Alles zur E-Mobiltät

Habe nicht gezuckt, mein IX3 wird Ende März geliefert (hoffentlich).
Schwarz, schwarz 😍
Gratuliere! Berichte dann gerne über deine Erfahrungen! Der ist ja dann wirklich die benchmark im E-Bereich in einigen Punkten.
Dann musst du ja schon letztes Jahr bestellt haben. Mutig! :) :-)

LG
Didi

Volles Risiko, aber Sitzprobe war gut.
Schaut von außen 👍aus. Innen wirkt er für mich zumindest auf den Bildern bisher etwas gewöhnungsbedürftig😳. Ich hoffe die Materialanmutung ist besser als beim aktuellen X3. Der hat mich leider gewaltig enttäuscht, daher warte ich etwas skeptisch und vorsichtig auf den 3 mit der neuen Plattform. Viel Spass damit!

..... Habe mir das jetzt Mal vom Nachbar zeigen lassen - der nutzt eine go-e gemini flex wallbox.... Und dann zugeschlagen bei einem vermeintlich guten Angebot...😎
Eine sehr gute Wahl! Damit machst du definitiv nichts falsch zunächst erstmal einfach ne gute sehr flexibele Wallbox und bist außerdem für so ziemlich alle Eventuallitäten. Von PV abhängigen Laden mit Phasenumschaltung, Einbindung in div. Drittprogramme bis zur von Nutzung variabeler Stromtarife, möglicher Vergünstigungen durch $14a usw. (für letzters bräuchtest du wahrscheinlich den GoE-Controller).
(Ich bin übrigens beim letzten Besuch leider nicht dazu gekommen die App der genannten günstigen Alternative zu installieren, aber m.E. läuft dort auch alles über eine Cloud also Leistungseinstellung und Datenauswertung da alles über eine Internetverbindung, nicht Bluetooth funktioniert)

Eine sehr gute Wahl! Damit machst du definitiv nichts falsch zunächst erstmal einfach ne gute sehr flexibele Wallbox und bist außerdem für so ziemlich alle Eventuallitäten. Von PV abhängigen Laden mit Phasenumschaltung, Einbindung in div. Drittprogramme bis zur von Nutzung variabeler Stromtarife, möglicher Vergünstigungen durch $14a usw. (für letzters bräuchtest du wahrscheinlich den GoE-Controller).
(Ich bin übrigens beim letzten Besuch leider nicht dazu gekommen die App der genannten günstigen Alternative zu installieren, aber m.E. läuft dort auch alles über eine Cloud also Leistungseinstellung und Datenauswertung da alles über eine Internetverbindung, nicht Bluetooth funktioniert)
Funktioniert die WallBox auch problemlos ohne Cloud und App?
Ich Frage nur für den Fall, dass das Netz ausfällt, der Server Down geht, oder der Anbieter Insolvenz anmeldet ......

Funktioniert die WallBox auch problemlos ohne Cloud und App?
Ich Frage nur für den Fall, dass das Netz ausfällt, der Server Down geht, oder der Anbieter Insolvenz anmeldet ......
Na wie gesagt bisher ist weder Cloud noch App eingerichtet. (Bezogen auf den günstigen CEE Ziegel den ich weiter vorne verlinkt habe). Mein Bekannter schließt an und lädt, sämtliche Einstellungen kannst du auch auf dem Ziegel selber vornehmen.

Was den Go-E Charger betrifft kann ich das ebenfalls bestätigen.

@fr.jazbec
Aber die aktuellen Automodelle zeigen halt, was den deutschen Herstellern der gemeine Kunde noch wert ist, wenn selbst ein Mazda 6e für unter 50k DEUTLICH luxuriöser im Inneraum daherkommt als ein 80k BMW 5er oder Audi A6......
Deutsche OEM legen ihren Schwerpunkt beim Autobau auf andere Dinge als chinesische OEM und weil es immer mehr Leute gibt, die ein Auto aufgrund der Displaygröße im Innenraum kaufen und das Fahrerlebnis an sich immer mehr in den Hintergrund tritt, entsteht der Eindruck, dass deutsche OEM ihre Kunden ignorieren oder nicht verstehen.

Kaufe ich ein Auto, weil es einen Camping-Modus hat (Smart #5) oder kaufe ich ein Auto, weil es sich in Kurven geil fährt. Das ist die Frage. Dass deutsche OEM nun ihre Modelle asiatisieren, ist eine komische Entwicklung aber dafür ist der Markt zu groß um ignoriert zu werden.
Volles Risiko, aber Sitzprobe war gut.
Mir gefallen die Scheibenwischer. Ich hätts auch gemacht. :thumbsup:

Eine sehr gute Wahl! Damit machst du definitiv nichts falsch zunächst erstmal einfach ne gute sehr flexibele Wallbox....

Heute Mal wieder ein Rückschlag zum Thema mobile Wallbox....🙄
Ich zitiere aus einem freundlichen Anschreiben meines Netzbetreibers:
"Zitat Anfang"
nach den seit 01.01.2024 gültigen Regelungen des § 14a EnWG müssen Ladeeinrichtungen mit einer Leistung von mehr als 4,2 kW durch den Netzbetreiber steuerbar ausgeführt sein.
Die gesetzlichen Vorgaben unterscheiden leider nicht zwischen mobilen und stationären Anlagen. Im Falle einer mobilen Ladeeinrichtung muss der Anschlusspunkt, also die vorgesehene Steckdose steuerbar ausgeführt werden.

Da hierfür allerdings auch Arbeiten an der elektrischen Anlage und insbesondere im Zählerbereich ausgeführt werden müssen, ist die Anmeldung nur durch einen bei uns eingetragenen Elektrofachbetrieb möglich
"Zitat Ende"

Da habe ich also seit über 20 Jahren eine 16Ah CEE Steckdose in der Garage - und jetzt muss ich erstmal meinen Zähler umbauen lassen damit ich die für den vorgesehenen Einsatzzweck nutzen kann....🙄
Soviel zum Thema Elektromobilität für jeden einfach und interessant machen.....😒

"Zitat Anfang"
nach den seit 01.01.2024 gültigen Regelungen des § 14a EnWG müssen Ladeeinrichtungen mit einer Leistung von mehr als 4,2 kW durch den Netzbetreiber steuerbar ausgeführt sein.
Die gesetzlichen Vorgaben unterscheiden leider nicht zwischen mobilen und stationären Anlagen. Im Falle einer mobilen Ladeeinrichtung muss der Anschlusspunkt, also die vorgesehene Steckdose steuerbar ausgeführt werden.
Das "müssen" finde ich in dem Zusammenhang tatsächlich sehr wild. Ich habe im Oktober 2024 am Stellplatz einer Eigentumswohnung in Deutschland eine 11 KW Wallbox durch die örtlichen Stadtwerke installieren lassen. Die Wallbox wurde -mit zusätzlicher Sicherung- an den alten 90er Jahre Drehstohmzähler der Wohnung geklemmt. Da ist nichts steuerbar.

Offensichtlich gibt es für das "muss" durchaus Auslegungsspielraum bei den Netzbetreibern - oder sie kennen ihre Gesetze nicht.

Das "müssen" finde ich in dem Zusammenhang tatsächlich sehr wild. Ich habe im Oktober 2024 am Stellplatz einer Eigentumswohnung in Deutschland eine 11 KW Wallbox durch die örtlichen Stadtwerke installieren lassen. Die Wallbox wurde -mit zusätzlicher Sicherung- an den alten 90er Jahre Drehstohmzähler der Wohnung geklemmt. Da ist nichts steuerbar.

Offensichtlich gibt es für das "muss" durchaus Auslegungsspielraum bei den Netzbetreibern - oder sie kennen ihre Gesetze nicht.
In der Region von Hannover haben wir ca.4 Netzbetreiber und jeder hat andere Vorschriften.
Ja ,steuerbar müßen die sein aber die Betreiber wissen noch nicht wie es gehandhabt wird.
Ich sach immer nicht Fragen ,machen.

@AIC-Peter
Erster Fehler war nachzufragen..... bei ner vorhandenen CEE 16A steck ich meinen Ladeziegel ein und mach einfach.
Wenn die irgendwann merken da paßt was ned kann ich mich immer noch dumm stellen.....

Das kannste jetzt nimmer....

Greetz

Cap

@AIC-Peter
Ich dachte ehrlich gesagt auch dir war das bewusst und du hattest die Absicht...

Sieh es positiv...jetzt gleich Modul 1 beantragen und dir jährlich die 120-190€ sichern.

Und du wirst nach der Umrüstung jetzt auch die Möglichkeit haben Stromtarife mit E-Auto Bonus zu nutzen.
Keine Werbung aber ich kenn nur den etwas ...

Die spinnen doch, was ist mit Sauna, Schweißgerät, Pizzaofen sollen die auch ferngesteuert werden?
Das wäre für mich eindeutig ein Eingriff in meine Privatsphäre.

Hintergrund ist Netzregelung, weil dummerweise die Erzeugungskapazität und Verbraucher in Deutschland geografisch ungleich verteilt sind/wurden. Mit dem Ziel die Redispatchkosten die wir alle über Netzentgelte tragen zu reduzieren. Genau deswegen werden dir ja im Gegensatz Netzentgelte erstattet wenn du eine elektrische Last in der Größenordnung anschließt und diese steuerbar machen müsstest. Für den Endverbraucher wenn er es klug anstellt/anstellen kann ein finanzieller Vorteil.
In der Theorie Theoretisch alles über 4,2kW elektrischer Leistung, muss auf 4,2kW regelbar sein. D.h. niemand wird dir was regelbares hart abschalten. Das betrifft auch große elektrische Warmwasserboiler oder größere Wärmepumpen. Gewerbliche/öffentliche Anwendungen sind nach wie vor ausgeschlossen. Bestandsablagen vor 2024 ebenso. Genauso eine CEE Steckdose darf man nach wie vor installieren und betreiben. Ob man allerdings einen Pizzaofen den man da ansteckt im privaten Gebrauch abmelden kann um sich die Pauschale zu sichern weiß ich nicht, wäre u.U. eine sehr kreative Möglichkeit wenn sich der Netzbetreiber darauf einlässt.

In der Praxis ist das Gesetz seit über zwei Jahren in Kraft, kaum jemand krähte bisher danach. Geregelt wird in der Praxis auch nichts. Ob man sich dadurch eingeschränkt fühlen würde, individuell. Beim dazu notwendigen Smartmeter Rollout ist Deutschland eh seit Jahren unter den Schlusslichtern. Vielleicht daher auch der finanzielle Anreiz.
1771935299242.jpeg
(Quelle FfE 3 Jahre alt, mittlerweile ist Deutschland bei knapp 14% lt. FfE)

Ich für mich warte bis der sowieso durchgeführte Smartmeter Rollout mich mal betrifft. Dann werde ich meine Wallbox mit Bestandsschutz auch freiwillig anmelden und zusätzlich einen Stromtarife für E-Auto nutzen um im Winter für um die 15ct/kWh laden zu können. Warum nicht gleich? - ganz einfach: Nur wenn ich verpflichtet werde einen smart Meter einbauen zu lassen muss der Netzbetreiber die vollen Kosten übernehmen. Außerdem kostet mich die Messstelle so 40€/Jahr (gedeckelt) der bisherige Zweirichtungszähler darf nur 25€/Jahr kosten. Die Einsparung an Ladekosten durch den Tarif halten sich durch meine hohe PV Deckung auch in Grenzen. Aber mit Spitzer Mine gerechnet wäre ich wahrscheinlich heute schon im Vorteil.

Sieh es positiv...jetzt gleich Modul 1 beantragen und dir jährlich die 120-190€ sichern.

Und du wirst nach der Umrüstung jetzt auch die Möglichkeit haben Stromtarife mit E-Auto Bonus zu nutzen.

Moin Ucla, danke das mir gar nicht so bewusst, aber ich habe eine Gutschrift beim Stromlieferanten (e wie einfach) auf Grund der steuerbaren Wallbox bekommen.

Zurück
Oben Unten