielen Jahren eigentlich alles vergessen - der Wald ist wieder gewachsen - der Mast wird nicht mehr wahr genommen - die Kinder kennen es nicht anders und für die Alten ist es heute eigentlich nur noch ein Teil der Dorfgeschichte.
Aber man sieht irgendwann müssen wir alle über unseren eigenen Schatten springen und solche Eingriffe zulassen - denn Energie woher auch immer wollen wir alle und brauchen wir alle.
Heute in Sichtweite 10 Windräder und noch viele weitere in der Planung - es gab im Vorfeld die gleichen Diskussionsrunden wie damals zur 380 KV-Leitung - aber auch diese Windräder werden eines Tages zur Normalität und sind es eigentlich schon. Unsere Enkel werden wahrscheinlich einmal den Kopf schütteln über Ihre Großeltern - falls jemals solche Diskussionsrunden von damals im Geschichtsunterricht zur Sprache kommen sollten.
Aber vielleicht hat der ganze Hick-Hack doch bei manchem ein paar Spuren hinterlassen - in unserem 700 Seelen Dorf fahren 10 Elektroautos es gibt 2 öffentliche Ladestationen und jede Menge Fotovoltaik auf den Dächern -
auch bei meiner Familie 1 E-smart Cabrio im Hof, 38 KW auf dem Dach, und ca 50 qm Regenwasser für alles was nicht Trinkwasserqualität braucht im Untergrund.

Das einzige heute noch ärgerliche ist die Tatsache das nur eine Seite der Leitungsanlage mit einer 380 KV Leitung belegt ist die andere Seite jedoch nur mit einer 110 KV Leitung !? - aber es sind ja wieder neue 380 KV Leitungen in Planung
vielleicht werden die dann wenigstens voll genutzt.
 
Diese komischen Windräder werden niemals Normalität und die Enkel werden über die Großeltern den Kopf schütteln, weil sie nicht wissen, wie sie die Millionen von Kubikmetern Beton aus dem versiegelten Boden bekommen sollen, nachdem die Flattermänner seit Jahrzehnten verschrottet sind... und das haben die Großeltern als Naturschutz bezeichnet.

Immerhin haben wir hier mit einer BI erreicht, dass ein über 200m hohes Windrad im Sichtbereich des Wohngebietes mitten im Naturschutzgebiet nicht gebaut werden darf.
 
Diese komischen Windräder werden niemals Normalität und die Enkel werden über die Großeltern den Kopf schütteln, weil sie nicht wissen, wie sie die Millionen von Kubikmetern Beton aus dem versiegelten Boden bekommen sollen, nachdem die Flattermänner seit Jahrzehnten verschrottet sind... und das haben die Großeltern als Naturschutz bezeichnet.

Immerhin haben wir hier mit einer BI erreicht, dass ein über 200m hohes Windrad im Sichtbereich des Wohngebietes mitten im Naturschutzgebiet nicht gebaut werden darf.
Auch ich bin absolut kein Fan dieser Ventilatoren wenn sie im Blickfeld stehen oder schlimmer noch wenn Anwohner unter Schattenwurf, Lärm usw leiten, oder in Naturschutzgebieten Tier und Pflanzenwelt geschädigt wird - aber und ich hoffe wirklich sehr dass unsere Enkel über uns den Kopf schütteln werden über unsere gesamten Maßnahmen der Energieerzeugung - denn dann haben Sie etwas gefunden von dem wir heute noch nichts wissen - denn Energie brauchen auch unsere Enkel!
 
Als wären die Bürgermeister besser, da kacken dreist die Vögel für ihre Zwecke zu missbrauchen. Offensichtlich ist die Gegend nicht das natürliche Habitat dieser Art, sonst wäre sie auch ohne Nest am Stiel gekommen.
Humor scheinen die Windradler zu haben.
 
Ach wie gut das wir noch AKW‘s haben, die paar Fässer im Boden sind sicher einfacher zu entsorgen wie der Beton der Windräder 🙄,
Ist ja auch unglaublich wenn ich aus meinem Fenster schau und ein Windrad seh, dann lieber neue Industrie und Baugebiete.
Wär ja noch schöner wenn man erst die alten Industrie, Bauruinen oder Strassen sanieren würde.
Da kommt dann kein Politiker vorbei ums Bändle durchzuschneiden.
 
Tja, dasselbe mit den bösen Ölverbrennern: Wären die vorhandenen PKWs einfach auf 10 statt 3 Jahre Leasing ausgelegt, dann müssten so viele resourcenfressende Monsterakkus garnicht gebaut werden. Aber wo sollen dann blos zweistellige Renditen aus einem übersättigten Markt rausgequetscht werden.. :whistle:
 

"... Der Kunde weiß vorher nicht, wieviel ihn die kwh kostet" 😳😳😳
 
Es wird üblicherweise nach Zeit bezahlt. Wer langsam lädt, zahlt also mehr pro kWh. Der Einwand mit dem reduzierten Ladestrom aufgrund weiterer Autos an der Säule ist aber interessant, das hab ich so noch gar nicht bedacht. :)
 
Es wird üblicherweise nach Zeit bezahlt. Wer langsam lädt, zahlt also mehr pro kWh. Der Einwand mit dem reduzierten Ladestrom aufgrund weiterer Autos an der Säule ist aber interessant, das hab ich so noch gar nicht bedacht. :)

Ich finde das "Stromtanken" kpl chaotisch.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich Strom nur nach der Menge zu tankt.
Zumal hier durch unterschiedliche Stromanbieter sehr bunte Tarife (man muss sich registrieren lassen, Karte muss freigeschaltet werden, sonst gibt es nix) und Möglichkeiten erstellt wurden.

Wäre so, als wenn man Sprit tanken will und vorher mit jeder Tanke (Aral, Shell, freie usw.) erstmal einen Vertrag (zzgl Grundgebühr) schließen muss, damit überhaupt gezapft werden kann.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das so läuft wie beim Sprittanken... Nur halt länger
 
Zurück
Oben Unten