Alles zur E-Mobiltät

Vermutlich kommt das nervöse wie Du schreibst durch den kurzen Radstand in Verbindung mit der straffen Federung.

Vielleicht kommt es auch dadurch, dass wir ansonsten einen 5er (mit M Fahrwerk) fahren, aber das nervöse Aufbaugewackel war für uns einfach nicht das richtige.

Wenn Euch Minis gefallen, dann sollte das ja gut für Euch passen.

@Ucla
Wir hatten den SE, bewusst ohne Helferlein, aber mit Stoffsitzen und 17" -> Details siehe PDF-Anhang.

Wir finden die Stoffsitze angenehmer, im Winter nicht so kalt, im Sommer nicht heiß und rutschen nicht.
Nur das PDC hat uns im Endeffekt gefehlt.

Alles Andere wurde von Z4chen schon sehr gut beschreiben.

Anhänge

Klasse 1000 Dank euch, sehr Wertvolle Infos! In ein paar Stunden geht's los zum Händler, gibt es irgendwelche "Schwachstellen" auf die man achten sollte?

Klasse 1000 Dank euch, sehr Wertvolle Infos! In ein paar Stunden geht's los zum Händler, gibt es irgendwelche "Schwachstellen" auf die man achten sollte?
In den zwei Jahren ist uns nichts aufgefallen -> wurde ohne Mängel an die Leasingfirma zurück gegeben.

PS: Wünsche euch viel Erfolg und Spaß.

Bin gespannt wie es euch gefallen hat.

Eigentlich sind uns noch keine großen Schwachstellen aufgefallen.
Der F56 ist ausgereift und auch der Antrieb vom BMW i3 ist eigentlich bewährt. Man liest hier nichts negatives.

Falls es der Mini nicht direkt geworden ist, könntet ihr euch auch mal einen i3s ansehen.
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde den cool. Vor allem in Schwarz.

Preis in deiner Umgebung, ab BJ 2020 und < 30 tkm ab 21.000 €.

+ Größerer Akku, dadurch mehr Reichweite
+ leichter, dadurch schnellere Beschleunigung
+ 160 statt 150 km/h
- höhere Sitzposition
- vermutlich weniger Gokart Feeling

Anhänge

• IMG_1535.jpeg
    IMG_1535.jpeg
    552,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1532.jpeg
    IMG_1532.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 27
Wobei die Preise für den SE aktuell im Keller sind, weil der Markt mit den ganzen Leasingrückläufern, die es unheimlich günstig gab, überschwemmt worden ist.

So beginnen die Preise für ein Modell aus 2020 mit unter 30.000 km bei knapp 15.900 eur.

@Bensen
Der I3s wäre sicher "vernünftiger". Aber die Frau will nunmal auch ein "Spaßauto" für sich und im Endeffekt hab ich natürlich auch nichts dagegen mit dem Mini statt mit dem Enyaq zur Arbeit zu brausen wenn Sie Homeoffice hat, natürlich wegen der Effizienz der Umwelt zu liebe oder so :y
Der Mini macht macht echt irre Spaß!

Also Hier nun die Auflösung:
Wir waren gestern wegen einem Facelift und Standardausstattung, aber großes Navi pdc hinten, LED, für knapp über 17k unterwegs. Bei der Probefahrt mussten wir feststellen, dass das Auto - tatsächlich - keine Sitzheizung hat. Ja man kann ohne Leben aber will man (Frau) das? Natürlich nicht, erstrecht nicht bei nem Elektroauto, keine Ahnung welcher Buchhalter damals bei der Konfiguration den Bleistifft falsch gespitzt hatte. Der Umstand, das der Markt voll mit Mini SE ist, hat bewirkt das wir uns beim selben Händler noch 3,4 weitere Modelle angeschaut haben, aber alles Kompromisse, jedoch war dann klar: PDC vorn und Hinten gesetzt (hat sie aktuell auch), gefallen am Leder und Schiebedach gefunden, die Corona Felgen fand sie auch ganz toll... Heute waren wir bei einem anderen Vertragshändler und haben letztendlich einen Vorfacelift mitgenommen, wenig gelaufen, aber volle Hütte, also PDC rund rum mit Rückfahrkamera, großes Navi, Leder mit Prägung, Ambiente Paket, Harman Kardon, Panorama Dach, HeadUp, LED Kurvenlicht blabla... Die 17" Corona Felgen im Steckerdesign und die entsprechenden gelbgrünen Spiegel hätte ich neu so nicht konfiguriert, für mich etwas aufgesetzter E-Look, aber meine Frau wiederum mag den Look total und darauf kommt es an. Nunja Zielbudget etwas überzogen aber alles im Rahmen und für ein Lifestyleprodukt kann man das machen, Ihr wisst ja Happy Wife...:D - im Ernst das Auto ist toll, das es kein Facelift wurde stört uns nicht, weil wir finden die Nebelscheinwerfer geben dem Mini irgendwie Charakter.

Den neuen E-Mini (gerade der Vorführer war gerade frisch angeliefert) haben wir auch schon gesehen - und ich muss sagen, der sieht in natur SEHR viel besser aus als auf den Bildern, da dachten wir uns eher sowas wie "ooooh schade jetzt haben sie den Mini zu nem offensichtlichen China E Auto verkommen lassen", aber dem ist nicht so. Außerdem stand im Showroom ein Countryman der ja auf dem iX1 basiert, mit braunem Leder :11sweethe, und allgemein sehr schönem Interiour, erstaunlich wie groß das Auto ist - klar "mini" ist der echt nicht mehr. Aber schöner als der iX1 so zumindest wie er da stand alle mal. Kommt auf jeden fall mal in die engere Auswahl als Option zum Enyaq, sollten wir den nicht auslösen. Den wiederum hatte ich so überhaupt gar nicht auf dem Schrim.

Von innen hab ich leider noch keine -> XL Trim + Ausstattungspaket Premium Plus + Mini yous Leder Lounge Carbon Black...

Screenshot_20240528-230309_WhatsApp.jpg

Außen... Wie angedeutet, weiße Spiegel, Roulette Spoke 2 Speichenräder und Grill in Wagenfarbe wäre persönlich eher meins(!), hatten prakrisch die Wahl... ABER gefallen tut er mir so natürlich dennoch und es gefällt mir noch mehr wenn so meine Frau Ihre Freude damit hat.:love:

Von innen hab ich leider noch keine -> XL Trim + Ausstattungspaket Premium Plus + Mini yous Leder Lounge Carbon Black...

Anhang anzeigen 640165

Außen... Wie angedeutet, weiße Spiegel, Roulette Spoke 2 Speichenräder und Grill in Wagenfarbe wäre persönlich eher meins(!), hatten prakrisch die Wahl... ABER gefallen tut er mir so natürlich dennoch und es gefällt mir noch mehr wenn so meine Frau Ihre Freude damit hat.:love:
Sehr cool, herzlichen Glückwunsch, Ihr werdet das auf keinen Fall bereuen 🙋‍♂️ :@

Anhang anzeigen 640165

Wie sehen die Auspuffendrohre aus? Chrom?

Anhang anzeigen 640165

Na ja,etwas Tiefer und breite Felgen würden ihm gut stehen.

Wie sehen die Auspuffendrohre aus? Chrom?
Chrom perleffelkt metallic mit Echtcarbon Applikationen. Der Vorbesitzer (Auto ist übrigens kein Leasingrückläufer, war ne Inzahlungnahme für den neuen) hat ne Downpipe unter die Batterie gebaut, da war das schon so Standard. Brabbelt damit wunderbar beim Gas wegnehmen. War übrigens auch mit Schaltgetriebe inseriert, und ich muss sagen dadurch das die Pedalerie im Mini so nah beieinander ist funktioniert Heel&Toe ganz hervorragend, seeehr kurz übersetzt die Semmel. Ich denke ein Sport shifter wird früher oder später trotzdem rein kommen. Fahrwerk dachte ich an Clubsport, dazu rund rum Powerflex schwarz - eh gesetzt. Erstmal einfahren, und nach und nach alle Flüssigkeiten tauschen, in den Wischbehälter kommt dann auch nur noch 100 Oktan, jaaa steinig mich nicht ich kenn die Diskussion - aber das sollte es einem dann schon wert sein. :t

...heute ein wenig mit der Frau im Netz geschaut🙈🙈.
Eben bei Leebmann geshoppt. Der Grill wird durch einen Cooper S Grill in schwarz glänzend getauscht, OEM Zierringe für Front und Heckleuchten ebenfalls in Schwarz glänzend bestellt, 😅 🤷‍♂️🤷‍♀️Natürlich wird das rote S der Front passend durch eines in "Energy Yellow" ausgetauscht...das Ergebnis gibts in ca. 3 Wochen, wenn es interessiert. Wird auf jeden fall VIEL moderner und sportlicher aussehen. Sonst möchte sie alles so lassen wie es ist - vorerst - was tut Man nicht alles. Umbau mach ich selber, Teile schenke ich ihr zum neuen Auto ☺️

@fotoloft
natürlich hab ich die Compound Rekuperationsscheiben auch gleich in den Warenkorb ;)

"Minus 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat"

Quelle

Im Moment scheint auf dem E-Auto-Markt nicht viel los zu sein. Seltsam, die Preise sinken und auch die Leasingkonditionen werden günstiger. Woran könnte das liegen?

In meinem Fuhrpark befinden sich inzwischen neben zwei Verbrennern, zwei E-Autos. Jetzt überlege ich ernsthaft, den Diesel-Caddy, den ich für die Firma nutze, zu verkaufen und stattdessen einen ID.Buzz Cargo anzuschaffen. Ich habe den Caddy zu einem marktüblichen Preis inseriert und es melden sich tatsächlich Interessenten, die scheinbar bereit sind, einen Preis zu zahlen, der etwa 4.000 Euro über dem liegt, was ich vor vier Jahren selbst dafür bezahlt habe. Damals war das Auto 3 Jahre alt und hatte 39.000 Kilometer auf dem Tacho, jetzt sind es 7 Jahre und 88.000 Kilometer. Das soll mal einer verstehen. &:

Der Preis des ID.Buzz wurde gerade um 5.000 Euro gesenkt. Das sind vielversprechende Aussichten... :) :-)

Edit 12.06.2024 18:15Uhr
Der Caddy Diesel wurde tatsächlich gerade verkauft. Das war echt eine sehr gute Geldanlage :thumbsup:
Ich freue mich dann auf den ID.Buzz Cargo.

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Zeitpräferenz nicht sehr hoch ist und/oder du warten kannst, würde ich empfehlen warte bis der Buzz das neue Infotainment und vielleicht auch den APP550 Motor bekommen hat.
Ich fahre jetzt seit gut 10 tkm den Buzz Pro, also die 5 Setzer Version. Das Infotainment ist sehr lahm bei Eingaben etc. aber wenn es mal läuft, sprich Ziel eingegeben etc geht es eigentlich, finde ich. Das viel größere Problem ist, dass meiner Kenntnis nach es keine Funktionsupdates mehr geben wird für diese Autos mit dem alten Infotainmentsystem. Heißt also nur noch Bugfixes etc.
Was ich so höre ist das neue Infotainment, wie es bei manchen VW Modellen bereits eingeführt wurde, recht ordentlich und vergleichbar mit der Konkurrenz. Das wichtigste für mich wäre aber, dass es dort auch zukünftig Updates in vollem Umfang gibt auf absehbare Zeit.
Warum fahre ich wider besserem Wissen jetzt den Buzz mit altem Infotainment? Es ist ein Firmenwagen, das Leasing vom eVito war abgelaufen und Außendienst ohne Auto geht halt nicht. "Schlimmer" noch, der Bruttolistenpreis liegt wenige hundert Euro über der 70k Grenze. Unter 70k würde er nur mit 0,25% anstatt 0,5% versteuert. Aber auch die Anhebung dieser Grenze war zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht absehbar. Ärgerlich, aber in Summe eher ein Luxusproblem, denke ich.

Wie ich bereits zuvor berichtet hatte, ist der Buzz von den Assistenzsystemen her ein deutliches Upgrade zum alten eVito, wo der ACC das höchste der Gefühle war und ein sinnvoll nutzbares E-Auto Navi gab es gar nicht. Von der Verarbeitung her ist er dem Vito aber deutlich unterlegen. Türen fühlen sich viel zu leicht an und schließen vmtl. deshalb auch eher schlecht. Beim Vito war das satter. Allerdings hatte der auch bis 3,5t zulässige Gesamtmasse, der Buzz nur 3t. Hier hat man wohl im Sinne von Sonderregelungen in einzelnen EU Ländern gegeizt, habe ich mir sagen lassen.

Mittlerweile kam vom eVito ein Facelift raus, dort hat man jetzt das gute MBUX Infotainment als Option und ich meine auch die üblichen Assistenzsysteme, die man heute so kennt. Aber auch das Facelift kam für mich leider zu spät. Damit war der Buzz für mich leider defakto alternativlos. Oder hat jemand einen Tipp?

Damit war der Buzz für mich leider defakto alternativlos. Oder hat jemand einen Tipp?
Wir haben auf Arbeit ein paar E Transit und ich meine auch E Ducato im Fuhrpark. Ich habe noch nichts schlechtes gehört.

Ein Wort zur Software der VAG Plattform. Zunächst allgemein ist hier bei jedem Fokus / Einsatz / Empfinden natürlich etwas anders.
Aber unverhofft kommt oft: Mein Enyaq der ersten Stunde hatte 2022 das 3.0er Update bekommen seit dem nix mehr(*), nichtmal 3.2 das eigentlich OTA kommen sollte... zwischenzeitlich hieß es sogar "das wars" CPU zu langsam..., damit hatte ich mich abgefunden denn >ich< habe im Alltag mit der alten 3.0 keine Probleme mit dem Infotainment! In ein paar Tagen hab ich Termin für ein Update auf die 3.7 die Uhrplötzlich ohne große Ankündigung jetzt doch für alte Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird. Vorkonditionierung wie die 4.x kann die zwar nicht aber ich freu mich trotzdem.

Edit: (*) stimmt nicht ganz, regelmäßig gab es OTA Updates Sicherheit, Kartenmaterial, vereinzelte neue Funktionen, nur es gab eben keinen Softwareversionssprung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine Zeitpräferenz nicht sehr hoch ist und/oder du warten kannst, würde ich empfehlen warte bis der Buzz das neue Infotainment und vielleicht auch den APP550 Motor bekommen hat.
....

Das ist ein guter Einwand. Ich habe jedoch einen Cargo als Tageszulassung (2023) mit nur 10 km auf dem Tacho reserviert. Das Fahrzeug ist quasi neu und steht in der Ausstellung. Für einen Cargo ist er hervorragend ausgestattet, darunter IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer, Anhängerkupplung und LED-Rückleuchten (ja, diese waren mir aus optischen Gründen sehr wichtig, ich liebe das durchgehende Leuchtband). Der Listenpreis des Wagens liegt bei knapp über 60k, jetzt kostet er brutto 45k. Bei diesem Preis kann ich mit dem "alten Infotainment" leben, zumal der Cargo ohnehin nur als Lieferwagen und nicht im täglichen Einsatz genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
...warte bis der Buzz das neue Infotainment und vielleicht auch den APP550 Motor bekommen hat.
...Das Infotainment ist sehr lahm bei Eingaben etc. aber wenn es mal läuft, sprich Ziel eingegeben etc geht es eigentlich, finde ich. Das viel größere Problem ist, dass meiner Kenntnis nach es keine Funktionsupdates mehr geben wird für diese Autos mit dem alten Infotainmentsystem. Heißt also nur noch Bugfixes etc....

Bitte? Kann doch nicht VWs Ernst sein. Der Wagen ist gerade mal 2 Jahre auf dem Markt (Produktionsstart Mai 2022). :5jesterz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Klaus, Betrüger sind sie alle wie man im Nachgang festhalten muss. Nur das der Schummelskandal bei VAG als erstes aufgedeckt wurde. Und entsprechende polarisierende Wirkung entfaltet hat, als das mit BMW, Daimler u.A. aufkam war es ein alter Hut und hat im Endeffekt keinen mehr so wirklich interessiert.
Was nicht heißen soll das ich den Ein oder Anderen damit gut heißen, reinwaschen will...

Das ist ein guter Einwand. Ich habe jedoch einen Cargo als Tageszulassung (2023) mit nur 10 km auf dem Tacho reserviert. Das Fahrzeug ist quasi neu und steht in der Ausstellung. Für einen Cargo ist er hervorragend ausgestattet, darunter IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer, Anhängerkupplung und LED-Rückleuchten (ja, diese waren mir aus optischen Gründen sehr wichtig, ich liebe das durchgehende Leuchtband). Der Listenpreis des Wagens liegt bei knapp über 60k, jetzt kostet er brutto 45k. Bei diesem Preis kann ich mit dem "alten Infotainment" leben, zumal der Cargo ohnehin nur als Lieferwagen und nicht im täglichen Einsatz genutzt wird.
Ok, wenns für dich passt ist es ok. Das Lichtband habe ich nicht, eine Kollegin hat es. Weiß ich nicht, weckt kein haben wollen Gefühl. Soviel ich gesehen habe hat man es komplett verpennt das Ding schön ins Welcome Light einzubinden. Dass du bspw. eine Animation über die Lichtleiste hast beim auf und zu schließen, wie es viele andere Autos haben. Ich finds halt echt frech einfach ein Produkt weiter zu verkaufen, wo man schon vor dem Verkauf weiß, dass es keine richtigen Updates mehr geben wird. Würde ich vor dem Hintergrund niemals selber kaufen, sehe es, wie @RST wahrscheinlich auch, als bodenlose Frechheit, nach all den Jahren der Katastrophen Software bei VW.
Ebenfalls enttäuschend finde ich, dass man gefühlt seit 3 Jahren vom langen Radstand, GTX und was nicht alles spricht, aber ich meine bis heute gibt es keine verbindliche Aussage zu Bestellstart oder so.

@Ucla den E-Transit hatten wir tatsächlich als Tester ein paar Tage. Kann man leider vergessen für Langstrecke von der Reichweite und Ladeleistung her. Zudem kannst du sowas Leuten die vom eVito Tourer kommen nicht schmackhaft machen. Überwiegend ist da Privatnutzung ein Thema und E-Transit wollen da die wenigsten. Ducato dürfte ähnlich sein, habe ich aber nicht näher angeschaut.
v3.7 habe ich schon länger drauf im Buzz. Ka was damit neues kam.

Zurück
Oben Unten