Was mich verwundert ist, dass einige selbstverständliche Fakten nicht verstehen und um ihren Standpunkt zu untermauern Übertreibungen in die Welt setzen. Der allgemeine Tenor ist doch der, dass man mit der Hälfte der von dir genannten Reichweite schon zufrieden wäre, so man sie nicht schleichend erreichen muss. Die Reichweite meines Diesel, 1200km pro Tankfüllung, erreichen die E-Autos eh nie. Sicher fährt keiner 1000km am Stück, jedoch 400-500 schon. Und auf so einer kleinen Strecke möchte ich nicht 2*30 Minuten nachladen. Oder die Qualität des Kaffee an den Raststätten wird deutlich besser.

Was das Nachladen betrifft, dass ist nach Meinung einiger Wissenschaftler nahezu ausgereizt.Viel schneller als die derzeitigen Schnelllader geht es nicht. Man muss also anderweitig Lösungen finden. Wenn die E-Autos für die Langstrecke in Betracht kommen sollen, sollten sie schon 500km bei 140-160km/h schaffen und auch bei gelegentlich 200 nicht gleich einknicken.
Ein anderes Thema ist dann die Infrastruktur. Gestern sind wir wieder an die Nordsee gefahren - Hin- und Rückfahrt mit dem Diesel kein Problem. Mit einem aktuellen E-Auto komme ich bis an die Nordsee. Hier gibt es weit und breit keine Ladesäulen. Wie komme ich zurück? Eine Ladestruktur im Ferienhaus nachrüsten? Am besten in unseren zwei anderen Häusern auch noch da man ja immer irgendwie nachladen muss? Das rechnet sich nicht. Sicher gibt es bereits Fortschritte. Aber so ganz sind wir noch nicht da, wo der Verbrenner abgelöst werden könnte.